Oculus - Das Böse in dir

Gast · 2 · 2477

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Oculus :prime: (Home Of Horror)
    Hey, der war nicht schlecht. Ursprünglich wollte ich den damals schon gucken, ich glaube sogar die allgemeinen Stimmen zum  Kinostart waren überwiegend positiv.
    Ich würde Jens schon recht geben, wenn es um den Gruselfaktor geht. Es gab zwar zwei bis drei Momente, die mich ganz gut erwischt haben, aber insgesamt besticht der Film jetzt nicht unbedingt durch seine Unheimlichkeit oder seine Schocks. Doch was mir gefallen hat ist die Atmosphäre und die Herangehensweise an das Thema, also dass quasi das Relikt des Bösen (Der Spiegel) unter etlichen Sicherheitsvorkehrungen erneut hervorgeholt wird, um vergangene Missstände zurechtzurücken. Das hatte was klassisches, von der Grundidee ganz klar Horror/Fantasy Literatur wie von King oder Koontz. Selbstverständlich kann man diesen Plan kritisieren, sonderlich schlau war die Idee des Mädels sicherlich nicht. Doch ohne diese Voraussetzung, kein Film. Wenn man das geschluckt hat und mit dem ein oder anderen Durchschimmern dieser neueren Welle Horrorunterhaltung vom Reissbrett leben kann, sticht der positiv hervor. Ich fand ihn zudem ganz gut erzählt, wobei irgendwann dieses permanente Wechseln in der Zeit schon fast grenzwertig war. Doch das überraschend starke Ende entschädigt dafür, ich hab nicht schlecht gestaunt. Unterm Strich ist "Oculus" für mich definitiv einer der besseren "Grusel/ Geister/Horror" Filme der letzten Jahre. Ich musste sogar hier und da an ein paar klassische Themen denken, z. B. ging mir ganz kurz "Die Farbe aus dem All" oder auch "Shining" durch den Kopf, wobei sich der Film natürlich jeweils nur ganz kleine Puzzleteilchen ausborgt.
    :7:
    « Letzte Änderung: 08. August 2018, 22:22:13 von Max_Cherry »