Das finstere Tal (The Dark Valley)

Gast · 19 · 7752

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Ich hab bisher auch nur positives über den Streifen gehört! Bin sehr gespannt drauf, und sollte mir vielleicht auch mal die beiden Erstlinge des Regisseurs näher anschauen! Ich meine die hatte Gert hier mal irgendwo erwähnt seinerzeit
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Sowas stört mich überhaupt nicht ;) im Gegenteil
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Geil, danke für die Info! Hab mich schon gefragt, wann der endlich kommt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Schade, hätt ich blind gekooft sonst! Aber dann kommt der aus der Leihe ran die Tage. Letztes Mal war er nicht da
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Geiles Ding, ich schau mal ob ich den am WE jetz endlich bekomme! :) Wusste garnicht, dass Moretti an Bord ist. Die Härte klingt nach OPEN RANGE, bei dem kann ich die 12 bis heute auch nicht nachvollziehen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Gesehen, und hier mal meine 2 Cents :D

              Zuerst einmal: FSK 12!????? Sorry, aber das ist neben der damaligen Kinoversion von Sleepy Hollow der absolut härteste Film den ich mit dieser Freigabe je gesehen habe! Geht in meinen Augen überhaupt nicht, und gemessen an den ganzen harten Western die ab 18 sind und teils indiziert waren/sind, steckt der hier in die gleichen Löcher!!! Da wurde jedes Hühnerauge zugedrückt, was die FSK zu bieten hatte, und dank deutschsprachiger Produktion sicher stark abgewägt. Finde ich nicht angemessen, der muss rauf auf 16.

              Dann hatte ich ja irgendwann einmal gedacht es handele sich hierbei um einen Horrorfilm, kein Plan wo ich das her hatte. Es ist ja ein lupenreiner Western, auch wenn er im österreichischen Hinterland angesiedelt ist. Ich würde den Streifen am ehesten messen mit Werken wie IL GRANDE SILENZIO meets SERAPHIM FALLS (beide 18 und 16 :D). Sehr geile Kulisse im verschneiten Alpenvorland/Alpenland! Hinzu die abgelegenen Bauernhöfe mit ihren scheinbar mit der Umgebung verschmolzenen Bewohnern, die einfach das hinnehmen, was sie schon immer hinnehmen. Das Grundgerüst ist einfacher als einfach, sprich nicht anders als bei jedem Rachewestern, den uns die Italo-Branche so um die Ohren gehauen hat. Da wird auch nie ein Geheimnis draus gemacht, und der Zuschauer weiß im Grunde sofort was los ist, und das hielt sich für mich auch bis zum Ende so.

              Das ist vielleicht ein klein wenig der Knackpunkt, mit dem ich zu kämpfen hatte bei der Wertung von  :7.5: ! Gehe ich nen halben runter oder rauf!? Denn die Lauflänge hätte durchaus einen Tacken geringer sein dürfen. Es wird wirklich nur geredet wenn es nötig ist, oft auch nur abgehackt und meistens überhaupt nicht. Die langen Einstellungen der Personen oder der Landschaft sind natürlich als Stilmittel in dem Genre nichts neues, und werden hier auch bravurös umgesetzt. Führt uns dann noch zu meinem letzten Kritikpunkt, der teils keiner ist. Sam Riley spielt im Grunde großartig, aber irgendwas in mir wollte den in der Rolle nicht ganz akzeptieren. Die letzte halbe Stunde hat ihn dann aber gefestigt, und der passt! Ich kenne ihn aber auch kaum in anderen Rollen. Seine deutsche Aussprache hat ihm sicherlich die Rolle verschafft, denn er ist ja Amerikaner, welcher in Berlin lebt und mit Alexandra-Maria Lara verheiratet ist. Des Weiteren hat der Ösi-Dialekt wunderbar in die Szenerie gepasst!

              Tobias Moretti muss ich hervorheben, da ich den grandios fand! Der alte Kommissar Rex Darsteller bietet hier einen bedrohlichen Psychopathen par excellance, der sich vor keinem Hollywoodvergleich scheuen muss! Trotz seiner extrem wenigen Worte schafft er es, sobald er irgendwo nur im Bild steht, eine extrem unheimliche Aura um sich aufzubauen, und man hat ständig das Gefühl "gleich passiert was!" Die restlichen Darsteller machen ihre Sache ebenso super, da gibts nichts zu meckern. Naja ok, die Erzählerin spricht den Dialekt in echt wohl nicht, das klang etwas gekünstelt :D aber man kann ja nicht nur Bergbauern verpflichten :D

              Spannend, optisch super, darstellerisch genial mit einem obendrein arschgeilen OST!!! Die Wertung wird für mich wie gesagt nur durch den anfänglichen Riley, die einfachheit der Geschichte und die Länge subjektiv etwas getrübt. Wenn ich so drüber nachdenke erhöhe ich auf  :8: und sage: Das ist der beste Neo-Western der vergangenen Jahre!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Absolut, wer den als Westernfan nicht mag.... da verstehe ich die Welt nicht mehr ;) wird definitiv noch gekauft! Aufs Making-Of hatte ich gestern keinen Bock mehr, weil es schon kurz vor zwölf war :D aber das kommt noch wenn ich die Scheibe im Regal hab.

                Moretti hätt ich gern in mehr so Rollen! Der erinnerte vom Look her auch irgendwie an nen jüngeren Götz George :D ich sag nur "Du bist hie!"

                KANN es sein, dass die drei Songs von Sam Riley selber gesungen wurden!???
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Er machte/macht ja auch Mucke, daher dachte ich - weil es sich bei dem Song in der Mitte und am Ende stark danach anhörte
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Geil fand ich wirklich die eigentlich völlig konträr zum Film eingespielten 3 Songs (so ala Django Unchained)! :D Muss ich nochmal hervorheben. Der eigentliche orchestrale OST bleibt obendrein eh außen vor, der war wirklich schon fast Horrorfilm würdig.

                    Klar Tobi, bei wiki steht doch, dass er ne Band hatte, und auch bei CONTROL selbst eingesungen hat usw.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Wie gesagt ist das kein wirkliches Meckern ;) habs ja auch irgendwie wieder relativiert :D ja der hat ne fucking 12!!!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Bei den Szenen muss man wirklich sagen, der hätte bei nem schlechten Tag im Hause FSK auch auf blöd ne 18 kriegen können :lol: wenn da kein Warner und bekannte Gesichter am Start wären, wär das durch gewesen
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Das glaube ich leider auch nicht dran. Allerdings muss man dem Film hier zu Gute halten, dass er im Grunde komplett allen Klischees über den deutschen Film widerspricht. Außer dem Dialekt würde man nie denken, dass das Teil von hier oder Österreich kommt. Das sieht alles in keinster Weise nach "uns" aus :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Das schon, siehe FUNNY GAMES, der hier sicher auch so nie entstanden wäre - aber der Markt in Ösiland ist halt ingsgesamt leider zu klein um weiter solche Hauer zu bringen, würde ich behaupten. Die werden doch international fast garnicht wahrgenommen
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Angeblich 6,5 Millionen, ist das aussagekräftigste im Netz.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Gute Frage, da der anscheinend in Deutschland sagenhafte 750.000 Euronen eingespielt hat, in anderen Ländern außer CH und A landet der sowieso nicht in den Kinos nehme ich an...
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Muss auch mal wieder in den Player, starker Film! Hast ihn geschaut Pierre?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Deutschland hat meine ich mitproduziert. Was sagst zu Moretti als Bösewicht? den fand ich super! An Riley müsste ich mich ja auch gewöhnen
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Ich dachte bis vor Kurzem auch, das war nur ne Ösi-Produktion ;) ja Moretti hätte gern mehr Screentime haben dürfen, die fiese Sau liegt dem einfach im Blut
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs