Schwarzes Brett > News

ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!

<< < (3/13) > >>

Ash:
Frohes Schaffen!

Bloodsurfer:
Ahoi. Kurzer Bericht.

Zuerst die gute Nachricht. Die Server-Upgrades an sich liefen schnell und schmerzfrei ab. Ich habe Debian von "Lenny" zuerst auf "Squeeze" und danach von "Squeeze" auf "Wheezy" aktualisiert, ohne dass es zu größeren Problemen gekommen ist. Besonders, dass die erste Hälfte so leicht ging, hat mich ein wenig verwundert, da ich aufgrund der Umstellung auf udev und neue Kernel-Versionen schon eher mit Schwierigkeiten gerechnet habe. Ging jedoch wirklich schmerzfrei und die Maschine war nach jedem Reboot sofort wieder über das Netzwerk erreichbar, was mich auch positiv überrascht hat.

Da sieht man mal wieder, dass Debian sich als Server-OS wirklich lohnt - sehr pflegeleicht und wirklich gut dokumentiert.

Der Server lief nun also fehlerfrei auf Wheezy - Zeit, noch "schnell" das Forum selbst von 2.0rc4 auf 2.0.4 zu aktualisieren, was ich auch viel zu lange aufgeschoben habe. Nun zur schlechten Nachricht. Hier gingen die Scheißprobleme los. Unglaublich, wie störrisch die "automatische" Datenbank-Konvertierung ist...

Fragt mich nicht nach Details, ich musste an allen Ecken und Enden wie PHP-Prozesslimits, MySQL-Einstellungen und anderen Dingen schrauben und diverse Scripts von Hand abändern und es immer und immer wieder ausprobieren, bis irgendwann SECHS VERDAMMTE STUNDEN SPÄTER das Ding bis zum Schluss durchgelaufen ist. Das allein hat länger gedauert als die beiden kompletten Debian-Riesenupdates vorher zusammen. Und jetzt bin ich mir nicht mal sicher, ob die Datenbank überhaupt noch konsistent ist.

Wenn ich mir die Startseite so anschaue, da ist z.B. schon die Reihenfolge der Boards völlig durcheinander geraten. Kann mir kaum vorstellen, dass das die einzige seltsame Erscheinung sein soll. Das könnte ich mir allerdings zumindest noch verständlich erklären aufgrund der abgelaufenen Scripte... Hier bräuchte ich eure Mithilfe... Probiert mal aus, ob sich das Forum für eure Gewohnheiten "normal" verhält. Meldet euch, sobald irgend etwas auffällt. Ich persönlich werfe auch ein Auge darauf und schaue regelmäßig auf die internen Logs, ob mir dort Unregelmäßigkeiten begegnen.

Falls jetzt wirklich noch ein größeres Problem mit der Datenbank bestehen sollte, müsste ich wieder auf das letzte Backup zurück springen. Problem dabei wäre natürlich, dass sämtliche Postings, die seit dem letzten Backup (heute früh um vier Uhr) geschrieben wurden, dabei gelöscht würden. Unschön, aber noch nicht das größte Problem. Denn nach der Wiederherstellung aus einem Backup müsste ich die Datenbank natürlich erneut konvertieren, was mich wieder an den Anfang werfen würde... Teufelskreis.

Zumindest die Wartungsfunktionen/Routine-Checks im Forum behaupten, es wäre jetzt alles OK. Das wäre aber fast zu schön, um wahr zu sein. Ich drücke beide Daumen und hoffe, dass es nicht zu weiteren Problemen oder Fehlern kommt und wenn, dass ich diese irgendwie fixen kann ohne ein Backup einspielen zu müssen...

Max_Cherry:
Danke für die umfangreiche Arbeit!
Ich werd versuchen, auf Unterschiede zu achten.

Bloodsurfer:
Oh oh, großes Problem! Das Spoiler-Mod ist mit der aktuellen SMF-Version nicht mehr kompatibel. Alle Spoiler stehen gerade im Klartext hier.

Seid vorsichtig beim Lesen in Film-relevanten Themen... Ich suche nach einer Alternative.

dead man:
Danke fuer die Arbeiten!

Ausser das die Boards anders angeordnet sind steht bei mir bei den "ungelesen Beitraegen" jetzt hinter jedem Beitrag "neuer Beitrag". War vorher nicht da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln