PlayStation 4 (plus Slim/Pro) - Hardware, PSN-Store...

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Die neue Mass Effect Hauptfigur hat was von Nathan Drake, was seine Sprüche und allgemeine Art betrifft...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        ...Und HDR-Support kommt für alle PS4 Konsolen via Update nächste Woche.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          OK, da ist es: Die Pro kommt am 10. November für 399 Dollar/Euro.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Das war's dann auch schon. NIX neues ausser Termin, Design und Preis, was man alles schon erahnen konnte. Das hätten sie auch twittern können. :lol: :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Und es wurde nicht ein einziger Teraflop erwähnt, ich bin enttäuscht! :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Das ist übrigens das Design:



                  Slim hinten, Pro vorne.

                  Das Teil soll nicht einmal UHD Blurays abspielen können. Die Xbox One S für 299€ hingegen kann das. Von einer 4k Maschine darf man das erwarten auch wenn man kein Interesse am Gerät hat.

                  Das ist in der Tat erstmal schade, aber meine Vermutung dazu ist, dass diese Fähigkeit per Update nachgereicht werden wird, sobald wirklich mal ein de facto Standard feststeht. Genau dieser ist nämlich glaube ich noch das Problem, wenn ich mich nicht irre gibt es da noch ein paar Unklarheiten zwischen mehreren möglichen Formaten. Oder bin ich da gerade auf dem falschen Dampfer?
                  Egal, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das per Update kommen wird.

                  Einen 4k TV kaufe ich mir jedenfalls nicht so schnell. Warum auch?

                  Wollte ich erst auch nicht; vermutlich spätestens nächstes Jahr muss ich allerdings schon, ungewollt, denn mein aktueller TV gibt so langsam den Geist auf. Na gut, nach dann rund zehn Jahren darf er das so langsam, da bin ich ihm nicht böse. Es wird dann was großes Flaches an die Wand kommen und 2017 kaufe ich mit Sicherheit keinen reinen 1080p TV mehr, der kein 4k und HDR kann, auch wenn ich es jetzt noch nicht unbedingt brauche. Ich will nicht zwei oder drei Jahre später wieder einen kaufen, ein TV ist bei mir schon eine längerfristige Anschaffung. Mein aktueller hat schon zwei Autos überlebt. :D

                  Für Content brauche ich auch gar nicht zwingend einen Player, Netflix liefert ja schon Content in 4k und HDR, wenn die Wiedergabekette es unterstützt. Hängt natürlich vom Content ab, aber einige Auswahl gibt es dort schon. Mich reizt ehrlich gesagt auch eher der HDR Part als die eigentliche Auflösung. Für die Pixelzählerei sitze ich nicht nah genug davor und meine Augen sind eh zu schlecht. :D

                  Die Slim interessiert mich persönlich gar nicht. Ich werde mir die Pro vermutlich kaufen, aber nicht im ersten halben Jahr, nicht solange meine alte noch läuft. Erstmal der TV, dann sehe ich weiter. Vor 2017 mache ich mir da keine Gedanken, auch nicht wegen besserer Spielgrafik, mein ungezockter Stapel ist sowieso groß genug um noch bis Sommer '17 zu reichen.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Noch mehr Bilder.

                    PS4 Pro:



                    PS4 (die Slim heißt übrigens nicht Slim, sondern weiterhin einfach PS4 - sie ersetzt das bisherige Standardmodell komplett):



                    Ist völlige Geschmackssache, klar, mir persönlich gefällt aber zumindest das Design (beider Modelle) immer noch. Jetzt auch komplett matt, keine Hochglanzteile mehr. Keine Fingerabdrucksammlung.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Mich nervt aber das Licht OBEN auf dem neuen Controller. Der alte blendet im Dunkeln ja über Reflexion vom TV schon genug, der hier leuchtet dir gleich direkt ins Gesicht. Hoffentlich kann man das aus oder gaaaaanz dunkel schalten.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Bei den 4k TVs greife ich erst zu wenn die neuen OLED-4k-HDR-3d Geräte im bezahlbaren Rahmen sind (ca 600€)

                        In welcher Größe denn? 15 Zoll? :D

                        Ich denke eher in 60-70 Zoll und da wird in jener Preisklasse auch in den nächsten Jahren mit den von dir erwähnten Punkten nix gehen, jedenfalls kein vernünftiges Markengerät. Und billiger Ramsch kommt mir nicht an die Wand, ich denke da wie gesagt langfristig. Ich will mit einem Kauf wieder zehn Jahre zufrieden sein.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Klar bekommst du für den Preis etwas, aber halt kein wirklich gutes Gerät. Billige Chips, billige Bildqualität. Wir haben da wohl einfach unterschiedliche Anforderungen.
                          « Letzte Änderung: 08. September 2016, 16:53:38 von Bloodsurfer »


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Heutzutage kommt halt auch noch eine RIESIGE Software Komponente dazu. Das war früher noch kein so großes Thema. Jetzt laufen die meisten TVs unter Android oder ähnlichen Systemen und so ganz allgemein tun sich da in der Bedienung und dem Komfort riesige Unterschiede zwischen den Marken aber auch zwischen den Produktreihen einer einzelnen Marke auf. Wirklich gute Softeware kostet in der Entwicklung einen großen Haufen Geld und muss trotzdem im Grunde für jede neue Generation wegen den Unterschieden nochmal großteils neu angegangen werden. Da musst du selbst bei Fernsehern schon auf Software-Ausfälle und Stabilität usw. achten, das gab es früher einfach nicht. Allein deswegen bevorzugt schon jeder eine andere Marke nur der Bedienbarkeit wegen, weil das OS bestenfalls zum eigenen Geschmack passen sollte.

                            Ich weiß auch noch nicht konkret, was für ein Modell ich jetzt oder vielleicht nächstes Jahr kaufen würde. Im Grunde kann es in jeder Generation andere Favoriten für den persönlichen Geschmack geben.

                            da bin ich ja anders gepolt. Gerade günstige Marken wie Hisense und Thomson

                            Ja, das ist es ja. Die einen kaufen billig und teils öfter, ich bin da eher auf langfristige Qualität aus, weil ich auch weiß was darin steckt und wie sich die Kosten rechtfertigen. Wie gesagt, mein aktueller TV hat schon zwei Autos überlebt.
                            Andere kaufen sich z.B. alle 1-2 Jahre einen eher billigen Laptop und sind damit eben gerade diese 1-2 Jahre zufrieden, bis sie den nächsten kaufen. Ich nehme lieber etwas mehr Geld in die Hand, um voll zufrieden zu sein, und benutze das Gerät dann 6-7 Jahre lang fast jeden Tag wie mein letztes Notebook. 2008 gekauft, erst 2015 durch mein aktuelles Gerät ersetzt. Und der alte läuft immer noch! Geht Sonntag bei eBay weg. Er wurde mir nur irgendwann dann echt zu langsam.



                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies

                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Interesse auf jeden Fall!

                                Es könnte sich eine kleine VR Parallelgesellschaft zur Vinylgruppe bilden ;)

                                Ausser der billigen Google Pappe habe ich bisher nix selbst testen können...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Die Vinylgeschichte läuft vermutlich während einem Großteil des Treffens nebenher. Da kann jeder zuhören und/oder Scheiben auflegen wie es gerade beliebt, die VR Sache ist dagegen doch schnell ausprobiert und sowieso auf eine "aktive" Person begrenzt. Der "gleichzeitige Fanatiker" muss ja nicht jedem zuschauen, der mal ein paar Minuten VR Luft schnuppern möchte, oder? ;)


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Danke auch für diesen Erfahrungsbericht. :biggrin:

                                    - jeder sollte, am besten vorm Kauf, ausprobieren ob er mit der Motion Sickness klarkommt. Leute denen in Achterbahnen oder beim Lesen im Auto schlecht wird können sich schonmal mental drauf einstellen dass sie keine große Freude damit haben werden. Meine Frau z.B. hat es nach 10 Minuten abgelegt und das Thema VR war erledigt.

                                    Das ist meine große Befürchtung und einer der Gründe, warum ich es lieber mal für 10-20 Minuten im privaten Rahmen testen möchte, ohne es vorher kaufen oder im Laden ausprobieren zu müssen.
                                    Bin da auch recht empfindlich, leider. Lesen im Zug macht mir z.B. gar nichts aus, Lesen im Auto kann ich dagegen komplett vergessen - da braucht es nicht mal fünf Minuten bis es mir schlecht wird...


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Interessante News zur Verbesserung der Art, wie sich auf der PS4 Pro Applikationen und Spiele den Speicher teilen:
                                      http://www.ign.com/articles/2016/10/20/playstation-4-pro-has-an-extra-1gb-of-ram
                                      Es gibt 1GB RAM extra, der langsamer als die restlichen 8GB GDDR5 ist. Dorthin werden beim Spielen Teile des Systems ausgelagert, so dass mehr schneller RAM für das Spiel zur Verfügung steht.
                                      Eine kleine aber sehr sinnvolle Änderung, finde ich.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Nach einer Weile täglichem Controller-Gewechsel habe ich mittlerweile doch die Nase voll und mir die PS4-Fernbedienung besorgt. Kommt sie nicht in Deutschland raus, wird sie halt importiert. 30 Dollar.



                                        Beim Zocken macht's natürlich keinen Unterschied, beim täglichen VOD-Nutzen dafür umso mehr. Vom Aufladen ganz abgesehen ist eine normale FB einfach handlicher.

                                        Besonders praktisch gegenüber dem 3er-Vorgängermodell ist, dass nun auch Infrarotgeräte mitbedient werden können. TV, Receiver, kein Problem mehr. Auch eine dedizierte an/aus Taste gibt es endlich, die habe ich früher immer vermisst. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich blind durch die Menüs tasten musste, wenn der TV schon aus war und man noch die Konsole ausschalten wollte. :biggrin:


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Ich wollte sie mir auch bestellen, hab dann aber gelesen, dass sich die Fernbedienung, genauwie ein Controller, nach einiger Zeit automatisch ausschaltet. Kannst du das bestötigen?
                                            Genau eine der Sachen, die mich beim filmegucken mit controller nervt... Die Meldung beim ausschalten + Ton. Dann beim pauseiren wieder aktivieren, dann geht sie wieder aus... etc.
                                            Wenn das bei der original Fernbedienung auch vor kommt, wäre das schon ein Grund sie nicht zu holen.

                                            Die PS3 Fernbedienung ist so Perfekt gewesen :bawling: (bis auf die fehlende ausschalte-Funktion :D)

                                            Das tut die Fernbedienung tatsächlich, allerdings hat die PS3 FB das auch schon getan und das ist gut so. Die FB trennt lediglich nach einer gewissen Zeit die BT Verbindung und beim nächsten folgenden Tastendruck wird diese im Hintergrund wieder hergestellt. Würde man das nicht tun, wären die Batterien der FB alle paar Tage leer, weil das Aufrechterhalten der BT Verbindung durchgehend Strom verbraucht. :D

                                            Die Reaktion auf den ersten Tastendruck nach längerer Zeit ohne Bedienung dauert lediglich etwas länger. Für den Druck auf Pause ist das egal, ob es 2-3s Verzögerung dabei gibt.

                                            Eine Meldung beim Trennen der Verbindung ist mir gestern nicht aufgefallen, hatte ja erst mit der FB rumgespielt und dann gezockt. Glaube, das wird für die FB nicht angezeigt, nur für Controller. Vielleicht kann man das mittlerweile auch konfigurieren, welche Meldungen angezeigt werden sollen und welche nicht. Da hatte sich mit Software 4.0 ja einiges geändert und die Hälfte der Neuigkeiten habe ich mir noch gar nicht so im Detail angeschaut.

                                            Die FB scheint auch nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft zu werden, wie das bei Controllern (ersichtlich an den unterschiedlichen Farben) der Fall ist, wenn mehrere Controller an sind.

                                            Us Import?

                                            Genau. Wo man die FB ordert ist völlig egal, jede PS4 FB müsste an jeder PS4 funktionieren. Läuft global via BT-Standard.
                                            Habe die US bevorzugt, weil ich sie da günstiger bekommen konnte als bei direkter Bestellung in UK (trotz Pfundkurs). Kann durchaus sein, dass es noch günstiger geht als 30 USD. Im Vergleich zu dem, was die PS3 FB damals bei uns gekostet hatte, bin ich damit voll zufrieden.

                                            Ich werde mich natürlich die Tage noch etwas länger damit beschäftigen und genauere Infos abgeben, will auch zumindest den TV und Receiver noch einlernen. Für beide Geräte reicht mir prinzipiell an/aus und für den Receiver die Lautstärke, die auch über "punch through" immer zu funktionieren scheint, egal in welchem Modus die FB sich gerade befindet. Dann reicht mir für 98% meiner Anwendungsfälle diese eine FB.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              ich wusste garnicht dass es mittlerweile eine offizielle FB für die PS4 gibt. Die hätte ich auch ganz gern.

                                              Muss ich mir mal besorgen.

                                              Die gibt es schon eine ganze Weile (Version 1 kam Oktober '15), Sony scheint nur kein Interesse an einer Veröffentlichung in .de zu haben.
                                              https://www.playstation.com/en-us/explore/accessories/universal-media-remote-for-playstation-4/

                                              Man sollte allerdings aufpassen, wo/was man bestellt, es gibt mittlerweile schon zwei offizielle Modelle (bei Amazon.com ist das ältere mit "old model" gekennzeichnet).

                                              Alt: https://amzn.com/B00ZJRHSZO
                                              Aktuell: https://amzn.com/B01KICHFQQ

                                              Die FB wird von Sony nicht selbst hergestellt, sondern lizenziert über einen third party Hersteller. Beim alten Modell gab es wohl einige Kunden-Beschwerden über die Qualität und im neueren Modell (das ich nun habe) halten die Batterien wohl etwas länger (laut den Angaben 25%) - man sollte also darauf achten, nicht das alte Modell zu bekommen (das ist 10 Dollar günstiger).

                                              Der einzige von außen erkennbare Unterschied scheint der Spruch auf der Vorderseite der Packung zu sein, der die längere Batterielebensdauer verkündet. Im direkten Vergleich wirkt die alte PS3 FB zwar hochwertiger, aber in Anbetracht der nicht vorhandenen Alternativen stört mich das nicht wirklich. Sie fühlt sich nicht "billig" an, keine Sorge.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Die Reaktion auf den ersten Tastendruck nach längerer Zeit ohne Bedienung dauert lediglich etwas länger. Für den Druck auf Pause ist das egal, ob es 2-3s Verzögerung dabei gibt.

                                                OK, das war falsch. :D
                                                Man muss nach der automatischen Verbindungtrennung die FB via PS-Taste wieder anschalten, erst dann funktioniert sie wieder. Also doch anders als die PS3 FB.
                                                Aber beim Trennen kommt tatsächlich keine Meldung, erst beim Wiederaufbau der Verbindung.

                                                Für mich OK, immer noch deutlich besser als Controller immer an machen zu müssen. Zumal ich auch meinen TV und Receiver einwandfrei damit bedienen kann (und das ja über IR, also auch wenn die BT Verbindung zur PS gerade getrennt ist).


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Gibt es eigentlich immer noch keinen Termin für die PS4 Fernbedienung in Deutschland? Was zu Hölle ist da los? Warum kommt das Ding bei uns nicht raus?  :confused: :| :roll:

                                                  Nun, das hat mehrere Gründe, denke ich. Einerseits war die PS3 lange Zeit der günstigste oder einer der günstigsten BD-Player auf dem Markt. BD-Abspielen war also eines der Hauptargumente für die Konsole auch für Nicht-Zocker. Das ist heute bei der PS4 nicht mehr der Fall, BD-Player werden mittlerweile genau so verramscht wie früher billige DVD-Player. Für VOD braucht man auch nicht mehr zwingend eine Konsole, da jeder Smart TV so ziemlich alle Apps an Bord hat, ebenso wie die besagten billigen BD-Player. Es gibt somit keine so große Nachfrage mehr nach einer Fernbedienung wie bei der Vorgängerkonsole.
                                                  Und Sony stellt diese PS4 FB nicht selbst her, sie wird vom chinesischen Hersteller PDP gefertigt. Da Sony somit nur über die Lizenz verdient, wird die Gewinnspanne kleiner sein als bei der damals selbst produzierten PS3 FB.

                                                  Ehrlich gesagt würde ich mit einer deutschen Veröffentlichung mittlerweile nicht mehr rechnen. Wollten sie das tun, hätten sie es schon lange getan. Und falls sie hier doch noch kommen sollte, würde sie sowieso mehr kosten als im Ausland. Also order das Ding lieber in England oder den Staaten, wenn du eine FB haben willst. Warten bringt m.E. nichts.
                                                  « Letzte Änderung: 12. November 2016, 20:59:31 von Bloodsurfer »