Music Within

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Music Within

    USA 2007
    Regie: Steven Sawalich (sein erster und leider bislang letzter Film)
    Cast: Ron Livingston, Melissa George, Michael Sheen, Rebecca De Mornay


    Inhalt:
    Zitat von: VideoMarkt
    Aus prekären Verhältnissen stammend, schafft es Richard Pimental in den 60ern bis ans College, wo er sich einen Ruf als glänzender Rhetoriker erwirbt. Seine Pläne, in die Politik zu gehen, erhalten jedoch einen Dämpfer, als er bei einer Explosion im Vietnamkrieg das Gehör verliert. Fortan muss er sich als Behinderter in einer behindertenfeindlichen Welt zurecht finden. Doch Richard resigniert nicht...


    Meinung:


    Toller, erstaunlich leichtfüßiger Film über ein Amerika der 60er bis 80er Jahre, welches sich mit Hand und Fuß gegen die Integration von Behinderten wehrte. Auch wenn nicht wirklich vergleichbar, hat der Film einen ähnlichen Kern, wie "Ziemlich beste Freunde", nur dass er mehr eine Biographie über einen von mehreren wichtigen Menschen und dessen Arbeit ist. Auch der teils lockere und ironische Humor kommt wirklich gut.
    "Wie soll eine Zwergin Akten sortieren?"
    - "Sie ist spezialisiert auf L bis Z" ...Pause... "Mit einem Tritthocker!" :D
    6 jahre nach Erscheinen kommt dieser wirklich gute Debütfilm von Steven Sawalich endlich bei uns auf den Markt. Bei den vielen bekannten Namen im Cast wundert mich das. Mit dabei sind Michael Sheen, Mellissa George, Ron Livingston (woher kennt man den?), Rebecca DeMornay, Hector Elizonda, Leslie Nielson u.a. Auch der Knaller Soundtrack, der besonders im ersten Drittel des Filmes einen Hit nach dem anderen parat hält, rockt. Doch "Music Within" ist angenehm bodenständig, lustig, ein bisschen bewegend und fast überhaupt nicht amerikanisch-kitschig. Mir persönlich gefällt er sogar noch eine Spur besser als der französische Erfolgsfilm. Absolut empfehlenswert. Es ist immer leicht zu sagen, dass ein nicht behinderter einen Behinderten gut spielt, aber was Sheen hier abliefert ist unglaublich. Ich habe nicht eine Minute daran gezweifelt, dass die Figur Art "echt" ist. Klasse Film auf jeden Fall! Marco, Marc, unbedingt ansehen, alle anderen können auch mal einen Blick riskieren.
     :8:
    « Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 20:05:32 von Max_Cherry »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt gut, ich schau ja auch nicht NUR Trash ;)
    Danke für den Tip.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Alles was ich getippt hab is weg... scheiss handy. Also morgen mehr
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Alles was ich getippt hab is weg... scheiss handy. Also morgen mehr
          Hast du ihn schon gesehen?


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jo freili, ich dacht mir gestern ich hau den halt gleich durch :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              So also dann nochmal :D er kriegt "nur" die :7: weil ich einfach ein paar Punkte etwas schade finde. Die Darsteller sind grandios!!! Im Grunde sogar alle, ohne Ausnahme! Der Soundtrack ist hervorragend! Genau mein Ding - daran kanns gar nie nicht liegen! Aber es ist für mich einfach so, dass ich den Film schlicht ne halbe Stunde länger haben möchte! Die Handlung erstreckt sich auf so eine lange Zeitspanne, dass ich 90 Minuten dafür einfach zu knapp halte. Außerdem wird er genau dadurch zum Ende hin (als es etwas ernster wird) zu holprig und etwas abgehackt. Alles andere passt, hierfür ziehe ich aber geflissentlich :1: bis :1.5: Punkte ab.

              Der Zwergenwitz war super :lol: aber ich fand die Nummer "ich komm vorbei und prügel sie mit meinem Plastikbein tot!" viel geiler :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Der Zwergenwitz war super :lol: aber ich fand die Nummer "ich komm vorbei und prügel sie mit meinem Plastikbein tot!" viel geiler :D
                Mike war eh der Hammer!!!

                Ich geb dir mit der Länge absolut Recht, es werden zwischendurch ein paar Themen angeschnitten, die nicht weiterverfolgt werden, oder nur sporadisch. Gerade der Part, in dem sich Richard etwas von seinem Umfeld abkapselt, wirkte dadurch etwas aufgesetzt, das hätte man auf jeden Fall ausdehnen können.
                Meine 8 schwankt auch ein bisschen, aber die erste positive Überraschung von einem Film mit so einem hässlichen klischee-Covermotiv und einer Geschichte, die ganz schnell ins Kitschige abdriften hätte könnte, überwiegt.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das Covermotiv is wirklich nix, daher hatte ich den auch net geschaut bisher! Klischeekiste wird natürlich manchmal leicht bedient, aber nie zuviel oder nervig. Andererseits ist es halt wie schon gesagt: Mike kommt leicht zu kurz, und auch der Prof. is mir zu fadenscheinig eingefügt. Schade, aber hier würde ein DC mit dick mehr HAndlung wirklich mal Sinn ergeben!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs