The Evil Within (Survival-Horror von Resident Evil-Erfinder)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Es sei angemerkt, das der gute Mann, nach Resident Evil 4, Capcom verlassen hat. Für Teil 5&6 waren also andere zuständig.


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Ich habs für den PC vorbestellt. :thumb:

      Ich hab es für die PS4 vorbestellt und werd es mit meiner Freundin gemütlich auf 'm Sofa spielen. Ist einfach am entspannendsten.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Bin jetzt aktuell in Kapitel 4 und ich find's gut. Kein Überflieger, aber macht dennoch viel Spaß.
        Wenn man Vergleiche in Sachen Gameplay ziehen will, denn könnte man es gut mit The Last of Us oder mit einem (Horror)Splinter Cell vergleichen.
        Optik find ich super und auch die Soundkulisse stimmt größenteils.
        Hin und wieder ist es schon dieses Trial and Error-Prinzip, aber sowas ist bei Schleichspielen ja nicht unüblich.
        Und in diesem Spiel kommt die mit Abstand beste Resident Evil-Hommage, die es bisher gegeben hat. Allein dafür hätte das Spiel schon eine hohe Wertung verdient :)
        Mit einem Silent Hill würde ich es dennoch nicht vergleichen, da sich hier schon alles sehr "anders" anfühlt. Man merkt schon, dass hier der Vater von Resident Evil am Werk war.
        Das, was mich derzeit am meisten stört, sind die dicken schwarzen Balken oben und unten am Bildschirmrand. Das hätte nicht wirklich sein müssen. Ebenso ist die Kamera nicht immer optimal und schränkt die Sicht ziemlich ein.

        Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem Spiel und bin sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt.


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Also ich bin ja selbst kurz davor, mir die PS4 Version zu holen. Die Meinungen gehen zwar auseinander, aber mich stört nur noch die Technik am Spiel. 30 FPS und schwarze Balken... Ihr schreibt zwar, dass man sich dran gewöhnt, aber kann man das bei solchen Balken bei einem NextGen-Titel? Ist die sonstige Grafik auch mies oder akzeptabel? Ich habe bereits ein Murdered: Soul Suspect überlebt und fand das alles andere als akzeptabel :D

          Also ich finde die Grafik alles andere als schlecht, sondern ziemlich klasse (auf der PS4).
          Murdered: Soul Suspect (PC) fand ich aber auch bei weitem nicht hässlig, sondern auch recht hübsch. Aber TEW liegt da grafisch noch ein bisschen drüber.


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show all replies
            Wer das Spiel wie ich auf dem PC spielt, der kann über die Konsole die FPS-Begrenzung abschalten und die Balken anpassen. :)

            Anleitung

            Die Konsolenbefehle dafür kommen offiziell von Bethesda.

            Nur kann es, wie ich gelesen habe, es öfter zu Abstürzen kommen, wenn man etwas davon ändert.


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show all replies
              Aber man konnte mal wieder nicht verstehen, wie man mit "sowas" Zeit verbringen kann!

              Solche Fälle hatte ich auch schon öfter und kanns auch nicht nachvollziehen.
              Ich denk mir dann immer nur: Junge, du hast absolut NULL Ahnung von gutem Entertainment :!: :D
              Ganz ehrlich, wer heutzutage keine Videospiele spielt, der weiß überhaupt nicht was ihm da eigentlich entgeht.
              Das Wort "Spielen" triffts auch nicht mehr. Es ist ja mittlerweile eher ein "Erfahren" draus geworden. 

              Wobei DAS auch wieder eine ziemlich engstirnige Meinung ist.


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show all replies
                Ständig wird einem Stress gemacht :D Du erinnerst dich an die stressigen Abschnitte in Resi 4 und 5, in denen plötzlich 45635763 Infizierte auftauchten und man über Dächer fliehen, sich verbarrikadieren, mit Knapper Muni Ballern, Leitern umstoßen musste etc? Dieses Spielgefühl wird in The Evil Within die gesamte Zeit vermittelt, so kommt es mir vor.
                Nicht mal ansatzweise.
                Bin derweil in Kapitel 11 und find es immernoch klasse. Solche Gegnerscharen wie in Resident Evil 4, 5 und 6 braucht man hier nicht zu erwarten. Es ist bei weitem nicht so schlimm.
                Das spiel hält sich gut in der Waage, was Actioneinlagen und ruhige Momente angeht. Klar kommt es auch mal zu etwas stressigen Situationen, aber nicht in einem SO großem Ausmaß.

                Und wenn dann doch mal geschlichen wird, wirkt die Steath-machanik sehr dürftig.
                Was für ein Let's Play hast du denn da gesehen??? :confused:
                Das Stealth-System geht genauso gut von der Hand wie z.B. bei The Last of Us.
                « Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 11:06:10 von Janno »


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show all replies
                  Vorgestern das Spiel beendet (laut Anzeige nach gut 22 Stunden) und für ziemlich gut befunden. Sehr schöne Balance zwischen ruhigen Momenten und Action.
                  Mir hat die Grafik von Anfang bis Ende gut gefallen, ebenso wie das Sounddesign. Die Story reißt keine Bäume aus und ist recht verwirrend, hält einen aber dennoch am Ball und man ist gespannt, wie es weitergeht.
                  Gerade zum Ende hin legt die Action nochmal stark zu, bleibt aber, wie der Rest des Spiels stets fair. 
                  Und das hier der Vater von Resident Evil (1-4) am Werk war, merkt man dem Spiel auch sehr an. Auch gerade, wenn es zum Finale kommt. Der Actionanteil ist aber bei weitem nicht so riesig wie bei Resident Evil 4-6. Man könnte wirklich sagen: "Wenn Resident Evil und Silent Hill ein Kind gezeugt hätten, würde es 'The Evil Within' heißen." :)
                  Das Einzige, was ich dem Spiel letztendlich ankreiden könnte wäre, das die Kamera manchmal zickig ist und man recht lange im Unklaren darüber gelassen wird, was eigentlich ansatzweise vor sich geht. Letzteres macht aber auch einen gewissen Reiz aus. Es ist auch nicht wirklich gruselig, aber eine gewisse unheimliche und angespannte Stimmung schwingt das ganze Spiel über mit.
                  Die Synchro ist eher so mittel. Lediglich der Hauptcharakter und der Antagonist klingen hervorragend.
                  Alles in allem würde ich das Spiel bei einer :8: oder :8.5: ansiedeln.
                  « Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 10:31:40 von Janno »


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show all replies
                    Kein Handel im öffentlichen Bereich.
                    « Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 19:35:04 von nemesis »


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show all replies
                      Wie ist ungefähr das Verhältnis Action (ala Resi) zum Rest?

                      Ist eine sehr gute Balance. Zum Ende hin wird etwas mehr aufgedreht.


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show all replies
                        Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)
                        Naja, mit 1-2 gepflegten Schüssen in den Kopp geht so ein schlurfendes und schießendes Ungetüm auch mal zu Boden (wenn die Waffe ordentlich verbessert wurde).