Mit dem Fahrrad nach Afrika

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Ich überlege jetzt aber, ob ich mir lieber ein neues MTB oder ein gutes Trekking-Fahrrad holen soll.
    Etwas modifiziert für Taschen usw. werden müssten ohnehin beide.

    Aber das Fahrrad soll ja möglichst praktisch, bequem und stabil sein, sowie leicht zu reparieren sein, damit ich selbst in der Pampa Ersatzteile finde.

    Weiß jemand da vielleicht was?

    Also ich würde in dem Fall zu 90% das Augenmerk auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit legen.

    Wahrscheinlich ist sogar ein Treckingrad wegen der gemütlicheren Sitzposition auf lange Sicht angenehmer und sinnvoller.
    Alternativ ein MTB Hardtail, vielleicht eine Nummer kleiner um aufrechter zu sitzen.
    Kommt aber auch auf deine geplante Route an.
    (Wohl hauptsächlich Asphalt und Feldwege)

    - Irgendeine stressfreie Standardschaltung die es weltweit gibt. (Bsp. SLX)
    - Genauso die Bremse. Eventuell sogar eine Felgenbremse. Hauptsache etwas was Millionenfach im Einsatz ist. Keine Exoten.
    - Reifen mit moderatem Profil, auch hier Pannensicherheit vor ein paar Gramm Gewichtsersparnis
    Eventuell über Tubeless bzw. Latexschläuche nachdenken. (Hat Vorteile aber auch andere Nachteile, kann ich dir aber mal in Ruhe erklären ohne den Thread hier vollzumüllen.)

    - Reflektoren und Licht, vieleicht sogar der gute alte Dynamo.
    - Angenehmer Sattel bzw. Polsterhose
    - Irgendein Multi-Tool um am Rad fast alles selbst reparieren und Nachstell zu können.


    Das würde ich zumindest am Rad beachten.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Ich bin immoment dabei mich nach einem Trekkingrad von ghost umzuschauen.
      Ich bin mit meinem Mountainbike von denen echt zufrieden, mal gucken, ob ich da was geeignetes finde.
      1000€ hab ich für das Fahrrad mit Umbau eingeplant.
      Hoffentlich komm ich damit hin oder find jemanden, der mich irgendwie ein klein wenig sponsort.  :D


      Außerdem bin ich grade dabei die Route penibel genau zu planen.
      Was vorallem in Europa nciht sonderlich schwer ist, weil einfach überall kleine Dörfer und Städte sind.
      Bisher hab ich die erste 300Km fertig geplant und hab auf der Liste knapp 60 Städte und Dörfer die ich durchquere.
      Die 300KM führen dann vom Startort Gronau erstmal lange durch Deutschland, dann gibt es einen kleinen Abstecher in die Niederlande bis nach Maastricht und dann geht's von dort weiter über Mariadorp nach Belgienüber etliche kleine Dörfer bis zum Dorf Malmedy.

      Dort werde ich dann vermutlich zwei oder 3 Tage Pause machen, da ich dort kostenlos bei ein paar Leuten unterkommen, duschen und Essen kann.
      Meine Oma hat ihre komplette Kindheit in Malmedy gewohnt und ihre beste Freundin und ein paar entfernte Verwandte von mir wohnen dort.
      Die würden mich dann da aufnehmen.

      Von dort an, kann ich dann frisch geduscht, erholt, vollgefressen und mit gewaschenen Klamotten weiter Richtung Luxenburg fahren.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Nachdem ich gestern nochmal drüber nachgedacht habe denke ich auch, dass ein Treckingrad das bessere Rad bei der angedachten Strecke ist.
        Ist einfach deutlich einfacher da ein paar ordentliche Satteltaschen unterzubringen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ein gutes Schloß würde ich noch empfehlen. Nichts wäre ärgerlicher als wenn jemand das schöne Rad klaut ;-)

          Am besten Bügelschlösser aus Vollmetal. Aber das weißte sicher alles :-)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Trekking würd ich für so ne Strecke auch absolut bevorzugen! Gelände fährst im Grunde ja nicht, und grade auf Straße/Fahrradweg... is doch wesentlich leichter voranzukommen auf Dauer
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              Ich hab mich auch mittlerweile für Trekking entschieden.
              Die Strecke geht hauptsächlich über richtige Straßen, teilweise über Schotterstraßen und kleinere Waldwege.
              Selbst in Marokko ist fast alles Straße.
              Da ist dann das Trekkingrad definitiv die bessere Wahl.

              Gutes Schloss ist selbstversändlich.
              Das wäre ja der Super-Gau wenn ich irgendwo dann plötzlich feststeckt, weil mein Rad geklaut wurde. :O

              Sorgen mach ich mir um die Sicherung der ganzen Taschen.
              Irgendwie muss ich dort ja auch gucken, dass die möglichst sicher sind.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Bei Ortlieb gibt es die Möglichkeit die Taschen per kleinem Stahlkabel direkt mit dem Rad zu verbinden.
                http://www.ortlieb.de/ql-antitheft.php?lang=de

                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Ich denke so in der Art werd ich das dann wohl machen.
                  Wobei der Inhalt dann ja immernoch ungeschützt ist, da die Taschen ja dann immernoch einfach aufgemacht werden können.

                  Naja mal gucken, die Taschen werd ich mir ohnehin von ortlieb kaufen, vielleicht schreib ich denen mal eine Mail und frag die, ob die da weiter wissen, wie man sowas am besten schützt.


                  Meine Wörterbücher hab ich mittlerweile auch alle zusammen.

                  Ich hab jetzt für die Reise:

                  Niederländisch
                  Englisch
                  Französisch
                  Spanisch
                  Portugisisch
                  Italienisch
                  Arabisch

                  Alle jeweils als kleines Taschenbuch von Langenscheidt.
                  Damit werd ich ja wohl klar kommen. :)
                  « Letzte Änderung: 07. März 2013, 19:49:31 von Manollo »


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    So, mein Ausrüstungs-zusammenkauf geht ebenfalls weiter voran.

                    Gerade eben ein 1-Personen-Zelt bestellt und eine Lenkertasche mit Kartenhalter sowie eine weitere Tasche für vorne an den Rahmen.



                    Jetzt fehlen mir nurnoch ein paar Kleinigkeiten und ich kann im Sommer schon die erste Probetour nach Dänemark machen. :D


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      irgendwie beneide ich dich gerade um dieses Vorhaben... :-)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Die Reaktionen waren bisher auch fast ausschließlich alle positiv. :)

                        Lediglich zwei Personen (gute Bekannte und eine Arbeitskollegin) waren vollkommen dagegen und haben versucht mich davon abzuhalten.

                        Je mehr Ausrüstung ich mir aber kaufe und je mehr ich plane, desto mehr Lust habe ich auch darauf, das Ganze zu machen und ein Jahr "auszusteigen".

                        Wer weiß, wenn es gut läuft und mir das Spaß macht verlänger ich das ganze eventuell sogar noch.
                        Aber bis dahin dauert's ohnehin ja noch ein wenig.


                        Ich hab mir soeben die letzten Fahrradtaschen rausgesucht, sobald ich dann die nötigen 160€ dafür über habe werden die dann bestellt.
                        2x 40 Liter Taschen für hinten und 2x 25 Liter Taschen für vorne von Ortlieb werden es.

                        Dann fehlt mir nurnoch ein guter Rucksack und Taschenmäßig ist alles komplett.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich hab mir soeben die letzten Fahrradtaschen rausgesucht, sobald ich dann die nötigen 160€ dafür über habe werden die dann bestellt.
                          2x 40 Liter Taschen für hinten und 2x 25 Liter Taschen für vorne von Ortlieb werden es.

                          Dann fehlt mir nurnoch ein guter Rucksack und Taschenmäßig ist alles komplett.

                          Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Ortlieb Taschen sind für sowas über jeden Zweifel erhaben und wahrscheinlich das besten Material was du kaufen kannst.

                          Rucksack würde ich bei Touren in Richtung Deuter Trans Alpine, Ortlieb Flight oder Vaude Air/Roomy schauen.
                          Das sind zumindest die üblichen Verdächtigen die in den letzten Jahren immer unter den Top 5 der besten Touren-Rucksäcke landen.
                          Da ist es aber sinnvoll die mal anzuprobieren, nicht jeder passt zu jedem Rücken gleich gut.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Mit dem Rucksack tu ich mich bisher auch verdammt schwer.

                            Irgendwie hab ich bis jetzt noch keinen gefunden, wo ich mir wirklich sicher bin, dass der gut ist.
                            Irgendwas fehlt mir immer oder stört mich immer.

                            Und bis Juli/ Juni rum muss ich die wichtigsten Sachen schon gekauft haben, damit ich die Probetour nach Dänemark machen kann.


                            Offline Chimaira

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Chimaira
                              sehr cool, wollte auch schon lange mal nen längeren trip mit dem longboard machen. hier findest du bestimmt ein paar nützliche tips:

                              http://www.loadedboards.com/2013/01/advice-to-planning-your-long-distance-trip/


                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Coole Seite.  :thumb:

                                Vorallem der Part über die Motivation find ich interessant.
                                Ich stell mir selber ständig die Frage, inwiefern mich das Ganze verändern/ prägen wird, welche Erfahrungen ich machen werde und ob mir das Ganze einen weiteren Nutzen für's spätere Leben bringt usw.

                                Aber je mehr ich plane und Austrüstung kaufe und je mehr Leuten ich davon erzähle (die bis auf ein paar Ausnahmen) alle total begeistert und neugierig sind desto mehr möchte ich diese Reise machen.

                                Wobei ich andererseits natürlich auch etwas Angst bekomme.

                                Was ist, wenn mir unterwegs etwas passiert.
                                Was ist, wenn jemand aus meiner Verwandschaft oder von meinen Freunden scvhwer krank wird oder stirbt.
                                Wie sehr werde ich meine Freunde, Familie und Haustiere vermissen.
                                Komm ich überhaupt  6 - 12 Monate alleine in einem Zelt klar.

                                Und 1000 andere Fragen und Dinge, die mir echt Angst machen.
                                Andererseits will ich das unbedingt machen.


                                Edit:

                                Als Rucksack hab ich immoment den hier im Visir:

                                http://www.amazon.de/McKinley-Trekkingrucksack-Kenai-65-schwarz/dp/B004PK4Q92/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1362878219&sr=8-3

                                Bin da auf eBay immoment auf einen am bieten.
                                Wenn ich Glück habe wird der es.
                                « Letzte Änderung: 10. März 2013, 02:19:01 von Manollo »


                                Offline Chimaira

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Chimaira
                                  Kannst es ja vorher mal 2-3 Wochen in Deutschland (+Nachbarländer) testen. Dann wirst du sehen, ob du das auch mehrere Monate durchziehen kannst.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Ach Quatsch.
                                    Es wird schwer, aber ich zwing mich zur Not einfach.
                                    Wenn's um etwas geht, was ich wirklich will hab ich einen verdammt starken Willen.


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      So, mein Zelt ist heute auch endlich angekommen.
                                      Nurnoch ein paar Sachen und dann kann ich im Sommer schon die erste Probetour unternehmen. :)

                                      Einen "Sponsor" hab ich eventuell auch.
                                      Der Fahrradmechaniker wo ich immer mein Rad reparieren lasse hat Wind von der Aktion bekommen (keine Ahnung wie  :confused: ) und will mir vielleicht ein paar Radklamotten und ein paar gescheite Klamotten spendieren. :)


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Na das hört sich doch super an. :)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”