PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Es soll bezüglich der der PS5 wohl einen großen Leak gegeben haben. Laut einem Insider soll die offizielle Ankündigung am 05.02.20 sein, an dem das Design vorgestellt wird, der Controller, der UI/Home-Bildschirm, Funktionen & Spezifikationen, Ankündung von Exklusiv-& Drittprodukte. Schlagworte seien wenig bis keine Ladezeiten, blitzschnelle Downloads, immersive Steuerung, modulare Installation von Spielen/Downloads/etc., Diskettenlaufwerk, Streaming als Option zum Download, Remote Play, Rückwärtskompatibilität zur PS4 und einfache Übertragung der PS4 Games auf die PS5, Preisangabe von 449 EUR.

    Ich hätte mir eine absolute Abwärtskompatibilität aller Generationen gewünscht, wenn es denn die letzte Konsole mit physischem Laufwerk sein soll. Was das Diskettenlaufwerk angeht, da könnte es sich ja um den Cardridgeslot handeln. der durchs Patent ging und veröffentlicht wurde. Ich bin gespannt. So ganz glaube ich dem Leak aber nicht.


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Hmm, nicht wirklich etwas Unerwartetes drunter. Nur für was soll denn das Disketten- bzw. Cartridge-Laufwerk sein?!

      Rückwärtskompatibilität bis ganz runter hätte ich auch gerne. Aber da sie es schon bei der PS4 nicht tun wollten/konnten, habe ich diese Hoffnungen schon länger begraben.

      Microsoft hat da wohl mit eine Steam-Store Kompatibilität den dickeren Fisch an Land gezogen. ;) Für mich zwar uninteressant, aber für den ein oder anderen Gamer sicher DER Kaufgrund der nächsten Konsolengeneration.


      Offline Havoc

      • Psyclepath
      • Die Großen Alten
        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Show only replies by Havoc
        Abwärtskompatibel wird es nicht mehr geben, denn das macht wirtschaftlich keinen Sinn, für keinen Hersteller.


        Erstens wird der Wunsch danach deutlich überschätzt.
        Für die Xbox one die ja die Abwärtskompatibilität per Firmware nachgeliefert bekommen hat, wurde damals ja aus den Spielstatistiken überprüft wieviele Spieler diese Abwärtskompatibilität auf die XBox360 Spiele wirklich genutzt haben.

        ~1,5%

        Schreien tun nach der Option im Internet immer gefühlt 40-50%, aber keiner nutzt sie wirklich.

        Wieso sollte man dafür extra Geld in die Hand nehmen und das Feature in die Konsole einbauen?
        Was letztendlich nur den knallhart kalkulierten Preis in die Höhe treibt.
        (Jede neue Generation will beim Releasepreis, wenn möglich, unter den 500€ bleiben)


        Und da ist noch nicht mal bedacht, dass ich mit einer leichten Remastered Version eines Klassikers per Download Geld verdienen kann, und nicht welches ausgeben muss ohne was damit zu verdienen.
        Es gibt (aus Sicht des Herstellers) keinen sinnvollen Grund sowas heute noch mit anzubieten.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ja wirtschaftlich hin oder her, dass Argument gab es schon bei der PS3 und PS4 und ist allen bewusst aber Sony drückt auch nicht immer knallhart den Wirtschaftlichkeits-Button sondern berücksichtigt subjektive Empfindungen des Konsumenten, was MS ja auch gerne mal aus den Augen verliert, wie die damalige Präsentation der XBoxOne auch gut gezeigt hat,  die einen enormen Shitstorm auslöste. Eine Abwärtskompatibiltät kann man auch als gute Maketingstrategie ansehen. Es ist halt die letzte Konsole mit physischen Games und langfristig betrachtet sehe ich darin auch viele Vorteile, eine Konsole am Markt zu haben, welche die alten Generationen abspielt. Spätestens mit einer möglichen PS6 die nur noch streamt und das wäre meine letzte Hoffnung, dass Sony mit dem Ende der PS5 noch abschließend eine PS5 rausbringt, die das das kann, einfach um der Generation Tribut zu zollen, es wäre einfach geil. Auf der anderen Seite wird es sicherlich dann auch bei Sony Stimmen wie deine geben, die die Befürchtungen äußern werden, dass die Retrosparte des Streamingangebotes der PS6 in Gefahr sei, muss man mal schauen, ich habe die Hoffnung weiterhin (und wenn nicht, ich habe alle Konsolen von Sony, beeinflusst mein Kaufverhalten von alten Games nicht). Und wenn die Rückwärtskompatibilität kaum genutzt wird ist sie doch kaum eine Gefahr für remasterte Titel. Dass wir das Original noch haben oder kennen führt doch oft sogar dazu, dass wenn wir es gut fanden oft unbedingt nochmal die Remasterte zocken wollen. Der Boom remasterter Spiele zielt doch genau darauf ab, meiner Meinung. Das Problem sehe ich recht entspannt. Ich fände es saucool und selbst wenn es kaum benutzt würde wäre es marketingtechnisch doch ein mega Hit und ganz ehrlich, die Dutzend anderen Funktionen sind viel unwichtiger. Ich erinnere mich noch an einen tollen Kommentar damals zu Präsentation der PS5 auf YouTube, „viele tolle Funktionen, die ich nicht nutzen werde“ und so ist es gekommen aber es gibt sie dennoch.


            Offline Freddy

            • aka Chris
            • In the mood
                • Show only replies by Freddy
              Hmm, nicht wirklich etwas Unerwartetes drunter. Nur für was soll denn das Disketten- bzw. Cartridge-Laufwerk sein?!

              Rückwärtskompatibilität bis ganz runter hätte ich auch gerne. Aber da sie es schon bei der PS4 nicht tun wollten/konnten, habe ich diese Hoffnungen schon länger begraben.

              Microsoft hat da wohl mit eine Steam-Store Kompatibilität den dickeren Fisch an Land gezogen. ;) Für mich zwar uninteressant, aber für den ein oder anderen Gamer sicher DER Kaufgrund der nächsten Konsolengeneration.

              Also wenn die neue XBox eine Steam Kompatibilität aufweisen könnte, dann wäre die wohl sowas von gekauft... :D
              Die PS5 natürlich dann auch. Aber wohl erst beim ersten passenden Angebot wenn schon einige Exklusivtitel am Markt sind.
              Also die Anschaffung kann bei mir noch dauern. Das hängt jetzt am Release-Preis. Einen UHD Player habe ich. Die PS4 erst auf PRO geupdated.
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Havoc

              • Psyclepath
              • Die Großen Alten
                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Show only replies by Havoc
                Ich hätte ja auch nichts gegen eine Abwärtskompatibilität,  nicht dass du denkst ich vertrete hier die Interessen der Sony Aktionäre. :D
                Nur sehe ich realistisch fast kaum eine Chance dass sowas kommt.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Mir wäre auch die komplette Abwärtskompatibelität auch lieber - da es mich dann ankotzt drei Konsolen unterm TV zu haben (neben dem Videorrkorder) - PS2 und 3 nehmen schon genug Platz weg. Die Drei ist ja mit PS1 kompatibel. Wenn die 5 aber nur mit 4 kompatibel ist - hab ich dann dennoch drei hier stehen.

                  Das Trostpflaster wäre dann wenn, mann mit der 5 auch 4 spielen kann - dann warte ich doch mal bis zum Erscheinungstermin.

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Das Trostpflaster wäre dann wenn, mann mit der 5 auch 4 spielen kann - dann warte ich doch mal bis zum Erscheinungstermin.

                    Das gilt als 99,99% sicher.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Mir wäre auch die komplette Abwärtskompatibelität auch lieber - da es mich dann ankotzt drei Konsolen unterm TV zu haben (neben dem Videorrkorder) - PS2 und 3 nehmen schon genug Platz weg. Die Drei ist ja mit PS1 kompatibel. Wenn die 5 aber nur mit 4 kompatibel ist - hab ich dann dennoch drei hier stehen.

                      Das Trostpflaster wäre dann wenn, mann mit der 5 auch 4 spielen kann - dann warte ich doch mal bis zum Erscheinungstermin.

                      Bei der 3er Fat Lady ja - allerdings spielt die ja auch nicht alle Games der 2er und 1er fehlerfrei ab ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Global Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        4er Abwärts würde ich minimum erwarten, und ich würde auch gerne meine VR weiterhin nutzen wollen.

                        PS3 fänd ich Klasse, weil man hier dei bereits gekauften Storeprodukte weiternutzen könnte. Z.B. mein Monkey Island - das tut weh das nicht mehr zocken zu können. Das gehört ja alles in die Generation Playstation Plus und Online etc.

                        PS1+PS2 wäre nice aber absolut verzichtbar.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          PS1+PS2 wäre nice aber absolut verzichtbar.

                          Für mich nicht - ich hab da noch ein paar coole Games, die ich noch nie richtig gezockt hab. Den einen Silent Hill Teil ohne Waffen oder dieses Resident Evil auf dem Schiff usw.

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Zitat
                            dieses Resident Evil auf dem Schiff
                            Revelations 1 [und 2 ] sind klasse. Lohnen sich auf jeden Fall El...äh Dirk.🙂
                            « Letzte Änderung: 21. Januar 2020, 08:00:49 von Evil »
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Zitat
                              dieses Resident Evil auf dem Schiff
                              Revelations 1 [und 2 ] sind klasse. Lohnen sich auf jeden Fall El...äh Dirk.🙂

                              Ne - ich meinte das "Cold Fear" auf der PS2.

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Global Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                PS1+PS2 wäre nice aber absolut verzichtbar.

                                Für mich nicht - ich hab da noch ein paar coole Games, die ich noch nie richtig gezockt hab. Den einen Silent Hill Teil ohne Waffen oder dieses Resident Evil auf dem Schiff usw.

                                naja, Dirk. Ich meine nicht "es wäre schön". Klar würde ich mich drüber freuen wenn es ginge. Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet. Sooo viele Games sind es dann doch nicht und es besteht ja die Möglichkeit für diejenigen die tatsächlich noch Stapelweise PS1+PS2 Spiele zocken wollen (ich glaube das sind in der Tat die allerwenigsten) diese auf den original Konsolen zu spielen. Diese Art von Retrogamern macht das doch nichts aus!?

                                Also da verstehe ich Sony schon und da muss man halt auch mal realisitisch bleiben (Kosten).

                                Aber wie gesagt, ich bin der Meinung dass alles ab PS3 zum "Next Gen" Gaming gehört. Also Internetfähigkeit, PSN, Gamedownloads und ich glaube auch die Hardwarearchitekturen sind hier generischer geworden als noch zu <=PS2 Zeiten
                                Und auch die Menge an Games die noch gespielt werden. Viele nutzen die PS3 immernoch!

                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Die Großen Alten
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Ich bin "alle"!

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer

                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Morgen um fünf Uhr lässt Sony die Katze wohl endlich aus dem Sack:

                                      https://twitter.com/PlayStationEU/status/1239884921260445696

                                      Pustekuchen. Das hätte man sich sparen können. Wir wissen jetzt: die PS5 ist ne sehr schnelle Festplatte mit Audio.


                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        Morgen um fünf Uhr lässt Sony die Katze wohl endlich aus dem Sack:

                                        https://twitter.com/PlayStationEU/status/1239884921260445696

                                        Pustekuchen. Das hätte man sich sparen können. Wir wissen jetzt: die PS5 ist ne sehr schnelle Festplatte mit Audio.

                                        Naja, war halt die Rede, die eigentlich für die GDC (Game Developers Conference) gedacht war, daher nur technischer Kram. Fand es auch langweilig und hörte sich eher wie ein Vortrag an der Uni an, aber für Entwickler sicherlich interessant.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Naja, ganz ehrlich, gerade einem Entwickler brauchst du keine 45 Minuten lang zu erklären wie eine SSD funktioniert...


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            fands schon einigermaßen interessant, aber in Summe halt zu wenig Infos.

                                            Es ist ja keine "normale" SSD sondern schon eine besonders schnelle Variante, daher der Hinweis dass man nicht jede x-belibiege SSD da reinstecken kann. Quasi "0" Ladezeiten wäre schon revolutionär.
                                            Zwar nicht explizit erwähnt, aber ich hoffe mit 3D-Audio auf Dolby Atmos!?  YEAH!
                                            Und wir bekommen Abwärtskompatibilität, endlich offiziell :-)
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Naja, offiziell gemacht haben sie es nur für die PS4, nicht ältere Generationen. Das wusste man schon vorher.


                                              Offline Havoc

                                              • Psyclepath
                                              • Die Großen Alten
                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer