The Evil Within (Survival-Horror von Resident Evil-Erfinder)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Vorgestern das Spiel beendet (laut Anzeige nach gut 22 Stunden) und für ziemlich gut befunden. Sehr schöne Balance zwischen ruhigen Momenten und Action.
    Mir hat die Grafik von Anfang bis Ende gut gefallen, ebenso wie das Sounddesign. Die Story reißt keine Bäume aus und ist recht verwirrend, hält einen aber dennoch am Ball und man ist gespannt, wie es weitergeht.
    Gerade zum Ende hin legt die Action nochmal stark zu, bleibt aber, wie der Rest des Spiels stets fair. 
    Und das hier der Vater von Resident Evil (1-4) am Werk war, merkt man dem Spiel auch sehr an. Auch gerade, wenn es zum Finale kommt. Der Actionanteil ist aber bei weitem nicht so riesig wie bei Resident Evil 4-6. Man könnte wirklich sagen: "Wenn Resident Evil und Silent Hill ein Kind gezeugt hätten, würde es 'The Evil Within' heißen." :)
    Das Einzige, was ich dem Spiel letztendlich ankreiden könnte wäre, das die Kamera manchmal zickig ist und man recht lange im Unklaren darüber gelassen wird, was eigentlich ansatzweise vor sich geht. Letzteres macht aber auch einen gewissen Reiz aus. Es ist auch nicht wirklich gruselig, aber eine gewisse unheimliche und angespannte Stimmung schwingt das ganze Spiel über mit.
    Die Synchro ist eher so mittel. Lediglich der Hauptcharakter und der Antagonist klingen hervorragend.
    Alles in allem würde ich das Spiel bei einer :8: oder :8.5: ansiedeln.
    « Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 10:31:40 von Janno »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Kein Handel im öffentlichen Bereich.
      « Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 19:35:04 von nemesis »


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        8.5 zu hoch?! dann werd ich an dem wohl auch nocht vorbei kommen! Zumahl meine Freundin nun auch ne X-Box 360 hat und Horror mag! :-P
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Mensch, Level 10 ist ja mal richtig für'n Arsch!! :schimpf:

          Hab ja schon öfters gelesen, es kann unfair sein betreffend Muni usw. Jetzt hats mich am Arsch und ich weiss grad nicht, wie weiter obwohls eigentlich total machbar wäre!! :/


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Fick Dich Menschheit!
              • Show only replies by Ketzer
            habe heute bei Game One einen Bericht zu gesehen.

            Hätte irgendwie was anderes erwartet, hatte bislang absichtlich Let's plays etc. ignoriert.

            Wie ist ungefähr das Verhältnis Action (ala Resi) zum Rest?
            Hölle ist kein Ort, Hölle ist ein Zustand!




            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Wie ist ungefähr das Verhältnis Action (ala Resi) zum Rest?

              Ist eine sehr gute Balance. Zum Ende hin wird etwas mehr aufgedreht.


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Wie ist ungefähr das Verhältnis Action (ala Resi) zum Rest?

                Ist eine sehr gute Balance. Zum Ende hin wird etwas mehr aufgedreht.

                Würde ich auch so sagen. Mit RE 6 kann man es aber gar nicht vergleichen! Es hat Szenen, die erinnerten mich an

                Resident Evil 1: grosses Haus mit div. Türen und Gängen
                Resident Evil 2: zerstörte Stadt mit betretbaren Häusern
                Resident Evil 4: Landhäuser mit Fackeln tragenden Gegnern
                Resident Evil 5: Schiessende Gegner bei denen man sich in Deckung begeben muss mit gleichzeitigem Angriff von weiteren Zombies oder Boss-Gegner in abgeschlossenem Raum, der mit Feuer zu bekämpfen ist.

                Allerdings besitzt man selbst beim ersten Durchgang keine automatische Waffe!! Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)
                  Naja, mit 1-2 gepflegten Schüssen in den Kopp geht so ein schlurfendes und schießendes Ungetüm auch mal zu Boden (wenn die Waffe ordentlich verbessert wurde).


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)
                    Naja, mit 1-2 gepflegten Schüssen in den Kopp geht so ein schlurfendes und schießendes Ungetüm auch mal zu Boden (wenn die Waffe ordentlich verbessert wurde).

                    Naja einige rennen auch mit halben Kopf noch auf einen zu! :lol: Ich habe den Schaden meiner Pistole auf dem Maximum und da reicht in Level 11 auch beim normalen Gegner ein Kopfschuss nicht aus! Evtl. wenn ich die Funktion "Kritische Treffer" auch auf Maximum habe reicht es dann. Die Schrotflinte ist ideal bei mehreren Gegner, die werden durch den Treffer umgeworfen und man kann Zündhölzer gebrauchen. Hingegen reicht beim Scharfschützengewehr noch immer ein Kopfschuss, auch ohne Upgrade.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Mittlerweile in Level 15, dürfte ja das letzte sein. Dauerte dann doch noch länger als angenommen! ;) 20 Stunden sind rum.

                      Ich staune grad, wie viel Material hier rumliegt um Bolzen herzustellen?! Teilweise waren die so spärlich, ich habe selbst z.B. noch nie Gift- oder Eisbolzen hergestellt weil ich die Teile immer für Harpunen, Spreng- oder Feuerbolzen verbraucht hab.

                      Bin jetzt aber mal gespannt aufs letzte Zusammentreffen mit Ruvik und die Auflösung des ganzen Wahnsinns! :biggrin: Dann geht’s ab ins virtuelle Paris…


                      Offline Verdugo

                        • hasst Collectibles
                          • Show only replies by Verdugo
                        Aber wehe dem, der spoilert ;D


                        Platin-Trophies: 19
                        Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung

                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Langgezogenes, knackiges Abschlusslevel! :shock: :biggrin:

                            Insgesamt 21h56Min und dabei 117 Mal ins Gras gebissen! :D



                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Oha, viel Zeit. Da bin ich ja dann drei Wochen dran.

                              Für ein Spiel dieser Art isses lang, aber nie langweilig! Und deswegen passt es gut. Es hatte kurz vor Schluss eine Szene, da dachte ich im Nachhinein schon, dass die jetzt nicht nötig gewesen wäre. Weil sie einfach nix mit dem Ende oder der Story an sich zu tun hatte. Aber das war so kurz, eigentlich nicht der Rede wert! ;)


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Oh Mann, ich wollte wirklich aufhören mit der ZOCKEREI! Nach 27 Jahren!!!! Da hätte ich viel Geld gespart!  aber NEIN, meine Freundin steht ja total auf (Horror)Videospiele!!! Da brauch ich nur Hunter the Reckoning für X-Box reinmachen, und schon zockt die wie blöd und hört nicht mehr auf! Na ja, ist se selber schuld, muß sie mir eben das Evil Within zu Weihnachten schenken!!!!!!!!!!! :) Und ich bin jetzt auch wieder am spielen. SUPER! *heul* :)
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis

                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show only replies by Evil
                                    das ist richtig. Langfristig holt es einen immer wieder ein. Hatte die Phase schon mal 2008, da wollte ich schon mal aufhören. 2 Spiele in einem Jahr gekauft... Dafür bin ich dann 2009 wieder richtiga am zocken gewesen. Nun ja, dann ist ja jetzt auch noch da Weihnachtsgeschäft....
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      so, nun meine Meinung zu dem Spiel.

                                      Ich hatte die vergangene Wochen immer mal wieder Abends gespielt und das Game konnte mich nach einiger Zeit dann doch richtig packen. Es ist sicher kein Blockbuster der es jetzt in meine Top 10 schaffen würde, aber es ist auf jeden Fall speielenswert (gewesen), denn leider bin ich jetzt in Kapitel 10 und fühle mich nurnoch gestresst. Und wer meine Zockerleidenschaft etwas besser kennt weiß dass ein Spiel dann bei mir verloren hat. Man muss ständig entweder wegrennen oder im Trial und Error rausbekommen wie der nächste fette Gegner zu killen ist, das nervt! Ich würde mich lieber durchballern (wäre genug Munition da), aber so ist man nur am sterben und nochmal und nochmal und scheisse keinen Bock mehr. :-/

                                      Ich werds noch mit Lösungshilfen weiter probieren.

                                      Was richtig gut an dem Spiel ist ist natürlich die Abwechslung, jedes Kapitel ist anders, mal muss man schießen, mal schleichen, mal knobeln...
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        Siehe mein Post zwei Seiten vorher wegen Level 10 Gregor! ;)

                                        Frustmomente galore gabs auch bei mir!! Ich habs einige Tage weglegen müssen. Im zweiten Anlauf lief es dann nach einigen Versuchen besser. Kurz vor Schluss im letzten Level wirds wieder nerviger abr nicht mehr so.

                                        Von dem her bisschen unausgewogen. Abr sonst unterschreib ich deinen Post.


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          habs geschafft, das neue Kapitel in der Stadt gefällt mir wieder deutlich besser!

                                          Das muss man dem Spiel ja lassen, es ist wirklich sehr abwechslungsreich. Jedes Kapitel gibt es etwas neues zu bestaunen und zu erleben.
                                          Auch die Munitionsknappheit fordert, wird aber nie unfair - könnte mir das schon vorstellen dass wenn man mal ne kurze Zeit verschwenderisch war ein echtes Problem bekommt wenn mal ein großer Gegener kommt. Aber es gibt sehr viele Alternativen die man sich ausdenken kann auch mit knapper Munition was auszurichten.
                                          Sehr schön fand ich auch die Anspielungen auf Resident Evil im Herrenhaus.

                                          Würde dem Spiel auch eine 8/10 geben. Auch die Grafik schwankt von Kapitel zu Kapitel stark. Jetzt in der Stadt sieht es echt wow aus, manchmal sind die Texturen und Level aber auch wieder nur durchschnittlich. Unterm Streich aber gut.

                                          @Phil

                                          würdest du sagen das Ende ist am schwersten? Bist du da so oft gestorben?
                                          « Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 22:39:38 von Masterboy »
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung
                                            Ich hatte eben in Level 10 ein Muniproblem weil ich da das Langhaarige Vieh mit allen Mitteln töten wollte. Dann hatte ich bei dem riesigen Boss fast keine Muni mehr.

                                            Nee, bin am Schluss nicht so häufig drauf gegangen wie in Level 10. Frustpotenzial ist ebenso nicht so gross, aber Level 10 bereitet einen gut vor auf die Schluss-Schlacht. ;)


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              ok, ich muss gestehen ich habs dann relativ schnell doch hinbekommen. Vielleicht 7-8 mal gestorben in Kapitel 10.

                                              Man muss sich halt erstmal umgucken wo die blöden Hebel sind, wenn man das weiß muss man ja nur wegrennen. ABER, ich habe auch erst in Kapitel 7 oder so angefangen dass Rennen also die Ausdauer zu verbessern. Anfnags bin ich nie weggerannt und hielt das für sinnlos das zu upgraden. Später hab ichs dann doch gemacht auf Level 3 oder 4. Das hilft enorm!
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung

                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  hast du denn in Kapitel 12 (Die Fahrt) auch so viel Munition verballern müssen? Eigentlich hat man ja keine andere Wahl, nach dem Arachniden kommen ja noch Mutanten und jetzt bin ich fast Munitionslos. Findet man dann nochmal ordentlich was?
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |