Neuer Laptop - Hilfe gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Sooo es wird mal wieder Zeit und ist finanziell gerade halbwegs drin.

    Mein Laptop ist immernoch der alte(kein Plan was 2013 dagegen sprach den oben genannten zu kaufen?)
    Daten sind die selben wie im Startpost.
    Problem ist jetzt, dass der Laptop zwar von der Leistung gut ist, aber physisch nicht mehr viel hergibt (Tasten lockern sich, Bildschirm hakt beim Auf- und Zuklappen manchmal so, dass ich denke er bricht ab. Dazu wird er zeitweise tierisch heiß ohne dass wirklich was aufwendiges läuft.

    Heißt leistungsmäßig muss nicht viel mehr gehen als bei dem hier. Eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher. Displaygröße sollte allerdings gleich bleiben. Betriebssystem ist relativ egal, zumal ich von Masterboy ja ohnehin jetzt das Original Win 8.1 hab und da ein Upgrade auf 10 kein Problem ist.
    Einzig die Platte sollte ne SSD sein.

    Habe gerade auch mal bei Amazon und Notebooksbilliger geguckt, aber so gut wie nichts gefunden, was dem entspricht(nur welche mit Minifestplatten). Keine Ahnung woran das genau liegt, daher hoffe (oder vertraue) ich auf die Kundigen hier im Forum :)

    Achso und eine Auflösung von 1600x900 wäre mir lieb. Hatte mal bei nem ähnlichen Display eine größere versucht war mir aber alles zu klein und die Zoomfunktion von Windows ist nicht das Wahre gewesen.
    « Letzte Änderung: 26. November 2015, 16:33:04 von Sniper »



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Schaut ganz ordentlich aus, Hybrid-Platte, Prozessor mehr als ausreichend solange man nicht die neuesten Spiele spielen möchte.

      Wenn es zwingend 17" sein muss, gibt es eh nicht so besonders viel Auswahl.
      Heutzutage nur noch weniger Geräte in dieser Displaygröße als damals 2013 schon.
      Da tummeln sich nur noch ein paar Multimediageräte und halt reine Gaming Notebooks.


      Alternativ geht die Acer Aspire Nitro Serie (zwei Beispiele)

      http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+54yg/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330
      http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+50nj/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330


      HP hat noch ein Envy 17, das geht meines Wissens nach aber erst ab 1000€ aufwärts los.


      Muss allerdings auch gestehen, dass ich den Markt für so große Notebooks nicht wirklich kenne.
      Eventuell gibt es da noch Alternativen.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Sniper
        Erstmal danke für die ausführliche Reaktion :)
        Die beiden genannten sind schick, haben aber wieder die Auflösung(größer als 1600x900) mit der ich so meine Probleme. Mir war darauf Schrift und auch die Symbole viel zu klein und mit der Zoom-Funktion gingen dann wiederum nur manche Programme vernünftig.
        Das ist bei dem HP Envy(das mir sonst echt gut gefällt) leider auch der Fall.

        Das Lenovo-Ding wäre ja ein deutliches Upgrade zu meinem bisherigen oder? Grafikkarte besser, mehr Arbeitsspeicher usw.
        Macht es Sinn, den Arbeitsspeicher nochmal auf 16GB aufzurüsten(bietet notebooksbilliger ja für rund 130 Euro an)?

        Was ist denn der Unterschied zwischen ner Hybridplatte und ner normalen SSD? Also klar, nur ein Teil davon ist SSD, aber reichen beispielsweise die 8Gb die das Lenovo hat um ähnlich schnell hochzufahren, wie mit einer Standard-SSD?
        Hab in dem jetzigen nämlich noch ne 500GB SSD verbaut und mich ein bisschen an den Speed gewöhnt ;)
        « Letzte Änderung: 27. November 2015, 14:21:08 von Sniper »


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Sniper
          Ich konnte nicht anders, hab mir das Lenovo-Ding jetzt geklickt :D

          Aber ne andere Frage: Das Teil wird wohl morgen ankommen. Macht es Sinn den Laptop direkt komplett neu aufzusetzen, um nicht diese ganzen komischen Hersteller-Programme mit drauf zu haben? Wie stelle ich das an? Muss ich da trotzdem erstmal die normale Installationsroutine laufen lassen oder direkt beim ersten Start die Windows 8.1-CD rein und davon booten?
          « Letzte Änderung: 27. November 2015, 16:56:13 von Sniper »


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            ich habe bei mir damals normal installieren lassen und dann die nicht benötigten Programme
            manuell wieder gelöscht. Hab vorher halt ein bißchen gegooglet, was nicht sinnvoll/nötig ist.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Sniper

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Sniper
              Bleibt von diesen Programmen dann nicht trotzdem irgendwie ein Rest? In der Registry oder so?


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                normalerweise müsstest Du, wenn Reste verbleiben, diese mit einem Registry Cleaner
                oder bei einem hartnäckigen Programm über regedit manuell entfernen können.

                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  oder du machst einfach ne frische Installation von Windows 10 drauf und hast Ruhe.

                  Bei Lizenzbedarf einfach melden :-)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Da mein sieben Jahre alter Laptop langsam nur noch ne Zumutung war, und ein neues aufsetzen ja auch technisch nicht mehr wirklich ratsam war, hab ich eben mal im MM zugeschlagen. Beratung zwar wie immer ala "der Prozessor ist besser als der weil der is neuer" aber egal. Geworden ist es dann ein ASUS mit 15,6 zoll, i5 der sechsten Generation, 8gb DDR3 RAM, 256 GB ssd Festplatte, dvd brenner, USB 3.0, und einer Nvidia 940m mit 2gb wobei die mir eh egal ist, da ich am PC nix mehr zocke. 639 hab ich ihn bekommen und ich denke der preis ist Konkurrenzfähig
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also wenn ich von einer technischen Neuerung begeistert bin, dann wohl von der SSD platte! Die Schnelligkeit regelt dermaßen was weg! :lol: mein Schwiegervater hat dann jetzt gleich mal eine in seine lappi nachrüsten lassen, weil der auch mit offenem mund dasass
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Also wenn ich von einer technischen Neuerung begeistert bin, dann wohl von der SSD platte! Die Schnelligkeit regelt dermaßen was weg! :lol: mein Schwiegervater hat dann jetzt gleich mal eine in seine lappi nachrüsten lassen, weil der auch mit offenem mund dasass

                        jap, SSD geht ab!

                        Kann übrigens auch in einer PS4 gewisse Performancevorteile bringen, wenn auch nicht in dem Maße wie an einem PC/Laptop. Dennoch werden Start- und Ladezeiten verkürzt.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also startzeit is gemessen bei 6 Sekunden! Aus is er noch schneller... Sogar bei Schwiegervater bei nem älteren und volleren Laptop nur marginal länger. Pervers.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Hat mein altes 15" Notebook bei Alltagsaufgaben auch massiv beschleunigt.
                            Habe nicht mal eine Neuinstallation gemacht sondern einfach das alte Win 7 Pro auf die 250er SSD geklont. bei einem Clean Install wäre das noch schneller.
                            Im Alltag (Office, Web, Fotos sortieren) ist der (Core2Duo 2,1Ghz, 4GB Ram) jetzt deutlich schneller als mein X220 (Core i5, 8GB Ram, 64 Bit System.)
                            Sprich, auch die alte Kiste läuft bei allen Aufgaben mehr als nur zufriedenstellend.
                            Einzig beim Rendern von GoPro Videos ist der noch schneller.
                            Raw Foto Bearbeitung ungefähr gleich. (Der eine rechnet schneller um der andere liest/schreibt die Dateien schneller.)
                            Deshalb bekommt mein x220 wenn ich demnächst mal Zeit habe auch eine SSD spendiert.

                            Meiner Schwägerin habe ich ein leicht gebrauchtes T430s besorgt, gleich mit nachgerüsteter SSD.
                            Die ist seit Wochen völlig platt wie schnell die Kiste ist.
                            « Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 17:10:10 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Das Ding was wir besorgt haben hat auch nur 85 tanken gekostet. 256 er Samsung 80 SSD - und neu aufgesetzt wurde der Rechner auch nicht. Also wirklich auch bei älteren Rechnern noch mehr als ne massnahme :)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich muss mal eine doofe Frage stellen... wenn ich meinen Lap ständig am Strom lasse und nie über den Akku geh... geht das oder nicht zu empfehlen?
                                « Letzte Änderung: 14. Dezember 2015, 08:24:45 von Necronomicon »


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  meiner läuft seit 4 oder 5 Jahren rein über Strom, den Akku noch nie genutzt.

                                  Also null problemo.
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Den Akku zerschießt es aber. Mein Laptop läuft auch durchgehend über Leitung, hat zur Folge dass wenn ich ihn vom Netz nehme der Akku dann nur noch 30sec. Power hat.



                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      hast Du den Akku mit dran?
                                      Meiner liegt noch unbenutzt im Karton, gut, er wird mit der Zeit dann auch flöten gehen,
                                      aber wie gesagt mit Strom isses ja kein Prob.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Ja. Bei mir ist das Netzteil über den Akku verbunden, geht also nicht ohne.



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Lässt sich pauschal nicht beantworten.
                                          Es gibt Notebooks die funktionieren auch über Netzteilanschluss nicht wenn kein Akku eingelegt ist, manch andere können das.
                                          Ob es den Zellen ansich schadet, kommt auch darauf an ob die Schutzschaltungen haben, bzw. unter welchen Gegebenheiten das Notebook wirklich lädt, oder das eben nicht tut.

                                          Ganz davon abgesehen altern alle Notebook Akkus mit der Zeit, manche mehr manche weniger schnell.
                                          Akkus in Notebooks sind "Verbrauchsmaterial".
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Ok, danke.
                                            Meiner geht auch wenn der Akku draußen ist glaube ich. Noch nie getestet aber sollte gehen.
                                            Wir hatten da am WE eine tiefere Diskussion drüber und jeder wollte mal wieder Recht haben  ;)