Zombie (Dawn of the Dead, 1978)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Weiss nicht wohin mit meiner Frage, daher pack ich sie hier rein:

    Laut ofdb soll es ne BD vom Original geben, eine mit dt. Ton. Weiss Jemand, wo die noch zu haben ist?

    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=242134

    Die gibt es auf Börsen für 10 Mücken aufwärts. "Demnach möchte das Label nur nicht genannt werden, hätte aber eine gültige Lizenz."
    Ja, und ich glaube an den Osterhasen...
    Hat ja nicht mal 'ne EAN, das Teil. Suspekt.

    Ich würde allerdings warten, denn:

    http://www.dtm.at/vbulletin/showthread.php?t=33063


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Na endlich mal ne Antwort auf meine Frag, THX!! :biggrin: Jap, dann warte ich lieber. :)

      Jetzt steht ein Datum fest: der 11.12.09.

      So wird's wohl aussehen:





      Star Metalpak mit Prägung, limitiert auf 2000 Stück.

      Kostenpunkt bei dtm.at: 60 Tacken.
      « Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 13:51:17 von nemesis »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        2000Stück ist schon ne starke Limitierung. Wenn ich wüsste, dass das Bild der drei Filme ordentlich ist und über der Quali der DVDs könnte ich mich ja dazu bewegen aber ich weiss es halt nicht. :neutral:
        Da es von NSM kommt, gehe ich mal von einer "offiziellen" VÖ aus, und es existieren ja bereits HD-Master aller drei Filme. Das deutschsprachige *hust* von Zombie hat ja schon ein sehr schönes Bild (siehe Matzes Bewertung, auf der US-BD basiert das Teil ja wohl zu 100%), nur leider an einer Stelle eine Digitale Störung (an einer Stelle taucht kurz eine Familienpackung roter Pixel auf).

        Bin gespannt, wie NSM das mit dem dt. Ton gelöst hat bei Dawn, da der in HD ja nur im Romero-Cut vorliegt. Hoffentlich gibt es da nicht zu viele unschöne Musik-Sprünge.

        Muss man im Dezember mal auf Börsen schauen, da wird das Teil sicherlich am Start sein.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            was, der Argento ist nur cut erschienen? :lol: ;)

            'ne Fips Asmussen Kassette unterm Kopfkissen liegen, wie?  :D


            Jedenfalls wurde es Zeit, dass die Argento-Version endlich mal in HD erscheint (bisher ja nur in Frankreich).

            Gibt ein Doppelpack zusammen mit der Romero-Cut und drei Einzel-VÖs. Alle mal wieder streng limitiert...









            « Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 13:49:28 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Am 17. November erscheint in Italien die erste 4K Ultra HD überhaupt. Und der Film, dem diese Ehre zuteil wird ist:



              Zitat von: sb.com
              Neben dem Argento Cut in UHD-Auflösung, wird es auch fünf Blu-rays geben. Enthalten ist hier zusätzlich noch der Argento Cut auf Blu-ray (zusätzlich auch als Vollbild Version), die US-Kinofassung (Romero Cut) und der Extended Cut auf Blu-ray, sowie eine Bonus-Disc mit unten aufgeführten Extras.

              Außerdem wird gleichzeitig auch ein 4-Disc Blu-ray Set ohne die UHD-Disc und die Vollbildfassung veröffentlicht werden, sowie ein 2-Disc DVD Set. Englischer Ton soll an Bord sein. Da nirgends erwähnt wurde, ob auch die anderen beiden Versionen des Films restauriert wurden, sollte man diese nur in der bisher bekannten Qualität erwarten.

              Das Bonusmaterial:

              Audiokommentar von Claudio Simonetti
              Interview mit Tom Savini (ca. 18 min.)
              Interview mit Dario Argento (exklusiv, ca. 28 min.)
              Interview mit Nicolas Winding Refn (exklusiv, ca. 8 min.)
              Interview mit Michele De Angelis und Gianni Vittori (ca. 8 min.)
              Quando all'Inferno non ci sara’ piu posto: Interviews mit Dario und Claudio Argento, Claudio Simonetti, Alfredo Cuomo (ca. 31 min.)
              Pressekonferenz von den 73. Filmfestspielen in Venedig (ca. 31 min.)
              Aufnahmen vom Mitternachts-Screening aus Venedig (ca. 10 min.)
              Buch zum Film mit Fotos und Interviews
              Trailer und TV-Spots
              5 Postkarten


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Für mich ist Dawn seit jeher der Zombie-Film. Damals hatte das Wort Zombie selbst einen Klang, das kann man nicht wirklich in Worte fassen. Wirf Stahlnägel, Härte und Verruchtheit in einen Topf, dazu ein paar Bruchstücke des Heiligen Grals. Das ist zu sehr emotional an die Jugend gekoppelt, als dass man das erklären könnte.

                    Ich favorisiere (zumindest zum regelmäßigen Schauen) den Argento-Cut, mit dem ich aufgewachsen bin. Ich kann mich auch nicht an die Konservenmusik der US-Version gewöhnen, da fehlt mir der apokalyptische Speed. Aber ich find's schön, die Wahl zu haben.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Äh wie sind denn da die musikalischen Unterschiede!? Bzw. Auf was basiert die alte 18er VHS denn? Haben die nicht alle den Goblin OST? Ich kenn wie gesagt nur die und den Krekel Cut

                      Die alte dt. Fassung ist der Euro- bzw Argento-Cut. Hier ist der komplette Score von Goblin.
                      Die US-Fassung hat zwar auch teils Goblin, aber weitestgehend Büchsengedudel. Gerade beim anfänglichen Raid geht das für mich bzw meine Ohren so gar nicht klar...
                      Der "UFC" hat zumindest überall da Goblin, wo die alte dt. Synchro greift.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Habe bisher nur die Blu des Argento-Cuts geschaut. Bin im Grunde zufrieden. Habe allerdings auch kein HD-Wow erwartet. Die Farbgebung finde ich angenehm natürlich, der engl. Ton ist nicht der Oberbringer, aber imo okay. Aber ganz allgemein spielt da bei mir ne Menge Retro mit rein. Bei cinefacts z.B. wird da ordentlich seziert.

                        Bereut hab ichs bisher allerdings nicht.



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          When the Night is over... Dawn is coming...

                          Meine Freundin ist ja kein Fan von Horror der etwas härteren Gangart. Nach Night hab ich's heut mal probiert. Wenn sie mich nach einiger Zeit nicht bittet, den Film zu wechseln, ist das ein gutes Zeichen. Dann haben nämlich Story und Figuren bei ihr getriggert. Und das zeigt mir auch wieder, wie sehr sich Romeros Trilogie vom Standard-Geschnetzel abhebt. Und es ist auch immer wieder eine reinigende Wohltat, nach dem Zombie-Overload des Marktes hin und wieder die Kerntrilogie des Genres einzulegen, weil sie nach all den Jahren immer noch so gut sind.


                          Dawn of the Dead


                          Day of the Dead


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Nein. Auf die konvertierte Scheiße der verstümmelten Fassung kann man getrost verzichten.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben:

                              Zitat von: schnittberichte.com
                              George A. Romeros Dawn of the Dead ist nicht mehr beschlagnahmt

                              Zombie endlich von §131 StGB freigesprochen, auch Listenstreichung zum Teil schon durchgeführt


                              Für viele ganz große Genre-Titel kam es in den letzten Jahren zu BPjM-Listenstreichungen und es gab sogar auch einige aufgehobene Beschlagnahmen nach §131 StGB. Immer wieder wurde dabei aber auch nach einem besonders dicken Kandidaten gefragt, dem dieser glückliche Wandel bislang verwehrt blieb: Zombie - Dawn of the Dead gilt weltweit als absoluter Klassiker und hat ein ganzes Sub-Genre maßgeblich geprägt. In Deutschland hingegen ist der Kultfilm seit der ersten Indizierung im Jahre 1983 gebrandmarkt und ab dem 1991 ausgesprochenenen Einziehungsbeschluss folgten in regelmäßigen Abständen Beschlagnahmen diverser VÖs. Mehr dazu haben wir in einem ausführlichen Retrospektive-Artikel sowie dem Eintrag im George A. Romero-Zensurspecial festgehalten.

                              Wie wir vom aktuellen Rechteinhaber erfahren und es gerade auch im aktuellen BPjM-Report aufgelistet war, wurde im Januar 2019 beim Amtsgericht Tiergarten in Berlin das erlösende Urteil gefällt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin vom 17.01.2019 hat man den Beschlagnahmebeschluss aufgehoben, "da der Film nach heutigen Maßstäben keinen im Sinne von §131 StGB gewaltverherrlichenden Inhalt hat". Im uns vorliegenden Anschreiben heißt es weiter, dass es ganz konkret um die amerikanische Laserdisc von Republic Video aus dem Jahre 2000 gegangen ist, welche Romeros Schnittfassung in ungekürzter Form enthält und am 09. Mai 2000 beschlagnahmt wurde. Ein weiterer Grund für die Aufhebung liege darin, dass "nicht binnen zwei Monaten die öffentliche Klage erhoben oder ein selbstständiges Einziehungsverfahren beantragt wurde; §111n Abs. 2 StPO".

                              Die BPjM führt jedoch fast alle Beschlagnahmebeschlüsse als aufgehoben und hat den Film auf Liste A umgetragen. Erstaunlicherweise wurden auch gleich zwei Fassungen vom Index gestrichen, nämlich eine von Astro Records und die XT Video-DVD zur Extended Version. Warum nicht gleich alle anderen Fassungen ebenfalls vom Index gestrichen wurden, ist nicht bekannt. Vermutlich wird das aber im nächsten Monat nachgeholt.

                              Als nächsten Schritt geht man laut dem Rechteinhaber gerade die FSK-Freigabe an und hat eine 18er-Einstufung beantragt, um den Film neu zu veröffentlichen. Dank der aufgehobenen Beschlagnahme ist man zuversichtlich, dass der Argento-Cut erstmals ungeschnitten mit Segen der FSK erscheinen kann. Das wäre auch insofern interessant, da bereits die damalige deutsche Kinofassung auf dem Argento-Cut basierte, aber zensiert war. Die VHS-Auflagen waren dann noch etwas stärker entschärft. Eine Veröffentlichung der Romero-Schnittfassung plane man übrigens ebenfalls - über die weitere Entwicklung wird man nach diesem bahnbrechenden Urteil in Zukunft sicher noch mehrfach bei uns lesen können.

                              :woohoo: :zombiepur:


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Zombies im Kaufhaus wurde der hier auch oft genannt.

                                Die Erstsichtung war das alte Marketing-Tape. Danach das leider gekürzte UK-Tape von 4 Front Video (war aber dennoch länger als die DF, da Romero-Cut). Und schließlich das NL-Tape mit dem ungekürzten Argento-Cut.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Zitat von: Koch Media
                                    Wir haben vor einer Weile Dawn of the Dead lizenziert und der hat nun wieder eine FSK-Freigabe beim Argento-Cut.

                                    ...

                                    Eine Special Edition mit den drei relevanten Fassungen und Bonusmaterial ist schon der grundsätzliche Plan. Ist aber viel Arbeit, darum gibt es noch keinen Termin. Die anderen Fassungen müssen ja auch noch geprüft werden.