PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich glaube, ich würde sie tatsächlich lieber stehen lassen wollen. Hängt aber letzten Endes von der Größe ab, ob sie stehend noch unter den TV passt oder nicht...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Aber mal im Ernst: wie "down kompatibel" wird die PS 5 denn nun sein? Nur bis zu 4er?

      Eine verlässliche und offizielle Ansage zu PS1-3 gab es leider noch nicht.

      Wir wissen nur, dass fast alle PS4-Titel laufen werden. Ich nehme mal an, nur Exoten-Titel werden eine Ausnahme bilden. Mittlerweile ist die Kompatibilität für alle neuen PS4-Titel sogar zur Pflicht geworden.

      Zu PS1-3 kann man nur spekulieren.

      PS1 ist technisch gar kein Problem mehr. Die Spiele lassen sich auf einem 30-Dollar-Minirechner abspielen. Sony selbst hat eine Miniversion veröffentlicht, ich behaupte mal, dass man diese Software mit minimalem Aufwand nutzen könnte.
      PS2 ist aufwendiger, eine reine Software-Emulation, die es schon auf der PS3 gab, sollte für die PS5 aber bei dieser Leistungsfähigkeit auch kein Problem mehr darstellen.

      Schwierig wird es bei der PS3. Hier ist die Cell-Architektur wohl sehr schwer zu emulieren und das kann durchaus zu viel Aufwand darstellen. Hier wird Sony bestimmt genau abwägen, ob sich das lohnt. Oder ob man eher weiterhin auf Remaster/Remakes beliebter Titel setzt und damit wieder Geld verdient anstatt es nur auszugeben.

      Ich würde mittlerweile fast davon ausgehen, dass es bei der PS4-Kompatibilität bleiben wird und keine älteren Konsolen mehr dazu kommen. Wobei ich das sehr schade fände. Das ist der eine große Vorteil, den die XBox hat. Dort läuft (fast) alles auf der neuen Plattform.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Es lohnt sich tatsächlich, fast alle gestern gezeigten Trailer nochmal zu gucken, weil die Stream-Quali gestern so mies war. Die hochgeladenen Videos sehen schon um Welten besser aus.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ich bin jetzt nur auf die Schnelle die wichtigsten durchgegangen, an die ich mich noch erinnern konnte nach einer sehr kurzen Nacht :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Nein, beides noch nicht genannt.

            Es ist fast sicher, dass Sony erst Preis und Datum nennen wird, wenn Microsoft das getan hat. So hatten sie es auch bei der PS4 gemacht: Die Ankündigung von Microsoft abgewartet, deren Preis um 50 $ unterboten. Die Konsole hat sich verkauft wie geschnittenes Brot. Das war die beste Entscheidung die Sony je getroffen hat. Daher werden sie das genauso wieder tun wenn es sich nur irgendwie einrichten lässt.

            Die Amazon-Daten sind nur geschätzte Platzhalter. Dort landet immer wieder mal Quatsch der sich später als falsch herausstellt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Sobald Datum und Preis feststehen, werde ich es wohl so halten, dass ich sie sofort vorbestelle und einen oder zwei Monate vor dem Termin meine PS4 verkaufe. Die Spiele laufen ja weiter und beide Konsolen brauche ich nicht hier stehen zu haben. Die Zeit kann ich, falls ich überhaupt Zeit zum Spielen haben sollte, problemlos mit der Recalbox und klassischen Games überbrücken.
              « Letzte Änderung: 14. Juni 2020, 14:22:11 von Bloodsurfer »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Es hieß mal, dass zumindest diebl 100 beliebtesten Spiele direkt laufen werden. Und für alle neuen Spiele ab einem gewissen Datum ist die Kompatibilität sogar Pflicht geworden.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich glaube nicht dass eins deiner Spiele nicht in die Kategorie fällt.

                  Außerdem: "mindestens" und "bei Start" -> nach und nach wird auch der Rest kompatibel.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Lies wenigstens die letzten 3-5 Posts, die beantworten deine Frage :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ich würde aktuell sogar ohne Preis und Datum zu kennen vorbestellen, wenn ich wenigstens wüsste, dass zwei Controller dabei sind. :D

                      Bei Verfügbarkeit von besseren Bundles/Preisen/usw. kann man ja jederzeit umbestellen.

                      Das erste einigermaßen passende Set (am liebsten noch mit einem Game dabei, wobei das nicht unbedingt sein muss) werde ich auf jeden Fall so früh wie möglich ordern.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ein super interessantes Video über Raytracing, in dem die gezeigten Videos sehr genau analysiert werden:



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Auf Twitter sind Gerüchte zum Preis aufgetaucht.
                          Sind natürlich mit dicker Vorsicht zu genießen. Der Nutzer hat sich angeblich die Daten aus einer Sony Datenbank geklaut, was ich für großen Quatsch halte, er lag mit seinen Spekulationen aber vorher auch schon völlig falsch. :D



                          Als mögliche Termine fielen sowohl der 20. als auch 27. November.

                          Die genannten Preise halte ich aber für durchaus realistische Möglichkeiten. Ich denke nicht, dass Sony nochmal 600 Euro/Dollar oder gar nicht mehr verlangen würde, diese Lektion hatten sie bei der PS3 gelernt.

                          Es hängt nach wie vor alles davon ab, welchen Preis die Konkurrenz zuerst nennt, wer länger durchhält. :D



                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Irgendwie blicke ich hier gerade nicht mehr durch. Wir hatten früher doch einen Thread ausschließlich zu PS5, den afaik Manolo gestartet hatte. Jetzt haben wir einen für fast alle PlayStations, zumindest für die 3, 4 und 5, sowie einen nur für die PS4, aber die letzten Neuigkeiten zur PS5 stehen gerade in dem für die PS4? Wie haben wir das denn so verpfuscht?


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Jetzt hab ich verstanden was schief ging.
                                Es gab den PS5 Thread noch, nur war er weiter runter gerutscht (weil nicht angepinnt) und die letzten paar Beiträge daraus waren durch die Umräumaktionen anscheinend auf die anderen beiden Themen verteilt. Jetzt sind sie wieder hier drin, wo sie hin hingehören.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Oh cool, das habe ich noch gar nicht woanders mitbekommen. Da bin ich ja mal gespannt.

                                  Ich würde aber wetten, dass die den Preis noch nicht nennen.

                                  *Edit: Und das steht schon wieder im falschen Thread. Ich packe es in den zur PS5...
                                  « Letzte Änderung: 30. Juli 2020, 12:06:25 von Bloodsurfer »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ich hab gerade mal die Themen etwas besser benannt, so dass es nun offensichtlicher ist, wo es um die PS3, PS4 und die PS5 geht.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Kommenden Donnerstag, den 06.08. soll es um 22 Uhr ein neues PS5-Event geben. Eventuell wird dann etwas zu den Preisen und Vorbestellerdaten gesagt.

                                      Das ist übrigens immer noch ein Gerücht und bislang kam noch kein Wort der Bestätigung seitens Sony. Nur springen alle News-Seiten gleich auf den Zug auf. :D
                                      Ich glaube nicht, dass die ein derart großes Event erst 1-2 Tage vorher ankündigen. Diese Woche rechne ich also nicht mit News.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        ...und kaum habe ich das geschrieben lässt Sony die Katze raus:



                                        Also geht das normale "state of play" Programm weiter, die erhofften großen News zur PS5 gibt es dagegen keine.

                                        Ich bin immer noch überzeugt, dass die warten werden bis die Konkurrenz Preise und Termin genannt hat - oder sie geben den Termin und Preis in der Release-Woche bekannt, falls die Konkurrenz auch so lange wartet und der geplante Termin zu nahe rückt. :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Gerade munkelt das Netz, Sony habe einen SEHR großen Exklusivitätsdeal für eine Dreiviertelmilliarde eingetütet.
                                            Im Raum stehen Namen wie GTA VI, Resident Evil oder ein COD.
                                            Mal gespannt, ob da etwas dahinter steckt.
                                            « Letzte Änderung: 07. August 2020, 21:00:45 von Bloodsurfer »


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Die Gerüchte-Küche kocht sehr heiß:



                                              Es bleibt spannend und irgendwie auch sehr unterhaltsam. :D


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Jepp, alles andere wäre auch langsam bedenklich. Bei der Konkurrenz munkelte man schon, deren Ankündigung käme noch im August. Falls es dabei bleibt, könnte man ab Anfang September auf Sony hoffen.

                                                Allerspätestens im November müssen die Dinger ja im Laden stehen und auch in ausreichender Stückzahl, sonst wäre das Weihnachtsgeschäft zu stark gefährdet - das werden beide nicht riskieren. Und ein gewisses Vorbesteller-Fenster muss es ja auch noch geben, wenn auch ein kürzeres als gewohnt.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Ja, das klingt vernünftig. Ich würde auch etwas zwischen 399 und allerhöchstens 599 erwarten. Mehr wäre zutiefst unvernünftig, auch wenn die Hardware es rechtfertigen würde - den PS3-Preisfehler will Sony sicher nicht wiederholen.