Gestern natürlich wieder viel zu lange weitergespielt.
Die Schiffsschlachten sind meiner Meinung deutlich schwieriger geworden, bzw. man sollte sich genau überlegen mit wem man sich so anlegt. Schiffe der Stufe 23 sind schon extrem harte Gegner, vor allem da ich bisher nur die erste Stufe der Rumpfverstärkung habe. Leider brauch ich für weitere Upgrades dringend Metall als Rohstoff und der ist rar, bzw wird von sehr großen Schiffen mit häufig mehreren Begleitbooten transportiert was es schwierig macht die zu kapern.
Da muss ich unbedingt noch eine gute Quelle für Metall finden. Meine Feuerkraft ist kanz passabel, leider kann ich bisher nur wenig Treffer einstecken. Kämpfe gegen mehr als ein Shiff gleichzeitig sind mir daher momentan noch zu gefährlich.
Beim Erkunden der Karte bin ich ganz im Nordosten zu einem Fragezeichen gesegelt und habe dabei dummerweise eines der "legendären Schiffe" entdeckt.
Genauergesagt waren es gleich zwei. Die HMS Fearless und die Royal Sovereign.
Zwei Kriegsschiffe mit jeweils Stufe 75
Habe sofort die Flucht angetreten, aber die beiden wollten mich dann in die Zange nehmen.
Bin gerade noch mit Ach und Krach aus ihrem Gebiet geflohen. Eine nichtmal voll getroffene Salve von einem der Beiden hatte mich fast instant versenkt.
Bin dann gerade so noch mit zerlegtem Schiff wieder auf meine Insel gekrochen um es zu reparieren.
Mit denen lege ich mich nicht mehr an bevor ich nicht ALLE Upgrades gekauft habe die es gibt.
Auch gibt es wieder ein Handel/Missionsspielchen.
Bei Brotherhood und Revelation konnte man ja seine Assassinen auf Missionen schicken.
Bei Teil 3 durfte man Konvois zum Handeln durch die Kolonien schicken.
Hier kann man jetzt eine eigene Handels-/Kriegsflotte aufbauen.
Gekaperte Schiffe kann man der eigenen Flotte zuführen. Auf bestimmten Handelsrouten sich dann mit Engländern und Spaniern anlegen um diese zu sichern und die Schiffe dann Handel treiben lassen.
So kommt in diesem Teil nebenbei etwas Geld in die Kasse.
Vom Prinzip her ähnlich zu den Vorgängern, aber wieder ein paar unterschiedliche taktische Feinheiten, die ich gerade zu verstehen lerne.
Harpunieren
Das ist auch komplett neu. Aus heutiger Sicht natürlich ethisch völlig unkorrekt kann man sich auch auf die Jagd nach Meeresbewohnern machen.
Angefangen von Hammerhai und Bullenhei (Weiße Haie gibt es angeblich auch) über Schwertwal und Buckelwal hin sogar zur Jagd auf den Weißen Wal.
Haie sind eher schnell schwerer zu treffen. Schwertwal und Buckelwal sind ganz gut machbar solange man sie trifft bevor sie einen treffen.
Mit dem Weißen Wal habe ich mich einmal angelegt,..... aber das endete doch recht desaströs für mich, obwohl mein Walfangboot schon die dritte Stufe erreicht hatte.
Wenn der mit der Schwanzflosse zuschlägt helfen auch zwei Harpunen nix. Der hat mich locker geplättet.
Auffällig scheinen die etwas verschobenen Größenverhältnisse.
Ein Hammer- oder Bullenhai sieht beim Rausziehen am Ende gut 7-8 Meter groß aus, ein Buckelwahl fast so große wie mein ganzes Schiff.
Will gar nicht wissen wie dann der Weiße Wal aussieht, sollte ich den jemals packen.
Ansonsten noch die üblichen Kletter und Meuchel Missionen.
Das Kampfsystem ist etwas überarbeitet worden. Je nach Gegner ist der Zeitpunkt zum Kontern deutlich kürzer, und außerdem kann es nun passieren dass auch ein Gegner von Hinten angreift während man bei einem anderen gerade noch einen Konter Schlag durchführt. Teil 3 hatte das schon leicht, aber hier fält es mir gerade richtig auf. In den vorherigen Teilen kamen die noch schön der Reihe nach, hier jetzt nicht mehr.
Das macht die Kämpfe gegen mehrere Gegner schwieriger, da auch die eigene Energieleiste nicht mehr so exorbitant ausbaubar scheint.