Bundestagswahl 2013

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    So, haben auch grad unsre Bürgerpflicht getan. Bin mal gespannt, wie die Wahlbeteiligung ausgefallen ist.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Die ersten Prognosen sprechen derzeit von 42% für die CDU. Mal abwarten, was sich da noch tut.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Das sich anbahnende Ergebnis untermauert z.B. Marcs Worte total:



        Verzweifelterweise werden wir es wohl nie rausfinden, weil die Merkel wieder antreten darf :( ich hab btw. keine CDU gewählt

        ja nee, Is klar, hast schön die CSU gewählt.....  :D ;)

        Warum 40% der Wahlberechtigten CDU wählen, kann ich mir auch nicht im geringsten erklären. Einen gewissen Teil kann man mit folgender These aber schon erklären:
        Vor zwei, drei Wochen standen Vertreter einer Zeitung mit einem Laptop in der Hamburger Innenstadt. Leute wurden angesprochen, dern "Wahl-O-Mat" auszuprobieren.
        Nach der letzten Frage und BEVOR das Ergebnis angezeigt wurde, klappte man das Laptop zu und fragte die Leute, was sie denn wählen würden. Erst danach zeigte man ihnen das Ergebnis.
        Dabei kam heraus, dass viele aus Tradition CDU wählen, obwohl sie zum Beispiel FÜR einen Mindestlohn sind. Diese Leuten haben völlig konträre Ansichten entgegen ihrer Partei. Aber sie wählen sie trotzdem.
        Frei nach dem Motto : Herr Doktor, geben Sie mir das Medikament weiter! Ich weiß zwar, es hilft nicht, aber ich kenn wenigstens die Nebenwirkungen.

        Und was noch dazu kommt: viele Menschen bringen die Blendgranate aus der Uckermark nicht mir der Regierung in Verbindung.
        Wie kann man sich sonst folgende Umfragewerte erklären :
        70 % der Befragten sind mit Angela Merkels Arbeit zufrieden
        70 % der Befragten sind unzufrieden mit der Arbeit der deutschen Bundesregierung

        Ich glaube sehr wohl, dass ein großer Teil der "Hartz-4-TV-Konsumenten" wählen geht.....

        Können wir uns auf 4 weitere Jahre voller lustiger und perfekt durchdachter Ideen (wie z.B. das Betreuungsgeld, Energiewende) freuen? So viele Menschen hinterfragen einen Dreck...

        Bloß keinem weh tun und mit dem Strom rudern.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ne, Pierre habe ich in dem seltenen Fall auch gemeint. War ja letzten Endes auch nicht wirklich was anderes von der Kernaussage.

          Wenn Leute eine Partei wählen (egal welche), die sich im Grunde überhaupt nicht mit ihren Ansichten deckt. Wenn x Prozent mit der Regierung unzufrieden sind... und sie dann trotzdem wählen. Dann hinterfragen sie in meinen Augen einen Dreck. Steh ich zu.

          Und das "keinem Weh tun" bezieht sich direkt auf Merkel.

          Over and out.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Imo weil sämtliche "Proteststimmen" an kleine und "unbedeutende" Parteien leider Gottes ob der 5%-Hürde wirkungslos verpuffen. Waren bei diesen Wahlen immehin ganze 16%.

            Auch wenn so eine Partei am ehesten die eigene Meinung widerspiegelt, kommt sie nie an den Drücker, weil so wenige sie wählen. Die Masse hält sich an die Etablierten. Auch Demokratie hat ihre Tücken, gerade was das Erlangen eines Sitzes anbelangt.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Du missverstehst mich ein klein wenig, Bro. NATÜRLICH ist ein Eckpfeiler der Demokratie, die Partei wählen zu können, die man will. Mir ging es eher um den unglücklichen Umstand, dass es dennoch wegen des "Verpuffens" bei der Sitzverteilung die Großen stärkt. Der Idealismus bleibt beim Wahlsystem leider etwas auf der Strecke. Regierunswechsel sind so eben nur möglich, wenn man der Gegnerpartei mehr Sitze verschafft. Oder eben GENUG Leute die Kleinen wählen... Was aber selten der Fall ist. Im Grunde ist Wahl (fast) immer eine Wahl des "kleineren Übels".


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ne, wir verstehen uns schon. Ich bezog mich jetzt ausschließlich auf Saschas Beispiele, die für mich keine "Protestwahl" sind.

                "Protestwähler" sind für mich (nach meinem Verständnis) eher Leute, die irgendwelche sinnlose  "Spaßparteien" wählen, nur um keine der "großen" Parteien zu wählen. Und das ist imo genau so sinnlos wie gar nicht wählen.

                Blöd zu beschreiben, aber du verstehst sicher, was ich meine.