REVIEW: Django Unchained

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show all replies
    Django Unchained   :10:
    nach wiederholtem sehen für mich der geilste Film der letzten Jahre!!
    Ich kenne keinen anderen Film der den alten Süden so dermaßen brutal in Einzelteile zerlegt. Es wird ja nicht nur der ganze Schrecken der Sklaverei gezeigt sondern auch die ganze primitivität der "weissen Oberschicht" (einfach genial dargestellt von Di Caprio). Die Plantagen wirken wie ein KZ mit den weißen als Aufseher. Ausser der Landschaft bleibt da wirklich nicht mehr viel positives. Auch wenn er natürlich durchgehend Western-Feeling hat ist der Streifen von Tarantino eher ein "Southern" für mich ;)

    Ich habe dieses mal überhaupt keine Längen oder Schwächen feststellen können, das war von Anfang an packendes Kino und einfach der perfekteste Film von allen in den letzten Jahren! Ich hatte dieses mal auch weit weniger zu lachen muss ich zugeben, mal abgesehen von der KKK-Szene und ein paar anderen Momenten ist der Film durchgehend massivst barbarisch. Tarantino hat dem Süden jegliche Romantik "entkleidet" und zeigt die blanke brutalität der sogenannten "hochzivilisierten". Besonders deutlich wird das mit der Figur von Christoph Waltz, der das perfekte Gegenpol darstellt. Ich habe sogar die Vermutung das Tarantino nach Inglourious Basterds sich dachte jetzt haben wir die Barbarei der Deutschen gezeigt, aber wir haben ja auch unsere eigene Barbarei.. und auch das der Kopfgeldjäger ausgerechnet ein Deutscher ist kommt vielleicht daher.

    Filmisch gabs zu diesem Thema ja auch nichts wirklich brauchbares bis heute (mal abgesehen von Spielbergs Amistad das aber in der zweiten hälfte zu einem Gerichtsfilm mutiert), das war in Hollywood eigentlich immer sehr verpönt!

    Schön dass Q. Tarantino immer noch im Western-Modus ist, ich freu mich schon wahnsinnig auf Hateful Eight 8)

    kleines Tarantino-Ranking:

    PULP FICTION
    DJANGO UNCHAINED
    INGLOURIOUS BASTERDS
    JACKIE BROWN
    RESERVOIR DOGS
    DEATH PROOF
    KILL BILL VOLUME I & II

     :syda: :syda:


    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show all replies
      12 Years a Slave ist in der Tat noch eine Lücke bei mir, ich bin gespannt welcher am Ende besser abschneiden wird. Um Ehrlich zu sein war bisher die FSK 12-Freigabe der Grund für die Verzögerung. Andererseits, Schindlers Liste war ja damals auch ab 12 ..

      Freu dich! Dieses Jahr kommt ja wieder ein neuer Western von Tarantino.

      Yesss. Ein Schneewestern  :love: