Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Features brauch ich net weil ich sie nicht nutze und auch kein Plan von habe. Ich möchte mein erst gekauftes anaolges (!) Telefonset auch behalten, ist nichts Besonderes, vier recht billige und einfache Telefone aber wir brauch nur in verschiedenen Zimmern die Dinger um erreichbar zu sein, telefonieren eh nicht viel über Festnetz, digitale wollte ich auch nicht. Ich brauch halt ein stabiles und weites Netz, das war’s.

    dann z.B. die hier für 125€. Da biste halt auch für die zukünftigen schnelleren Übetragungen gerüstet wenn Du mal Dein DSL höherstufst.

    https://www.amazon.de/AVM-High-End-VDSL-Supervectoring-DECT-Basis-Deutschland/dp/B07GX5SWV3/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1542790345&sr=1-5&keywords=fritzbox

    Wenn Dir das auch egal ist dann z.b. für 90€ diese Modell, hat auch analoge Anschlüsse. Achtung, kein Gigabit LAN! Also kabelverbindungen untereinander sind um ein zehntel langsamer, z.B. PC zu PC oder PC zu NAS. Für reines surfen ist das egal, es sei denn Du hast mehr als 100Mbit Internet!?

    https://www.amazon.de/AVM-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver-Deutschland/dp/B0117ZTDSG/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1542790345&sr=1-4&keywords=fritzbox

    Ich würe grundsätzlich ne FritzBox nehmen. Sehr stabil, wird ständig weiterentwickelt (also auch die Firmware), leicht zu bedienen und wenn Du mal erweitern willst oder musst (z.B. WLAN Reichweite) kannst nen günstigen Repeater (ab 30€) dranflanschen.
    « Letzte Änderung: 21. November 2018, 10:00:51 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Wir bekommen hoffentlich nächstes Jahr Glasfaser (stellt sich im Dezember heraus, ob es gelegt wird). Der für 125 klingt ganz gut.
      « Letzte Änderung: 21. November 2018, 11:10:28 von Ash »



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Keine Ahnung obs da irgendeine Lösung geben tut ;)

        Seit einiger Zeit ist es so, dass wir daheim sauschlechte Verbdinung übers WLAN haben. Ich denke das liegt an der schieren Menge der zugreifenden Geräte - klar. Zwei Handys, Sonos-System, TV, Playse (obwohl die aktuell im Grunde nicht genutzt wird und aus ist) - ich hab keine Probleme Filme zu streamen, da hab ich bisher null Verbindungsprobleme gehabt, aber die Handys haben quasi fast null Empfang, und das obwohl man Luftlinie vielleicht 5 m um den Router sitzt... kann man da irgendwas machen!? Das nervt tierisch! LAN ist keine Option bei allen betroffenen Geräten ;) TV und PS4 wären die einzige Option gewesen, aber da kann ich kein Kabel unsichtbar hinlegen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Es wäre sinnvoll zu eruieren ob es nur die schiere Menge deiner Geräte ist, oder einfach sehr viele einzelne WLAN Netze in der Nachbarschaft die sich anhand der Kanäle überdecken.
          Ab einer gewissen Menge führt das auch zu Problemen.

          Was du in deinem Netz machen kannst, (sofern du es noch nicht getan hast) ist das Sonos Netz mittels einer Sonos Boost direkt am Router aus deinem Netzwerk herausnehmen.
          Über die Boost baut Sonos ein eigenes Netz unter den Lautersprechern aus was auf anderen Frequenzen basiert und das eigene WLAN dann unangetastet lässt.
          Außerdem erhöht es die Reichweite.
          Ich habe eine Boost installiert, da ich in der hinteren Ecke vom Spielzimmer vom Sohnemann immer Aussetzer hatte. Die sind jetzt weg.
          Allerdings habe ich bisher nur zwei Play1.
          « Letzte Änderung: 27. März 2019, 10:25:24 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Glaube nicht, dass es ab den Geräten liegt,  habe da deutlich mehr Geräte ab meinem Router dran, an sich alles problemlos.



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ist das diese Bridge von Sonos, Alex? Wenn ja hab ich die eh verbaut, weils als ich die Playbar damals gekauft habe noch nicht ohne ging - wurde ja per Update dann nachgeliefert, dass man die Bridge nicht mehr braucht - aber die habe ich nicht rausgenommen. Bei mir läuft aktuell quasi die Playbar, der Sub und eine Play 1.

              Ich habe das Gefühl, dass das ist seit ich den neuen TV hab - vorher ging das eigentlich alles. Der alte TV hing ja nur über ein Wlan Dongle Am netz, aber den habe ich nicht genutzt, somit war er quasi Datenmässig sicherlich weit inaktiver als der neue TV
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Die "Boost" ist die aktuellere Version der alten "Bridge".
                Außer etwas mehr Reichweite unterscheiden die sich aber nicht groß.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Du kannst auch mal die App "WiFiAnalyzer" auf deinem Handy installieren. Die zeigt dir an, was in deiner Nähe alles per WLAN durcheinander funkt. Was, auf welcher Frequenz, wie stark, wie weit weg, usw.
                  Damit kann man einschätzen, was man ändern könnte, um den Empfang zu verbessern.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ok dann hab ich die Bridge immerhin schon. Danke Bloody, probier ich heut Abend gleich aus! So isses jedenfalls kein Zustand mehr
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      btw. ich habe die Bridge neulich verbannt (wusste bis vor ein paar Monaten garnicht dass man die nicht mehr braucht  :lol:).

                      Seitdem hab ich keine Probleme mit Aussetzern mehr! Vorher wars öfter ein Graus. Hab aber auch noch einen zusätzlichen Fritz WLAN Repeater am laufen.

                      Allerdings musste ich feststellen dass sich die Geräte nicht immer am "besten" AP anmelden, dann gabs wieder Aussetzer. Also habe ich die Verbindung auf dem entfernten AP per MAC-Filter unterbunden.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Aussetzer auf der Sonos meinst? Hatte ich bisher noch nie, daher hab ich die Bridge auch gelassen.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Aussetzer au
                          f der Sonos meinst? Hatte ich bisher noch nie, daher hab ich die Bridge auch gelassen.
                          ja, war er Horror früher. Das Sonos WLAN ist deutlich schwächer als ein Fritz-WLAN. Quer durch die Wohnung wurde es da problematisch weil ich einfach keine "Mitte" für die Bridge gefunden habe.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Kann ich jetzt von der Boost überhaupt nicht behaupten, das absolute Gegenteil
                            Die Sonos Box kann ich in den Garten, die Garage oder Keller schleppen, ist ihr völlig egal.
                            Das Netz reicht sicher weiter als das des WLAN Routers, obwohl der sogar noch einen zweiten Access Point in der anderen Wohnungshälfte hat.

                            Den WifiAnalyzer würde ich jetzt aber auf jeden Fall mal als erstes testen.
                            Den habe ich damals auch genutzt und gesehen wieviele Netze da unterwegs sind und dass diese andauernd automatisch die Kanäle wechseln.
                            Ich habe meinen Router dann auf ein paar Kanäle festgelegt, damit zumindest meiner nicht mehr dauernd "springt" und das hat deutlich zur Stabilität beigetragen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              vermutlich ist die Boost einfach besser als die alte Bridge!
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                das Zeug kann einen echt beschäftigen.

                                Wir hatten jetzt wochenlang Störungen, letztendlich ging dann teilweise nur noch YT und google und keine
                                anderen Seiten mehr.

                                Jetzt hat meine "Schwiegermutter" etwas schnelleres I-net gekauft und die existierenden Konflikte, die es scheinbar
                                gab (mit IP-Adressen und weiß der Geier), sind momentan gefühlt erstmal weg.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul