Nachträgliches Colorisieren ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Sagt mal, weiß hier jemand wie das geht, einen s/w Film nachträglich zu colorisieren ? Technisch meine ich...
    Werden da einfach nur die Farben aktiviert, die s/w aufgenommen wurden oder ist das komplizierter ?


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Necronomicon"
      Sagt mal, weiß hier jemand wie das geht, einen s/w Film nachträglich zu colorisieren ? Technisch meine ich...
      Werden da einfach nur die Farben aktiviert, die s/w aufgenommen wurden oder ist das komplizierter ?


      Kein Plan, würde mich aber auch mal interessieren!


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Also früher wurden die Filmrollen wohl wirklich mit der Hand nachcoloriert...Bild für Bild...

        heute würde ich sagen, kann man den Film in den Computer digiatisieren und einfärben...(Dick und Doof waren jetzt coloriert im TV..) und dann wieder ausbelichten....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          @ Elena

          Das hatte mich schon immer interessiert und eben bei Dick und Doof hat man sich wieder so seine Gedanken gemacht.
          Du kennst dich da ja ein bisserl aus, hat man früher wirklich jedes Bild eines Filmes genommen und hat ihm Farbe gegeben ? Wahnsinn.

          Zu Heute: Wenn ich einen s/w Film nehme und den mit dem entsprechenden Grafikprogramm einfärbe... wie erkennt das dann zB. das der Himmel blau ist ? Verstehe ich nicht so ganz, da muß man dann doch auch jedes Detail anklicken und die entsprechende Farbe auswählen. Oder erkennt das Programm dann wirklich hinter dem s/w die eigentlichen Farben und hebt sie nur hervor ?


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Da fällt mir gerade ein:

            Bei der "Sieben Platinium Edition" ist auf der Extra Disc ein Special über die Bildbearbeitung des Films. Ist echt sehr interessant, hab' ich grad vor 2 Wochen gesehen. Da sieht man ganz genau, wie am PC das Bild nachbearbeitet wird (Himmel wird gelber gemach, damit es wie an einem Späten Nachmittag aussieht u.s.w.....)

            Gruß
            Flightcrank  :twisted:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Die hab ich leider nicht aber wird vorgemerkt  ;)
              Mir ist nur nicht klar wie das dann bei Kleidungsstücken und ähnlichem geht. Der Himmel ist ja eine große Fläche aber man stelle sich nur mal Grashalme oder so vor.