Muss ein paar Filme nachholen, bin einige Tage nicht zum Schreiben gekommen.
Film 46/2025:
Companion

Ganz spontan beim Scrollen in WOW gesehen und direkt angeworfen. Hat sich gelohnt!
Ging dann auch ganz flott in eine für mich unerwartete Richtung, weil ich gänzlich uninformiert war und nicht mal grundsätzlich wusste, worum es überhaupt geht. Also falls ich hierzu mal Trailer oder Reviews gesehen hatte, hab ich die in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen.
War eine spaßige Achterbahnfahrt voller Überraschungen.
Film 47/2025:
The Fantastic Four

Mir hat vieles gefallen, aber einige Punkte waren auch enttäuschend. Die gegnerische Bedrohung zum Beispiel. Beziehungsweise die Auflösung. Da wird Galactus als eines der mächtigsten Wesen aller Zeiten angekündigt und alles erscheint ausweglos, am Ende aber
läuft alles doch nur wieder auf einen Riesen hinaus, der durch die Straßen läuft bis er mit ein paar Schlägen durch ein Portal geprügelt wird
.
Einerseits ist es gut, dass nicht nochmal die ganze origin story durchexerziert wird, aber andererseits fühlt sich der ganze Film nur an wie ein Prolog.
Den Cast mag ich im Prinzip, die Chemie passt, kommt aber irgendwie trotzdem ein bisschen zu kurz.
Ich hab Joseph Quinn auch absolut nicht wieder erkannt mit der anderen Frisur. Musste mir von den anderen dann erzählen lassen, dass ich ihn aus Stranger Things kenne. Hab ungelogen den ganzen Film überlegt, woher er mir bekannt vorkam, bin einfach nicht drauf gekommen. Genau so ging's mir aber auch mit Paul Walter Hauser aus Cobra Kai. Nicht gerafft. Ich dachte sogar kurz, das sei der kanadische Koch aus The Bear.

Ich schwankte sehr in meiner Bewertung, hatte ihn eine Weile auch auf der 7, aber nach einem Tag bedenken reduziere ich doch auf eine 6. Kann sich aber auch wieder ändern. Mal gucken.
Film 48/2025:
Heretic

Witzigerweise der zweite Film mit Sophie Thatcher innerhalb weniger Tage, war aber purer Zufall. Hab das auch erst während des Films realisiert, ich hatte keinen Trailer o.ä. gesehen und wusste vorab nur von Hugh Grant.
Der Film hat mir richtig gut gefallen. Hauptsächlich, weil die drei Hauptfiguren den komplett alleine tragen und eine sehr dichte Atmosphäre aufbauen, eine pure Spannung, die sich über die Laufzeit immer weiter steigert und ganz ohne jump scares auskommt.
Auch die Bedenken, Grant diese Rolle vielleicht nicht ganz abnehmen zu können - geschenkt. Er spielt das super, wie auch Sophie Thatcher und Chloe East.
Ich glaube - der hat mir bisher von allen Filmen von A24 vielleicht am besten gefallen.
Film 49/2025:
Drifting Home

Und damit war schon (früh im Monat für meine Verhältnisse) der erste Aufgabenfilm fällig. Und es werden noch ein paar folgen. Der Anime-August hat begonnen!

Ich arbeite zuerst mal die ab, die eh schon auf meiner Netflix-Liste stehen, bevor ich mir Prime-Channels anschaue. Und diesen hier hab ich tatsächlich schon über zwei Jahre lang auf der Liste rumfliegen.
Die Story gibt dabei gar nicht so viel her. Optisch ist er aufgrund des Settings auch eher etwas eintönig als herausragend geraten.
Der Film spricht als eine Art spirituelles Märchen eher die emotionale Seite des Betrachters an als das nüchterne Hirn, aber bei mir hat das heute gut funktioniert. Er hat ein paar schöne, emotionale Szenen, obwohl er nur auf wenige Figuren setzt. Der Wiederbetrachtungswert ist allerdings eher gering, ein zweites Mal würde ich den wahrscheinlich nicht schauen, ein Klassiker wird das nicht.