Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neele

  • Newbie
      • Show all replies
    Ich nutze diesen Thread hier weil ich dasselbe Problem hab, aber ich jedoch die Technik hinter dem D-Lan noch nicht begreife! :redface:

    Ich habe seit 2 Monaten einen neuen PC und der steht im Büro. Mein W-Lan Router steht aber im Wohnzimmer. Vom alten PC her hatte ich noch einen USB D-Link-Adapter, aber auch der hilft nicht wirklich. Das Signal ist einfach zu schwach für z.B. Netflix in HD zu geniessen. Dann kam mir eben dieser Thread hier in den Sinn. :)

    Der Grundriss meiner Wohnung:



    Roter Punkt ist der Router und beim grünen Punkt steht der PC.

    Den Router habe ich mittels Kabel an der Multimedia-Steckdose (TV, Radio, Internet) angeschlossen. Am Router hängen mittels Kabel der Smart-TV, PS4 und das Bluray-Gerät. Kann mir nun jemand erklären wie das mit Devolo genau funktioniert?

    Ich stelle es mir zurzeit so vor, dass ich den Router normal am Netz lasse wie jetzt. Vom Router geht ein Kabel an den Devolo-Sender, den ich direkt in der Steckdose stecken habe. Der Sender leitet dann das Internet via Stromnetz an die Steckdosen im Büro weiter wo ich einen Devolo-Empfänger einstecke. Mein PC erkennt dann nach der Konfiguration von diesem Empfänger das stärkste Signal und er verbindet sich mit diesem Signal. Ist das korrekt so? bzw. für noch besseres Ergebnis verbinde ich den PC mittels Kabel mit dem Empfänger.

    Daraus dann die Folgefrage: welches Paket müsste ich mir holen von Devolo? http://www.microspot.ch/msp/de/cat-topseller?N=0&Ns=rating%7c1&Ntk=manufacturer&Ntt=Devolo&Ntx=&ene_dnr=true

    Danke für die Hilfe! :thumb:

    Hallo Sing Lung,

    ich bin noch neu hier, ahbe aber ein ähnliches Problem, vielleicht kannst du mir ja helfen, weil du dich gut auszukennen scheinst. Ich wohne in einer wunderschönen 4er Studentinnen WG mit drei Freundinnen, aber unsere Wohnung ist schon ein wenig verwinkelt und ich habe das hinterste Zimmer. Unser Access Point liegt in der Küche, weshalb auch unser Router dort steht. Die Küche ist aber genau am anderen Ende der Wohnung (von meinem Zimmer aus gesehen), deshalb habe ich bei mir im Zimmer immer nur ein total schwaches WLAN Signal  :( Manchmal ist es etwas besser, die meiste Zeit ist es aber nicht so dolle und ich werde auch immer mal wieder aus dem Internet geworfen. Wir haben aktuell auch nur DSL 16000 und meine Mitbewohnerinnen nutzen das Internet auch sehr intensiv, daher ist das Signal, bis es bei mir ankommt, nicht nur schwach sondern auch ziemlich langsam.

    Wie funktioniert das denn genau mit dem dLAN? Hab das schon mal gehört und jetzt auch schon mal ein bisschen recherchiert. Was ich gelesen habe ist der dLAN Adapter im Grunde das gleiche wie ein WLAN Repeater oder? Denn wir haben daheim auch noch einen alten Router rumstehen. Was ich gelesen habe, kann der ja auch als Repeater umkonfiguriert werden, wodurch wir natürlich Geld sparen könnten, das ganze scheint aber schon ziemlich kompliziert zu sein.

    Auch suchen wir gerade nach einem neuen Internetprovider, da wir mit unserem aktuellen Anbieter nicht so ganz zufrieden sind und unser Internetanschluss für vier Personen auch zu langsam ist. Ich habe mcih jetzt mal ein bisschen zur VDSL Verfügbarkeit eingelesen und ein wenig verglichen, und wir werden uns wahrscheinlich bei 1und1 das vdsl 100.000 Angebot holen, weil das für unseren Wohnort schon verfügbar und für uns vier zusammen auch nicht so teuer ist. Mit diesem Angebot würden wir dann auch einen neuen Router bekommen, der sich HomeServer VDSL nennt. Aktuell nutzen wir noch einen ziemlich alten Router. Kann es sein, dass allein durch den Router Upgrade und durch eine viel schnellere Übertragungsrate von 100Mbit/s das WLAN Signal im meinem Zimmer deutlich besser werden wird. Oder meint ihr, ich werde mir in jedem Fall einen WLAN Repeater oder dLAN Adapter kaufen müssen?

    Freue mich sehr über Tipps, da ich mich in diesen Sachen nicht so gut auskenne :)

    Liebe Grüße,
    Neele
    « Letzte Änderung: 26. August 2015, 10:40:01 von Bloodsurfer »
    “The hardest thing to explain is the glaringly evident which everybody has decided not to see.” 
    (Ayn Rand, The Fountainhead)


    Offline Neele

    • Newbie
        • Show all replies
      Danke für die Erklärung Masterboy  :thumb:

      Jetzt kann ich es mir schon viel besser vorstellen, wie so ein DLAN Adapter funktioniert. Du hast schon recht, dass man nicht das günstigste kaufen sollte, aber solche DLAN Adapter kosten ja schon ziemlich viel. Will daher erstmal abwarten, ob sich das Problem mit einem schnelleren Internetanschluss und mit einem moderneren Router einigermaßen behebt.

      Wenn das Signal mal ab und zu etwas abgeschwächt in meinem Zimmer ankommt habe ich auch kein Problem damit, nur ist der WLAN Empfang momentan in meinem Zimmer sehr unzuverlässig, sodass ich öfters mal in die Küche gehe wenn ich z.B. mal etwas streamen oder herunterladen will  :|
      “The hardest thing to explain is the glaringly evident which everybody has decided not to see.” 
      (Ayn Rand, The Fountainhead)


      Offline Neele

      • Newbie
          • Show all replies
        Vielen Dank auch dir Sing-Lung  :thumb: Ich habe mir das mit dem dLAN Empfänger nicht so richtig vorstellen können, jetzt ist es mir aber schon viel klarer wie die funktionieren  :)

        Noch eine letzte Frage: Wieso gibt es denn bei den dLAN Adapternn so große Preisunterschiede? Von 40€ bis hin zu über 100€ scheint ja alles dabei zu sein. Ich denke mal für den privaten Gebrauch wäre so ein Devolo dLAN 85 HSmini Starter Kit mehr als ausreichend oder? Die gibt es ja schon so ab 50€. Ist zwar auch nicht ganz günstig, aber wenn damit unser Internet-Problem in der WG behoben wäre, wäre es sicherlich eine Überlegung wert.

        Danke euch beiden nochmals und liebe Grüße
        Neele
        “The hardest thing to explain is the glaringly evident which everybody has decided not to see.” 
        (Ayn Rand, The Fountainhead)