PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Zitat
    PlayStation 5 features cutting-edge AMD CPU and graphics technology combined with ultra-fast solid state storage, ground-breaking innovations in the user interface, a revolutionary controller and, of course, 3D audio. The promise is enticing and by and large, the end product delivers. We've only had just over a week with final hardware, but from my perspective, PlayStation 5 is a home run.
    https://www.eurogamer.net/articles/playstation-5-review-digitalfoundry

    Zitat
    PlayStation 5 backwards compatibility tested - and it's fantastic
    Key PS4 and Pro games run better than they ever have before.
    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-playstation-5-backwards-compatibility-tested


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hier ein detaillierterer Blick auf das UI:


      Etwas schade ist es schon, dass man hier und da wieder Schwächen eingebaut hat bzw. Rückschritte macht, sozusagen Probleme reaktiviert, die auf der PS4 schon gelöst waren.

      Außerdem bin ich etwas enttäuscht darüber, dass die PS5 tatsächlich gar kein Quick-Resume-Feature zu haben scheint außerhalb dieses etwas eingeschränkten Kartensystems. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Next-Gen-Konsolen das beide können. Das macht die Xbox super.
      Klar, das kann noch nachgeliefert werden. Aber falls Sony daran gar kein Interesse haben sollte, fände ich das sehr schade.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Status meiner PS5-Vorbestellung steht im entsprechenden Account schon auf "verschickt" und ich habe auch eine Trackingnummer erhalten. Bei DHL ist dazu der Status noch offen.

        Noch neun Tage bis zum Termin und jetzt geht das F5-Game schon (wieder) los. :D


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ich habe gerade gesehen, dass mein Watchdogs Legion automatisch auch einen digitalen Download des Spiels auf der PS5 beinhaltet.
          Bei AC: Valhalla soll es genauso sein.

          Finde ich gut.  :)
          Aber ich warte jetzt ja erstmal ab wie sich die neuen Konsolen in der Praxis machen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ab jetzt kann ich schon mal Trockenübungen machen.



            Er fühlt sich sehr, sehr gut an. Liegt schwerer und wertiger in der Hand.


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Bei mir ist auch das 3D Pulse Headset gekommen und ich konnte es auch testen, da PS4 kompatibel. Ich finde es aber ne Sauerei, dass das HS nur mit mitgeliefertem Dongel funktioniert. Willkommen bei der Playstation 2! Selbst das HS auf der PS3 konnte per BT direkt mit der Konsole verbunden werden. Hier aber besetzt man erstmal dick nen USB Anschluss an der PS5, prima, als wenn USB Anschlüsse an Bäumen wachsen. Mal abgesehen davon, dass son Dongel am Gerät scheisse aussieht. Ansonsten, Sound ist sehr gut, Mikrofon soll laut Netz weniger gut sein, konnte ich aber nicht bestätigen aber vermutlich regelt da Software sehr viel. Tragekomfort ist auch sehr gut.
              « Letzte Änderung: 12. November 2020, 18:25:52 von Ash »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Oh, gut zu wissen. Mit dem HS wollte ich eh abwarten, bis es ein paar vernünftige Testberichte und evtl. auch Alternativen von anderen Herstellern gibt.
                Ob es wieder wie bei den Vorgängern ist, dass man einfach nicht den gesamten Sound über Bluetooth ausgeben kann?
                Theoretisch bräuchte man auch gar kein vollwertiges HS sondern nur normale Kopfhörer, weil der Controller auch schon ein Mikro eingebaut hat, dessen Qualität ist natürlich fraglich.


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  prima, als wenn USB Anschlüsse an Bäumen wachsen. Mal abgesehen davon, dass son Dongel am Gerät scheisse aussieht.

                  Also die PS5 hat 3 USB Anschlüsse. Einen vorne, zwei hinten. Ich mache meinen Dongle einfach hinten dran.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    prima, als wenn USB Anschlüsse an Bäumen wachsen. Mal abgesehen davon, dass son Dongel am Gerät scheisse aussieht.

                    Also die PS5 hat 3 USB Anschlüsse. Einen vorne, zwei hinten. Ich mache meinen Dongle einfach hinten dran.

                    Auch das finde ich sehr fraglich. Nicht nur, dass man einen USB Anschluss besetzt für die Ladestation, das VR System benötigt auch einen. Dann bevorzugt jemand wie ich zum Onlinezocken (aber auch bei allgemein längeren Spielsessions) einen kabelgebundenen Controller eines Drittherstellers. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass man bei USB Anschlüssen so sparsam agiert und diese dann auch noch leichtfertig pflichtbelegt wie in diesem Fall.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Dafür reichen die drei Anschlüsse doch genau aus.

                      Davon abgesehen ist weder VR noch das HS eine "Pflicht". Freiwillig kabelgebunden zocken würde ich auch nicht mehr. :D

                      Und gerade für das VR-Gedöns muss man doch eh so viel Zeug aufstellen, dass ich das gar nicht permanent angeschlossen lassen wollte, sondern nur für den Bedarf anschließen würde.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        VR, Ladegerät, Kabelcontroller, Headset, das sind schon vier USB Anschlüsse und dann berücksichtige ich noch nicht mögliche Externe Geräte die eventuell noch auf uns zukommen. MS brauch nur nen 3D Drucker für seine Konsole releasen um eigene Charaktere auszudrucken, nur als Beispiel, Sony zieht ein Jahr später nach und besetzt den nächsten USB Anschluss. Und was VR angeht, du baust VR wirklich nur auf wenn du es nutzt? Da bist du ja andauernd damit beschäftigt Kabel umzustecken, das macht doch Niemand. Für mein persönliches Gamingprofil ist diese USB Politik dreckig. Wenn es bei euch prima passt freut mich das aber für mich isses scheisse!


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Dann schließe doch einfach einen USB-Hub an, wenn du wirklich so viele USB-Geräte dauerhaft angeschlossen haben willst. Einer der ältesten Vorteile vom USB-Anschluss ist doch gerade, dass du mehrere Geräte an einen einzelnen Port hängen kannst.

                          Und was VR angeht, du baust VR wirklich nur auf wenn du es nutzt? Da bist du ja andauernd damit beschäftigt Kabel umzustecken, das macht doch Niemand.

                          Ich habe gar kein PSVR, bisher gab es noch keinen Kaufgrund für mich. :D
                          Wenn überhaupt, dann erst den besseren Nachfolger in 2-3 Jahren.

                          Und "andauern" ist völlig übertrieben. Wenn ich das hätte, würde ich es für 1-2 Spiele mal anschließen und danach wieder in die Schublade wegpacken, weil mir das tatsächlich viel zu viel Kram im Wohnzimmer wäre. Je weniger da dauerhaft steht, umso besser. Jedes Kabel bietet einen Angriffspunkt, an dem das Kind ein Gerät vom Schrank reißen könnte :D


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            USB Hubs machen doch immer Probleme weil dann die Geräte sich den Saft von einem Port teilen müssen, meine leienhafte Vermutung zumindest dazu. Alleine das Laden von zwei Controllern an einem USB Port, ich weiß noch damals wie schlecht das lief und jetzt soll ich ein HS und ne VR an einen Port anschließen, weiß ich doch jetzt schon, dass das Probleme mit sich bringt. Aber abwarten, wie gesagt, das große Kotzen kommt vermutlich erst in ein paar Jahren wenn irgendwelche Peripherien auf den Markt kommen, die ich haben will.

                            Und "andauern" ist völlig übertrieben. Wenn ich das hätte, würde ich es für 1-2 Spiele mal anschließen und danach wieder in die Schublade wegpacken, weil mir das tatsächlich viel zu viel Kram im Wohnzimmer wäre. Je weniger da dauerhaft steht, umso besser. Jedes Kabel bietet einen Angriffspunkt, an dem das Kind ein Gerät vom Schrank reißen könnte :D

                            Ich verspreche dir, hast du VR nicht angeschlossen, schiebst du die Spiele die du darüber zocken willst vor dir her. Das Problem habe ich nämlich derzeit.  :lol:
                            Problem ist, dass es schon Überwindung kostet überhaupt die Brille aufzusetzen (aber wenn man es dann getan hat isses geil). Wenn man vor dieser Überwindung auch noch erst den Kram anschließen muss, ich sehe es derzeit bei mir, das wird nix und ich habe noch ein Dutzend wichtiger VR Titel hier liegen, die ich eigentlich noch unbedingt spielen will.
                            « Letzte Änderung: 13. November 2020, 14:20:25 von Ash »


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Das kann bei schlechten Hubs zu Problemen führen, das stimmt. Da sollte man schon einen ordentlichen nehmen, der erstens aktiv ist (eine eigene Stromversorgung hat) und zweitens schnell genug ist. Da wird es bestimmt demnächst ein paar gute Empfehlungen geben, spätestens wenn sich mehr Leute auch externe SSDs anschließen.


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Global Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Ich bin thematisch bei dir Alex. Ein Port mehr würde gut tun, ich lasse auch gern alles perfekt verkabelt. Aber wir können es ja nicht ändern, also wie Andi sagt nen aktiven USB Hub dran.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Ist schon richtig aber man muss sich mal vorstellen. Man hat eine ganz neue Konsole, frisch auf dem Markt, ist „zehn Jahre“ für die Zukunft gewappnet und das erste was ich machen muss... ich klatsche nen Hub dran... :p


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Du bist allerdings zugegebenermaßen ein Sonderfall.
                                    Der Großteil der Spieler hängt gelegentlich ein oder zwei Controller zum Aufladen dran und das Headset und das war's.

                                    Und selbst den Controller könnte man auch woanders aufladen.

                                    Auf das alte PSVR scheint Sony auch nicht viel Wert zu legen, da man dafür noch den nicht beiliegenden Adapter und die alte Kamera braucht. Bleibt langfristig abzuwarten, ob Sony in 2-3 Jahren eine viel bessere Lösung mit weniger Kabeln am Start hat oder VR bis dahin wieder irrelevant geworden ist.



                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer

                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        Bei mir trudelt im besten Fall morgen Mittag/Nachmittag ne Mail ein, dass mein Gerät abholbar ist :D Langsam setzt das Kribbeln ein.

                                        Bin sowas von bereit :D :lol:



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Sicher, dass das riesige Gehäuse da irgendwo reinpasst?
                                          Oder stellst du sie neben dran?
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Das Ding ist gerade angekommen. Zeitgleich ist der Adapter für die VR Kamera gekommen und ehrlich gesagt ist mir jetzt schon die Lust an die PS5 vergangen. Der Adapter ändert nämlich den Kameraanschluss auf USB. Das heißt die VR besetzt nun 2 USB Anschlüsse. Fuck you Sony!


                                            Sicher, dass das riesige Gehäuse da irgendwo reinpasst?
                                            Oder stellst du sie neben dran?

                                            Oh, viel breiter als die fat lady PS3 ist sie auch nicht, habe sie gerade ausgepackt.
                                            « Letzte Änderung: 19. November 2020, 14:13:06 von Ash »


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer

                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc

                                                SNES for scale. :D

                                                Das wäre ja wirklich krass. :uglylol:
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  ehrlich gesagt ist mir jetzt schon die Lust an die PS5 vergangen. Der Adapter ändert nämlich den Kameraanschluss auf USB. Das heißt die VR besetzt nun 2 USB Anschlüsse. Fuck you Sony!

                                                  Verkauf sie doch einfach an Gregor, dann könnt ihr beide endlich aufhören zu nörgeln. :D