Moebius (von Kim Ki-duk)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das Cover samt Filmtitel und Sprüchen ist im Vergleich zum Original natürlich großer Mist... aber die VÖ merke ich mir vor. Sofern wirklich uncut wird die zeitnah eingesackt...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Oha, bin ich etwa der erste, der den nun gesehen hat?

      Moebius (Kim Ki-duk)
      Oha. Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll... Sehr seltsame Kost.
      Irgendwo von :d3: bis :d4: - auf jeden Fall sein schwächster bisher.

      Habe via Netflix (US) geschaut. Die Fassung ist dort "unrated" gelabeled und lief 88 Minuten.  Muss mal recherchieren, ob das nun uncut war. Ich gehe aber davon aus. Schnitte sind mir keine aufgefallen. Wirklich grafisch zu sehen gibt es auch nichts außer einer einzigen, kurzen Szene, der Film lässt die wirklich harten Parts eher offscreen.

      Es ist möglich, dass der Film im Nachhinein noch wächst, aber vorerst ist das für mich Kim Ki-duks schwächstes Werk bisher. Ansonsten fand ich eigentlich alle seine Filme immer grandios, hier fällt es mir dagegen gerade echt schwer, überhaupt einen klaren Gedanken zu formulieren.

      Vor allem hat mich gestört, dass der Film komplett ohne Dialoge auskommt. Es wird kein einziges Wort gesprochen. Das könnte ich an sich akzeptieren, wenn es ein gelungenes Stilmittel wäre und wenigstens halbwegs glaubhaft begründet. Hier gibt es aber sehr viele Szenen, in denen normalerweise kein Mensch schweigen würde, die damit einfach nur unglaubwürdig und erzwungen wirken. Hätte man sich sparen können, mit (wenigstens ein paar) Dialogen hätte er schon mal einen Punkt mehr in der Tasche.

      Die Bilder müssen also komplett für sich alleine sprechen - was in manchen Szenen schon ziemlich gut funktioniert. Schwer zu beschreiben, aber im Grunde vermittelt die Kameraführung einige Dinge schon sehr gekonnt, direkt, spürbar.

      Ich fasse mal kurz die Handlung zusammen... Vorsichtshalber verspoilert, aber im Grunde kann man das auch gefahrlos lesen. Das klingt hier vermutlich so abgedreht, dass es sowieso keiner ganz lesen wird. :D

      (click to show/hide)

      Oh Mann. Beim Tippen merkt man erst so richtig, was für ein abgespaceter und schräger Mindfuck das eigentlich alles ist. Im Grunde gefällt er mir jetzt schon ein Stückchen besser als vorhin... :lol:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies