PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Sony hat ein Vorbestellungssystem angekündigt.

    https://www.engadget.com/playstation-5-pre-order-invitation-214125941.html
    https://www.playstation.com/en-us/campaigns/2020/ps5-direct-pre-orders/

    Man kann sich mit seiner PSN-ID anmelden und bekommt dann irgendwann - mit Glück, nicht garantiert - eine Einladung, mit der man dann in einem bestimmten Zeitfenster vorbestellen darf. Aber auch nicht jeder mit Einladung wird vorbestellen dürfen.

    Preis und Datum noch immer unbekannt.

    Das ist selbst mir zu doof, ich warte auf Amazon.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zur Konkurrenz, der neuen Xbox Series X/S, haben wir noch gar keinen Thread, oder?
      Man munkelt nun, dass die beiden am 10. November erscheinen sollen - und zwar die große Series X für 499 und die kleine Series S für 299 Dollar.
      Bis spätestens Mitte November wird auch die PS5 da sein, da bin ich mir relativ sicher.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Man munkelt nun, dass die beiden am 10. November erscheinen sollen - und zwar die große Series X für 499 und die kleine Series S für 299 Dollar.

        Der Termin und die Preise wurden mittlerweile von MS bestätigt.

        Ich gehe nun davon aus, dass die PS5-Version mit Disc-Laufwerk maximal ebenfalls 499 kosten wird, möglicherweise/hoffentlich weniger.

        Spannend wird, ob die rein digitale Version ohne Disc-Laufwerk in ähnlich tiefe Preisregionen wie die kleine Xbox gebracht werden kann. 299 ist schon ein ziemlicher Kampfpreis.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Es ist mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die PS5 nur zur PS4 abwärtskompatibel sein wird.

          Wenn da auch PS 1/2/3 Discs laufen würden, hätte Sony das schon lange und laut angekündigt, weil es eine Riesennews wäre.

          Sonys Art, die PS 1/2/3 Spiele zu unterstützen, wird ganz einfach diese sein: Wenn man sich die alten Spiele im Store nochmal kauft und runterlädt, dann laufen sie auch auf der PS5. So ist es derzeit schon auf der PS4 möglich und Stand heute glaube ich an keine andere Lösung mehr. (Würde mich aber sehr freuen, wenn ich falsch liege.)

          Ich werde auf jeden Fall die Version mit Laufwerk nehmen. Die meisten aktuellen Spiele werden dann zwar eher im Store geladen, statt sie noch auf Disc zu holen, aber da möchte ich dennoch flexibel bleiben und beide Möglichkeiten haben. Für Schnäppchen oder Gebrauchtspiele oder Dinge, die ich trotz allem Sammlungsabbau doch noch im Regal stehen haben möchte.

          Einerseits lasse ich dann vermutlich den BD-Player wegfallen, weil wir eh kaum noch BDs abspielen und die PS5 dann auch 4k-BDs kann, die reicht dann als ganz selten mal gebrauchtes Abspielgerät für fast alle Discs. Ich bräuchte dann zusätzlich nur einen billigen, codefreien DVD-Player für die ganzen hauptsächlich asiatischen Scheiben in der Sammlung.

          Andererseits habe ich noch einen Stapel PS4-Discs hier, die ich auf der PS5 noch spielen möchte. Alleine dafür muss das Laufwerk schon sein.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Das ist nun auch keine neue Vermutung, man weiß doch seit Monaten schon, dass Sony preislich unbedingt wieder unter Microsoft landen will. Typische Clickbait-Meldung.

            Für den Einstieg in die neue Generation ist der kleine Preis natürlich interessant, aber technisch ist das ein recht schwaches Gerät, Microsoft hat sich damit selbst Schwierigkeiten geschaffen. Vor allem weil sie versprochen haben, dass zumindest zwei Jahre lang jedes Spiel auch auf den alten Boxen noch laufen wird. Damit können sie die Vorteile der neuen Technik nicht vollumfänglich nutzen, weil kein Spiel komplett für die neue Hardware optimiert werden kann. Man kann die neue Konsole (die starke Version) erst dann richtig ausnutzen, wenn die Spiele nicht mehr auch auf den alten Geräten laufen müssen. Erst dann können beispielsweise die SSD-Vorteile richtig ausgespielt werden und erst dann können Spiele richtig revolutionär weiter gedacht werden.

            Deswegen gab es z.B. den riesigen Aufschrei bzw. großes Gelächter nach der Vorstellung des neuen Halos, das ein Launchtitel hätte werden sollen - es sah einfach total beschissen aus und wurde genau deshalb weit nach hinten verschoben.

            Sony hat dieses Problem nicht, die können von Anfang an Vollgas geben und zeigen, was die neue Generation kann.

            Aber Microsoft fährt da eben eine völlig andere Strategie. Denen geht es nicht mehr um verkaufte Konsolen-Stückzahlen und maximale Qualität der Spiele, sondern nur noch um ihr Gamepass-Abo. Mehr Abonnenten, mehr monatlich reinkommende, stabile Einnahmen. Diese Ausrichtung war bei jeder einzelnen Vorstellung von MS in den letzten Monaten völlig offensichtlich. Man hört nur noch Gamepass, Gamepass, Gamepass.

            Für Kunden scheint das erstmal cool, man kann es für kleine monatliche Beträge abonnieren und bekommt dann sogar die Konsole ohne Aufpreis dazu, aber langfristig wird die Qualität der Spiele darunter eben leiden. Für ein Abomodell wird es sich kaum lohnen, beispielsweise ein derartig aufwendiges Spiel wie ein Last of Us Part 2 zu entwickeln.
            « Letzte Änderung: 12. September 2020, 07:37:24 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ich wäre dann bereit, kann losgehen. :D

                « Letzte Änderung: 16. September 2020, 21:46:11 von Bloodsurfer »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Als erstes wurde Final Fantasy XVI angekündigt. OK, damit hat vermutlich keiner gerechnet. Exklusiv für PS5 und PC.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Vom neuen Spider-Man Miles Morales gab es einen sehr langen Ausschnitt zu sehen, sieht fantastisch aus.

                      Ebenso unerwartet wie FF 16 kam dann Hogwarts Legacy, ein Harry Potter Prequel-Game.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Dann ein Call of Duty - Black Ops: Cold War. Klar, Egoshooter wie gewohnt, aber mit teils recht amüsanten Spielmechaniken. Die Passage mit dem ferngesteuerten Auto hat mir gut gefallen. :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Jetzt wird mehr von Resident Evil 8: Village gezeigt. Das sieht völlig abgefahren aus.
                          Ich müsste den siebten Teil endlich mal zocken. 8 kommt 2021.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              399 (ohne) sowie 499 Euro (mit Laufwerk).
                              Am 12. November in den Staaten und einigen anderen Regionen wie z.B. Japan, Australien, Südkorea; am 19. für den Rest der Welt inkl. uns.

                              Zum Start wird es eine "PS Plus Collection" für die Plus-Abonennten geben, die einen Haufen starker PS4 Titel wie GoW und Resi 7 und viele weitere Hochkaräter enthält.

                              Und 2021 kommt wohl ein neues God of War unter dem Titel Ragnarök.



                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Demon's Souls Gameplay - es sieht so unfassbar gut aus!! :love:

                                Leider scheint das nicht zum Launch geplant zu sein, wird wohl erst später kommen. :bawling:

                                Vorbestellbar ist auch Stand jetzt noch nichts bei den üblichen Verdächtigen. Schade.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ja, jetzt kommen noch ein paar Infos per Twitter hinterher.
                                  Morgen also alles schön im Auge behalten. :D

                                  Und Demon's Souls jetzt doch Launchtitel. Dann brauche ich eh mehrere Monate nix anderes. :D


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Das klingt so als könnte man Breath of the Wild heute nicht mehr spielen :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Natürlich hatte ich jetzt Pech und habe das sehr kurze Vorbestell-Zeitfenster verschlafen. Obwohl mich nachts noch ein Freund alarmieren wollte, aber ich hab eben geschlafen. Scheiße.
                                      Zusatzcontroller und Fernbedienung aber geordert. :D

                                      Mir ist es im Grunde egal, ob ich die Konsole am Releasetag oder erst ein paar Tage oder Wochen später bekomme, ich will nur einfach die Bestellung erledigt haben und nicht mehr daran denken müssen. Und zwar bei Amazon und nicht irgendwo, erst recht nicht in irgendeinem Laden vor Ort, wo sich die Deppen dann noch gegenseitig die Fresse polieren, um das letzte Exemplar zu bekommen.

                                      Wenn man nicht mal in Akzeptanz einer späteren Lieferung, also ganz unabhängig vom Releasetag-Liefertermin vorbestellen kann, muss man immer wieder mal dran denken und ärgert sich immer wieder, wenn man die nächste kurze Möglichkeit verpasst hat, der Punkt ärgert mich. Scheiß System.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Also du kannst noch bestellen, bei Expert und im Müller.
                                        ...
                                        https://mueller.vorbestellservice.de/playstation-5/195/playstation-5?number=MVBS10199&c=14

                                        OK. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Müller auch nach Hause liefert und das Datum garantiert. *bestellt*

                                        Danke!!

                                        *Edit:
                                        Einziger Nachteil: Zahlung sofort fällig. Dafür allerdings günstiger durch Skonto. Versand hier auch kostenlos und Lieferdatum wird garantiert. Da bin ich mal gespannt und kann das Thema jetzt beruhigt ad acta legen.

                                        *Edit 2: Dazu kommt noch ein 20% Gutschein für ein Spiel nach Wahl mit, der ist dann in der Filiale einlösbar.
                                        Das alles zusammen genommen ist Müller eine ziemlich gute Wahl. Danke nochmal Alex :kuss:
                                        « Letzte Änderung: 17. September 2020, 07:16:15 von Bloodsurfer »


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Somit ist mein Start in den Tag nach ganz kurzer Miesepeterphase dann doch ganz gut. :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Bei der Vorbestellung beim Müller steht aber auch:

                                            "Die Auslieferung ist für Weihnachten 2020 geplant.
                                            Das exakte Datum erfahren Sie 2-3 Wochen vor dem offiziellen Release per E-Mail."

                                            Nichts mit dem 19 November....

                                            In der PDF-Rechnung steht der 19. November explizit drin.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Sony Interactive CEO Jim Ryan behauptet, sie hätten für den Launch eine größere Konsolen-Stückzahl auf Lager, als es damals bei der PS4 der Fall war.

                                              Zum Vergleich:
                                              2013 wurden innerhalb der ersten zwei Wochen 2,1 Millionen PS4 Konsolen abgesetzt, bis zum Ende des Jahres waren es dann 4,5 Millionen.
                                              Die Releasetermine waren damals am 15. und 29. November, also ein sehr ähnliches Fenster wie in diesem Jahr.
                                              Eine flächendeckende Vollversorgung gab es erst im Frühsommer 2014, bis dahin war die Konsole äußerst rar und immer wieder ausverkauft.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Wie gesagt... mir ist es im Grunde völlig egal, wann ich sie bekomme. Ich wollte nur die Bestellung als "erledigt" abhaken können und mich nicht mehr darum kümmern. Ob die jetzt im November kommt oder im Dezember ist mir schnuppe. Bei der PS4 bin ich auch erst ein Dreivierteljahr später eingestiegen und habe es überlebt.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Mal gucken, ob wir da Multiplayer-mäßig was auf die Beine gestellt bekommen, wäre schon mal wieder sehr cool mit euch. Wobei ich außer Demon's Souls und Tony Hawk wahrscheinlich eh eine Weile nix anderes spielen werde :D

                                                  Hm, Tony Hawk Duelle... :think:
                                                  « Letzte Änderung: 17. September 2020, 19:42:31 von Bloodsurfer »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Nützt zwar niemandem direkt etwas, Sony gibt aber mittlerweile wenigstens zu, dass die Vorbestellungen etwas suboptimal liefen und planen etwas zusätzliches Kontingent (wobei das sowieso schon klar war, dass es nach und nach weitere Kontingente geben wird):



                                                    Derweil macht Microsoft in der PR diverse Dinge richtiger und fährt vor allem das Social Media Game hoch:



                                                    Man kann sich auch eine faltbare Xbox aus Papier basteln um sich schon mal zu überlegen, wo man das Teil hinstellen kann. :D

                                                    https://www.xbox.com/en-US/promotions/xbox-cutouts

                                                    Wobei ich bei all dem großen Unmut über die ganz plötzlich gestartete Vorbestellung auch sagen muss - letzten Endes ist eine vorgegebene Stückzahl verfügbar und diese ist vorbestellbar gewesen. Ob man das nun mit angekündigtem Termin oder spontan startet, das ändert nichts an der insgesamt verfügbaren Stückzahl. Auch bei angekündigtem Termin hätte also nicht automatisch jeder eine bekommen, der eine will. Es wären nur evtl. andere Leute gewesen, die eine hätten ergattern können, aber nicht mehr Leute. Damit wäre die Menge der Unzufriedenen also genau so groß und letzten Endes ist es mehr oder weniger egal, wie man es macht.