Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Live free or die hard: Nach der gestrigen Meldung gab es bei mir gestern Abend die Zweitsichtung des Films nach dem Kinogang vor über 15 Jahren. Ich finde immer noch, dass der vierte Teil ein misslungener Versuch ist die Reihe fortzusetzen. Es will einfach kein Stirb-Langsam-Feeling aufkommen und das hat mehrere Gründe: Die ganze Geschichte rundum die IT-Infrastruktur passt für mich nicht ins Die-Hard-Universum; der Bösewicht ist denkbar schlecht gewählt; der Sidekick von Willis funktioniert nicht. Dazu fehlt mir die räumliche Begrenzung des Settings. Die Action lässt sich zwar sehen, ist aber viel zu dick aufgetragen. Die Szene mit dem Kampfjet ist schon sehr gaga. Man hätte es bei der Triologie belassen sollen. Den fünften Teil habe ich als noch schwächer in Erinnerung  :4.5:


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich muss wirklich Mal eine Lanze brechen für die Programmgestaltung der UCI Kinokette. Eigentlich ein seelenloses Multiplex mit arschteuren Getränke- und Popkornpreisen (ich Kauf da nie was), aber die aktuelle Klassikerreihe ist wirklich toll. Ticketpreis 6,90 Eur, da kann man nicht meckern.




      Leon - Der Profi (1994) :kino:
      Für "Leon" im Kino war ich damals noch zu jung. Und es passte auch gut, dass ich den bestimmt 20 Jahre nicht mehr gesehen habe. Der Streifen ist bis auf eine Sache wirklich hervorragend gealtert. Toll gefilmt, starker Soundtrack, von allen super gespielt: Gary Oldman ist sooo geil hier, aber auch Jean Reno, von dem ich nicht der größte Fan bin, hat sich hier ein Denkmal gesetzt. DAS ist seine Rolle. Auch der Humor hat mich positiv überrascht. Besonders die Eingangssequenz mit dem dicken ist saulustig. Alles in Allem ist "Leon" wohl Luc Bessons rundester und wahrscheinlich auch bester Film. Man muss nur damit leben, dass sich so ziemlich alle Mitglieder des Sondereinsatzkommandos am Ende sowas von unglaublich dumm verhalten. Das darf man nicht zu ernst nehmen.

      Der Elefant im Raum ist natürlich die zur Schau gestellte Sexualisierung eines 12-jährigen Kindes. Es gibt Momente, die wirklich schwierig sind. Ich kann mir das eigentlich nur schön reden, in dem ich Leon selbst als zurückgebliebener einordne, als ich es in Erinnerung hatte. Es fehlen die klärenden Ansagen von ihm. Das kann ich nur damit erklären, dass er mit der Situation komplett überfordert ist. So Aussagen, dass sie erwachsen ist und nur noch "wachsen" muss, find ich etwas daneben. Heute würde man das anders machen und sich rein auf die (Ersatz)Vater-Tochter-Liebe konzentrieren. Das wäre auch weniger angreifbar. So bleibt ein Beigeschmack und die Erkenntnis, dass Natalie Portman hier möglicherweise zum Objekt der Begierde von Pädophilen gemacht wurde.
      Naja, ich konnte das zu Gunsten der Filmqualität über weite Strecken ausblenden. Am Ende fand ich ihn wieder echt gut und die Auftritte von Gary Oldman sorgten für Dauergrinsen. Wie er hier den Psycho spielt und gekonnt nie ins Overacting abdriftet, ist einfach meisterlich.
      :8:


      Die nächsten Klassiker im UCI werden sein:

      August - Tiger & Dragon
      September - Highlander
      Oktober - Reservoir Dogs
      November - Die Klapperschlange
      Dezember - African Queen


      Ich finds soo geil.
      Die Plane ich alle ein.

      Hatte den Film letztes Jahr im Freilichtkino auch nach sehr langen Jahren mal wieder gesehen und für mich war er sehr schlecht gealtert. Der Film ist zwar stark in Szene gesetzt, nur die Coolness des Films und die Abgedretheit der Figuren wirkten für mich zu sehr gewollt und aufgesetzt. Am aller problematischsten ist sicherlich der phädophile Voyerismus des Films. Sowohl ich als auch die Freundin die dabei war, konnten nicht so recht glauben, wir ungeniert und offen der Film  damit umgeht.


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
         :flix:Desperado: Habe den Film eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen; dürften bestimmt an die 15 Jahre sein. Desperado ist wunderbar gealtert und hat nichts von seiner Klasse verloren. Ein wunderbar in Szene gesetzter Actioner mit toller Bildersprache und einem Härtegrad, den es heute nur noch selten zu sehen gibt. Im Nachhinein betrachtet ist es bemerkenswert, dass der Film nicht auf dem Index gelandet ist. Der Cast ist zudem einsame Spitze. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Steve Buscemi eine größere Nebenrolle hat. Sein Auftritt in der Bar zu Beginn des Films ist ein echtes Highlight und setzt den Ton des Films. Angesichts der Fülle an spektakulären Shootsouts ist es auch zu verschmerzen, dass der Film praktisch ohne Handlung auskommt. Desperado ist für mich der Zwilling zu From Dusk Till Dawn und einer der besten Actioner der 90er Jahre. Hat wirklich Spaß gemacht den wieder zu sehen. 


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Am Samstag habe ich meine Robert-Rodriguez-Wochenende abgeschlossen mit From Dusk Till Dawn. Habe ich auch lange Zeit nicht mehr gesehen. Zum Film gibt es nicht mehr viel zu sagen. Er ist das Ergebnis einer glücklichen Fügung von genialer Idee, Drehbuch, Regie, Soundtrack, Spezialeffekten und Besetzung. Wie gerne hätte ich den Film damals im Kino gesehen und mich von dem Genreritt überraschen lassen. Vielleicht der coolste Film der 90er Jahre. 


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Am Samstag habe ich meine Robert-Rodriguez-Wochenende abgeschlossen mit From Dusk Till Dawn. Habe ich auch lange Zeit nicht mehr gesehen. Zum Film gibt es nicht mehr viel zu sagen. Er ist das Ergebnis einer glücklichen Fügung von genialer Idee, Drehbuch, Regie, Soundtrack, Spezialeffekten und Besetzung. Wie gerne hätte ich den Film damals im Kino gesehen und mich von dem Genreritt überraschen lassen. Vielleicht der coolste Film der 90er Jahre. 

            Ja, im Kino war das der Hammer. :)
            Aber auch letzte Woche fand ich ihn wieder super.

            Du hast den Film aber nicht Mitte der 90er Jahre im Kino gesehen, oder?


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Leute - wir haben FDTD damals im Kino gesehen ... dreimal. Es war jedesmal ne Party. Da hat Kino noch Spaß gemacht und das Publikum hat in einem Multiplex in einer regulären Vorstellung applaudiert. Das gab es sonst nur auf Festivals.

              Ich beneide euch um diese Erfahrung. Für den Kinobesuch in den 90er Jahren bin ich 5-6 Jahre zu jung. Der Film lief vor einigen Jahren in einem Programmkino hier in Berlin. Leider war ich an dem Tag nicht in Berlin. FDTD im Kino zu sehen steht noch auf meiner Bucket-List.


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Naja, hatte Hoffnungen wegen Alison Brie. Die sehe ich seit Community eigentlich immer gerne. Wurde hier leider enttäuscht...

                Ging mir genau so. Habe den Film in erster Linie wegen Alison Brie geschaut. Leider konnte der Film nur sehr bedingt überzeugen.


                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  The Bloodstained Butterfly [Una farfalla con le ali insanguinate]

                  1971er Italokrimi. Leider kein effekthascherischer Giallo, sondern ein zu dialoglastiger & stinklangweiliger Gerichtsfilm. Nicht das, was zumindest ich mir von diesem Genre erwarten würde.

                  :5:

                  Hm .. ich hatte mal das geschrieben:
                  Blutspur im Park
                  - das Krimidrama von Duccio Tessari wirkt fast eher wie ein Gerichtsfilm als ein üblicher Giallo. Dennoch schaffte es der Film mich am Schluss mit einem gelungen Plottwist zu überraschen. Die Morde im Film bleiben allerdings recht zahm. Die Spannung entsteht natürlich aus der Jagd nach dem Killer und der Verstrickung der Figuren. Kein großes Highlight des Giallo-Kinos, aber dennoch ein gelungener Beitrag. Ach ja - das beste an dem Film ist der stimmungsvolle Soundtrack, der einfach hängen bleibt.

                  Ach ja ... wer ist Alison Brie? Klingt nach Käse.

                  Eine sehr talentierte und sehr attraktive Schauspielerin.-)

                  Ich bin erst durch Community auf sie aufmerksam geworden. Viele im Forum dürften sie aus der 80er-Jahre-Retro-Serie Glow kennen.


                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Mulholland Drive: Lief gestern in einem Freiluftkino hier in Berlin. Habe ihn zum ersten Mal gesehen. Einer jener Filme, die schwer zu beurteilen sind. Entfaltet in jedem Fall eine gewisse Sogwirkung auf den Zuschauer, ist aber zugleich auch schwer zugänglich und etwas zäh. War interessant ihn mal gesehen zu haben. Gibt es hier Fans des Films?


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Mulholland Drive: Lief gestern in einem Freiluftkino hier in Berlin. Habe ihn zum ersten Mal gesehen. Einer jener Filme, die schwer zu beurteilen sind. Entfaltet in jedem Fall eine gewisse Sogwirkung auf den Zuschauer, ist aber zugleich auch schwer zugänglich und etwas zäh. War interessant ihn mal gesehen zu haben. Gibt es hier Fans des Films?

                      Oh ja :). Hier
                      und hier. :)

                      Ihr könnt mir bei nächster Gelegenheit genre mal erklären, was euch an dem Film so fasziniert. Stückweit kann ich es sicherlich verstehen. Wahrscheinlich muss man den Film a) in einem jüngeren Alter und b) öfters gesehen haben, um ihn so richtig gut zu finden.


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Predator 2: Eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Gefällt mir immer noch richig gut. Man merkt sofort, dass der Film aus der Blütezeit des harten Action/ScFi-Kinos stammt. Dazu rockt der Cast mit mit Glove und Busey.


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Kopfgeld: Ein immer noch sehenswerter Thriller, trotz des Umstandes, dass die Auflösung bekannt ist. Mel Gibsion überzeugt in der Rolle und liefert eine seiner besten  Darbietungen ab.


                          Offline Seth Gecko

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Kopfgeld: Ein immer noch sehenswerter Thriller, trotz des Umstandes, dass die Auflösung bekannt ist. Mel Gibsion überzeugt in der Rolle und liefert eine seiner besten  Darbietungen ab.

                            Den hatte ich als Tape und fand den immer gut - wird mal Zeit für n Rewatch!

                            Mach das. Hatte Samstag spontan Lust auf den Film, als ich sah, dass Netflix ihm im Angebot hat. Hatte ihn damals auch auf Tape.


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                               :kino:Triangle of Sadness: Herrlich komischer und skurriler Film, der von der Bildersprache und dem Humor stark an Filme von Wes Anderson erinnert. Der Film bringt zudem das Kunststück fertig, Iris Berben und Woody Harrelson in einem Film zu vereinen. Klare Empfehlung meinerseits.


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies



                                Freitag der 13. VI - Jason lebt (1986) :bd:
                                Yeah, der hat richtig Spaß gemacht. Klar, es gibt auch hier Schwächen. Allen voran der eher schlechte Tommy Darsteller und seine grenzdämliche Synchronstimme. Ein paar Albernheiten waren auch etwas zu viel des albernen (Paint Ball Truppe) und insgesamt hätte der Film die Kills gerne etwas expliziter zeigen können. Vieles passiert im Off oder ist nur zu erahnen. Vermutlich wurde fürs R-Rating ein bisschen gekürzt. Aber dafür gibt es ein paar sehr coole Momente, auch noch nach dem klasse Anfang und der Body Count ist angenehm hoch. Unterm Strich ist das für mich wahrscheinlich sogar der beste Teil der Reihe.
                                :7: - :7.5:

                                Vor kurzem habe ich mir Teil 4 angesehen, da dieser mit die besten Bewertungen hat. Ich fande ihn über weite Strecken sterbenslangweilig. Allein die Effekte von Tom Savini waren sehenswert. Vielleicht hätte ich doch eher zu Teil 6 oder 7 greifen sollen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Filme mehr Humor und Ironie haben.


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Weißes Rauschen :flix:: Die positiven Kritiken und der Cast (Adam Driver, Lars Eidigner) haben mich auf den Film aufmerksam gemacht. Die Buchvorlage kenne ich nicht. Lieder ist Weißes Rauschen eine große Enttäuschung. Bis zum Ende des viel zu langen Films war mir nicht klar, was der Film sein möchte. Eine zusammenhängende Story gibt es nicht. Für eine Satire fehlt es an einem klar erkennbaren Thema und an Witz und Esprit. 


                                  Offline Seth Gecko

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                     :kino:Holy Spider: Ein sehenswerter Thriller über einen Serienmörder, der in den Jahren 2000/2001 in der iranischen Stadt Mashhad Prostituierte aus religiösen Gründen ermordert. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und ist angesichts der Ereignisse im Iran hochaktuell. Der Film zeigt die Ristriktionen und die Unterdrückung, unter denen Frauen im Iran seit langer Zeit zu leiden haben, schonunglos offen und ist in jeder Hinsicht ein downer. Der Cast besteht überwiegend aus Exil-Iraner(inne)n, denen es mit Sicherheit ein persönliches Anliegen ist, die Zustände in der islamischen "Republik" anzuprangern. Klare Empfehlung meinerseits.   


                                    Offline Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Sicario 2: Hatte den ersten Teil damals im Kino gesehen und kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Der zweite Teil ist ein harter Actionthriller, der Genre-Fans definitiv überzeugen wird, auch wenn der Plot Schwächen aufweist.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Am Wochenende mit zwei Freunden ein 80er-Action-Filmabend gemacht:

                                        Cobra: Funktioniert immer noch als trockener Actioner, der vor allem von Sly getragen wird. Einige der Shootouts sind etwas lieblos inzeniert, dafür rockt das Ende natürlich umso mehr.

                                        Death Wish 3: Nach Commando vielleicht der 80er Actioner, der die meisten klassichen Elemente der Filme dieser Zeit in sich vereint. Ein rekationäres Machwerk aller erster Güte, das auch heute noch unterhält. Bronson ist aber wirklich ein Phänomen. Im Unterschied zu Sly und Arnie hat er eigentlich keine Austrahlung und seine schauspielerischen Fähigkeiten sind noch limitierter. Seine lustlose Darbietung passt irgendwie zur Sinnlosigkeit des Films.   


                                        Offline Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                           :kino:Full Metall Jacket: Mit Matze am Freitag im Kino gesehen. Die Nachfrage war so groß, dass das Kino kurzerhand eine zweite Vorstellung anbot. Für mich nach wie vor einer der besten Filme zum Vietnamkrieg. Der zweite Teil hat sicherlich seine Schwächen im Punkto Inszenierung. Man merkt doch zu sehr, dass der Film in Großbritannien gedreht worden ist. Der erste Teil, der Cast und die Musik machen die Schwächen aber wieder wett.


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Waco: American Apocalypse :flix:: Typische Netflix Doku, die kurzweilig, informativ und reißerisch zugleich ist. Ein ruhigerer Ansatz wäre dem Stoff wohl gerechter geworden. Gleichwohl kann ich die Doku-Serie jedem empfehlen, der sich für die Geschichte interessiert, die in Amerika bis heute nachwirkt.
                                            « Letzte Änderung: 11. April 2023, 09:58:24 von Seth Gecko »


                                            Offline Seth Gecko

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Waco: American Apocalypse :flix:: Typische Netflix Doku, die kurzweilig, informativ und reißerisch zugleich ist. Ein ruhigerer Ansatz wäre dem Stoff wohl gerechter geworden. Gleichwohl kann ich die Doku-Serie jedem empfehlen, der sich für die Geschichte interessiert, die in Amerika bis heute nachwirkt.

                                              Mich interessiert da eher seit Jahren die Serie dazu mit Taylor Kitsch. Gibbets aber nirgendwo…
                                              https://www.dvdseriesonsale.com/Waco-Seasons-1-DVD-Boxset-FreeShipping-1566.html

                                              Würde mich auch jucken

                                              Die Mini-Serie hatte ich nicht auf dem Schirm. Würde mich auch interessieren.


                                              Offline Seth Gecko

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                GOONIES :dvd: zum ersten Mal mit den Kids zusammen - klar haben sie ganz sicher nicht alle Witze verstanden, und Luisa war von Slot alles andere als begeistert ;) zumindest bis zum Ende dann - aber er kam gut an, und ich dachte nach dem letzten ??? Film im Kino ist das eine gute Ergänzung, da es auch dort um eine Schatzsuche und geheime Gänge etc ging. Die FSK 12 ist in manchen Szenen nachvollziahbar (Leiche im Kühlschrank mit Loch im Kopf, bedrohen von Kids mit Waffen...), wobei ich sie gegen die FSK 6 von Krieg der Sterne nicht nachvollziehen kann ;) aus Sicht des Vaters rückblickend betrachtet. Ich bleibe bei :10: für mich

                                                Schöne Sache. Ich bin Ende Mai in Astoria in Oregon und werde das Gefängnis in der Stadt besuchen, das heute ein Filmmuseum ist. Freue mich rießig auf den Spuren der Goonies zu wandeln.

                                                Gestern nach Marcs positiver Kritik geschaut:

                                                Die Goldfische: Nette Komödie, bei der ich aber zu oft das Gefühl hatte, dass schonmal gesehen zu haben. Kann man durchaus schauen, aber für mich nicht der große Wurf.


                                                Offline Seth Gecko

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  GOONIES :dvd: zum ersten Mal mit den Kids zusammen - klar haben sie ganz sicher nicht alle Witze verstanden, und Luisa war von Slot alles andere als begeistert ;) zumindest bis zum Ende dann - aber er kam gut an, und ich dachte nach dem letzten ??? Film im Kino ist das eine gute Ergänzung, da es auch dort um eine Schatzsuche und geheime Gänge etc ging. Die FSK 12 ist in manchen Szenen nachvollziahbar (Leiche im Kühlschrank mit Loch im Kopf, bedrohen von Kids mit Waffen...), wobei ich sie gegen die FSK 6 von Krieg der Sterne nicht nachvollziehen kann ;) aus Sicht des Vaters rückblickend betrachtet. Ich bleibe bei :10: für mich

                                                  Sehr geil! :thumb:

                                                  Und Bodo, ich bin unfassbar neidisch auf dich! Das klingt ja überragend! Erzähl mal, wie kommst du denn auf Astoria? Wäre mein Traum dort oben an der Westküste!

                                                  Ich mache mit meiner Freundin einen Road Trip von Denver nach Vancouver und auf der Strecke zwischen Cannon Beach und Seattle fahren wir durch Astoria. Cannon Beach ist übrigends auch ein Originalschauplatz der Goonies; der Film endet dort. In Astoria selber werden wir wohl nur Zeit haben für einen kurz Stop am Museum. Hatte ursprünglich überlegt länger zu bleiben und noch mehr Schauplätze zu besuchen. Am Ende ist aber ein guter Kompromiss herausgekommen. Ich freue mich schon riesig.


                                                  Offline Seth Gecko

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Army of Darkness :kino:: Der Film lief gestern in der Horror-Reihe eines Berliner Programmkinos. Es ist sicherlich an die 15 Jahre her, das ich ihn zuletzt gesehen habe. Gestern dürfte auch das erste Mal gewesen sein, dass ich ihn OV gesehen habe. Der Film funktioniert immer noch prächtig und ist richtig gut gealtert. Die Stimmung im vollbesetzten Kinosaal war entsprechend großartig. Bruce Campell drückt mit seiner Coolness dem Film seinen Stempel auf und macht diesen erst zu dem was er ist: Ein Juwel des Genres. Hat wirklich Spaß gemacht.

                                                    Die Tage zuvor:

                                                    The Peanut Butter Falcon: Unterm Strich ein sehenswerter Südstaaten-Road-Trip-Movie, mit toller musikalischer Untermalung und schönen Bildern. Leider kommt die Charakterentwicklung angesichts der kurzen Spielzeit deutlich zu kurz. Eine längere Laufzeit hätte dem Film gut getan. Der Film hat mich am Ende daher etwas unbefriedigt zurückgelassen. Da wäre mehr drin gewesen.

                                                    Der einzige Zeuge: Auch lange nicht gesehen. Als Fan von Harrison Ford mag ich den immer noch gerne. Straighter 80er-Thriller mit gutem Cast und interessantem Setting.