Irréversible

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich hab die DVD auch. Werd mir den Film irgendwann in nächster Zeit zu Gemüte führen. Bin schon sehr gespannt.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      So, jetzt hab ich den Film auch gesehen.
      Hier mein Review:


      Irréversible ist ultrahartes Kino und ein Schlag in die Magengrube.

      Alex wird in einer Unterführung vergewaltigt. Ihr Freund Marcus und einer seiner Kollegen, getrieben von Rache, suchen auf eigene Faust nach dem Vergewaltiger, der angeblich ein mieser Zuhälter sein soll und im SM-Schwulen-Club „Rectum“ haust.

      Irréversible ist ein Film, der zurecht den Titel „Skandalfilm von Cannes“ trägt. Denn das Gezeigte ist jenseits von Gut und Böse, und ist sogar für die Hartgesottensten ein wahrer Albtraum. Irréversible zehrt gewaltig an den Nerven und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
      Liebe, Spass, Freundschaft, Sex und Schönheit wird zerstört durch Hass, Wut, Mord und Vergewaltigung. Die Zeit zerstört alles. Dies wird in Irréversible so realistisch und ausgiebig gezeigt, dass man sich zwischen perverser Faszination und ekelerregender Abscheu nicht entscheiden kann. Dazu kommt noch die rückwärts laufende Erzählweise, die wirre und z.T. wunderschöne Kamera, der stilistische Soundtrack und die ungewohnten Schauplätze. Alles zusammen ergibt dann das Meisterwerk Irréversible, der dem Medium Film eine völlig neue Perspektive gibt.
       
      Ein grosses Lob geht an die Schauspieler, die hier sicher die beste Leistung ihres Lebens abliefern. Nicht jeder Darsteller ist bereit in einem solch provokanten Film mit zu machen.

      Irréversible ist ein Film, der keinem Genre einzuordnen ist und sicherlich jeden beeindruckt. Ein krasses und zugleich (am Schluss) schönes Meisterwerk, das die 10/10 ohne Probleme erreicht.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also ich bin ganz Matzes Meinung ;) .
        die kommt noch... irgendwann...