The Evil Within (Survival-Horror von Resident Evil-Erfinder)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies

    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Auf der Homepage der Schweizer Boulevard-Zeitung www.blick.ch ist ein Test-Fazit heute aufgeschaltet worden. Mir hats auf jeden Fall die Vorfreude nach oben geschraubt, obwohl zu Technik usw. nicht wirklich viel geschrieben wurde. Dafür haben sie das Feeling beschrieben und Mikami scheint es also doch noch zu können! :biggrin: Leider wurde das Spiel anscheinend nochmals nach hinten verschoben auf den 24.10.2014! :/

      http://www.blick.ch/life/games/exklusiv-the-evil-within-angespielt-horror-schocker-fuer-harte-gamer-id2877630.html
      Übersicht
      Eigentlich ist es ein Abend wie jeder andere, als Cop Sebastian Castellanos zu einem Mordfall in einer Nervenheilanstalt gerufen wird. Als dort allerdings seine beiden Kollegen verschwinden und er selbst köpfüber hängend in einem Leichensack erwacht, bemerkt er, dass er mitten in einem fürchterlichen Albtraum gelandet ist. Wir konnten bei Zenimax im deutschen Frankfurt am Main das Game für drei Stunden in die Finger nehmen – was uns wohlige Schauer über den Rücken jagte.

      Gameplay
      Während des Anspielens konnten wir je einen Teil des vierten und des achten Kapitels in Angriff nehmen. Wegen der isolierten Abschnitte war die Story leider kaum nachvollziehbar, so dass wir hier nicht näher darauf eingehen. Was aber bereits nach den ersten Minuten klar wird: Shinji Mikami kanns immer noch. Mit Pistole und Schrotflinte und nur ein paar Schuss Munition ausgerüstet, tappen wir vorsichtig durch die Umgebung. Und wie früher bei «Resident Evil», fragt man sich auch in «The Evil Within» vor jeder geschlossenen Tür, welcher Horror sich wohl dahinter verbergen mag.

      Besonders eklig: In einem Forschungslabor muss Sebastian ein Rätsel lösen, um eine Tür zu öffnen. Hierbei gilt es, lebende Köpfe mit geöffnetem Schädel am richtigen Ort mit einer Nadel zu punktieren. Ein Gehirn-Plan und ein Audio-Hinweis geben darüber Auskunft, ob man zum Beispiel das für Schmerz oder Wut zuständige Hirnareal pieksen muss und wo dieses zu finden ist. Sticht der Cop daneben, verliert er einen Teil seiner Lebensenergie. Trifft er, öffnet sich einer der drei Bolzen an der Türe. Auch sonst ist das Spiel nicht gerade zimperlich in der Darstellung – etwa wenn Sebastian durch riesige Blutpfützen waten muss.

      Spielerisch erinnert das Game tatsächlich an alte «Resident Evil»-Teile. Zwar sind die Monster meist langsam zu Fuss, dafür sind auch oft die Räume relativ eng, so dass man sich nicht zu lange Zeit lassen darf, um den Schuss auf den Kopf zu platzieren. Neben klassischen Waffen steht Sebastian auch eine Armbrust zur Vefügung, mit der sich brennende oder giftige Bolzen abfeuern lassen. Allerdings sind die Ressourcen so beschränkt, dass man jeden vergeudeten Schuss später bereuen könnte. Sebastians Messer kann die Monster zwar für kurze Zeit zu Boden werfen, aber nicht umbringen.

      Ist einer der Gegner schliesslich tot, lohnt es sich, diesen mit einem Streichholz in einen Aschehaufen zu verwandeln, da er sonst später wieder quicklebendig den Helden attackieren kann. Gewisse Monster sind vollkommen unverwundbar, so dass dem Cop manchmal auch nur die Flucht bleibt. Bei Wunden helfen Heimittel, wobei ein Erste-Hilfe-Koffer gleich auch noch die maximale Gesundheit erhöht. Zusätzlich findet man überall in der Umgebung Gläser mit grüner Flüssigkeit. Im fertigen Spiel lassen sich damit Waffen upgraden, um schneller nachzuladen oder sie mit grösseren Magazinen zu versehen. Diese Funktion war beim Anspielen allerdings noch nicht ins Spiel integriert.

      Die Rätsel spielen sich je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad etwas anders. Während es auf der leichtesten Stufe zum Beispiel nur zwei nummerierte Räder für einen Tresor zu finden gilt, müssen diese bei höherem Level auch noch auf die richtige Zahl eingestellt werden, wobei die entscheidenden Hinweise ebenfalls in der näheren Umgebung zu finden sind.


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show all replies
        Meins ist heute schon eingetrudelt! :confused:

        HOLY FUCK! :shock: hab gerade 10 Minuten durch und wohl schon die Menge Blut gesehen, die es in Dead Space 1-3 zusammen gab! :shock: :lol:

        Schocks gabs noch keine bislang, aber das wird definitiv was hier! Einzig die 3rd Person View mit den schwarzen Balken oben und unten ist noch sehr gewöhnungsbedürftig! Aber da komm ich rein.

        Alle RE und SH Fans der ersten Stunde: HOLEN!! Feeling ist schon jetzt mehr da, als bei RE6 je aufkam!


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show all replies
          Wobei gemütlich und entspannt hier die falschen Worte sind! :lol:

          Bin jetzt in Kapitel 4 und finds immer besser. Zur Zeit befinde ich mich draussen, erinnert jetzt eher an RE 4. Aber Muni immer knapp und Gegner robust, dafür Medi und Zundhölzer rar... Super inszeniert!! :biggrin:


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show all replies
            Aus irgendwelchem Grund hat mein Stammladen mir das Ding schon gestern zugestellt! :biggrin:


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show all replies
              Ich kopier mal meine Antwort an Verdugo hier rein:

              Silent Hill 1-3 habe ich sehr gemocht - vor allem 2. Dazu noch Resident Evil 1 & 2, aber sogar 4 & 5 gerne gespielt. Ich schau mal rein, danke. :)

              Also die Art Herrenhaus-Feeling hats bislang nicht, aber das ganze Setting hat mich bislang an RE 0 & 4 erinnert. Die Szenen auf dem Land vor allem sehr an RE 4. Dazu Leichen am Boden, die man besser mit Zündhölzern verbrennt bevor sie doch noch nicht ganz tot wieder zurück kommen! ;) Halt wie in RE 1! Dazu die dreckige, blutige Irrenanstalt! :love: Ein grösserer Gegner hat mich dann sehr an Silent Hill erinnert usw.

              Wichtig ist mir, dass auch ein bisschen "Action" mit drin ist und es nicht reiner Psychohorror ala P.T. ist - das schaff ich auf meine Jahre nicht mehr  :uglylol:

              Psycho-Horror à la P.T. gabs bislang noch nicht, bin aber erst durch 4 Kapitel in gut 4 Stunden. Paar Schreckmomente und vor allem VIEL Blut dafür schon. Aber so actionlastig wie RE 4 isses nicht zwingend. Weil Muni doch eher knapp ist, schleicht man sich doch lieber von hinten an mit dem Messer! ;)

              Als Waffen gibbets übrigens bislang Revolver, Schrotflinte, einfache Stielgranaten und SEHR COOL: die Qualen-Armbrust! :D dazu gibt's nicht nur normale Bolzen sondern Spreng-, Blend-, Brand-, Gift- und Eisbolzen. Denke aber, dass da noch was automatisches dazukommen dürfte später.

              Rätsel-Sachen fehlen bislang auch, da hätte ich gerne was drin gehabt! Kommt vielleicht noch was… Man kann aber Schlüssel sammeln mit denen man in einer Art "Zwischenwelt" Kühlfächer in der Leichenhalle öffnen kann für Goodies. Dazu gibt’s auch Karten-Teile zu finden. Und man kann RPG-mässig den Charakter, die Eigenschaften und die Waffen verbessern mit grünem Gel dass man überall in der Welt findet.
              « Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 17:22:50 von Sing-Lung »


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show all replies
                Mich hat es nicht wegen dem Gameplay sondern irgendwie wegen den Gebäuden und einigen Gegnern an Silent Hill erinnert. Aber Du hast Recht, man merkt gut, wer da der Kopf war bei der Produktion.

                Die Balken haben mich wie schon geschrieben zu Beginn auch extreeeem gestört, habe mich aber gut dran gewöhnen können.


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show all replies

                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show all replies
                    Mir gefällt´s bis jetzt sehr gut! Bin in Kapitel 9, glaub ich. Weiß jemand wieviele es geben soll?

                    14 Kapitel sollen es sein. Sie sprechen von einer Spieldauer von über 20 Stunden! Da ich nach Abschluss von Level 4 schon auf über 5 Stunden bin, kommt das hin. Aber ich such halt auch jeden Millimeter nach Zeugs ab! :D


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show all replies
                      Heute war in einer Schweizer Tageszeitung ein Bericht zu The Evil within und ich musste mich doch tatsächlich erklären, warum ich so etwas spiele! :roll:

                      Das Problem war nicht das Game an und für sich, auch wenn auch das zu Diskussionen führte. Aber man konnte mal wieder nicht verstehen, wie man mit "sowas" Zeit verbringen kann! :/ Ich kann die Frauen auch nicht verstehen, die freiwillig mit Gehstöcken gruppenweise marschieren gehen. Aber das werfe ich niemandem vor, der das tut... Aber ich mag mich da jeweils nicht aufregen und gehe lieber anstatt Grundsatzdiskussionen zu führen mit jemandem, der es nicht verstehen will :!:


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show all replies
                        Sorry, aber da hast Du in den Lets Plays, die Du gesehen hast, wast falsch interpretiert! ;) so eine Art Stressezene hatte ich bis und mit Lvl 8 nicht!

                        Es gibt zwar Szenen wo man mit einem Boss auf engem Raum kämpfen muss und wenig Muni ist Tatsache, aber so richtig unter Stress mit Gegnern aus aller Richtung ab es bislang nicht!

                        Bitte nicht zu sehr beeinflussen lassen, sonst verpasst ihr echt was! :)


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show all replies
                          Muss meine Antwort oben noch etwas präzisieren:

                          Es kann stressig werden wenn man in den Stealth-Abschnitten Mist baut und man gehört wird! ;) es ist aber ohne Probleme möglich gewesen bislang, ohne grossen Radau einen nach dem anderen oder vielleicht mal 3-4 Gegner gleichzeitig zu bekämpfen. Aber auch dann kann man fliehen und sich verstecken wenn wirklich nötig! ;)

                          Dann gab es eine Szene wo man den Partner beschützen musste, der eine Bombe entschärfen muss. Ohne richtige Taktik wird das natürlich schon knifflig, aber für mich auf normalem Niveau. Dann gibts natürlich Bossfights wo eine Taktik auch zwingend nötig ist bzw. man halt rausfinden muss, wie man den Gegner überhaupt töten oder aufhalten kann. Da kann meinetwegen Frust auftreten wenn mans nicht gleich packt, aber das gehört für mich halt dazu. :D

                          Die Steuerung ist nichts neues, geht für mich klar. Einzig wenn man im Ausrüstungsmenü ist, kann es mühsam werden. Denn das Spiel ist dadurch nicht pausiert und man ist angreifbar. Aber auch das ist für mich nebensächlich.


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show all replies
                            Flo könntest Du evtl. den Link zu dem Let's Play posten? :) Mich würde es interessieren, welche Szene das war.

                            Es gibt wie erwähnt in dem Spiel auch Kartenteile und Schlüssel zu finden. Und ich muss sagen, die Dinger (vor allem die Kartenteile) sind irgendwie abartig gut versteckt! :lol: Oder ich bin doch zu blind da durch gelaufen! Aber ich werde das Spiel auf jeden Fall nach Beenden nochmals im New Game+ Modus durchspielen, denn ich weiss schon von einigen Ecken, die ich verpasst hab.


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show all replies
                              hehe, dass es einen
                              (click to show/hide)
                              geben wird, habe ich schon bei den Trophies gesehen! :p

                              Ich denke, die werden das gelöst haben wie in RE 5. Da gab es ja im NG+ auch neue Waffen und entsprechend Munition zu finden in Kisten oder Fässern.


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show all replies
                                Das war schon speziell mit den Sprachen! mein Händler wusste das auch erst, als sie es erhalten und getestet hatte! Er hatte vorher immer die Info, dass auch englisch drauf sein würde. Er hatte wohl einige zurück erhalten um in die UK umzutauschen. War aber kein Problem.


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Die Großen Alten
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show all replies
                                  Mensch, Level 10 ist ja mal richtig für'n Arsch!! :schimpf:

                                  Hab ja schon öfters gelesen, es kann unfair sein betreffend Muni usw. Jetzt hats mich am Arsch und ich weiss grad nicht, wie weiter obwohls eigentlich total machbar wäre!! :/


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show all replies
                                    Wie ist ungefähr das Verhältnis Action (ala Resi) zum Rest?

                                    Ist eine sehr gute Balance. Zum Ende hin wird etwas mehr aufgedreht.

                                    Würde ich auch so sagen. Mit RE 6 kann man es aber gar nicht vergleichen! Es hat Szenen, die erinnerten mich an

                                    Resident Evil 1: grosses Haus mit div. Türen und Gängen
                                    Resident Evil 2: zerstörte Stadt mit betretbaren Häusern
                                    Resident Evil 4: Landhäuser mit Fackeln tragenden Gegnern
                                    Resident Evil 5: Schiessende Gegner bei denen man sich in Deckung begeben muss mit gleichzeitigem Angriff von weiteren Zombies oder Boss-Gegner in abgeschlossenem Raum, der mit Feuer zu bekämpfen ist.

                                    Allerdings besitzt man selbst beim ersten Durchgang keine automatische Waffe!! Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show all replies
                                      Das heisst, man kann die Gegner nicht einfach mal so wegballern sondern man muss taktisch und klug vorgehen. Die Gegner sind zäh auch wenn man die Waffen verbessert hat! ;)
                                      Naja, mit 1-2 gepflegten Schüssen in den Kopp geht so ein schlurfendes und schießendes Ungetüm auch mal zu Boden (wenn die Waffe ordentlich verbessert wurde).

                                      Naja einige rennen auch mit halben Kopf noch auf einen zu! :lol: Ich habe den Schaden meiner Pistole auf dem Maximum und da reicht in Level 11 auch beim normalen Gegner ein Kopfschuss nicht aus! Evtl. wenn ich die Funktion "Kritische Treffer" auch auf Maximum habe reicht es dann. Die Schrotflinte ist ideal bei mehreren Gegner, die werden durch den Treffer umgeworfen und man kann Zündhölzer gebrauchen. Hingegen reicht beim Scharfschützengewehr noch immer ein Kopfschuss, auch ohne Upgrade.


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show all replies
                                        Mittlerweile in Level 15, dürfte ja das letzte sein. Dauerte dann doch noch länger als angenommen! ;) 20 Stunden sind rum.

                                        Ich staune grad, wie viel Material hier rumliegt um Bolzen herzustellen?! Teilweise waren die so spärlich, ich habe selbst z.B. noch nie Gift- oder Eisbolzen hergestellt weil ich die Teile immer für Harpunen, Spreng- oder Feuerbolzen verbraucht hab.

                                        Bin jetzt aber mal gespannt aufs letzte Zusammentreffen mit Ruvik und die Auflösung des ganzen Wahnsinns! :biggrin: Dann geht’s ab ins virtuelle Paris…


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show all replies

                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show all replies
                                            Langgezogenes, knackiges Abschlusslevel! :shock: :biggrin:

                                            Insgesamt 21h56Min und dabei 117 Mal ins Gras gebissen! :D


                                            Offline Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Die Großen Alten
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show all replies
                                              Oha, viel Zeit. Da bin ich ja dann drei Wochen dran.

                                              Für ein Spiel dieser Art isses lang, aber nie langweilig! Und deswegen passt es gut. Es hatte kurz vor Schluss eine Szene, da dachte ich im Nachhinein schon, dass die jetzt nicht nötig gewesen wäre. Weil sie einfach nix mit dem Ende oder der Story an sich zu tun hatte. Aber das war so kurz, eigentlich nicht der Rede wert! ;)


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show all replies
                                                Siehe mein Post zwei Seiten vorher wegen Level 10 Gregor! ;)

                                                Frustmomente galore gabs auch bei mir!! Ich habs einige Tage weglegen müssen. Im zweiten Anlauf lief es dann nach einigen Versuchen besser. Kurz vor Schluss im letzten Level wirds wieder nerviger abr nicht mehr so.

                                                Von dem her bisschen unausgewogen. Abr sonst unterschreib ich deinen Post.


                                                Offline Sing-Lung

                                                • Hat Elefanten im Garten
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                                    • Show all replies
                                                  Ich hatte eben in Level 10 ein Muniproblem weil ich da das Langhaarige Vieh mit allen Mitteln töten wollte. Dann hatte ich bei dem riesigen Boss fast keine Muni mehr.

                                                  Nee, bin am Schluss nicht so häufig drauf gegangen wie in Level 10. Frustpotenzial ist ebenso nicht so gross, aber Level 10 bereitet einen gut vor auf die Schluss-Schlacht. ;)


                                                  Offline Sing-Lung

                                                  • Hat Elefanten im Garten
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                                      • Show all replies