Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

Flightcrank · 69045 · 12885599

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Film 221/25

Der Ritter aus dem All (1991) :yt:
    In Gedenken an den Hulkster.
    Er gehörte nie zu meinen Lieblingswrestlern, aber als Aushängeschild für den (Show-)Sport war er unheimlich wichtig. Abgesehen davon hab ich mit 11 oder 12 diese ambitionierte Sci-Fi Komödie auf dem Geburtstag eines Kumpels gesehen und war begeistert. Klar, mit einem objektiven Blick von heute ist das natürlich alles, nur kein wirklich guter Film. Aber mich hat er vorhin immernoch erstaunlich gut unterhalten. Einfach mal fünfe gerade sein lassen und den sympathischen Blödsinn genießen, wie damals. Sowas fällt mir nicht schwer. Ich würde ihn sogar als "Guilty Pleasure" bezeichnen, denn ich bin hier ganz klar bei :6.5: Punkten.

Ein paar gute Gags hat er auch heute noch, z.B. die Nummer in der Arcade Halle.
    « Letzte Änderung: 01. August 2025, 00:50:22 von Max_Cherry »

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
    • Global Moderator
      • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
        • Show only replies by Ketzer
      Even lambs have teeth

Inhalt:
      die zwei Schicksen Sloane und Katie
      wollen auf dem Land Geld verdienen und geraten
      an Rednecks, welche die Mädels zu ihrem Vergnügen gefangen halten. Nachdem sich beide befreien können, gibt es nichts mehr Süßes sondern nur noch Saures.

Klingt nach Rape&Revenge? Joa, theoretisch schon, vermisst aber alles, was das Ganze abgrund böse machen würde. Es fehlt der Schmutz und das Leid.
      Dass auf explizite Vergewaltigungsszenen verzichtet wird, ist löblich.
      Dass die Girlies zu lustigen Killermaschinen werden, die ungebrochen und ungestraft davon kommen, ist der Tatsache geschuldet, dass der Film irgendwie auf humoristisch cool getrimmt ist.
      Die schlechten, generell emotionslosen Darsteller tun ihr Übriges.
      Ist der Film kacke? Nun ja, als klassischer Genrevertreter versagt er auf fast ganzer Linie.
      Auch die Racheaktionen bleiben zu wenig explizit, obwohl man diese gut anfüttert.
      Dafür, dass man trotz der ernsten Thematik durchaus auch mal schmunzeln kann, schämt man sich fast.

Was für die Sammlung? Eher nein, vielleicht auch ja, weil er irgendwie schon wieder zu blöde ist.
      Also eigentlich nein, oder?!
      « Letzte Änderung: 01. August 2025, 09:02:56 von Ketzer »
      Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        Oha. Von dem hab ich noch nie gehört, klingt aber eher schrottig. Der Trailer spricht mich auch nicht an.

Offline dead man

• Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Even lambs have teeth

Inhalt:
          die zwei Schicksen Sloane und Katie
          wollen auf dem Land Geld verdienen und geraten
          an Rednecks, welche die Mädels zu ihrem Vergnügen gefangen halten. Nachdem sich beide befreien können, gibt es nichts mehr Süßes sondern nur noch Saures.

Klingt nach Rape&Revenge? Joa, theoretisch schon, vermisst aber alles, was das Ganze abgrund böse machen würde. Es fehlt der Schmutz und das Leid.
          Dass auf explizite Vergewaltigungsszenen verzichtet wird, ist löblich.
          Dass die Girlies zu lustigen Killermaschinen werden, die ungebrochen und ungestraft davon kommen, ist der Tatsache geschuldet, dass der Film irgendwie auf humoristisch cool getrimmt ist.
          Die schlechten, generell emotionslosen Darsteller tun ihr Übriges.
          Ist der Film kacke? Nun ja, als klassischer Genrevertreter versagt er auf fast ganzer Linie.
          Auch die Racheaktionen bleiben zu wenig explizit, obwohl man diese gut anfüttert.
          Dafür, dass man trotz der ernsten Thematik durchaus auch mal schmunzeln kann, schämt man sich fast.

Was für die Sammlung? Eher nein, vielleicht auch ja, weil er irgendwie schon wieder zu blöde ist.
          Also eigentlich nein, oder?!

Ich fand den auch nicht gut, hab es aber nicht bereut ihn gesehen zu haben..

Poker Face Staffel 2 bis Folge 8

gefällt und ich kann mich mit der Künstlichkeit immer mehr anfreunden.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
          • Global Moderator
            The Hunger Staffel 1 Folgen 3+4

3 war wieder sehr bizarr, dafür war Episode 4 sehr zugänglich und hatte Geschichten aus der Gruft Vibes. Ich bleibe erst mal dran.

The  Changeling
            Der Film von 1980 mag als Klassiker gelten und
            damals vielleicht auch Gruselflair versprüht haben.
            Kann ich auch alles problemlos anerkennen.
            Ist objektiv durchaus ein guter Genrevertreter, hat mich subjektiv aber überhaupt nicht erreicht.

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              The  Changeling
              Der Film von 1980 mag als Klassiker gelten und
              damals vielleicht auch Gruselflair versprüht haben.
              Kann ich auch alles problemlos anerkennen.
              Ist objektiv durchaus ein guter Genrevertreter, hat mich subjektiv aber überhaupt nicht erreicht.

Das bestätigt mich, danke. ;) Das Mediabook habe ich ausgelassen, obwohl es von einem meiner Lieblingslabel kam, toll aussieht und auch ein bisschen gehypt wurde...

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Film 222/25

Blue Giant (2023) :prime: aniverse Channel
                Ich wusste vorher, dass der gut bewertet wird, aber dass er so einschlägt, hätte ich nicht erwartet. Die Geschichte an sich bietet gar nicht so viel besonderes und zeigt einfach nur die ersten Schritte von Musikern. Aber die Umsetzung finde ich meisterhaft. Musik und Schnitt harmonieren für mich perfekt. Das ist wahrscheinlich einer der besten Filme, in dem Jazz eine zentrale Rolle spielt und abgesehen davon ein verdammt guter Musik(er)film. Am Ende hat er mich zudem auch emotional gut durchgerüttelt. Ich bin begeistert.
                :9:
                « Letzte Änderung: 02. August 2025, 02:41:12 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

In den letzten Wochen:

2. Staffel + erste Hälfte der 3. Staffel "Frasier"

Ich hab wieder Paramount+ und schaue hin und wieder ein paar Folgen.
                  Von Frasier hab ich jetzt die dritte Staffel durch. Ich mag die Figuren sehr gerne und kann immernoch gut drüber lachen.

Frasier - Staffel 4 Paramount+
                  Jeden Monat eine Staffel. Das ist ein völlig legitimes Tempo bei einer Comedy mit abgeschlossenen Folgen. Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Mittlerweile ist die Serie auch endlich im Widescreen Zeitalter angekommen, also keine komisch verzerrten Formate mehr bei Prime. Schön.
                  « Letzte Änderung: 02. August 2025, 00:33:33 von Max_Cherry »

Offline Evil

• Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Identität [Identity, 2003-Mystery/Thriller] mit John Cusack, Ray Liotta, Amanda Peet, Alfred Molina etc
                    10 Reisende müßen alle während eines heftigen Unwetters ein abgelegenes Motel (scheinbar am Ende der Welt) aufsuchen, um dort vor dem Sturm unterzukommen. Schon bald müßen sie aber festellen, daß sie keineswegs dort sicher sind, und einer nach dem anderen wird in dem seltsamen Motel auf ganz mysteriöse Weise ermordet. Ed (J. Cusack) und Rhodes (R. Liotta) versuchen das finstre Rätsel zu lösen, wer oder was dahinter stecken könnte. Die Situation scheint ausichtslos, denn was auch immer hier umgeht, scheint ihnen zwei Schritte voraus zu sein...
                    Es gibt Filme, die kann man immer wieder sehen, und werden auch keine Minute langweilig! Auch die Darsteller passen hier perfekt rein, und die Auflösung des Mysteriums, bekommt man ungefähr nach 70 Minuten Spielzeit dann präsentiert. Auch wenn man das Schema von Identity durschaut hat, macht der Film erneut wieder Laune! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Zudem ist der verstorbene Ray Liotta einer meiner absoluten Lieblingsdarsteller, und bedient sich hier wieder eine seiner typischen Rollen.
                     :9:   :thumb:
                    « Letzte Änderung: 02. August 2025, 13:21:54 von Evil »
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline ap

• Die Großen Alten
                      Gestern Abend war ich zu platt noch was dazu zu schreiben:

258/2025

Empire Records - Das Empire Team (1995)  :flix:

Der Film hat mich leider irgendwie nicht erreicht. Ganz nett war er schon, aber nichts das mich berührt hätte oder das ich mir nochmal ansehen würde.

Der Film ist irgendwie das Bindeglied zwischen "Clerks" und "High Fidelity".

Kann ich nachvollziehen, aber die beiden haben mich auch schon ziemlich kalt gelassen... ;)

Film 259/2025

Divinity (2023)  :bd:

Der Wissenschaftler Sterling Pierce hat sein Leben dem Streben nach Unsterblichkeit gewidmet und die Bausteine für ein bahnbrechendes Serum namens „Divinity" entwickelt, das ewige Jugend verspricht. Sein Sohn Jaxxon (Stephen Dorff) setzt das einst gut gemeinte Vorhaben seines Vaters in die Realität um. Doch die Menschheit wird durch die Droge, deren wahre Herkunft geheimnisumwittert ist, völlig pervertiert. Jaxxon nutzt diesen Umstand schamlos aus, weshalb sich nicht nur eine Gruppe der letzten fruchtbaren Frauen, angeführt von der entschlossenen Ziva (Bella Thorne), gegen ihn stellt, sondern auch mysteriöse Zwillingsbrüder seine Vorherrschaft beenden wollen…

Wow!! Vorab habe ich ja gehört das der Film spalten wird, und das glaube ich gerne... Ich für meinen Teil bin auf der Seite derer die ihn abfeiern!  :biggrin:
                      Vor Allem der Look ist beeindruckend, ich will nicht sagen das der Film "alt" aussieht, aber "retro" auf jeden Fall. Allein schon dieses verwaschene, leicht unscharfe schwarz-weiß in dem der Film gedreht wurde lässt ihn älter aussehen als er ist. Wie ein dreckiger, staubiger Sin City, und durch die abgehobene und triste SF-Kulisse kann ich auch den Vergleich mit Eraserhead nachvollziehen. In mindestens einer Szene kommen schön oldschoolige Stop-Motion-Effekte zum Einsatz, ich kann mich gar nicht daran erinnern wann ich dergleichen zuletzt in einem modernen Film gesehen habe. Die Welt die da entworfen wird ist bizarr und irgendwie leicht postapokalyptisch, bzw. prä-apokalyptisch. Dazu kommt die Körperästhetik einer Leni Riefenstahl, die die Dekadenz der dort beschriebenen Gesellschaft vorzüglich in Szene setzt.
                      Die Handlung scheint, wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, eigentlich ziemlich einfach zu sein, und doch wird man ohne Vorwarnung mitten hinein in eine Story geworfen bei der man erstmal aufpassen muss, um mit zu kommen. Es wird auch nicht viel erklärt, manches erschließt sich einem während er Handlung, anderes bleibt offen und frei interpretierbar. Erklärungen werden bewusst vorenthalten, wodurch vieles im Diffusen bleibt. Der Film ist Kunst und Mindfuck, wenn David Lynch "Frankenstein" verfilmt hätte könnte das in Teilen ähnlich aussehen. Ich finds toll!  :thumb:
                      « Letzte Änderung: 02. August 2025, 11:46:07 von ap »

Offline ap

• Die Großen Alten
                        Identität [Identity, 2003-Mystery/Thriller] mit John Cusack, Ray Liotta, Amanda Peet, Alfred Molina etc
                        10 Reisende müßen alle während eines heftigen Unwetters ein abgelegenes Hotel (scheinbar am Ende der Welt) aufsuchen, um dort vor dem Sturm unterzukommen. Schon bald müßen sie aber festellen, daß sie keineswegs dort sicher sind, und einer nach dem anderen wird in dem seltsamen Motel auf ganz mysteriöse Weise ermordet. Ed (J. Cusack) und Rhodes (R. Liotta) versuchen das finstre Rätsel zu lösen, wer oder was dahinter stecken könnte. Die Situation scheint ausichtslos, denn was auch immer hier umgeht, scheint ihnen zwei Schritte voraus zu sein...
                        Es gibt Filme, die kann man immer wieder sehen, und werden auch keine Minute langweilig! Auch die Darsteller passen hier perfekt rein, und die Auflösung des Mysteriums, bekommt man ungefähr nach 70 Minuten Spielzeit dann präsentiert. Auch wenn man das Schema von Identity durschaut hat, macht der Film erneut wieder Laune! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Zudem ist der verstorbene Ray Liotta einer meiner absoluten Lieblingsdarsteller, und bedient sich hier wieder eine seiner typischen Rollen.

Hallo Evil, schön dich wieder hier zu lesen!  :thumb:

Den Film habe ich seit Erscheinen damals nicht mehr gesehen, ich erinner mich auch kaum noch nur das ich ihn gut fand. Hätte direkt bock die Erinnerung mal wieder aufzufrischen... ;)

"Divinity" klingt interessant.

Ich bin mir sicher der ist was fürs Forum hier, auch wenn er spalten wird... ;)
                        « Letzte Änderung: 02. August 2025, 11:31:10 von ap »

Offline skfreak

• Serienfreak
                        • Moderator
                            • Show only replies by skfreak
                          10 Reisende müßen alle während eines heftigen Unwetters ein abgelegenes Motel (scheinbar am Ende der Welt) aufsuchen, um dort vor dem Sturm unterzukommen. Schon bald müßen sie aber festellen, daß sie keineswegs dort sicher sind, und einer nach dem anderen wird in dem seltsamen Motel auf ganz mysteriöse Weise ermordet. Ed (J. Cusack) und Rhodes (R. Liotta) versuchen das finstre Rätsel zu lösen, wer oder was dahinter stecken könnte. Die Situation scheint ausichtslos, denn was auch immer hier umgeht, scheint ihnen zwei Schritte voraus zu sein...

Du kleiner, süßer Schnuckelputz du
                          Wie oft hast du den Film jetzt gesehen? Wahrscheinlich so 1374 mal oder? 😃

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                          • Global Moderator

Ralf Schumacher? 😵‍💫
                            « Letzte Änderung: 02. August 2025, 16:26:57 von Ketzer »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Wie oft hast du den Film jetzt gesehen? Wahrscheinlich so 1374 mal oder? 😃

Ist irgendwie auch so ein typischer Evil. Er kommt alle fünf Jahre rein, nachdem er denselben Film nochmal geschaut hat und schreibt in demselben Thread nochmal, wie wenig Spaß es mittlerweile macht. :D

Nicht falsch verstehen, ich mag dich trotzdem. :D

Offline ap

• Die Großen Alten
                                Film 260/2025

We Are Monsters (2015)  :bd:

Emma, eine Geschäftsfrau aus Australien, reist in die USA, um einen entscheidenden Deal für einen Ölkonzern abzuschließen. Doch auf dem Weg zu einer Pressekonferenz gerät sie in die Fänge der skrupellosen Taxifahrerin Shirley, die sie an den sadistischen Jim und seinen geistig zurückgebliebenen Komplizen Pete ausliefert. Gefangen in einem Albtraum aus Gewalt und Qual, kämpft Emma ums Überleben. Gibt es für sie eine Chance zu entkommen – oder ist sie ihren Peinigern hilflos ausgeliefert? Ein tödliches Spiel aus Macht und Grausamkeit beginnt, und jede Hoffnung schwindet.

Durchschnittlicher Rape&Revenge-Schocker aus Schweden. Solide umgesetzt und mit zumindest einer ziemlich derben Szene hat mich der Film doch eher kalt gelassen. Schade, aufgrund der Vorschußlorbeeren bin ich ein wenig enttäuscht.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  Film 223/25

Look Back (2024) :prime:
                                  Hübsch animierter, kurzer Film über zwei grundverschiedene Mädchen, welche die selbe Leidenschaft verbindet. Man bekommt einen kleinen Eindruck in den Alltag der beiden Mangazeichnerinnen. Die 55 Minuten gehen flott rum und unterhalten vor allem mit einer tollen Optik und der vielsagenden Bildsprache. Hier und da hätte die Beziehung zwischen den Hauptfiguren etwas ausführlicher erzählt werden können, aber der Kern des Ganzen kommt gut rüber. Nach "Blue Giant" ein weiterer bodenständiger Anime, der eine authentische Geschichte ohne übernatürliche Elemente umsetzt. Die leicht kitschige Klaviermusik wirkt zwar durchaus manipulativ, aber hat bei mir funktioniert. Achtung, der Film kann einem phasenweise schon nahe gehen, deswegen ist der nichts für Kinder.
                                  :7:

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Girls und Panzer - Folgen 1-4 (2012) :prime:

Man glaub es nicht, wenn man es nicht gesehen hat. Ist klar, dass so etwas verrücktes aus Japan kommt:

in einer alternativen Welt ist das Panzerfahren eine Art Sport, der ausschließlich an Mädchenschulen gelehrt wird. Dort gilt es als besonders ehrenvoll, ein Teil des sogenannten Sensha-dō Teams zu sein. In Wettbewerben treten die Gruppen mehrerer Schulen nun in verschiedenen, sehr detailliert dargestellten Panzern gegeneinander an. Mit kurzen Röcken und zackigem Befehlston manövrieren die jugendlichen Mädels ihre Fahrzeuge zu Marschmusik übers Gelände und ballern sich die Geschosse um die Ohren. Und das alles natürlich nur im sportlichen Wettkampf.

What The Fuck!?!  :ende: :uglylol:

Zwischen all dem Irrsinn, geht es natürlich auch um Freundschaft, Verantwortung, sportlichem Gedanken, Disziplin, Coming Of Age usw. Das Ganze ist also so ähnlich wie "Mila Superstar" oder "Kickers", nur eben mit Panzern.
                                    Das wäre wahrscheinlich die allerletzte Serie, die ich einer 12-jährigen empfehlen würde (FSK ab 12).
                                    Es hat für ältere mit genug Abstand, aber tatsächlich einen gewissen Unterhaltungswert, alleine schon wegen der kuriosen Prämisse. Ich bleibe wohl erstmal dran, weiß aber noch nicht so genau was ich davon halten soll.

« Letzte Änderung: 03. August 2025, 02:05:27 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator

Offline ap

• Die Großen Alten
                                        Film 261/2025

Gangster in Key Largo (Hafen des Lasters) (1948)  :dvd:

Ein gewaltiges Unwetter schneidet die Insel Key Largo vor der Küste Floridas von der Außenwelt ab. In einem abgeschiedenen Hotel hält der Sturm den Ex-Offizier Frank McCloud, den Hotelbesitzer und seine Familie und den berüchtigten Gangster Johnny Rocco gefangen. Während der Hurrikan die Insel verwüstet, kommt es zwischen McCloud und Rocco zu einer dramatischen Konfrontation...

So das ist er also, der große Klassiker der "schwarzen Serie", und wie erwartet ist er ziemlich cool. Bogart ist hier kein wirklicher Held, wenn dann wieder willen. Eigentlich versucht er ja sich aus allem raus zu halten und schafft das nicht ganz, ich find das ganz sympathisch. Edward G. Robinson ist ein richtiger Wiederling und er ist darin wie erwartet großartig. Lauren Bacall geht hier ein bisschen unter und bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Geschichte spielt auf kleinem Raum, in diesem Hotel, und hat daher etwas kammerspielartiges, was ich eigentlich immer mag. Hier zieht sich das ein klein wenig, was aber nicht wirklich schlimm ist. Der Film hat mir gefallen und ist schon ein guter Abschluss für die Box.

Unerwarteterweise hat mir Casabblanca am Besten gefallen, aber die Filme waren alle ziemlich gut, eine großartige Zusammenstellung in einer hübschen Box!  :thumb:

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show only replies by Elena Marcos
                                          Schindlers Liste (1993)
                                          - siehe Auftragsfilme-Fred

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                            Muss ein paar Filme nachholen, bin einige Tage nicht zum Schreiben gekommen.

Film 46/2025:
                                            Companion :8:

Ganz spontan beim Scrollen in WOW gesehen und direkt angeworfen. Hat sich gelohnt!
                                            Ging dann auch ganz flott in eine für mich unerwartete Richtung, weil ich gänzlich uninformiert war und nicht mal grundsätzlich wusste, worum es überhaupt geht. Also falls ich hierzu mal Trailer oder Reviews gesehen hatte, hab ich die in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen.
                                            War eine spaßige Achterbahnfahrt voller Überraschungen.

Film 47/2025:
                                            The Fantastic Four :6:

Mir hat vieles gefallen, aber einige Punkte waren auch enttäuschend. Die gegnerische Bedrohung zum Beispiel. Beziehungsweise die Auflösung. Da wird Galactus als eines der mächtigsten Wesen aller Zeiten angekündigt und alles erscheint ausweglos, am Ende aber
                                            (click to show/hide)
                                            .

Einerseits ist es gut, dass nicht nochmal die ganze origin story durchexerziert wird, aber andererseits fühlt sich der ganze Film nur an wie ein Prolog.

Den Cast mag ich im Prinzip, die Chemie passt, kommt aber irgendwie trotzdem ein bisschen zu kurz.

Ich hab Joseph Quinn auch absolut nicht wieder erkannt mit der anderen Frisur. Musste mir von den anderen dann erzählen lassen, dass ich ihn aus Stranger Things kenne. Hab ungelogen den ganzen Film überlegt, woher er mir bekannt vorkam, bin einfach nicht drauf gekommen. Genau so ging's mir aber auch mit Paul Walter Hauser aus Cobra Kai. Nicht gerafft. Ich dachte sogar kurz, das sei der kanadische Koch aus The Bear. :D

Ich schwankte sehr in meiner Bewertung, hatte ihn eine Weile auch auf der 7, aber nach einem Tag bedenken reduziere ich doch auf eine 6. Kann sich aber auch wieder ändern. Mal gucken.

Film 48/2025:
                                            Heretic :8:

Witzigerweise der zweite Film mit Sophie Thatcher innerhalb weniger Tage, war aber purer Zufall. Hab das auch erst während des Films realisiert, ich hatte keinen Trailer o.ä. gesehen und wusste vorab nur von Hugh Grant.
                                            Der Film hat mir richtig gut gefallen. Hauptsächlich, weil die drei Hauptfiguren den komplett alleine tragen und eine sehr dichte Atmosphäre aufbauen, eine pure Spannung, die sich über die Laufzeit immer weiter steigert und ganz ohne jump scares auskommt.
                                            Auch die Bedenken, Grant diese Rolle vielleicht nicht ganz abnehmen zu können - geschenkt. Er spielt das super, wie auch Sophie Thatcher und Chloe East.
                                            Ich glaube - der hat mir bisher von allen Filmen von A24 vielleicht am besten gefallen.

Film 49/2025:
                                            Drifting Home :7:

Und damit war schon (früh im Monat für meine Verhältnisse) der erste Aufgabenfilm fällig. Und es werden noch ein paar folgen. Der Anime-August hat begonnen! :D
                                            Ich arbeite zuerst mal die ab, die eh schon auf meiner Netflix-Liste stehen, bevor ich mir Prime-Channels anschaue. Und diesen hier hab ich tatsächlich schon über zwei Jahre lang auf der Liste rumfliegen.

Die Story gibt dabei gar nicht so viel her. Optisch ist er aufgrund des Settings auch eher etwas eintönig als herausragend geraten.

Der Film spricht als eine Art spirituelles Märchen eher die emotionale Seite des Betrachters an als das nüchterne Hirn, aber bei mir hat das heute gut funktioniert. Er hat ein paar schöne, emotionale Szenen, obwohl er nur auf wenige Figuren setzt. Der Wiederbetrachtungswert ist allerdings eher gering, ein zweites Mal würde ich den wahrscheinlich nicht schauen, ein Klassiker wird das nicht.

Offline ap

• Die Großen Alten
                                              Film 262/2025 ist der neue Film mit Nicolas Cage...

The Surfer (2024)  :bd:

Ein Mann kehrt an den Traumstrand seiner Kindheit zurück, um mit seinem Sohn zu surfen. Das idyllische Paradies ist allerdings von aggressiven Einheimischen besetzt, die jeden verjagen, der nicht aus der Gegend kommt. „Du lebst nicht hier, du surfst nicht hier!“ ist die Parole der Macho-Truppe, angeführt vom skrupellosen Scully. Gedemütigt und wütend wird der Vater in einen Konflikt hineingezogen, der sich im Einklang mit der brütenden Hitze des Sommers immer weiter zuspitzt und ihn an seine Grenzen treibt.

Gleich mal vorweg, dem Nicolas Cage sein neuer Film ist wie erwartet schon wieder mal ganz große Spitze geworden !!!
                                              Mittlerweile greife ich ja blind zu nur wenn ich den Namen lese, in diesem Falle habe ich mir noch nichteinmal die Handlung durchgelesen, geschweige denn nen Trauiler geschaut... Ich hab ihn einfach sofort vorbestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht!
                                              Heute, bevor ich die Bluray ausgepackt hatte, habe ich mir doch mal die Handlung durchgelesen, und ich hab eine Surfer-Comedy erwartet. Aber ums Surfen gehts eigentlich gar nicht... Vielmehr ist das eine skurrile bizarre Tour de Force, die der Surfer Nicolas Cage hier durchmachen muß. Es ist heiß, es ist staubig, und die Menschen sind allesamt so fies zu ihm, eine Gemeinheit nach der anderen, aber der Surfer geht einfach nicht nach Hause. Er bleibt sturr vor Ort und kämpft weiter und er verliert einfach immer mehr und mehr. Er ist so ein Loser das es schon fast zum fremdschämen ist, es ist aber auch höchst provozierend welche Gemeinheiten er immer wieder und wieder über sich ergehen lassen muß. Es ist schon regelrecht surreal und ich war die ganze Zeit gespannt wie es weiter geht und wie das noch enden soll. Dann, nach all den Qualen, hat der Film endlich eine Wendung, einen Twist zu bieten den ich echt nicht kommen gesehen habe. Diese Wendung ist nicht weniger surreal, gibt aber der ganzen Vorgeschichte gewissermaßen plötzlich einen Sinn und ich war kurzzeitig begeistert, weil ich ein Happy End für den Surfer gesehen habe das ich ihm auch gegönnt hätte, aber.... Dann biegt der Film erneut in eine enge Kurve ab, freakt noch ein wenig weiter und wird wieder unerwartet böse. Es gibt eine kurze aber brutale Eskalation am Strand, menschliches Drama nimt seinen Lauf, der Surfer verschwindet endlich in den Wellen, und die Musik trellert fröhlich und will uns weismachen das wäre ein Happy end... Was es irgendwie so ähnlich vielleicht auch ist, da bin ich mir noch nicht sicher.  ;)
                                              Der Film ist wirklich ein kleines Wechselbad der Gefühle, hat mich und meine Mitschauer aber grinsend und staunend zurück gelassen. Ein wahnartiger Psycho-Trip voller Metaphern und seltsamer Gestalten, der viele Interpretationen zulässt und ganz bestimmt nicht die lockerleichte Surfer-Comedy ist, die er vorgibt zu sein.  :thumb:

Offline ap

• Die Großen Alten
                                                Film 46/2025:
                                                Companion :8:

Ganz spontan beim Scrollen in WOW gesehen und direkt angeworfen. Hat sich gelohnt!
                                                Ging dann auch ganz flott in eine für mich unerwartete Richtung, weil ich gänzlich uninformiert war und nicht mal grundsätzlich wusste, worum es überhaupt geht. Also falls ich hierzu mal Trailer oder Reviews gesehen hatte, hab ich die in der Zwischenzeit wieder völlig vergessen.
                                                War eine spaßige Achterbahnfahrt voller Überraschungen.

Freut mich !!  :cool: :thumb: