Nach fast drei Wochen bin ich seit gestern Abend zurück aus Schweden und Norwegen. Es war wirklich klasse. Schweden ist echt ein Land zum Auswandern, jeder Tag kommt Einen so vor, als wenn Sonntag wäre, alle sind entspannt, alle fahren Volvo, alle lächeln und alle verdienen mindestens doppelt so viel wie ich.
Ich will nach Schweden auswandern!!! Selbst die Flüchtlinge wohnen angenehm, warum? Wir wollten uns ein Kanu ausleihen, alle ausgebucht. Also fahren wir rum und finden an einem riesigen See ein abgelegenes schönes ***Hotel mit Kanus davor. Es stellte sich aber heraus, dass das Hotel als Flüchtlingsheim genutzt wurde, sehr harmonisch, haben aber dennoch ein Kanu ausgeliehen bekommen, gratis.
Die Schweden machen das echt gut, drei Mahlzeiten und tägliche eine Unterrichtsstunde schwedisch. Und anderswo (nicht nur hier) steckt man Flüchtlinge in ne Sporthalle oder in ein Zeltlager. Auch sieht man überall Elektroautos. Man merkt, dass Strom in Schweden/Norwegen sehr billig ist. Wenn man da keinen Volvo fährt dann mindestens nen BMW i3 oder nen Tesla (meistverkauftes Fahrzeug in Norwegen, wtf?) Hier sind die Fahrzeuge so selten wie ein DeLorean.
Was soll ich sagen: ICH WILL SCHWEDE WERDEN!!!!
Zu Norwegen, wie schon erwähnt so abartig teuer, dass das nicht mehr feierlich ist. Aber die Natur ist phänomenal, sind durch die Wildnis gewandert, durch Schnee, Schlamm, Bächer und Steine, wahsinn wie sich die Umgebung im Laufe weniger Kilometer ändert. Und überall wird gebaut, Norwegen boomt und man merkt, dass das Geld, was in Norwegen durch Öl gemacht wird auch beim Menschen ankommt, nicht wie bei anderen Öl-Staaten.
Auch interessant und bedrohlich zugleich ist, dass Putins Jagdflieger täglich den norwegischen Luftraum verletzen und provozieren, was täglich in den Nachrichten kommt. Davon bekommt man hier garnichts mit, finde ich irgendwie kurios.
Nochwas: Die Skandinavier wissen gutes Bier zu schätzen. Das ist so geil! Selbst Supermärkte bieten da hauseigene IPAs oder Pale Ales an und wirklich jeder Supermarkt hat ein Regal mit Spezial-Biersorten, gilt auch für Dänemark. Ich habe bestimmt 300€ für Bier ausgegeben, 33 verschiedene Biersorten mitgebracht und mindestens genauso viele vor Ort getrunken, einfach geil! Mein Kollege in Norwegen hat auch sein eigenes Pale Ale gebraut, habe bei ihm täglich 3-4 Flaschen Selbstgebrautes getrunkenen und ich werde auf den Zug aufsteigen. Mein neues Hobby: Bier brauen. Ich werde bald damit anfangen!
Das war ein kleiner Einblick, fands richtig geil, sollte Jeder mal machen. Gerade solche Wanderungen zum Trolltunga, zum Preikestolen oder zum Kjerag kann man nicht im hohen Alter machen. Vor allem die Wanderung zum Trolltunga ist abartig. Ich sag nur soviel: Wir haben auf nem Schneehügel gezeltet weil wir schon zu tief in einer verschneiten Gegend waren und es zu dunkel war um nochmal zurück zum Grün zu wandern. Geile Erfahrungen, wie gesagt, war toll.