Irréversible

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Irreversible
    Tja, ich habs also doch getan. Ich hatte ja lange null Bock auf den Film, eben wegen den beiden oft diskutierten Szenen.
    Der Film ansich hat ne originelle Kunst-Film-Idee, nämlich nicht nur, dass er rückwärts erzählt wird, sondern eben auch, dass der "Showdown" am Anfang kommt und er nach und nach immer belangloser wird bzw. überhaupt keine Spannung mehr aufbaut (wie auch, man weiß ja wie alles ausgeht).
    Schauspielerisch kann man absolut nicht meckern, denn alle agieren überzeugend und teilweise erschreckend realistisch. Ich fand auch die Kameraarbeit durchaus ok, es passt halt zum Film. Die Szene am Anfang im Schwulenclub war ja auch die einzige, die permanent verwackelt war, zusammen mit der Terror-Mucke war das schon ein legitimes Stilmittel.
    Der nun folgende Gewaltausbruch war mir allerdings echt zu viel!!! Man sieht zwischendurch digital bearbeitete Bilder
    bzw. Kamerabewegungen und da werden dann vermutlich die Schnitte sein (ähnlich wie die Beil-Szene in "Seed"), aber es sieht wirklich unheimlich echt aus und mir ist ernsthaft balde die Kotze hoch gekommen. So drastisch muss man das nicht zeigen! Da kann ich mir auch Snuff-Videos ansehen. Und selbst wenn soetwas wie eine Rechtfertigung später im Film kommt, fand ich das einfach ne Spur zu krass. Vorallem wird nie erklärt, warum gerade der in dem Moment austickt und dann auch noch verhältnismäßig langsam und qualvoll. Ein richtiges Ausrassten geht schnell und unkontrolliert...
    Und dann gehts halt mit der Vorgeschichte weiter und die zweite krasse Szene war ebenso viel zu lang und detailiert (obwohl ich das von der Darstellung gerade noch ok fand, nur eben viel zu lang). Ich fand die Prügel danach im Grunde sogar krasser anzusehen als der Akt selber.
    Und das wars, danach gehts als ganz normaler Beziehungsfilm weiter mit vielen Dialogen und einer recht gut gespielten und inszenierten "Bettszene". Und am Ende ist man genauso schlau wie vorher. ich weiß einfach nicht, was dieser Film bezwecken will, ähnlich wars bei "Menschenfeind" auch schon.
    Ich weiß auch nicht so genau, wie ich Irreversible bewerten soll. Technisch hab ich da wenig auszusetzen, und generell hat der Film vom Aufbau her gute Ansätze nur eben inhaltlich hab ich keine Meinung zum Film, gibt mir irgendwie nichts. also lande ich wohl so bei 5/10.