Vorgestern das Spiel beendet (laut Anzeige nach gut 22 Stunden) und für ziemlich gut befunden. Sehr schöne Balance zwischen ruhigen Momenten und Action.
Mir hat die Grafik von Anfang bis Ende gut gefallen, ebenso wie das Sounddesign. Die Story reißt keine Bäume aus und ist recht verwirrend, hält einen aber dennoch am Ball und man ist gespannt, wie es weitergeht.
Gerade zum Ende hin legt die Action nochmal stark zu, bleibt aber, wie der Rest des Spiels stets fair.
Und das hier der Vater von Resident Evil (1-4) am Werk war, merkt man dem Spiel auch sehr an. Auch gerade, wenn es zum Finale kommt. Der Actionanteil ist aber bei weitem nicht so riesig wie bei Resident Evil 4-6. Man könnte wirklich sagen: "Wenn Resident Evil und Silent Hill ein Kind gezeugt hätten, würde es 'The Evil Within' heißen."

Das Einzige, was ich dem Spiel letztendlich ankreiden könnte wäre, das die Kamera manchmal zickig ist und man recht lange im Unklaren darüber gelassen wird, was eigentlich ansatzweise vor sich geht. Letzteres macht aber auch einen gewissen Reiz aus. Es ist auch nicht wirklich gruselig, aber eine gewisse unheimliche und angespannte Stimmung schwingt das ganze Spiel über mit.
Die Synchro ist eher so mittel. Lediglich der Hauptcharakter und der Antagonist klingen hervorragend.
Alles in allem würde ich das Spiel bei einer

oder

ansiedeln.