Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    So, aktuell sieht's bei uns zu Hause so aus, dass 4 sehr lange Kabel quer durchs ganze Haus liegen, damit ich, sowie meine beiden Brüder und meine Mutter an den jeweiligen PC Internet haben.

    Auf Grund der baulichen Gegebenheiten können die Kabel leider nur über den Boden verteilt durchs Haus gehen, ist natürlich doof, weil man ständig drüber stolpert und unsere Katzen ständig dran rumspielen und rumknabbern usw.
    Mal abgesehen davon, dass das verdammt doof aussieht.

    Daher will ich nun alles über W-Lan laufen lassen.
    Wir hatten früher schonmal 'nen W-Lan Router, da hatten wir allerdings das Problem, dass das Internet zum einen extrem langsam war und mit Mühe nur ein Stockwerk hoch gereicht hat.
    Da meine Zimmer aber auf dem Dachboden waren, hatte ich kein W-Lan-Empfang.

    Da ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hab, brauch ich mal eure Hilfe.

    Ich suche nun einen möglichst günstigen neuen W-Lan-Router, der halt gut genug ist, um selbst bis zum Dachboden zu kommen, bzw. W-Lan Repeter.
    Zudem gute W-Lan-USB Sticks usw, für die vier PCs.

    Ich hoffe ich schreibe grade nicht zu wirr.
    Ihr wisst bestimmt wie ich das meine.
    Falls jemand irgendwie 'ne Idee hat, was ich am besten kaufen kann, oder wie ich das Problem anders lösen kann, bitte sagen.


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Davon hör ich zum ersten Mal.
      Aber das klingt schonmal wesentlich besser, als die aktuelle Kabelkacke die jetzt vorherscht, bzw. so suboptimales WLan-Geplörre.

      Taugen die von TP-Link auch?
      Die sind ja etwas billiger als die von Devolo und da ich dann ja 5 Stück brauchen würde (wenn nicht sogar noch 'nen 6ten für meine Play Station).
      Oder doch lieber mehr investieren und die von Devolo nehmen?


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Hab mir jetzt mal 5 von den Devolos gekauft.
        Ich bin immernoch skeptisch, aber wenn das wirklich funktioniert mach ich Luftsprünge.
        Wäre echt schön, wenn das wirklich funktioniert und ich den ganzen Kabelscheiß entsorgen kann.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Die Sorge mit den getrennten Stromkreisen hatte ich auch schon.
          Allerdings hab ich kein Plan, ob das bei unserem Haus so ist und meine Mutter wusste das natürlich auch nicht.
          Werd ich dann aber am Wochenende ja sehen.
          Wenn's nicht klappt muss ich es halt notgedrungen doch mit WLan ausprobieren. :(


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Wenn es danach geht, kann ich dann denke ich beruhigt sein.
            Hab mal im Keller nachgeguckt, wir haben zwar zwei Stromzähler, allerdings ist der zweite Stromzähler für das kleine Bürogebäude mit der Garage direkt nebenan, was untervermietet wird.


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              Um den Kabelsalat los zu werden wär mir sogar etwas langsameres Internet egal.


              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                So, die Adapter sind vor 2 Tagen angekommen, allerdings war das echt ein Krampf die Dinger zu installieren.
                Irgendwie hat's mit der Synchronisation untereinander erst nicht hingehauen, ich war schon kurz davor die Dinger wieder zurückzuschicken.
                Hab's heute aber nochmal versucht und mittlerweile hat's geklappt.
                Funktioniert alles wunderbar, bin total begeistert. :)

                Und das Programm dLan Cockpit ist auch super, wenn mir jemand jetzt auf den Keks geht, kann ich einfach als Bestrafung per Knopfdruck das Internet bei dem ausschalten.  :lol:
                Und wirklich langsamer ist das Internet glücklicherweise auch nicht geworden 63 Mbit/s.
                « Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 14:32:15 von Manollo »


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Vermutlich gibt unser Internetanschluss das nicht her.
                  Ich bin mir nichtmal sicher, was für eine Internetgeschwindigkeit wir überhaupt haben.


                  Eventuell hat's an der langen Strecke gelegen, sind immerhin zwei Stockwerke, vielleicht war ich aber auch nur zu doof. :D
                  Hauptsache jetzt funktioniert's und ich kann endlich die ganzen Kabel die durch's Haus verteilt lagen entfernen. :)


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Die von Develo sind auf jeden Fall zu empfehlen.
                    Sind zwar etwas teurer als ähnliche Firmen, dafür aber von der Qualität und der Funktion her super.
                    Benutz die Dinger mittlerweile auch schon seit Jahrren und hatt noch nie Probleme damit.
                    Und da lohnt es sich wirklich, ein paar Euro mehr zu bezahlen und sich direkt welche von Develo zu holen.
                    So ein Starter-Paket reicht an sich erstmal aus.
                    Erweitern kann man es bei Bedarf dann immernoch, in dem man sich weitere Empfänger dazu holt.
                    Sind untereinander ja problemlos kompatibel.