Mit dem Fahrrad nach Afrika

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Meine absolute Hochachtung.  :)
    Da hast du dir ein anspruchsvolles Ziel gesteckt.
    Der Vater meines Laufkumpels hat gerade etwas Ähnliches vor.
    Der will mit dem Rad nach Lissabon und hat dafür bisher 3 Monate eingeplant.


    Wünsche dir bei diesem Trip ganz viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.  :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Ich überlege jetzt aber, ob ich mir lieber ein neues MTB oder ein gutes Trekking-Fahrrad holen soll.
      Etwas modifiziert für Taschen usw. werden müssten ohnehin beide.

      Aber das Fahrrad soll ja möglichst praktisch, bequem und stabil sein, sowie leicht zu reparieren sein, damit ich selbst in der Pampa Ersatzteile finde.

      Weiß jemand da vielleicht was?

      Also ich würde in dem Fall zu 90% das Augenmerk auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit legen.

      Wahrscheinlich ist sogar ein Treckingrad wegen der gemütlicheren Sitzposition auf lange Sicht angenehmer und sinnvoller.
      Alternativ ein MTB Hardtail, vielleicht eine Nummer kleiner um aufrechter zu sitzen.
      Kommt aber auch auf deine geplante Route an.
      (Wohl hauptsächlich Asphalt und Feldwege)

      - Irgendeine stressfreie Standardschaltung die es weltweit gibt. (Bsp. SLX)
      - Genauso die Bremse. Eventuell sogar eine Felgenbremse. Hauptsache etwas was Millionenfach im Einsatz ist. Keine Exoten.
      - Reifen mit moderatem Profil, auch hier Pannensicherheit vor ein paar Gramm Gewichtsersparnis
      Eventuell über Tubeless bzw. Latexschläuche nachdenken. (Hat Vorteile aber auch andere Nachteile, kann ich dir aber mal in Ruhe erklären ohne den Thread hier vollzumüllen.)

      - Reflektoren und Licht, vieleicht sogar der gute alte Dynamo.
      - Angenehmer Sattel bzw. Polsterhose
      - Irgendein Multi-Tool um am Rad fast alles selbst reparieren und Nachstell zu können.


      Das würde ich zumindest am Rad beachten.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Nachdem ich gestern nochmal drüber nachgedacht habe denke ich auch, dass ein Treckingrad das bessere Rad bei der angedachten Strecke ist.
        Ist einfach deutlich einfacher da ein paar ordentliche Satteltaschen unterzubringen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Bei Ortlieb gibt es die Möglichkeit die Taschen per kleinem Stahlkabel direkt mit dem Rad zu verbinden.
          http://www.ortlieb.de/ql-antitheft.php?lang=de

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Ich hab mir soeben die letzten Fahrradtaschen rausgesucht, sobald ich dann die nötigen 160€ dafür über habe werden die dann bestellt.
            2x 40 Liter Taschen für hinten und 2x 25 Liter Taschen für vorne von Ortlieb werden es.

            Dann fehlt mir nurnoch ein guter Rucksack und Taschenmäßig ist alles komplett.

            Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Ortlieb Taschen sind für sowas über jeden Zweifel erhaben und wahrscheinlich das besten Material was du kaufen kannst.

            Rucksack würde ich bei Touren in Richtung Deuter Trans Alpine, Ortlieb Flight oder Vaude Air/Roomy schauen.
            Das sind zumindest die üblichen Verdächtigen die in den letzten Jahren immer unter den Top 5 der besten Touren-Rucksäcke landen.
            Da ist es aber sinnvoll die mal anzuprobieren, nicht jeder passt zu jedem Rücken gleich gut.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Na das hört sich doch super an. :)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”