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Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
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    Begierde

    Tony Scotts erster großer Film ist schon irgendwie sehr eigenwillig. Man merkt den Werbe-Hintergrund der Scott Brüder, die sich hier in "schönen" gelackten Bildern ausdrücken. Dennoch geht die Strieber-Verfilmung einen anderen Weg als herkömmliche Vampirgeschichten. Eigentlich ruhig inszeniert, mit wenigen Blutszenen, dafür eine Legende der Makeup-FX. Denn David Bowies Transformation ist grandioses Kino. Wie auch die Masken der ehemaligen Weggefährten Miriams - sind phantastisch. "Horror meets Arthouse" - ist die beste Bezeichnung für einen Film der 80er, dessen 18er Freigabe ich mir allerdings heute nicht mehr ganz erklären kann.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


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      Ne :7: tststs das is eine frevelei wieder heute :D der muss mindestens :8: , :9: eigentlich, und von mir ne :10: ! Ich hol gleich meine wanderers Jacke ausm Keller und penn da heut Nacht drin!
      :D
      klare :10:, sehe ich auch so.

      Wir fahren mit der Hand übern A....

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        ich glaub eine Wertung ist nie objektiv - das merke ich auch an meinem eigenen Geschmack. Da kommen auch Filme super weg, die andere Menschen als langweilig oder schlecht bezeichnen...

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          Kill The Boss -
          naja - meins ist es nicht. An manchen Stellen geschmunzelt, aber diese Hollywood-Komödien muss ich mir eigentlich nicht geben. Zusammen mit den Kumpels aber ganz ok.

          Razorback -
          hat leider nicht ganz so gefunzt, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Bilder sind heute immer noch klasse. Der Film hat etwas vom "heissen Wai" (wie gestern gesagt wurde) und das Schwein hat wenig Screentime. Dennoch finde ich das Frühwerk des Highlander Regisseurs sehr gelungen, aber für ein Video-Bier-Abend ist der nix.

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            Schlag 12 in London -

            noch ein Klasse-Hammer. Den Jekyl/Hyde - Stoff man anders. Viel Psychogramm, weniger Grusel - aber großartig gespielt von Paul Massie. Sein "Hyde" ist ein arroganter Schönling, der durch und durch schlecht ist. Geniale Performance. Und der rest ist opulent Ausgestattet - Farben und Beleuchtung sind ebenfalls exqusit. Fazit: Hammermäßig.

            I'm am Nancy -
            ein Film für Fans - ohne große Worte. Fazit: Ich bin Nancy!

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              Freitag der 13.
              - Klassiker - warum? Keine Ahnung. Einfach perfektes Camp-Feeling mit creepiger Atmosphäre. Auch wenn erstmal lange nichts passiert, finde ich den keine Sekunde langweilig. Tolle Savini-FX und Manfredini-Score machen den Rest ... Ich liebe diesen Film ... Für viele mag er heute langweilig erscheinen - aber ich finde, dass er sich gut gehalten hat. Fazit: Kult.

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                Luzie, der Schrecken der Straße (folge 1 & 2)

                gestern mal reingelegt, da ich nicht soviel Zeit fürs Videoschauen hatte. da werden schnell nicht nur Erinnerungen an die eigene Kindheit wach, sondern man Weiß sofort wieder, warum man die Serie gut fand. Nicht nur wegen der Knetmännchen, sondern weil man sich mit der überdrehten Luzie total identifizieren konnte. Ich hab mir als Kind auch immer so viele Geschichten ausgedacht, dass mir die Lehrer immer zu viel Phantasie bescheinigten. Dennoch - die Serie ist wirklich total over the Top, weil alles in Bewegung bleibt und total viel passiert (auch eben unmögliches). Geil ist auch, der Drehort - denn die tschechische Serie wurde damals in Köln Ende der 70er gedreht. Nostalgie pur. Ein Riesenspaß für das Kind im Erwachsenen.

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                  The Stuff -

                  Larry Cohens führer Horrorfilm ist eigentlich mehr eine Satire. Am Schluss hatte ich den Eindruck, die Story und Machart hätte sogar ins Kentucky Fried Movie reingepasst. Total durchgeknall - ich hab keine Ahnung welchen Stoff, die gefressen haben - aber auf seine Weise ist dieser kleine Trashfilm eigentlich schon wieder arg originell...

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                    Eine Folge A-Team und eine Folge Luzi (3) ... und dann müde ins Bett.

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                      Der Zufallslover -

                      kleine Tragik-Komödie mit David Schwimmer und Gwyneth Paltrow. Nichts besonderes, aber dennoch unterhaltsam. Manche Szenen und Gags sind ganz gut, aber aufgrund des Trailers sollte man kein Gag-Feuerwerk erwarten. Netter Zeitvertreib, aber auch nicht mehr.

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                        Coraline -

                        düsterer Kinderfilm, der visuell phantastisch umgesetzt ist. Wir haben nach 20 Minuten von 3D auf 2D umgeswitcht, da die rot grünen Brillen natürlich die ganze Farbpracht schlucken. Tolle Gesichte, spannend und phantasievoll. Fazit: Top.
                        « Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 12:29:07 von Elena Marcos »

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                          Luzie - restlichen Folgen.

                          geniale Kinderserie, die bis heute einfach unerreicht ist. Vielleicht liegt es an meinem Nostalgiebonus, aber die Folgen haben bis heute nichts verloren. Das Bonusmaterial besteht nur aus einem kurzen Interview, das wirklich beweist, wie Deutsche ticken. Da fragt der Moderator, wie der tscheschiche Regisseur so eine bunte Geschichte hinbekommt, da ja die Phanatsie bei Erwachsenenim Alter verloren geht. Auch der Unterschied zwischen den (realistischen) deutschen Kinderprogrammen und den (unlogischen, aber dafür lustigen) tschchischen Serien wird kurz beleuchtet.

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                            Die Tintenfische aus dem zweiten Stock -

                            nach der Luzie, die zweite tschechische Kinderserie mit Knetmännchen. Diese Serie ist allerdings ganz anders angelegt. Statt auf Alltagssituationen zu setzten, gibt es nun eine Abenteuergeschichte mit Forschern, die lebendige Urmasse finden, welche sich aber absetzt und bei den Kindern Eva und Hansi unterkommen (Eva wird von "Luzie" gespielt - nur ist sie hier schon 11 bis 12 Jahre). Die Kids formen aus der Knete zwei Tintenfische ... diese ernähren sich von Elektrizität und Salz. Es gibt zwar jede Menge komischer Szenen, nur ist hier mehr Sozialkritik angesagt. Die Meere werden von Öl verseucht - die Eltern haben Beziehungsprobleme und die Kinder leiden darunter. Deshalb fehlt einfach diese durchgeknallte Leichtigkeit der "Vorgängerserie". Bin so bei Folge 7 von 10 angelangt... Man kann abensd immer locker mal ein bis zwei Folgen einschieben, da die nur um die 23 Minuten laufen.

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                              P2 - Schreie im Parkhaus

                              Creep-Syndrom - oder bin ich zu alt? Der Film war höchstens Durchschnitt und brachte wirklich gar nichts neues ins Horroruniversum. Ich wusste die ganze Zeit immer was als nächstes passiert - als hätte ich den Film schonmal gesehen. Komisch. Diese "Frau in Angst" Filme zünden irgendwie nicht mehr bei mir - auch der Psycho war mir irgendwie zu glatt und zu durchsichtig. Der Hammer ist das "Making of" wo Aja und Kahlhoun (oder wie der Typ heißt) irgend einen Unsinn von - innovativ, spannend, charakterorientiert und was weiß ich nicht faseln ... Auch die zwei Spattereffekte rissen das auch nicht mehr raus. Sorry - aber Leute an Mauern matschen gab es schon im 70er "Torso" zu sehen ... Aber auch die Atmo war nicht dicht genug um zu fesseln. Der Film war leider: langweilig.

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                                Die "Tintenfische" zu Ende - tolle Kinderserie, auch für Erwachsene, die nie erwachsen werden wollen, genießbar.

                                Spetters -
                                Verhoevens Jugenddrama ist klasse gefilmt, aber Story-technisch ein Schlag in die Magengrube. Die Geschichte um drei Jugendliche, die mit viel Enthusiasmus in die Zukunft starten, konfrontiert sie schnell mit der Realität. Das Ende geht von bitter bis bittersüß - hinterlässt aber ein deprimierendes Gefühl im Zuschauer. Fazit: Interessant.

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


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                                  Freitag der 13. - Teil 2

                                  - nun heute ab 16 und uncut. Der Film ist wohl mit einer der harmloseren Teile, aber dennoch zündet bei mir das Freitag-Schema. Gut, besser als die Story von "Schreie im Parkhaus" ist es garantiert nicht, aber .... die Atmosphäre ist toll. Das Camp, der See, die Hütten, die dummen Teenies, der Friday-Score - alle Zutaten machen einen wunderbaren Film mit Retro-Charme aus. Ich liebe diese Filme. Und die Blu-ray hat ein schönes Bild.

                                  Octaman -
                                  aargh - nach dem ich beim herausholen der Widescreen-Fassung, die DVD durchgebrochen habe (Scheiss DVD - Hülle), hab ich mir den Film dann in Vollbild angetan. Und ehrlich - egal wie Trashig das Ding ist, er funktioniert wie ein klassischer Monsterfilm. Der Regisseru war Drehbuchautor vom "Schrecken des Amazonas" und das merkt man auch. Klar - ist der Film strunzdumm, das Monster ein Mann im Gummianzug und der Film voll Low-Budget. Aber er macht Spaß - und das ist die Hauptsache. Ein echter Sonntags-Nachmittags-Klassiker.

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


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                                    Mad Max Trilogie
                                    Der erste ist ja mal so was von schwach. Junge Junge.. Ich weiss schon, warum ich den total verdrängt habe.
                                    Der zweite Teil rockt ordentlich und hat echt gut gefallen.
                                    Teil 3 ist ebenfalls sehr gut - auch wenn man merkt das Miller gedanklich nicht so bei der Sache war.
                                    So, wer geht nu mit mir in Fury Road??? Pierre, Akos - wart Ihr schon?=
                                    Ich muss ja auch mal sagen, dass ich den ersten Mad Max bei der ersten Sichtung seit Ewigkeiten (vor paar Monaten) echt night so sonderlich stark fand.

                                    Und den neuen habe ich natürlich immer noch nicht gesehen :roll:

                                    Habt Ihr Klebstoff geschnüffelt? ;)
                                    Mad Max ist ein düsterer, bedrückender Endzeit-Rache-Thriller, der aus seinem super niedrigen Budget das Beste rausholt.
                                    Natürlich kann man ihn nicht mit den actionreichen Fortsetzungen vergleichen, die Fortsetzungen sind ganz anders angelegt.
                                    Mir gefällt der "Ur-Mad Max" besser, als die Fortsetzungen. Ok, ob der Erstling so rein punktetechnisch die 8 von "Fury Road" schaffen würde, kann ich erst nach der nächsten Sichtung sagen, aber vom Prinzip her (Story, Atmo, nahende Endzeit...) fand ich den immer am Besten.   

                                    Ich bin da voll bei Dir, Steve -
                                    als ich den ersten Max als kleine Pimpf von ne VHS Kassette gesehen hatte, war ich total weggeblasen. Und auch heute finde ich den noch saugeil, gerade wegen dieser nihilistischen Atmosphäre. Herrlich ...

                                    Ihr habt nicht nur Klebstoff geschnüffelt, sondern seid da direkt reingefallen - habt wohl nicht mehr richtig durch die Guckerchen linsen können. Aber man wird ja schließlich auch älter. Naja - es sei euch verziehen.

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                                      Die Viper -

                                      ich muss da noch ein Review zu verfassen. Was für ein geiles Brett.

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                                        Videodrome
                                        Ich hab ihn das erste Mal in der unrated gesehen.
                                        Den Film finde ich immer noch klasse! Die Idee ist einfach hammermäßig cool und originell.
                                        Ok zugegeben, es gibt Elemente, die heute ein kleines bisschen cheesy wirken, was wohl dem limitierten Budget zu schulden ist.
                                        Zum Ende hin hätte man vielleicht auch etwas mehr erklären können, das geht schon ein bisschen schnell.
                                        Dennoch liebe ich u.a. die Atmo des Filmes. Den hätte ich gerne 1982 im Kino gesehen. Video war noch relativ jung und dann kommt so ein kranker, ja fast schon Schocker von Sci-Fi Thriller und sorgt für Unbehaglichkeit. Cronenberg traf den Zeitgeist, alleine schon die Besetzung von Debby Harry als sadomasochistisch veranlagte Radiomoderatorin ist ein Knaller. Für mich ist "Videodrome" ein echter Klassiker und nimmt so einiges, was uns in den 80er und 90er Jahre vorgesetzt wurde, voraus. In diesem Fall trifft es die Bezeichnung "visionäres Kino" ziemlich gut. Da bekomme ich doch mal wieder Bock auf "Naked Lunch" und "Scanners".
                                        :8:

                                        Oje, der steht schon ewig auf meiner Must-See-List. Bin aber noch nie dazu gekommen....

                                        Einer meiner Lieblings-Cronenbergs - genialer Film, schräge Atmosphäre und noch tolle handgemachte Effekte...

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                        Offline Elena Marcos

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                                          Die Gewalt bin ich -

                                          hm - ein eigenes Review aufzumachen lohnt glaube ich nicht. Auch Lenzis "quasi" Nachfolger zur Viper ist ein genialer Film, keine Frage, geht aber etwas zahmer ran. Merli spielt einen Kommissar im Ruhestand (im Original "Viper" war Merli auch kein Ferro, sondern ein Tenzi), der sich zwar wieder überall einmischt, aber alles etwas ruhiger angeht. Als der "Chinese" (gespielt von Milan) aus dem Knast kommt, lässt er Tenzi von einem seiner Jungs wegblasen. Aber Tenzi überlebt und soll sich aus Rom verkrümelt. Doch der denkt nicht daran - und geht zu seinem Onkel, der Antiquitäten verkauft. Gerade als Tenzi den Landen betritt, kommen ihm zwei Jugendliche entgegen, die den Onkel ausgeraubt haben. Es kommt wie es kommen muss - Tenzi sucht die Jungs und nimmt wieder den Laden auseinander, wo die Kids regelmäßig Karten spielen (Ähnlichkeiten zur Viper sind eben sehr auffällig). Milan, hat sich in der Zwischenzeit mit Obergangster Frank di Maggio (John Saxon) zusammengetan, und findet heraus, dass Tenzi noch lebt. Beim Anschlag stirbt Tenzis Onkel - und damit, geht der Krieg los.

                                          Insgesamt ist der Film vom Schema ähnlich wie der Vorgänger, allerdings nicht so satierisch übertrieben. Dennoch gibt es einige herrliche Szenen. Eine damals auf Video geschnittene Sequenz, wo der Chinese für sein nächstes Opfer eine Messe bei einer Nonne "bestellt" - und auch die Musik aussucht (Spielen Sie bitte "Die Ballade vom Alschloch". Den Hit finden sie in jeder Discothek) ist ein Highlight - wie auch die Szene, wo Tenzi ein Porno-Foto-Studio aushebt. Hier findet er nämlich unter den Models eine Frau, der er schon aus den Klauen eines Bösewichts geholfen hatte. (Dialog - Tenzi: Wie fühlst du dich? - Sie: Gut. - Tenzi haut ihr eins in die Fresse. - Tenzi: Wie fühlst du dich jetzt? - Sie: Besser.)

                                          Trotz guter Actionsequenzen besitzt "Die Gewalt bin ich" nicht ganz die Kaltblütigkeit von "Die Viper". Im Übrigen fällt auch auf, dass Tomas Milan und Maurizio Merli wirklich KEINE gemeinsame Szene hatten. Das Finale wurde laut Lenzi dann mit Doubles gedreht. Empfehlenswert ist das Bonusmaterial der Erstauflage mit tollen Interviews von John Saxon und dem Komponisten des Films 

                                           Fazi: Insgesamt sehr unterhaltsam, aber eben nicht ganz so stark wie die "Viper".

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline Elena Marcos

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                                            Freitag der 13. - Teil 3

                                            Nun - mehr Effekte als Teil 2, aber das Schema bleibt gleich. Teenies (eher Twens) und andere Gestalten, die dumm wie Toastbrot sind, und von Jason einer nach dem anderen alle gemacht werden. Im Grunde hält sich die Story an gewisse Stichpunkte, der Rest ist eigentlich kaum vorhanden. Aber was solls - immer wieder Maske, immer wieder Machete und rumms. Ach so - Jason nimmt Shelly ja hier erst seine Maske ab. Dennoch - gute Unterhaltung. Und die merkwürdige "Beschlagnahme" ist nicht mehr nachzuvollziehen. Deshalb wird es schwer sein, den Film wieder freizubekommen, denn hier sieht keiner mehr eine strafrechtliche Relevanz - alle Figuren sind Klischees und den Film durchzieht eine offenbare Ironie. Nicht der beste, aber nicht der schlechteste Freitag.

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Elena Marcos

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                                              Ach ja - die Tage zuvor:

                                              Abgedreht -
                                              die Zweitsichtung ergab, dass der Film zwar nett ist, aber auch nicht mehr. Ich glaube, er bleibt kein Dauergast in meinem Regal. Die nachgedrehten Videos sind zwar cool, aber irgendwie wird der Film am Schluss recht melancholisch. Das Happyend ist irgendwie angedeutet, aber es hinterließ bei mir einen schlechten Nachgeschmack. Gute One-Timer.

                                              Katharina von Russland -
                                              ja - die Knef hat alles mögliche gemacht. Sie kämpfte bei Hammer nicht nur gegen "Bestien, die vor Caracas lauern", sondern drehte auch mit Lenzi diesen Kostümfilm. Typische 60er Jahre Kost, die oppulent ausgestattet daherkommt, aber mehr auch nicht. Wenige Actionszenen können den Schmachtfetzen auch nicht ganz retten. Für einmal ok - aber auch nicht mehr.

                                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                              Offline Elena Marcos

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                                                Dellamorte Dellamore

                                                Surreale und strange Schlaftablette mit wenigen Höhepunkten. Hatte ich völlig anders in Erinnerung.
                                                6/10
                                                :shock:

                                                Ich muss den auch mal wieder sehen. Zuletzt gesehen sicherlich vor 10 Jahren oder länger. Fand den damals grandios, besonders das Ende.

                                                Kann ich auch nicht nachvollziehen - grandiose Atmosphäre und wunderbares Italo-Kino - wie eine kleine Märchenstunde. Kein Vergleich mehr zu dem heutigen Hollywood.

                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                Offline Elena Marcos

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                                                  Ein Käfer auf Extra-Tour -

                                                  puh ... der erste Dudu-Film ist echt absoluter Trash, voller Schnittfehler und schlechter Tricks. Unter den Voraussetzungen macht der Film aber irgendwie Spaß. Man bekommt aber schnell den Eindruck, dass der Regisseur den Film etwas nachlässig zusammenschusterte. Dabei hatte Rudolf Zehetgruber schon einige Krimis inszeniert - und war eigentlich nicht ganz unerfahren. Aber dennoch, der Erstling ist eigentlich unter aller Kanone und nur mit Nostalgiebonus genießbar.

                                                  Ein Käfer gibt Vollgas -

                                                  Teil Zwei hat mich in meiner Kindheit eher gepägt und kommt auch heute noch ganz gut. Natürlich ist die Fortsetzung ebenfalls blanker Unfug, aber sympathischer Unfug. Der Käfer hat mehr Tricks drauf, die Bösewichter sind komplette Deppen, Fuchsberger spielt wie immer und ein paar nette Prügeleien gibt es auch. Im Vergleich zum ersten um Welten besser - aber dennoch Trash für "Kind gebliebene".

                                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                  Offline Elena Marcos

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                                                    Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang

                                                    Nun - gleiches Schema, neuer Jason. Der Film ist unterhaltsam und strunzdoof. Der aufmerksame Zuschauer merkt gleicht, dass es zwei Jasons gibt (sieht man an der Maske) und auch, wer der Jason-Imitator ist. Ja, es gibt überall Hinweise. Ansonsten netter Slasher... aber wahrhaftig nicht das Highlight der Serie.

                                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"