Menschenfeind

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Menschenfeind


    Originaltitel: 
    Seul contre tous

    Alternativtitel: 
    I stand alone

    Drehort: 
    Frankreich

    Regisseur: 
    Gaspar Noé

    Darsteller: 
    Phlippe Nahon
    Blandine Lenoir 
    Frankie Pain 
    Martine Audrin 



    Story: 

    Sein Leben ist kaputt, vom Hass auf die Welt und die Menschheit geprägt, ein ausgebrannter Schlachtermeister gedemütigt gezwungen eine wirtschaftliche Beziehung zu "der Dicken" zu führen. Um seinen großen Traum von einer eigenen Metzgerei doch verwirklichen zu können, sieht er eines Tages rot und entledigt sich in Rage seiner Probleme und beginnt seinen eigenen verhassten Selbstzerstörungstrip nach Paris um seine lange verlorene Tochter ein letztes Mal zu sehen...

     
    Kommentar: 

    Mit Irreversible hat Gaspar Noé es geschafft in der Welt sich einen Namen zu machen und jetzt bekommen auch seine alten Werke erstmals die Beachtung die sie verdient haben. Mit Menschenfeind hat Gaspar Noé das wohl schwärzeste, dunkelste und abstossendste Bild der Menschheit auf Zelluloid gebannt. Mit seinem Protagonisten (absolute Weltklasse: Philippe Nahon) lässt er auf das (bereits durch das Cover vorgewarnte) Publikum, den wohl überzeugendsten Darsteler weit und breit los und rotzt förmlich allen Hass der Erde in anderthalbstunden Film auf die Leinwand.
    In einer äusserst interessanten Erzählperspektive (Nacherzählung in der ersten Person durch grösstenteils monologartigen Erzählungen) ist der Großteil des Filmes von hasserfüllten Gedanken und poetischen Fragen über das Dasein, Wahrheit und Trug, Liebe und Hass geprägt. Ein nihilistischer Selbstzerstörungstrip, der so schwarz ist, dass es keinen Ausweg zu geben scheint. Die Spirale des Hasses dreht sich unaufhaltsam und Hass produziert noch mehr Hass, Gewalt noch mehr Gegengewalt. Wie aus kleinen Ärgernissen plötzlich Situationen um Leben und Tod entstehen können, der gestorbene aber dennoch vorhandene Stolz einen Mann zerfrisst, jegliche sexuelle Abgründe, das sind nur einige der Thematiken und Situationen aus dem Film.
    Was Sexualität alles anstellen kann wurde später von Noé wieder in seinem atemberaubenden Werk Irreversiblé aufgegriffen, aber wo dort am Ende des Filmes noch Hoffnung steht, die positive Seite des Lebens und Liebens wenigstens angezeigt wird ist bei Menschenfeind das grosse Nichts zu finden. Ein schwarzes Loch aus Bedrückung und Zerstörung...
    Auch die Optik weiss mehr als zu gefallen und löste kleine Begeisterungsstürme bei mir aus. Jedes Bild ist stilisiert und wunderschön anzusehen und besonders das verbreiterte Cinemascope Format verdient besondere Beachtung. Ein grosser Mann, der Inhalt und Optik so meisterhaft zu verknüpfen weiss!
    Dieser Film löst große Gefühle aus, und es sind keine positiven über die Menschheit, soviel kann ich verraten. Da dies sehr schwer in Worte zu fassen ist, daher kann ich einfach nur raten sich diesen wichtigen Beitrag in einer sehr ruhigen Stunde zu Gemüte zu führen und sich auch ehrlich die Wahrheit der Gedanken einzugestehen, denn Wahrheit steckt in den, durch Rage, Zorn und Hass selbstverständlich pervertiert fortgesponnenen, Gedanken durchaus. Erschreckend, brutal, bitter und rabendüster präsentiert sich dieses Werk, ein Meisterwerk!!!



    Fazit: 

    :10:
    « Letzte Änderung: 16. März 2011, 14:17:45 von EvilEd84 »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Der Film war eindeutig gut und eindringlich. Aber so extrem schockierend und "hart" fand ich ihn dann doch garnicht.

    Imho war die Einblendung "Sie haben noch 20 Sekunden um die Vorführung dieses Films zu beenden...Warnung" nicht nötig.

    Ich empfehle dir auf JEDEN Fall "Mann beisst Hund".

    Der Film MUSS dir eigentlich gefallen. Eine bissige Satire, unglaublich hart, intensiv und verstörend.


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Tja der Menschenfeind-ich find den Assi-ausser dass er mich aufkratzt hat der Film bei mir nix bewegt. Klebt wie Rotz im Hirn fest, und leider laufen da draussen wahrscheinlich ein Haufen Typen rum mit denselben Gedankengängen!
      Hast nen speziellen Geschmack-Edster :P


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Zitat von: "Thomas Covenant"
        ...und leider laufen da draussen wahrscheinlich ein Haufen Typen rum mit denselben Gedankengängen!


        Tja und einige/viele der Gedanken sind leider Gottes nicht mal so fern von der Realität :?

        Das ist zB einer der Punkte, warum er mich so weggefegt hat. Wirklich sehr sehr erschreckend so etwas feststellen zu müssen :?


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          :dvd:
          Menschenfeind :9.5:
          Meisterwerk :!:
          Lässt mich jedes Mal tief traurig und auch recht nachdenklich zurück. Der Film gibt dem Zuschauer den Blick auf eine gescheiterte Existenz frei und beschreibt dessen ausweglose Situation. Bedrückend, traurig und teils verstörend. Wirkt einfach brutal nach und lässt die Rädchen im Kopf noch lange nach dem Abspann rattern. Für mich ganz, ganz groß!


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Gestern nen Meisterwerke-Abend oder nen Kino-Kontrovers-Abend gemacht ??  :D


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Format angepasst.

              :dvd:
              Menschenfeind :10:
              Jedes Bild ein Portrait, jede Zeile ein poetisches Meisterwerk. Traurig, abstoßend, ergreifend. Ganz groß gespielt – ein Meisterwerk.