Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    The Ruins :arrow: starke 7,5/10
    Jau, hat mir sehr gut gefallen. Überraschend hoher Ekelfaktor, klasse gespielt, kein Teenkitsch, ... Daumen hoch :!:

    Ich werde immer wissen was du letzten Sommer getan hast :arrow: 6/10
    Hey, Überraschung, der war gar nicht übel. Klar, sehr knapp budgetiert und das sieht man auch besonders anfangs, aber sowohl Aufhänger als auch
    (click to show/hide)
    fand ich eigentlich sehr gelungen und irgendwie unkonventionell.
    (click to show/hide)
    . Ich muss aber auch sagen, dass ich a) die ersten beiden schon super fand und b) allgemein nicht abgeneigt bin gegen klassischen Teen Horror, so lange er keinen Hehl daraus macht und wirklich reinrassig von vorn bis hinten dem Genre verschrieben ist.
    « Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 14:40:58 von EvilEd84 »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Elephant
      Ein Bekannter von nem Kumpel hat mir ne Hand voll DVDs aus der Art-House-Collection zukommen lassen.
      Da dieses Filmexperiment nur 78 Minuten geht, hab ich mich mal durchgerungen den zu gucken.
      Tja, was soll ich sagen? Anstatt "Elephant" könnte der Film auch "Eine Kamerafahrt jagt die nächste" heissen, denn in Sachen Stilmittel wirds sehr schnell langweilig. Der Film besteht zu über 50% aus Kamerafahrten vor oder hinter den einzelnen Schülern her. Zwar sind diese immer absolut hochwertig, machen den Film aber irgendwie sehr eintönig, zumindest stilistisch. Naja, irgendwie muss man ja auf knapp 80 Minuten kommen.
      Zum Inhalt kann man gar nicht so viel sagen, denn es geht im Grunde nur um die letzte Stunde im Leben von mehreren Schülern vor einem fiktiven Amoklauf. Dies wird mit Zeitsprüngen und Überschneidungen gelöst, was durchaus sinnvoll ist und auch halbwegs gelungen ist.
      Naja, so ganz fiktiv wars dann doch nicht, denn so ziemlich alles erinnerte an Columbine.
      Ich fand den Film auch gar nicht mal so schlecht. Die Laiendarsteller waren hervoragend authentisch und die Idee hinter der ganzen Sache, die Gewalt absolut nüchtern und ohne große Effekthascherei darzustellen, vermittelt auch vermutlich ein Bild, dass sehr nah an echten Amokläufen herankommt, die letzten 15 Minuten haben jedenfalls heftig gewirkt und mir wurde tatsächlich ein bischen schlecht bei der ganzen Sache.
      Der Haken des ganzen lieg in den Punkten, dass VanSant angeblich keine Hintergründe und vor allem keinen Grund für die Tat zeigen wollte. Dennoch findet man alle möglichen Ideen, die auch durch die Presse gingen im Film wieder. Das reicht von Killerspielen und Waffenfanatismus über Außenseitertum bis hin zu unterdrückter Homosexualität. Letztere Andeutung fand ich im Film absolut daneben und einfach nur reißerisch (obwohl es nicht so inszeniert wurde).
      Zweites Ploblem ist, dass schon in "Bowling for Columbine" echte Bilder von Überwachungskameras gezeigt wurden, die unglaublich intensiv sind und im Grunde all das, was "Elephant" zeigen will bereits beinhalten.
      Man merkt die Gefasstheit der beiden Killer und die Beiläufigkeit der Tötungen.
      Daher muss ich sagen, dass "Elephant", der nur darstellt ohne (mögliche) Begründungen zu bieten im Grunde absolut überflüssig ist. Unterm Strich sind das bei mir 5-6/10, da mich das Ende wie geschrieben doch ziemlich mitgenommen hat. In wie weit das manipulativ war und der Film vielleicht doch nur reines Ausschlachten dieses brisanten themas ist, würde hier den Rahmen sprengen.

      Der Hexer
      Endlich hab ich mal einen Edgar Wallace-Film gesehen.
      Kein Plan warum, aber bisher hab ich mich immer davor gedrückt, zu unrecht.
      Der Film hat einen echt coolen Stil, denn so ziemlich alles was passiert ist irgendwie sympathisch trashig und immer irgendwie auch selbstironisch. Nebenbei gibt es eine nette Story und sehr coole Figuren wie z.B. Finch (Eddi Arent) oder die beiden Inspektoren.
      Doch, ich könnte zum Wallace-Fan werden, denn auch technisch ist "Der Hexer" durchaus mit den US-Vorbildern vergleichbar. Tolle Bilder, klasse Kamerafahrten usw.
      7/10

      Neues vom Hexer
      So, die Fortsetzung hab ich mir dann heute auch gleich gegeben und bin positiv überrascht, denn abgesehen davon, dass Fuchsberger hier fehlt, ist der zweite Teil in allen Belangen besser als "Der Hexer". Die Geschichte ist besser ausgetüftelt und vorallem wesentlich spannender ohne das der trashige Charme verloren geht. Zudem ist der Film etwas flotter und ereignisreicher, daher 7,5/10.
      Bin auf den nächsten Wallace gespannt.

      Bernard & Bianca im Känguruland
      Netter Kinderfilm, der einige gute Actionszenen hat und auch ordentliche Gags bietet.
      Gut, aber nicht überragend. 6,5/10




      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        gestern im Kino...


        Saw V :arrow: 6/10

        Ja, ja immer so weiter. Die Qualität nimmt von Teil zu Teil beständig ab und dennoch kann man sich das Ganze mMn immer noch gepflegt reinziehen. Was die Härte angeht, so waren die Vorgänger Teil 3 & 4 definitiv härter und storytechnisch geht auch nicht mehr viel - das kann selbst der größte Fan der Reihe nur schwerlich schönreden. DENNOCH hab ich genau das bekommen, was ich in etwa erwartet hatte und freue mich jetzt auf die Unrated DVD Veröffentlichung. :)


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show only replies by Freddy
          Babel :arrow:  9/10

          Lediglich die - asiatische!? - Story passt nicht so ganz zum Gesamtbild.
          Wobei sich das ganze zum Schluss ja doch sehr gut einfügt und damit eigentlich kein richtiger Kritikpunkt mehr ist.
          Zu Recht den Golden Globe für die beste Regie gewonnen!
          Werde ich mir die nächste Zeit nochmal ansehen. "Schön" anzusehen und bringt mich zum Nachdenken.
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Babel :arrow:  9/10

            Lediglich die - asiatische!? - Story passt nicht so ganz zum Gesamtbild.
            Wobei sich das ganze zum Schluss ja doch sehr gut einfügt und damit eigentlich kein richtiger Kritikpunkt mehr ist.
            Zu Recht den Golden Globe für die beste Regie gewonnen!
            Werde ich mir die nächste Zeit nochmal ansehen. "Schön" anzusehen und bringt mich zum Nachdenken.
            :thumb: Ich war auch erst etwas unsicher, ob die asiatische Geschichte da so recht reinpasst aber letztendlich tut sie das doch sehr gut. :) Bombenfilm :!:


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Bombenfilm :!:
              Vor allem, wenn man es im losen Zusammenhang mit Amores Perros und 21Gramm sieht. Alle drei sind Filme allerersten Güte, aber 21Gramm ist definitiv das Meisterwerk und das nicht nur in dieser inoffiziellen Reihe.

              Jetzt habt ihrs geschaft. Ich glaub ich werde mir morgen alle drei wieder in die Birne drücken :)


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Zu "Elephant" :

              Ich hab das damals wie folgt empfunden:

              Schon lange wollte ich diesen Film sehen, nun war es endlich soweit. .. oder soll ich sagen "leider" ???

              Hier meine Kritik:

              "Elephant" ist richtig ÄRGERLICHE, stumpfsinnige Zeit- und Zelluloid-Verschwendung.
              Mein Gott, habe ich mich geärgert.
              Der Film zeigt uns einen (angeblich) typisch amerikanischen Schul-Alltag, der in einem Massaker endet... beruhend auf dem Massaker von Littleton (lasst mich nicht lügen, war es "Littleton"?)

              Eine Wertung in der ofdb. gibt dem Film 10/10, spricht von "genialem Independent-Kino" usw.

              Ganz ehrlich: ich hätte KOTZEN können, als ich den Film gesehen habe.

              Vollkommen NICHTSSAGEND werden uns Gespräche und Aktionen von Jugendlichen in der Schule gezeigt, eine Story ist zu keinem Zeitpunkt erkennbar.

              Schließlich werden die beiden amoklaufenden Teens eingeführt, und da geht mir entgültig die Hutschnur hoch.

              (click to show/hide)


              Und mir als Zuschauer stellt sich die Frage: Was zum GEIER will uns der Regisseur damit sagen?
              Das ist, meiner Meinung nach, einfach nur ganz grosser MÜLL.

              Ein weiterer Film, der sich mit dem Thema "Schul-Massaker" befasst, "Heart of America" von Uwe Boll, gefällt mir deutlich besser.
              "Heart" ist zwar reichlich platt, aber geradliniger, unterhaltsamer und einfach viel besser inszeniert als dieser Möchte-Gern-Mist.
              Wie dieser Unfug Preise (Cannes?) gewinnen konnte, bleibt mir ein Mysterium.

              "Elephant"  :arrow: 1/10

              Hat noch jemand den Film gesehen? Dann Meinungen, bitte ;-)


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed

                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  I almost forgot :)

                  Revolver :arrow: 9/10
                  Mein lieblings Ritchie, das heute morgen mir die Vorfreude auf Rock'n'Rolla versüsste :)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    24
                    Jack is Back - bisher gefällt mir Season 5 ganz gut - auch wenn diese Folge etwas schwächer war. Warten wir es ab.

                    Und noch 2 Folgen Die 2


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Terminator Staffel1 :arrow: 8,5/10
                      Terminator 1 :arrow: 8,5/10
                      Terminator 2 :arrow: 9/10
                      Terminator 3 :arrow: 7,5/10



                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Ein Mann, ein Ford
                        im Vergleich mit dem Hörbuch schwächer - weil einiges gekürzt wurde und auch abgeändert. Aber insgesamt ein netter Spaß für die ganze Familie - toll gespielt...

                        V - zwei Folgen.

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          CHRONICLES OF RIDDICK DC 8/10 ich fand den damals eher nicht so toll - weiß garnicht warum!? Super Filmchen, mit (dank BD) saucooler Optik und sattem Sound - und die 15 Minuten mehr Film passen ebenso gut rein
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            CHRONICLES OF RIDDICK DC 8/10 ich fand den damals eher nicht so toll - weiß garnicht warum!? Super Filmchen, mit (dank BD) saucooler Optik und sattem Sound - und die 15 Minuten mehr Film passen ebenso gut rein
                            Ja, war bei mir ähnlich. Ich wusste nur noch, dass er mir net gefiel und letztens musste ich dann doch meine Meinung revidieren, denn es ist wirklich ein spaßiger Film mit einer doch recht eigenen Atmosphere, die entfernt an Dune erinnert.


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Hellseeker
                              ... denn es ist wirklich ein spaßiger Film mit einer doch recht eigenen Atmosphere, die entfernt an Dune erinnert.

                              Entfernt :confused: ? Die Filme haben meiner Meinung nach nur ihr Genre gemeinsam :) .
                              die kommt noch... irgendwann...


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Entfernt :confused: ? Die Filme haben meiner Meinung nach nur ihr Genre gemeinsam :) .
                                Das Set- und Kostüm-Design ging aber schon stark, wie auch in Dune, in diese dunkle gothische Richtung. Bei manche Kameraeisntellung, vor allem von Raumschiffen, fiel das stark auf. Ich denke schon, dass Riddick davon eben stark inspiriert war.

                                Ansonsten hast du recht, kommt Riddick nirgends auch nur in die Nähe vom Meisterwerk Dune ;)


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show only replies by Freddy
                                  Entfernt :confused: ? Die Filme haben meiner Meinung nach nur ihr Genre gemeinsam :) .
                                  Das Set- und Kostüm-Design ging aber schon stark, wie auch in Dune, in diese dunkle gothische Richtung. Bei manche Kameraeisntellung, vor allem von Raumschiffen, fiel das stark auf. Ich denke schon, dass Riddick davon eben stark inspiriert war.

                                  Ansonsten hast du recht, kommt Riddick nirgends auch nur in die Nähe vom Meisterwerk Dune ;)

                                  Ich glaub ich muss mir Dune nochmal ansehen!
                                  @Dude, sehr geile Tenacious D Signatur, Rock´s  :thumb:
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    3/4 von Rocky 5
                                    Hey, der war ja echt nicht so übel wie sein Ruf.
                                    Sly ist mal wieder der leicht naive Gutmensch, der absolut sympathisch rüber kommt.
                                    Selbst das Ende hat mich jetzt nicht so sehr gestört.
                                    Durchaus ok das Ganze, sicher der schwächste, aber immernoch nette Unterhaltung.
                                    Wird Zeit, dass ich mir endlich mal die ganze Reihe organisiere, hab bisher nur den ersten und sechsten. 6,5/10

                                    Inside
                                    Gestern gabs den zweiten Durchgang und das gleiche Gefühl wie damals im Kino.
                                    Die erste Hälfte des Films ist durchaus gutes Terrorkino, welches spannend aufgebaut ist und gut schocken kann.
                                    Dann kommt der Punkt wo die Cops ins Spiel kommen und es wird einfach nur ärgerlich. Es häufen sich Fehler und unrealistisches Verhalten der Gesetzeshüter, zudem regt der Film an manchen Stellen einfach zum Lachen an, was überhaupt nicht passt und die ganze Stimmung kaputt macht, z.B. wo der blinde Cop (für mich nach wie vor optisch ein Zombie, hat da nichts zu suchen!) mit dem Speer Sachen von ner Anrichte ragt ist zum Brüllen komisch.
                                    Wär der Film konsequent düster und hier und da ein bischen logischer, würd er mir besser gefallen. So bleibts bei ner 6/10 für die spannend inszenierte erste Hälfte, recht gute Hauptdarstellerinen und klasse Make Up Effekte.

                                    L´Enfant
                                    Der nächste Streifen der Arthouse-Collection.
                                    Dieses französische Sozialdrama von 2004 um ein junges Paar, die ihr Leben nicht wirklich in den Griff bekommen.
                                    Sonia hat ihr 9 Tage altes Baby immer dabei und ihr Freund Bruno, der sich überwiegend mit "Klauen" über Wasser hält rutscht nach und nach immer tiefer.
                                    Um an Geld zu kommen will Bruno das Kind, ohne die Mutter zu fragen, zur Adoption verkaufen.
                                    Von da an geht es bergab.
                                    Von der Thematik ist "L´Enfant" (Das Kind) recht interessant, denn die beiden sehr jungen Eltern sind selber noch Kinder und handeln auch so.
                                    Ohne den Zeigefinger zu erheben zeigen die beiden Regisseure trostlose Bilder und scheiternde Existenzen.
                                    Besonders Bruno sieht das Leben mehr wie ein Spiel und erkennt die Konsequenzen seines Handelns nicht.
                                    Mal wieder ein recht ruhiger Film, den man sicher nicht öfter als einmal sehen muss.
                                    Da die Darsteller wirklich unglaublich gut sind und der Film seine Botschaft nicht mit der Brechstange verfolgt, sondern recht viele Fassetten der gezeigten Personen und Umstände zeigt, ist er auf jeden Fall einen Blick wert. 6,5/10
                                    « Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 19:51:48 von Max_Cherry »


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Wird Zeit, dass ich mir endlich mal die ganze Reihe organisiere, hab bisher nur den ersten und sechsten. 6,5/10
                                      Das muss ich auch unbedingt. Ich habe nur Rocky Balboa. Wenn du das Set günstig findest bitte bitte bescheid geben!


                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Hellseeker
                                        "Saw 5" ( :arrow: 7/10)
                                        Für einen fünften Teil einer Horror-Reihe gelungen.
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Kennst du die Filme von Asylum? Der könnte auch glatt daher stammen. :? Das war mal ein Film, wo ich aufs Cover reingefallen bin.
                                            « Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 23:50:40 von Ash »



                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Kennst du die Filme von Asylum? Der könnte auch glatt daher stammen. :? Das war mal ein Film, wo ich aufs Cover reingefallen bin.

                                              Oha.  :staun:


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Rogue :arrow: 7+1=8/10 :biggrin:
                                                Hey, klasse Film :!: Inkl. Bonuspunkt für die Landschaft und die Vorfreude bald dort in der Gegend zu sein (OK, SO weit hoch komme ich net, aber trotzdem: OUTBACK ;) ). Die CG FX waren sensationell, vermutlich auch oft zT teilweise handmade. Ausserdem sehr erfreulich, dass das Krokodil, meinem spärlichen Wissen von ein paar Experten vermittelt, sehr logisch und realistisch gehandelt hat in allen Szenen. Ausserdem war es gerade richtig groß, dass man es beinahe noch als, zwar überdimensioniert, aber im Bereich des Möglichen sieht. Zum Film: die Landschaft zu Beginn natürlich sensationell gewählt, die Schauspieler im Großen und Ganzen eigentlich ebensom die Charaktere dazu hätten noch etwas schärfer abgetrennt sein dürfen, aber immerhin ist es kein Haufen von Unsympathen.
                                                Joa, der hat mir gut gefallen, nur etwas mehr zur Sache hätte es gehen dürfen, bis auf ein-zwei kleinere Szenen war da nicht viel zu sehen :biggrin: