PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Da sich das Problem durch alle Plattformen zieht, (beide XBox Versionen PS4, PS5 und auch auf dem PC) scheint da schon mehr dran zu sein, als nur "Fehlbedienung" durch die Nutzer. Aber natürlich sind die 2-3 Geräte mit Hardware Defekt bisher die Ausnahme.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Im Januar gibt es in PS+ für die PS5:

      Maneater

      Und an PS4-Spielen:

      Shadow of the Tomb Raider (super, hab den zweiten Teil ja erst kürzlich gespielt und nehmen l mir den dritten dann bald vor) und
      Greedfall


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass an einer neuen PSVR gearbeitet wird. Stichpunkte:
        - höhere Auflösung
        - besseres Sichtfeld
        - wird nur noch mit einem Kabel verbunden
        - neuer VR-Controller, der auch über die DualSense-Features verfügt
        - wird nicht in 2021 erscheinen
        https://blog.playstation.com/2021/02/23/introducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation/


        Heute Abend wird es auch wieder eine State of Play Episode mit einigen gezeigten Spielen geben.


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Mich interessiert eher wann die PS5 endlich mal in den Handel kommt...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            In einer der letzten Folgen vom Giant Bomb Podcast, deren Meinungen und Einschätzungen ich im Gamebereich sehr schätze, wurde ein Bericht über die immer größer werdende Chipknappheit angesprochen. Man vermutet, dass die schlechte Verfügbarkeit der neuen Konsolen (und damit sind alle gemeint, nicht nur Sony) noch bis Jahresende oder länger anhalten könnte.

            Das liegt nicht daran, dass die Firmen nicht mehr produzieren wollen - die fertigen so viel, wie es nur irgendwie möglich ist.

            Vereinfacht heruntergebrochen wird aktuell die Nachfrage nach Chips überall immer größer, weil der Bedarf einfach riesig ist. Nicht nur für offensichtliche Geräte wie Konsolen und PCs (die aufgrund der Pandemie so hohe Stückzahlen absetzen wie schon viele Jahre nicht mehr) sowie Smartphones werden immer mehr Chips benötigt. Auch für Elektroautos und viele andere Bereiche werden viele Chips gebraucht.

            Die Nachfrage wird also immer größer, während die Pandemie gleichzeitig überall die Möglichkeiten der Fertigung einschränkt. Fabriken können durch Corona nicht in gewohnten Stückzahlen fertigen oder sie fallen kurzzeitig aus unterschiedlichen Gründen sogar ganz aus.

            Solche schlechten Nachrichten beispielsweise reißen aktuell nicht ab:
            https://www.heise.de/news/Chip-Produktionsausfall-Extremes-Wetter-Erdbeben-und-Braende-verstaerken-Mangel-5059076.html

            => Vermutlich wird es bis zu einem "normalen" Handel noch sehr lange dauern.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ich befürchte sogar es wird sich noch weiter verschärfen die nächsten zwei Jahre.
              Die Automobilbranche benötigt für die nächste Elektro/Hybrid/Wasauchimmer Generation mehr Chips als jemals zuvor.
              Genauso viele andere Industriezweige.
              Selbst wenn man möchte, kann man weitere Fertigungen nicht so schnell aus dem Boden stampfen.

              Eine PS5 auf normalem Wege im Handel in 2021... mit Glück, aber wetten würde ich nicht drauf.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Wenn man sich die Preise der guten Grafikkarten ansieht, die sich preislich  teils verdreifacht haben ist das schon eine krasse Entwicklung.

                Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass an einer neuen PSVR gearbeitet wird. Stichpunkte:
                - höhere Auflösung
                - besseres Sichtfeld
                - wird nur noch mit einem Kabel verbunden
                - neuer VR-Controller, der auch über die DualSense-Features verfügt
                - wird nicht in 2021 erscheinen
                https://blog.playstation.com/2021/02/23/introducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation/


                Heute Abend wird es auch wieder eine State of Play Episode mit einigen gezeigten Spielen geben.

                Ich dachte lange, die neue VR sei schon kurz vor Fertigstellung, weil mein halber Gamer Freundeskreis mir das erzählt aber die sind halt wie auch ich damals auf FakePräsentationen  von Fans reingefallen. So oder so wird es Zeit für ne neue VR und ich hoffe sie bekommen das Motion Sickness Problem im Griff, wobei sie ja diesbezüglich was patentiert hatten, wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall geht VR eine Menge Interessenten flöten, wenn ich sehe wieviele meiner Freunde begeistert aber gleichzeitig das Würgen bekommen, wenn sie das Ding aufsetzen. Ich würde es mir sofort holen.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Nach den zuletzt veröffentlichten Quartalszahlen hat Sony bis März bereits 7,8 Millionen Geräte verkauft.

                  https://www.engadget.com/sony-q4-2020-ps5-sales-073708784.html


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Toll. Wo sind die alle hin?

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Und zu Millionen Menschen die vermehrt zu Hause sitzen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Also ich weiß nicht. Die Leute, die ne PS5 bekommen haben, kann man sich an einer Hand abzählen.

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Also ich weiß nicht. Die Leute, die ne PS5 bekommen haben, kann man sich an einer Hand abzählen.
                          Also ich kann nur von meinem Freundeskreis sprechen und da hat eigentlich jeder eine PS5 bekommen.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            In meiner PSN Freundesliste sind es auch gut 50%.

                            Hier und da sind noch welche die teurer weiterverkauft wurden, aber auch die werden zu einem großen Teil gekauft.
                            Auch zu Preisen von 800€.
                            Ich kenne selbst zwei Fälle wo die Jungs einfach keine Lust mehr auf Warten hatten.
                            Der eine selbst, der andere für den Sohn, damit der Ruhe gibt.

                            Das mag man nicht gut finden, aber in der aktuellen Situation ist der "Listenpreis" nun mal leider nicht der übliche "Marktpreis".
                            Und das trifft auf einige aktuell rare Produkte zu.

                            Und wenn man sich Chipmangel und andere Logistik Probleme ansieht wird sich das auch bis Jahresende nicht entspannen.
                            Bis dahin heißt es, "Glück haben" und eine zum Listenpreis zu ergattern.
                            Ansonsten bleibt einem nur den "Marktpreis zahlen oder zu verzichten.


                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Sorry - aber doch nicht für 900 Euro oder so. Das ist doch albern. Ne dann verzichte ich und warte noch...

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc

                                Der übliche Markpreis für ein begehrtes, und gleichzeitig sehr rares Produkt, liegt leider recht häufig höher als der Listenpreis.

                                Je seltener und exklusiver die Produkte bei gleichzeitig hoher nachfrage, desto extremer werden diese Auswüchse auf dem Zweitmarkt.
                                Viele Luxusprodukte funktionieren nach diesen Regeln.


                                Toll finde ich das auch nicht, aber das ist nun mal die Realität.
                                Warten oder Marktpreis bezahlen.
                                Oder letztendlich ganz verzichten.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also ich kenn hier sagenhaft KEINEN der eine bekommen hat bisher - einer hat sogar 5 Stück bei verschiedenen Händlern bestellt, und wartet bis heute (nicht wegen Wiederverkauf, er wollte unbedingt eine der ersten haben)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Online Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Also ich weiß von Jemanden der im Media Markt arbeitet, dass die letzte große Lieferung vor knapp acht Wochen nicht in den Verkauf ging sondern den Mitarbeitern angeboten wurde. Bis zu drei Stück konnten sie kaufen. Über ihn haben zwei andere Kollegen Eine bekommen, eigentlich ein Skandal.


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Also ich weiß von Jemanden der im Media Markt arbeitet, dass die letzte große Lieferung vor knapp acht Wochen nicht in den Verkauf ging sondern den Mitarbeitern angeboten wurde. Bis zu drei Stück konnten sie kaufen. Über ihn haben zwei andere Kollegen Eine bekommen, eigentlich ein Skandal.

                                      Genau - so ist es. Es hat noch nie so einen Engpass mit Konsolen gegeben. Also - nicht das ich wüsste. Ich werde nicht das doppelte hinblättern, um irgendwelche Ärsche reich zu machen. Das kenn ich alles von den lustigen DVDs und BluRays. Manche Labels stehen gar in Verdacht, einen Teil von limitierte Ware zurückzuhalten (auch bei Vorbestellungen), um diese dann zu Mondpreisen bei Ebay anzubieten. Die Leute bezahlen dann Unsummen für einen "seltenen" Film, der beim Label OOP ist - von genau diesem Label geschickt. Da könnte ich ausflippen.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Genau - so ist es. Es hat noch nie so einen Engpass mit Konsolen gegeben.

                                        Es hat aber auch noch nie eine so große Nachfrage wie aktuell in der weltweiten Pandemie, bei gleichzeitigem Mangel an Rohstoffen (Chips) gegeben.

                                        Die Nachfrage ist ja weiterhin gigantischer als die zur Verfügung stehenden Geräte.
                                        Die paar Hundert bis tausend im Zweitmarkt zu erhöhtem Preis retten da auch nichts.

                                        Die "Horter" tun das ja auch nur weil es der Markt hergibt.
                                        Keiner legt sich 5-10 PS5 zu Hause hin um die anderen zu ärgern.
                                        Der will Geld mit dem Verkauf verdienen.
                                        Und das tut der auch nur so lange wie er welche verkaufen kann.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          dito, keine bekommen und auch nie wieder ne Chance gehabt.

                                          Jetzt lasse ich es sein bis sie in schwarz erhältlich ist oder ein neuer Naughty Dog Titel erscheint im Stil von Uncharted/Last of us. Fick Dich Sony.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich denke Sony würde liebend gerne die dreifache Menge herstellen und verkaufen, sofern sie denn könnten. ;)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Jepp. Die wissen sehr genau, dass man ihnen zur Zeit alles sofort aus den Händen reißen wird und produzieren so viel, wie es nur irgendwie technisch und logistisch möglich ist. Mehr als das kann man nicht wirklich verlangen, was sollen sie denn gegen den Chipmangel oder gegen die Reseller etc. tun?

                                              An eine schwarze Konsole glaube ich nicht, dafür ist das gesamte CI inkl. Spielehüllen usw. zu sehr auf weiß/blau ausgelegt. Denke, dabei werden sie auch bleiben, alles andere würde mich wundern.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Ich weiss gar nicht, warum Ihr alle so unentspannt seid :D Ich hab mir erst vor ´. nem Jahr ´. ne PS4 gekauft und bin noch mega zufrieden damit.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Bei Dirk verstehe ich es nicht. Dem gefallen sowieso keine modernen Dinge. :D