PlayStation 5 - Hardware, Store, Updates, usw.

Offline Ketzer

• Live, feel, breath!
  • Global Moderator
    • Give up and you're fucked
      • Show only replies by Ketzer
    ich denke aber es wird nichts nützen, wie seinerzeit vor 5 Jahren als der PS3 Store eingestellt werden sollte. Das konnte man wahrscheinlich trotzdem nebenbei laufen lassen. Der neue Einschnitt ist gravierend, da Sony massig Geld verbrannt hat mit sinnlosen Projekten ala Concord. Dazu glauben sie scheinbar immer noch das Live-Service das Nonplusultra sei. Und jetzt können sie die komplette Kontrolle übernehmen und dich auspressen. Ist Sony Playstation eigentlich noch japanisch?

Vielleicht hole ich mir noch ein Ersatzlaufwerk zur Vorsicht, falls meines abraucht.

Trauriger Nebeneffekt, die alten Konsolen und Spiele werden bestimmt preislich anziehen.
    If there's darkness, go search for the light!

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Moderator
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      [...] Ist Sony Playstation eigentlich noch japanisch?
      Vielleicht hole ich mir noch ein Ersatzlaufwerk zur Vorsicht, falls meines abraucht.
      Trauriger Nebeneffekt, die alten Konsolen und Spiele werden bestimmt preislich anziehen.

Der Sitz ist schon länger in Kalifornien. Ich denke auch, dass die letzte physische Videospielegeneration "irgendwann" noch anziehen wird aber sicher ist das nicht. Der physische Film-Markt ist gebraucht ja auch nicht wirklich preislich angespannt, von einigen Exotten mal abgesehen. So oder so, ich hab mein Playstation-Abo nun auch gekündigt. Mein Abo ist ist so alt wie PSPlus, im Juni 2010 zum ersten Mal für die PlayStation 3 eröffnet ohne Pausen. Allerdings geht es noch bis Mai nächsten Jahres, mal schauen...

Offline Ketzer

• Live, feel, breath!
      • Global Moderator
        naja, hier kommt aber der endgültige Produktionsstop, was bei DVD und Blu-ray noch nicht der Fall ist.

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
            • Show only replies by Havoc

Das Sony PS5 Ersatzlaufwerk funktioniert aber nur an der PS5 digital/slim und an der Pro.

An die PS5 Disc Version kannst du das Laufwerk nicht anschließen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ash

• der Werbe-Bot
          • Moderator
            • Tod durch SnuSnu
            Ja aber da 20 Prozent aller PlayStation Konsolen kein Laufwerk haben finde ich es garnicht verkehrt sich eins Beiseite zu legen, wollte ich auch schon länger mal machen. Problem ist jetzt natürlich, dass seit der Ankündigung die Laufwerkpreise recht stabil sind. Bis dahin gab es immer mal Angebote für 60/70 EUR.
            « Letzte Änderung: 14. Juli 2026, 18:05:10 von Ash »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
              Ja, aus der Perspektive stimmt das natürlich.

Ich habe das auch nur angemerkt, da Jens meinte er würde das als Ersatz ansehen, falls sein Laufwerk abraucht.
              Und da braucht man dann theoretisch auch eine neue Playstation für das Laufwerk.

Aber ja, ich habe auch überlegt mir eines beiseite zu legen. Allerdings auch mit dem Hintergedanken eventuell doch noch eine PS5 Pro anzuschaffen.
              Auch da der ältere Sohnemann inzwischen auch mit eigenem Account spielt.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Ketzer

• Live, feel, breath!
              • Global Moderator
                ich hab ne Slim Alex.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                • Moderator
                  • Tod durch SnuSnu
                  Ja, aus der Perspektive stimmt das natürlich.

Ich habe das auch nur angemerkt, da Jens meinte er würde das als Ersatz ansehen, falls sein Laufwerk abraucht.
                  Und da braucht man dann theoretisch auch eine neue Playstation für das Laufwerk.

Aber ja, ich habe auch überlegt mir eines beiseite zu legen. Allerdings auch mit dem Hintergedanken eventuell doch noch eine PS5 Pro anzuschaffen.
                  Auch da der ältere Sohnemann inzwischen auch mit eigenem Account spielt.

Ja stimmt, das kommt auch noch dazu. Eine Pro bleibt weiterhin eine Überlegung auch bei mir.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                    ich hab ne Slim Alex.

Oh, das wusste ich nicht.
                    Dann ist das natürlich absolut sinnvoll.

Habe irgendwie abgespeichert dass wir hier alle die normale Disc Version haben.

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich wollte und habe die Disc Version.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Online Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Ähm warum bricht hier gerade Panik aus?! :lol:

Wenn das eingebaute Laufwerk den Geist aufgibt, nützt das externe nix. Sprich eine neue PS5 muss ran.

Ich weiss, dass Digital die Zukunft ist und ja, ich habe das meiste auf Scheibe und habe auch nicht vor, das nächstens zu ändern. Aber solange ich eine normale PS5 habe mit Laufwerk, werde ich nicht nervös. Falls ich mir je eine PS5 Pro holen sollte, dann sicher mit dem externen Laufwerk. Momentan gehe ich davon aus, dass das kein Problem sein wird oder habe ich da was grundlegendes verpasst?

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          So wie ich das verstehe, geht's darum, dass es irgendwann schwierig werden könnte, ein neues Laufwerk für die PS5 zu bekommen, wenn das aktuelle kaputt geht. Oder? Sich lieber jetzt noch ein Ersatz auf Halde legen, als irgendwann Probleme bekommen. Oder?

Noch ignoriere ich es, aber es wäre ja auch durchaus sinnvoll, sich noch ein bis zwei DVD-Player oder Blu-ray-Player zu sichern.
                          « Letzte Änderung: 14. Juli 2026, 21:39:32 von Max_Cherry »

Online Sing-Lung

• Die Großen Alten
                            Soweit bin ich auch. Aber even, wer eine PS5 mit Laufwerk hat, kann ein externes Laufwerk gemäss Aussagen hier, nicht anschliessen. Also braucht es nicht nur ein externes Laufwerk, sondern auch eine PS5 Digital.

Dass es zukünftig schwierig werden kann, Filme aus der physischen Sammlung abzuspielen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Sobald mein Codefree DVD-Player den Geist aufgibt, weiss ich momentan grad noch nicht weiter… da müsste aktuell ein solcher Player rangerudert werden.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Soweit bin ich auch. Aber even, wer eine PS5 mit Laufwerk hat, kann ein externes Laufwerk gemäss Aussagen hier, nicht anschliessen. Also braucht es nicht nur ein externes Laufwerk, sondern auch eine PS5 Digital.

Ich glaube, Jens ging es nie um ein externes Laufwerk, er schrieb nur Ersatzlaufwerk.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                              • Moderator
                                • Tod durch SnuSnu
                                Phil, es geht um das Laufwerk, was du in die PS5 Slim & Pro einbauen kannst. Ich habe selbst die Fat. Da ist mir schon klar, dass das Laufwerk nicht ersetzbar ist. Aber bei Neukauf (oder gebraucht wenn es die 5er nicht mehr geben sollte) wird es sicherlich eine Slim oder Pro.

BTW ich habe auch auf amazon ein paar Bluray-Player in der Watchlist und würde mir da auch noch gerne einen sichern aber 90 EUR ausgeben für etwas was vermutlich nur mehrere Jahre im Keller lagern wird ist solala, hab den Sony BDP-S1700 & Panasonic DMP-BDT168EG im Auge. Auf ne PS3 möchte ich mich da nicht verlassen. Auch wenn meine PS3 Konsolen bei Spielen gut laufen machen sie alle mitlerweile bei Filme auf DVD oder Bluray Probleme.
                                « Letzte Änderung: 14. Juli 2026, 23:07:15 von Ash »

Online Sing-Lung

• Die Großen Alten