The Maze Runner (2014)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Die Verfilmung des Beches "Die Auserwählten – Im Labyrinth": The Maze Runner




    Zitat
    Eines Tages wacht Thomas (Dylan O'Brien) in einem Aufzug auf, aber das einzige, woran er sich erinnern kann ist sein Vorname. Seine gesamten restlichen Erinnerungen sind verschwunden. Er stellt fest, dass er nicht allein ist. Als sich der Aufzug öffnet, strömen weitere Kinder auf ihn zu und begrüßen ihn. Der Ort, an dem er angekommen ist nennt sich „Glade“ und wird von einer großen Steinwand umschlossen. Genau wie Thomas wissen auch die anderen Kinder nicht, warum sie dort sind und wie sie dorthin gekommen sind. Das einzige was sie wissen ist, dass sich jeden Tag in der Steinwand eingebaute Türen zu einem Labyrinth öffnen, welches hinter den Mauern liegt. Nachts schließen sich die Türen wieder und alle 30 Tage wird ein neuer Jugendlicher mit dem Aufzug gebracht. Das ist zunächst alles, was Thomas in Erfahrung bringen kann. Als mit dem Aufzug ein Mädchen den mysteriösen Ort erreicht ist dies eine Sensation, denn sie ist das erste Mädchen der aus 60 Personen bestehenden Gruppe.
    filmstarts.de

    Regie führt ein Neuling, Wes Ball, hat bisher nur einen animierten Endzeit-Kurzfilm gemacht aber der sieht ja schon ganz nett aus.



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Kenne das Buch nicht, aber das Poster gefällt mir schonmal sehr gut :D

    Story klingt ein wenig wie "Cube Reloaded".


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Bin auch schon gespannt drauf, kenne die Vorlage auch nicht.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      jerry garcia

      • Gast
      Und wie es der Teufel so will, hab ich das Buch (zumindest Teil 1 der Trilogie) für die nächste Lesung schon zur Seite gelegt.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ist aber angeblich n Teenieding. Riecht mir jedenfalls nach Hunger Games.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        "Hunger Games" find ich trotz Teenie-Zielgruppe gut. Muss also nicht zwingend Müll wie TWILIGHT oder RUBINROT und Co. werden....


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Sehe ich in dem Fall auch so - vor allem weil HUNGER GAMES keine so ne Rotzschnulze wie Twilight ist.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Jep, Hunger Games aka. Tribute von Panem ist wirklich gut. (Buch wie Film)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            jerry garcia

            • Gast
            Ist von "Twilight" ziemlich weit entfernt.

            Mehr später oder morgen bei den Büchern.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Fand den ersten Twilight wirklich gut, aber Hunger Games war für mich ganz schwacher, seichter Battle Royale für Arme. Macht auf hart, ist aber zahm ohne Ende. Sowas geht bei mir immer gar nicht
              .


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Is halt immer noch so, dass die Vorlage Jugendbücher waren ;) die sind zwar etwas heftiger als die Filme, aber insgesamt gesehen ging der Härtegrad schon ok - wurde halt viel weggewackelt mit der Kamera. Wie das bei Teil 3 werden soll... könnte ne FSK 16 rausspringen, denn da gehts etwas mehr zur Sache.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das ist halt die weibliche Seite im matze, die sehr stark ausgeprägt ist. Man darf ihn dafür nicht verurteilen, er würde deswegen ja bereits des Landes verwiesen! Vielmehr sollte man ihn bedauern....










                  ... Und lauthals auslachen! :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Fand den ersten Twilight wirklich gut

                     :shock:

                    Das man sich das bei den beiden Hauptdarstellern mit dem Charme einer Rauhfasertapete überhaupt antut.  :confused:

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ich hatte den damals unvoreingenommen gesehen, weil ich von dem Teenie Hype nix mitbekommen hatte. Wenn man das ausblendet...ja, er war wirklich anschaubar und gut.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Weil ich diesen Teeniemüll damals überhaupt nicht kannte haben die Freundin und ich uns auch den ersten Film echt völlig un-voreingenommen angeschaut - und schau da, wir fanden zum Glück beide, das es absoluter Murks war :D Grauslige Darsteller, mieserable CGI (die Werwölfe...oh je), schmalzig-unglaubwürdige Geschichte...
                      Na ja, kann man zumindest sagen, das Freundin und ich beide Ahnung ODER eben keine Ahnung haben - mir egal, ich bin stolz druff, das wir den beide einfach nur mies fanden :D


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Bin gestern ganz zufällig da drüber gestolpert und hab mir gedacht, ich such eh nix Anstrengendes, warum also nicht.

                        Und Oha.  :shock:
                        Wurde positiv überrascht.  :biggrin:

                        Ja der reitet natürlich auf der Welle der damaligen dystopischen Teenie Romane, erzählt allerdings eine eigene Geschichte, in die allerdings erst sehr spät überhaupt etwas Licht gebracht wird.
                        Diverse junge Teenies/Erwachsene wachen ohne jegliche Erinnerung in einem Fahrstuhl auf und werden an die Oberfläche gebracht.
                        Dort befinden sich viele andere denen das gleiche passiert ist.
                        Sie alle befinden sich auf "der Lichtung" einer großen freien Fläche, wo sie eine Art Camp und Gesellschaftsstruktur erschaffen haben.
                        Um sie herum ist ein gigantisches Labyrinth, welches sich morgens öffnet und zu Sonnenuntergang wieder schließt.
                        Die "Läufer" sind die einzigen die sich in das Labyrinth trauen um es zu erforschen und kartographieren.
                        Dummerweise "ändert" das Labyrinth sich gerne mal. Und Nachts sollte man nicht darin eingeschlossen bleiben, denn dann kommen die "Griever".
                        Eine Begegnung mit denen hat zuvor noch niemand jemals überlebt.


                        Der aufmüpfige Thomas und Neuling in der Truppe will dem Geheimnis allerdings auf die Schliche kommen.


                        Ab hier ist es schwer mehr zu erzählen, da nach und Nach mehr Erkenntnisse ans Licht kommen, was hier eigentlich passiert.
                        Das ist durchaus sehr spannend gestaltet und hat sogar recht passende Grusel und Schock Momente.
                        Die FSK 12 fand ich an ein paar Stellen schon sehr großzügig.  :shock:
                        Maze Runner bietet natürlich ein ähnliches Gefühl wie die Tribute von Panem, allerdings noch ein wenig Herr der Fliegen und von den Geheimnissen her fühlt es sich ein wenig wie LOST an.
                        Denn da geht es sowohl grafisch wie auch psychologisch schon recht explizit zur Sache.
                        Die (Teil-) Auflösung zu Schluss, die im Grunde nahtlos in den Nachfolger ("Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste") übergeht, war auch nicht Ohne.


                        Den zweiten Teil werde ich mir auf jeden Fall die Tage anschauen, denn jetzt will ich auch wissen wie das weitergeht. :D

                        Würde jetzt mal ganz frech eine :8: zücken, da ich sehr positiv überrascht wurde.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Danke, ich fand den nämlich auch richtig gut! Teil 2 gefiel mir ebenso - Teil 3 steht mir auch noch aus, aber den werd ich die Tage wohl aucgh endlich mal sichten.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Fand den auch gut, wobei Teil 2 und 3 dann etwas nachliessen. Vielleicht waren auch die Erwartungen dann anders, weil der 1. mich auch überrascht hatte.


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Teil 2 hatte irgendwie was von Mad Max Jenseits der Donnerkuppel :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs