FFF'12 REVIEW: Inbred

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Inbred





    Inhalt:

    Mit den Sozialarbeitern Jeff und Kate landet eine Gruppe von vier jugendlichen Straftätern in der Einöde von Yorkshire. Genauer in einem verschlafenen Kaff namens Mortlake. Dort sollen der Pyromane Tim, der aggressive Dwight und sein Mitläufer-Kumpel Zeb sowie die introvertierte Sam mit ihren Betreuern ein heruntergekommenes Haus in Schuss bringen. Am ersten Abend verschlägt es die Gruppe in das örtliche Pub "The Dirty Hole". Dort treffen sie auf den Wirt Jim und eine ganze Sippe von degenerierten Dorfbewohnern. Als es am nächsten Tag bei einem Ausflug der Gruppe zu einer Auseinandersetzung mit den unter Generationen von Inzucht (Inbred) entstandenen Hinterwäldlern kommt, lernen die 6 Städter die dorfeigene Zirkus-Show kennen und müssen zusehen wie sie an einem Stück aus der britische Dorf-Idylle entkommen...





    Meinung:

    Ich habe Inbred heute das zweite Mal gesehen. Quelle war die UK Blu-ray die mit einem sehr guten Bild punkten kann. Eine Deutsche Veröffentlichung wird im April folgen, allerdings ist der Film an der FSK-Hürde gescheitert und wird hierzulande erst mal nicht ungeschnitten erscheinen. Meine erste Sichtung erfolgte im September vergangenen Jahres auf dem Fantasy Filmfest 2012 in Frankfurt und geschlagene 6 Monate später nun das versprochene Review. Pierre, Sascha und ich haben uns damals an einem Sonntag drei Filme angesehen und jeder wollte einen davon reviewen. Hier nun mein wirklich lange überfälliges Inbred (Short)Review...

    Independent-Regisseur Alex Chandon wurde in der Szene Anfang der 90er mit seinen beiden Amateur-Kurzfilmen Drillbit und Bad Karma bekannt. Dann wurde es lange ruhig um ihn bis er 2001 seinen ersten Spielfilm Cradle of Fear ablieferte. Wieder geschlagene 10 Jahre später liefert er mit Inbred seinen zweiten Spielfilm ab...und der macht Spaß!

    Wir haben es hier mit einer kruden Mischung von 2001 Maniacs, Severance und etwas The Texas Chainsaw Massacre sowie The Wizard of Gore zu tun. Teilweise wirklich sehr böse, schwarzhumorig, trocken und ja, BLUTIG...SEHR BLUTIG! Es werden Körper zermatscht und in zwei geschlossen, Köpfe abgeschlagen, zu Matsch geschossen oder zerquetscht, Beine mit der Kettensäge abgetrennt, Leute werden zu Matsch gefahren oder auch mal durch eine Landmine in die Luft gesprengt...es ist teils wirklich derbe und sicherlich nichts für Zartbesaitete! Auch wenn Inbred viele witzige Dialoge und den typisch britischen schwarzen Humor bietet, gibt es eben auch die angesprochenen - im Übrigen qualitativ ansehnlichen - Gore Szenen bei dem einen das Lachen im Halse stecken bleibt oder man doch lauthals grölend klatscht. Im Kino damals kam das jedenfalls ziemlich gut an. Die Effekte sind zwar leider nicht alle "Old School" und CGIs kommen schon des Öfteren zum Einsatz aber sie sind dennoch nicht wirklich störend. Die Darsteller sind ordentlich bis Mittelmaß aber herausheben möchte ich den alten Seamus O'Neill der Jim, den Anführer der Dorfbewohner und Wirt des "The Dirty Hole" herrlich spielt.

    Fazit... Inbred ist teils Geschmacklos, zynisch, effekttechnisch sehr derbe, zugegeben nicht wirklich originell aber Spaß bereitet er auf jeden Fall und Splatter-Fans sowie Freunde des britischen, schwarzen Humors werden sicherlich nicht enttäuscht werden und dürfen einen Blick riskieren. Alex Chandon hat hier einen absolut ansehnlichen Vertreter des Genres abgeliefert und scheint sich - was ich so gehört und gelesen habe - gegenüber seinem mir unbekannten 2001er Werk Cradle of Fear deutlich weiterentwickelt zu haben.

    Nebenbei bemerkt war er damals im Frankfurter Cinestar auf dem Fantasy Filmfest zugegen und stand den Fans nach dem Film im Saal Rede und Antwort. Ich habe ihn als wirklich ausgesprochen sympathischer Zeitgenossen in Erinnerung. Dafür und mit dem obligatorischen Festival-Bonus vergebe ich 7 Punkte...





    Inbred :7:


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt gut, ich bin sehr gespannt auf das teilchen! Der trailer gefiel mir ja schon richtig gut damals
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Klingt gut, ich bin sehr gespannt auf das teilchen! Der trailer gefiel mir ja schon richtig gut damals
        Erwarte nicht zu viel, dann bekommste was nettes serviert. Hab aber irgendwie meine Bedenken bei Dir. Weiss nicht warum... :D


        Der Vollständigkeit halber:

        Inbred
        Wenn Sozialarbeiter mit ein paar schwer erziehbaren Kids in den hintersten Winkel Yorkshires fahren, um in der Abgeschiedenheit Teamgeist zu entwickeln, dann weiß man bereits, dass da nichts Gutes bei raus kommen kann. Denn dort haben auch die Einwohner Teamgeist. Weil sie wohl allesamt mit einander verwandt sind. Degeneriert bis zur Absurdität sind sie sehr hilfsbereits, Schmerzen final zu lindern. Und für die Unterhaltung der Einwohner zu sorgen mit lustigen Shows, die für gewöhnlich das Ableben der Gast-Teilnehmer zur Folge haben.
        Unterhaltsamer und bitterbös schwarzhumoriger Backwooder mit einigen originellen Ideen.


        Inbred :d2:
        Okay, die Wertung ist natürlich dadurch gefärbt, das der Regisseur sausympathisch ist und die Einführung und das Q&A zum Schluss waren wirklich schwer unterhaltsam.
        Auch so macht der Film echt Laune. Hatte erst befürchtet, das er sehr in Richtung Calvaire geht - aber die Charaktere und die total abgedrehten Hillbillies aus Yorkshire zusammen mit dem superschwarzen Humor machen den Film durchaus zu einem Vergnügen. Ordentlich Gore gibt es hier auch - aber im Gegensatz zum Beispiel zu 13 Eerie auch eine coole Story und schräge Charaktere.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die hast Du jedesmal bei mir :D solange es kein Doghouse is, geht das schon klar. Ich denke ne :7: is bei mir auch drin, sonst hätt mich der Trailer arg getäuscht
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Die hast Du jedesmal bei mir :D solange es kein Doghouse is, geht das schon klar. Ich denke ne :7: is bei mir auch drin, sonst hätt mich der Trailer arg getäuscht
            Doghouse ist DEUTLICH besser!  :D ;)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            *hust* :D

            Nice Review :thumb:

            Ich glaub da werd ich meinen Spass dran haben! Kommt der hier denn uncutu?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Zumindest ist er an der FSK gescheitert. Ob eine Spio noch kommt, wer weiß.

              Lustig... aber auch traurig finde ich, dass der Regisseur in den Film in Anti-3D-Statement eingebaut hat und im Q&A auch sagte, dass ihn das nerve... und hier dann allen Ernstes tatsächlich eine konvertierte 3D-BD kommt...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Kommt der hier denn uncutu?
                :fight2:

                ...Quelle war die UK Blu-ray die mit einem sehr guten Bild punkten kann. Eine Deutsche Veröffentlichung wird im April folgen, allerdings ist der Film an der FSK-Hürde gescheitert und wird hierzulande erst mal nicht ungeschnitten erscheinen...
                :) ;)



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  uiuiuiuiui da geht wohl doch so eiiiiniges! Die Pics sehen aber irgendwie so sehr DV Look mässig aus!? Täuscht das?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ok das beruhigt etwas. Der Trailer hatte für mich auch nicht diesen Look
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        The Gorebauer is back in his hood :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Sachen gibt's...

                          Zitat von: sb.com
                          Mad Dimension veröffentlichte bereits im April 2013 den britischen Horrorfilm Inbred mit einer "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung der FSK. Dafür wurden 23 Szenen mit mehr als 4 Minuten zensiert, wie unser Schnittbericht zeigt.

                          Aber jetzt, etliche Monate später, tauchte in der FSK-Datenbank eine Neuprüfung mit dem Zusatz "Director's Cut" und einer deutlich längeren Laufzeit auf. Seltsam und Grund genug, genauer zu recherchieren, was es damit auf sich hat. Im Cinefacts-Forum konnte man schließlich fündig werden. Dort konnte man tatsächlich bestätigen, dass man in der dritten und letztmöglichen FSK-Prüfung durch den Appellationsausschuss (zweite und höchste Berufungsinstanz der FSK) erfolgreich war und der Film in der ungekürzten Fassung eine FSK-Freigabe erteilt bekam.

                          Begründet wurde es damit, dass die Gewaltszenen durch den skurillen Handlungssrahmen in der Wirkung abgeschwächt werden, die Rednecks nicht als Identifikationsfiguren taugen und die Jugendlichen und Betreuer ihre Gewalt vor allem in Notwehr ausüben.

                          Einen Termin für die Neuveröffentlichung der ungekürzten Fassung gibt es noch nicht.

                           


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Na super, habe vor einer Woche die UK DVD bestellt..... :roll:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Na super, habe vor einer Woche die UK DVD bestellt..... :roll:

                                SB KJ/ab 18 vs. bbfc 18:

                                http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=634795

                                gekauft !

                                Da lässt du dir ein halbes Jahr Zeit, und dann DAS!

                                 :uglylol:

                                Ich weiß, ist nicht zum Lachen...

                                Ist doch immer so, zumindest bei mir. Ich hab mir vor drei Monaten zwei Musik CDs bestellt, die relativ rar sind. Die eine bei einem ganz ominösen Shop aus Finnland, die andere über Ebay aus Portugal. Für beide zusammen habe ich knapp 50 Tacken ausgegeben. Ziemlich teuer, aber mir war es wert. Exakt eine Woche, nachdem die letzte der beiden CDs bei mir eingetrudelt ist, lese ich bei Facebook, dass die beiden Scheiben neu aufgelegt werden und zum Weihnachtsgeschäft als NICE PRICE Angebote in die Regale kommt.  :roll: :shot: :hang:


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Schlechter als "Inbred" kann er für mich nicht sein, wird also allein schon wegen Katherine Isabelle konsumiert.
                                  :shock: :new_2gunsfiring_v1:

                                  Erzähl! :D


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Was soll ich da groß erzählen....ehrlich, ich hab den ganz schnell wieder vergessen.
                                  Ich fand ihn teilweise irgendwie geradezu peinlich ... z. B. diese "Zirkusnummer" mit den Zuschauern...
                                  bei sowas muss nen böses Feeling aufkommen!! Das können scheinbar nur die Franzosen??
                                  Anyway, ne 5 würd ich dem schon noch verpassen, aber der lief echt ohne Höhepunkte an mir vorbei.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Was soll ich da groß erzählen....ehrlich, ich hab den ganz schnell wieder vergessen.
                                    Ich fand ihn teilweise irgendwie geradezu peinlich ... z. B. diese "Zirkusnummer" mit den Zuschauern...
                                    bei sowas muss nen böses Feeling aufkommen!! Das können scheinbar nur die Franzosen??
                                    Anyway, ne 5 würd ich dem schon noch verpassen, aber der lief echt ohne Höhepunkte an mir vorbei.
                                    Geht doch absolut klar, Digger. ;) Ich kann Deine Kritik sogar verstehen. Der ist schon sehr speziell und eher schwarzhumorig als Terror/Torture.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Und dieser erwähnte schwarze Humor kam bei mir halt auch irgendwie überhaupt nicht an...


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Regie: Alex Chandon
                                      Damit hatte ich den Streifen dann eh schon abgehakt.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Regie: Alex Chandon
                                        Damit hatte ich den Streifen dann eh schon abgehakt.

                                        Fehler. Zum einen würde das deiner ablehnenden Haltung der Pauschalisierung gegenüber widersprechen, zum anderen hat der Film 'ne Faire Chance verdient. Ich für meinen Teil fand ihn unterhaltsam. Hak ihn nicht wegen des Regisseurs schon vorzeitig ab wegen alter Amateur-Kamellen. So einfach mach ich's dir net. :D

                                        Kacke finden kannst du ihn danach immer noch.