Enemy (vom "Prisoners"-Regisseur mit Jake Gyllenhaal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Soeben (zum GLÜCK) im Nachtdienst gesehen (und nicht privat, wurd also praktisch bezahlt dafür) und der letzte Zeitfresserrotz vor dem Herrn!!
    Der Film ist weder intellektuell, noch kompliziert & verstrickt und auch nicht interpretationsgebend, da keine Frage auch nur ansatzweise beantwortet oder mit Hinweisen versetzt sind. Es gibt sinnfreie Brotkrümel, eine Schnitzeljagd von Interpretationsmustern ohne echte Schnitzel. Klar, die versch. Spinnenkrümel sind ja nett zum interpretieren aber diesen Gegenstand als einziges Vorgabemittel zu geben ist ein Witz. So bleiben am Ende 90min verschwendete Lebenszeit, praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist. Wendet euch Filmen mit Inhalt oder kuckt euch ne Doku an. Ansonsten könnt ihr auch genauso gut 90min über den Sinn des Lebens im Zusammenhang mit einem Hamster und einem benutzten Klopapier philosophieren und wenn ihr dann nach 90min irgendwann doch noch zu einem Schluss kommen solltet, interessiert es keine Sau mehr, genauso wenig wie das, was hinter den Gedanken des Drehbuchautors steht.


     :d5:  :0:  :d5:
    « Letzte Änderung: 08. November 2014, 07:10:51 von Ash »



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      :lol:
      "Komplizierte" Filme ohne Hinweise finde ich auch meist schwer da sie irgendwie zur Willkürlichkeit verkommen. Das Problem habe ich mit Lynch oft.

      Der interessiert mich trotzdem noch etwas.


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show only replies by Freddy
        [...]praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist[...]

        Wenn dir der Film nicht gefallen hat, schön und gut, jedem seine Meinung, aber so einen Käse hab ich hier noch nie gelesen...
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            [...]praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist[...]

            Wenn dir der Film nicht gefallen hat, schön und gut, jedem seine Meinung, aber so einen Käse hab ich hier noch nie gelesen...

            Wow, dann hast du noch nicht viel im Leben gelesen und als Gegenpart zu deiner Meinung finde ich deine Bewertung vermutlich nicht weniger Käse (bedrohlich, bedrückend, spannend, toller Sound und Bilder *hust*).
            Der Film hat keine Kernaussage und bedrohlich ist hier auch nichts und spannend, also bitte, wird bestenfalls von der Musik künstlich geschaffen! Aber der Sound ist nur einfache Geigenmusik im Hintergrund, was zwar die Stimmung gut drücken kann, was aber ein mehr als übliches Element für solch einen Stimmungsaufbau ist. Das konnten Filme dramaturgischen Inhaltes aus Korea oder Japan schon vor zwanzig Jahren und das sicher nicht schlechter. Eine nette bis gute Optik ist ja schön und gut aber ein mit Instagram geschaffenes Photo von einer minimalistisch eingerichteter Wohnung macht aus mir auch noch keinen Künstler. Und hier isses genauso. Der Film kann NIX, hat aber dunkle Räumlichkeiten, ne fidelnde Geige im Hintergrund, manch künstlerisch gestaltete Szene von Spinnen aber was bleibt ist eine Uhr, auf der es gut 90min später ist.
            Und wenn ich das Gefühl habe, die letzten 90 Minuten waren ne Verschwendung meiner Lebenszeit, schreib ich das mit solch warnenden Worten wie ich sie schreibe.
            « Letzte Änderung: 09. November 2014, 22:40:12 von Ash »



            Crash_Kid_One

            • Gast
            [...]praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist[...]

            Wenn dir der Film nicht gefallen hat, schön und gut, jedem seine Meinung, aber so einen Käse hab ich hier noch nie gelesen...

            Erst "jedem seine Meinung" und diese Aussage mit dem folgenden direkt selbst über den Haufen geworfen, Glückwunsch :thumb:


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              [...]praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist[...]

              Wenn dir der Film nicht gefallen hat, schön und gut, jedem seine Meinung, aber so einen Käse hab ich hier noch nie gelesen...

              Wow, dann hast du noch nicht viel im Leben gelesen und als Gegenpart zu deiner Meinung finde ich deine Bewertung vermutlich nicht weniger Käse (bedrohlich, bedrückend, spannend, toller Sound und Bilder *hust*).
              Der Film hat keine Kernaussage und bedrohlich ist hier auch nichts und spannend, also bitte, wird bestenfalls von der Musik künstlich geschaffen! Aber der Sound ist nur einfache Geigenmusik im Hintergrund, was zwar die Stimmung gut drücken kann, was aber ein mehr als übliches Element für solch einen Stimmungsaufbau ist. Das konnten Filme dramaturgischen Inhaltes aus Korea oder Japan schon vor zwanzig Jahren und das sicher nicht schlechter. Eine nette bis gute Optik ist ja schön und gut aber ein mit Instagram geschaffenes Photo von einer minimalistisch eingerichteter Wohnung macht aus mir auch noch keinen Künstler. Und hier isses genauso. Der Film kann NIX, hat aber dunkle Räumlichkeiten, ne fidelnde Geige im Hintergrund, manch künstlerisch gestaltete Szene von Spinnen aber was bleibt ist eine Uhr, auf der es gut 90min später ist.
              Und wenn ich das Gefühl habe, die letzten 90 Minuten waren ne Verschwendung meiner Lebenszeit, schreib ich das mit solch warnenden Worten wie ich sie schreibe.

              Ich sagte ich habe hier (in diesem Forum) noch keinen solchen Käse (die von mir Zitierte Aussage von dir) gelesen und es geht mir schlicht um die Art und weiße wie du deine Meinung darlegst. 
              Du stellst damit jeden der den Film gut findet praktisch als Idioten hin. Hast du ja wahrscheinlich gar nicht absichtlich gemacht, also Schwamm drüber.
              Ich mag den Film eben, weiß aber auch, dass mein Leben zeitlich beschränkt ist. ;)

              [...]praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist[...]

              Wenn dir der Film nicht gefallen hat, schön und gut, jedem seine Meinung, aber so einen Käse hab ich hier noch nie gelesen...

              Erst "jedem seine Meinung" und diese Aussage mit dem folgenden direkt selbst über den Haufen geworfen, Glückwunsch :thumb:

              Stimmt doch nicht. Jedem seine Meinung, solange sie auch anständig präsentiert wird.
              Ash gefällt der Film nicht und seine Gründe kann ich gut nachvollziehen, passt.
              Nur eben die Art und Weiße finde ich nicht gut, also imo Käse. ;)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Aber es ist doch keine persönliche Beleidung bzw. garkeine Beleidigung? Oder warum störst du dich nun so sehr daran?
              Bei Filmen die einem nicht gefallen sagt man schonmal "Dafür ist mein Leben zu kurz". Oder ähnlich. So wird's doch eher gemeint gewesen sein.


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                Aber es ist doch keine persönliche Beleidung bzw. garkeine Beleidigung? Oder warum störst du dich nun so sehr daran?
                Bei Filmen die einem nicht gefallen sagt man schonmal "Dafür ist mein Leben zu kurz". Oder ähnlich. So wird's doch eher gemeint gewesen sein.

                Und genau so hätte man es auch schreiben können.
                Zugegeben, vielleicht hab ichs gestern einfach in den falschen Hals bekommen und überreagiert, da mir der Film eben gefällt und ich noch dazu nen schlechten Tag hatte..

                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Ich kann Freddy nachfühlen, habs auch als nicht ganz ideal angeschaut! ;) ähnlich der Wortwahl von Marc bei Amazing Spider-Man 2 fand ich es übertrieben. Weil ich den Film aber super fand, war ich befangen. Enemy ist für mich dahingehend jedoch kein Vergleich.
                  « Letzte Änderung: 10. November 2014, 19:02:33 von Sing-Lung »


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Der Satz von mir sollte aber eigentlich nicht unbekannt sein. Ich schreibe sowas sehr oft, wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei nem Film meine Zeit verschwendet habe. Ich muss dann sofort an eine Szene bei King Of Queens denken, in der Dough Wettsägen kuckt und Carry ihm fragt ob er denn weiß dass sein Leben zeitlich begrenzt ist. :D
                    Tatsächlich war ich sogar sehr sauer darüber, nachdem ich den Film gesehen hatte. Dementsprechend auch die Nuller Bewertung, weil ich meinen Ärger über den Film direkt danach ausgelassen habe. Nach verflogenem Ärger würde er vermutlich ne 5 oder 5.5 bekommen aber ich denke, die Null ist ehrlicher weil sie das aussagt, was ich direkt nach Sichtung von dem Film gehalten habe.



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Och Leute, sowas ist doch müsig. Wenn ich zum Beispiel IRREVERSIBLE oder DOGHOUSE scheiße finde, und es ähnlich flapsig schreibe, dann ist das halt so. Die Meinung muss doch nicht wohlwollend sein, nur weil das Teil mit Gyllenhaal und vom Prisoners Regisseur ist!? Wenn das hier ein Film ohne namhafte Gestalten wäre, würde die Wertung von Ash kein Aas jucken, seid mal ehrlich zu Euch selbst! Es wurde keiner persönlich beleidigt ala "wer den gut findet ist geistig umnachtet" oder so, ergo was zum fick...
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Es wurde keiner persönlich beleidigt ala "wer den gut findet ist geistig umnachtet" oder so, ergo was zum fick...

                        Ich denke mal, genau darum geht es.

                        ... praktisch ein Film für Leute, die nicht wissen, dass ihr Leben zeitlich beschränkt ist. Wendet euch Filmen mit Inhalt oder kuckt euch ne Doku an. Ansonsten könnt ihr auch genauso gut 90min über den Sinn des Lebens im Zusammenhang mit einem Hamster und einem benutzten Klopapier philosophieren und wenn ihr dann nach 90min irgendwann doch noch zu einem Schluss kommen solltet, interessiert es keine Sau mehr, genauso wenig wie das, was hinter den Gedanken des Drehbuchautors steht.


                        Aber hey, mir wäre es vermutlich egal gewesen, die witzigen sprachlichen Bilder gleichen das wieder aus.
                        Aber stimmt schon, mein Beitrag hält die Diskussion mit am Laufen, also ähm ja, vergesst es einfach :)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Mir gehts nur langsam auf den Sack, dass sich allerorts (is ja im ganzen Leben so) zig Leute über den unbedeutendsten Scheiß aufregen - dafür ist Lebenszeit wirklich zu schade. In nem Forum gehts doch um Diskussionen, Meinungen... und genau da gehören solche Meinungen wie die von Ash auch hin
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ash, du hast wenig bis keine Ahnung!  :p Das besprechen wir noch mal genauer bei zwölf bis sechzen Bier auf dem nächsten HFT... :D :kuss:


                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show only replies by Freddy
                              Mir gehts nur langsam auf den Sack, dass sich allerorts (is ja im ganzen Leben so) zig Leute über den unbedeutendsten Scheiß aufregen - dafür ist Lebenszeit wirklich zu schade. In nem Forum gehts doch um Diskussionen, Meinungen... und genau da gehören solche Meinungen wie die von Ash auch hin

                              Meine Rede, aber:

                              Jedem seine Meinung, solange sie auch anständig präsentiert wird.
                              ;)

                              So, ich glaub ich leg den die kommenden Tage nochmal ein. :D
                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Ja mach das ruhig!

                                Ash, du hast wenig bis keine Ahnung!

                                Ja, das ist richtig und das habe ich nie bestritten und eigentlich auch immer offen eingestanden. Mich interessieren fast nie die Regisseure und Schauspieler hinter einem Film und ich habe keinen Plan wer was mit wem bisher gemacht hat und kenne auch sonstige Eckdaten von Filmen nicht. Ich bin reiner Konsument der Geschichte. Deswegen ist mir vermutlich auch wichtig, dass der Film ne klare Story hat und deswegen halte ich vermutlich auch nichts von Leuten wie David Lynch, weil ich mich nach Sichtung eines Filmes nicht erst noch hundert Fragen stellen will und hier ist der Interpretationswert der Szenen zwar nicht verworren aber noch deutlich "freier". Diesen Anspruch habe ich nur bei Dokus, ja. Wenn das jetzt aber bedeuten soll, dass meine Meinung zur Qualität des Filmes weniger ernst zu nehmen ist, habe ich die letzten zehn+ Jahre meine niedergeschriebenen Meinungen wohl umsonst getextet.

                                Dennoch ist es Fakt, dass man nach Sichtung von Enemy blöde dasteht und was die Intensionen zum Film sind. Diese kann man zwar herausinterpretieren aber es ist einfach dämlich das zu tun weil der Spielraum noch viel zu groß ist. Das ist wie als wenn ich nur 300 Seiten von einem 400 Seiten Buch lese und mir den Rest zusammenreime. Das würde auch Niemanden befriedigen, warum also hier?!
                                « Letzte Änderung: 11. November 2014, 23:13:50 von Ash »



                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ja mach das ruhig!

                                  Ash, du hast wenig bis keine Ahnung!

                                  Ja, das ist richtig und das habe ich nie bestritten und eigentlich auch immer offen eingestanden. Mich interessieren fast nie die Regisseure und Schauspieler hinter einem Film und ich habe keinen Plan wer was mit wem bisher gemacht hat und kenne auch sonstige Eckdaten von Filmen nicht. Ich bin reiner Konsument der Geschichte. Deswegen ist mir vermutlich auch wichtig, dass der Film ne klare Story hat und deswegen halte ich vermutlich auch nichts von Leuten wie David Lynch, weil ich mich nach Sichtung eines Filmes nicht erst noch hundert Fragen stellen will und hier ist der Interpretationswert der Szenen zwar nicht verworren aber noch deutlich "freier". Diesen Anspruch habe ich nur bei Dokus, ja. Wenn das jetzt aber bedeuten soll, dass meine Meinung zur Qualität des Filmes weniger ernst zu nehmen ist, habe ich die letzten zehn+ Jahre meine niedergeschriebenen Meinungen wohl umsonst getextet.

                                  Dennoch ist es Fakt, dass man nach Sichtung von Enemy blöde dasteht und was die Intensionen zum Film sind. Diese kann man zwar herausinterpretieren aber es ist einfach dämlich das zu tun weil der Spielraum noch viel zu groß ist. Das ist wie als wenn ich nur 300 Seiten von einem 400 Seiten Buch lese und mir den Rest zusammenreime. Das würde auch Niemanden befriedigen, warum also hier?!
                                  Ähm Ash mein Gutster, ich dachte mit den 48 Smileys ist es offensichtlich. Das war nur Spaß von mir. ;) Mir ist es doch total Schnuppe ob du den Film hier niedermachst, in den Himmel lobst, einfach nur langweilig findest oder sogar als verschwendete Lebenszeit bezeichnest. Mein...
                                  Ash, du hast wenig bis keine Ahnung!
                                  ...war wirklich nur ein Späßchen! ;) Jedem seine Meinung. Die Zeiten in denen ich angefangen habe groß zu diskutieren oder gar über einen Film (FILM, FILM...es ist NUR EIN FILM  :lol:) zu streiten sind lange vorbei. Zumal ich ja selbst nicht sicher bin wie ich den Film finden soll. Konnte ihn beim ersten Sehen NULL einordnen. :)
                                  « Letzte Änderung: 11. November 2014, 23:48:30 von Flightcrank »