Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Klingt ganz interessant.


    Drillinge an Bord (1959) :dvd:
    Ich weiß gar nicht, ob es einen richtig guten Film mit Heinz Ehrhardt gibt. Dieser hier ist wieder einmal sehr klamottig und von der Story her ein bisschen doof. Egal, denn es gibt gleich dreimal den großartigen Wortakrobaten auf dem Bildschirm zu sehen. Jeder der drei Drillingsbrüder hat seine Eigenarten und ein paar wirklich lustige Sprüche werden zum Besten gegeben. Hat Spaß gemacht, auch wenn der Film selber kein sonderlich großer Wurf ist.
    :6.5:
    « Letzte Änderung: 14. September 2023, 21:39:20 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      FELIDAE :8: auf Freevee... toller Film! Danke für den Tipp. Tolle Synchro obendrein, und die FSK 12 ist ein mieser Witz! Das ist alles aber kein Kinderfilm, zumal er thematisch auch nicht zimperlich daherkommt, und grafisch sowie sprachlich erst Recht. Hätte gern noch länger gehen können

      Freut mich sehr. Der ist schon eine kleine Perle des Zeichentrickgenres.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Vater, Mutter und 9 Kinder (1958) :dvd:
        Der hat mich leider etwas gelangweilt und sonderlich witzig fand ich ihn auch nicht. Hinzu kommt noch, dass mir Heinz Erhardts Figur besonders zu Anfang irgendwie ungewohnt unsympathisch war. Da muss es noch bessere Filme mit ihm geben, der hier hat mir nicht viel gegeben. :5:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Weil die Nummer mit dem Klavier auch echt ein toller Stunt war, würde ich "Drillinge an Bord" noch auf ne :7: erhöhen.
          Bei dem anderen bleib ich aber bei der :5:. Das war mir alles zu naiv und unlustig. Auffällig fand ich zudem, dass die älteren Mädels alle verhältnismäßig unweibliche Kurzhaarfrisuren hatten. ;) alles kommt scheinbar irgendwann wieder.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Predator :disney: :9:
            « Letzte Änderung: 19. September 2023, 02:29:26 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Per Anhalter durch die Galaxis (1981) :bd:
              Folgen 1-6
              Endlich hab ich den alten Mehrteiler aus den 80ern nachgeholt. Ok, wenn man damals nicht dabei war, wirkt das alles schon sehr günstig und "bühnenhaft". Ich hab halt auch immer den Vergleich mit der technisch deutlich aufwendigeren, neueren Verfilmung. Trotzdem mochte ich die erste Version irgendwie. Die Kulissen sind zumindest putzig-trashig und die Dialoge, sowie der Erzählertext sind nah an der Vorlage und machen Spaß. Die knapp 3,5 Stunden sind überschaubar, ich könnte mir daher vorstellen, die 6 Folgen irgendwann nochmal anzusehen.
              :7:
              « Letzte Änderung: 19. September 2023, 21:22:14 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies


                Der Hauptmann von Köpenick (1956) :dvd:
                Ich glaube, das war meine Erstsichtung, zumindest hab ich den meines Wissens nie ganz gesehen. Der Film ist toll und wurde zurecht sogar für einen Oscar nominiert. Besonders die ernsteren, aussichtslosen Momente spielte Heinz Rühmann absolut überzeugend. Ich kenne nicht soo unheimlich viele Filme mit ihm, könnte mir aber vorstellen, dass er hier eine seiner besten Leistungen abgeliefert hat.
                Alleine das etwas zu leichtfüßige Ende passt nicht ganz zum Rest. Trotzdem sticht der Film angenehm heraus, weil er so viel mehr bietet, als die vielen 50er-Jahre Klamotten.
                :7.5: - :8:
                « Letzte Änderung: 20. September 2023, 14:18:20 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies


                  Ich vertraue dir meine Frau an (1943) :dvd:
                  Eine deutsche Komödie aus der Zeit der Durchhaltepropaganda. Ein Architekt verreist mit seiner Sekretärin zu einem Kongress. Da seine Frau zurecht eifersüchtig ist und ebenfalls mit Fremdgehen droht, bittet er seinen alten Schulfreund, den Erfinder und Unternehmer Peter Trost, ein paar Tage lang auf sie aufzupassen. Heinz Rühmann verkörpert den loyalen Freund und überzeugten Junggesellen sehr sympathisch und gewitzt. Lil Adina strahlt überraschend viel Selbstbewusstsein für die Zeit aus und gräbt einige Verehrer an, damit ihr Aufpasser auch was zu tun hat. Sehr witzig sind dabei die Auftritte des bekannten Boxers Emil Sanfthuber. :D Der bühnenreife Trampolinkampf zwischen ihm und Peter ist ein absoluter Höhepunkt.
                  Vorlage war ein ungarisches Theaterstück, dem allerdings ein paar physische Komikeinlagen hinzugefügt wurden. Dadurch wirkt das Ergebnis wie eine deutsche Variante der amerikanischen Screwball Comedys, beispielsweise mit Cary Grant. Die Wortgefechte sind teilweise auch echt klasse.
                  Ich bin positiv überrascht, ich mag den Film.
                  :7.5:

                  Die Bildqualität der DVD ist noch ok, nur die Höhen der Tonspur tun ein bisschen in den Ohren weh.
                  « Letzte Änderung: 20. September 2023, 20:42:17 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Annabelle (2014) :sky: :5.5:
                    Mehr im Thread
                    « Letzte Änderung: 20. September 2023, 23:25:23 von Max_Cherry »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies


                      Faustrecht der Prärie (1946) :dvd:
                      Der erste große Nachkriegswestern von John Ford gibt Einblicke in das Leben der Menschen in Tombstone zur Zeit von Wyatt Earp (Henry Fonda) und Doc Holliday (Victor Mature). Gezeigt wird eine Gesellschaft im Umbruch. Allmählich ziehen Gesetzt und Ordnung in die Stadt ein. Die Bewohner bauen eine Kirche und Theaterleute bringen Kunst und Kultur in den Westen. Ich musste natürlich an "Deadwood" denken, die Stadt wird sogar kurz erwähnt. Am Rande gibt es auch eine Rachegeschichte, die im großen actionreichen Finale aufgegriffen wird. Gerade in den letzten Minuten gibt es ein paar wirklich ikonische S/W Bilder, die das Genre nachhaltig geprägt haben. Der Film soll es mit den historischen Fakten nicht ganz genau nehmen und trotzdem steht am Ende ein gelungener Western, der mit 93 Minuten eine perfekte Länge hat.
                      :7.5:
                      « Letzte Änderung: 21. September 2023, 12:37:05 von Max_Cherry »



                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies

                        Persona :bd: :7: Solche Filme sind schwer im Verstehen, in der Interpretation und in der Unterhaltung. Aber es ist Arthouse wie er sein muss, nicht wie dieser kack ‚Der Himmel über Berlin‘, den ich zuletzt sah. Es wundert mich nicht, dass der Film bekannt ist für seine experimentellen Elemente, wie die Verwendung von langen Einstellungen & Nahaufnahmen . Er ist auch ein komplexer und vielschichtiger Film, der sich mit Themen wie Identität, Sprache und Kunst auseinandersetzt. Doch, ich mag den.



                        Das freut mich. Hatte schon eine weitere mittelmäßige Bewertung erwartet.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Die Känguruverschwörung :bd:
                          Oh, der hat die Zweitsichtung nicht soo gut überstanden. Ja, er ist besser als der erste und viele kleine Gags aus den Büchern sind gelungen. Aber ich find die Story überwiegend doof und viele von den hinzugefügten, extra für den Film geschriebene Passagen fallen qualitativ ab. Ich find es trotzdem nach wie vor erstaunlich, wie gut das animierte Känguru funktioniert. Die Effekte sind zwar als solche zu erkennen, aber ich kaufe die Illusion dennoch.
                          :6:


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies


                            No One Will Save You (2023) :disney:
                            Großen Dank an Pierre, DAS ist echt ein toller Geheimtipp! Man sollte über diese Hulu Eigenproduktion vorher nicht zu viel wissen. Nur soviel: Alien Invasion mal anders. Ja, es gibt auch hier Elemente, die man aus solchen Filmen kennt, aber der macht in der Herangehensweise einiges anders. Abzüge gibt es für mache CGI-Schwäche, aber daran konnte ich mich einigermaßen gewöhnen. Ich wollte gestern Nachmittag eigentlich nur reinschauen, weil ich nach dem Flohmarkt K.O. auf dem Sofa hing. Der Streifen hat mich dann aber 93 Minuten lang bei Laune gehalten. Ich fand den überwiegend wirklich packend. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es, aber die ändern nichts daran, dass der absolut sehenswert ist! Lest Euch nichts weiter durch vorher, dann knallt der vermutlich besser. Ich fand es super, kaum etwas zu wissen.
                            :7.5:
                            « Letzte Änderung: 25. September 2023, 14:14:36 von Max_Cherry »


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies


                              Die Verachtung (1963) :dvd:
                              Vielleicht hätte ich mich nicht auf die Kritiken verlassen sollen, vielleicht passt Godard auch einfach nicht in meinen Filmgeschmack ("Außer Atem" fand ich ja leider auch enttäuschend). Ein paar Ansätze in der Inszenierung haben mir gefallen, auch das man Fritz Lang für eine größere Nebenrolle gewinnen konnte, ist cool. Vielleicht bin ich auch einfach nicht intelligent genug, hier die Genialität zu erkennen. Die Chemie zwischen Brigitte Bardot und Michelle Piccoli passt schon, aber die Rolle von Jack Palance ging mir etwas auf den Keks. Mein größtes Problem ist, dass mich die Dialoge nicht fesseln konnten und auch die schönen 60s Bilder haben nicht so richtig gewirkt. Da wurde mir mehr versprochen. Kritiker würden vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber auch die immer wiederkehrende Streichermelodie hat mich genervt.
                              Das große Highlight war natürlich die Bardot, die hier optisch wie die Pamela Anderson ihrer Zeit rüberkommt. Leider kommen die Frauen insgesamt nicht so gut bei dem Film weg. Tja, schlecht ist er sicherlich nicht, ich lande schon noch bei einer :6:, aber das große Meisterwerk, welches hier so viele drin sehen, konnte ich nicht erkennen.

                              Eben gesehen, würde ich 1zu1 so unterschrieben. Positiv sind die tolen Bilder und auch der eine oder andere kunstvoll gehaltene philosophische Dialog wobei ich sie meist recht trocken empfand. Eher nervig sind tatsächlich die Dialoge mit Jack Palance. Der nervte leider tierisch aber das lag nicht an seiner Person selbst sondern an den ständigen einseitig in englisch gehaltenen Dialogen, die darauffolgend auch noch jeweils in Deutsche oder zurück ins Englische von Giorgia Moll übersetzt werden, was mir wirklich ein wenig auf den Sack ging. Das macht in meinen Augen viel kaputt, zumal die Story so schon recht anstrengend ist.
                               :5:

                              Das ist ja wirklich erstaunlich. Wir sind uns einig bei einem Film, der dermaßen verehrt wird.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies

                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies

                                  Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1970) :dvd:
                                  Guter Erstling von Argento mit dichter Atmo und netter Krimigeschichte. Die Kamera und der Einsatz von Musik lassen schon erahnen, was der Meister später noch künstlerisch abfeuern wird. Alleine die Auflösung ist wieder dermaßen abstrus-bescheuert, das geht auf keine Kuhhaut. Am Anfang sieht man den Mordversuch und am Ende wird behauptet, dass das ganz anders war. "Jetzt erinnere ich mich wieder, SIE hatten das Messer!". Sowas geht nur im Giallo. Aber ich mag den Film trotzdem und er war scheinbar sehr prägend fürs Genre.
                                  :7:
                                  « Letzte Änderung: 25. September 2023, 23:08:11 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Das zweite klingt etwas wie die legendäre Sendung "Durch die Nacht mit..." auf Arte. Hab ich immer sehr gerne geschaut.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Conjuring 2 (2016) :prime:
                                      Es ist schon erstaunlich, dass der Film phasenweise schamlos den ersten kopiert und fast das gleiche Ende hat wie "Annabelle", nur in wesentlich cooler und unheimlicher. Never change a running system. Die neuen Figuren "der krumme Mann" und besonders "Die Nonne" haben gut geschockt. Wie bei Teil 1 finde ich den Geisterpart anfangs besser als den Besessenen-Teil. Diese Momente wirken in moderneren Filmen oft ein bisschen unfreiwillig komisch.
                                      Unterm Strich ist der Film zudem wirklich ein bisschen zu lang, aber ebenfalls ein solider Geisterbahnspaß der in der Bewertung nur knapp hinter Teil 1 landet. :6.5: - :7:

                                      Ich kann den entsprechenden Thread nicht finden.
                                      « Letzte Änderung: 27. September 2023, 21:20:44 von Max_Cherry »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies

                                        DIE GESCHICHTE EINES ABENDS entdeckt. Is schon etwas älter, ich meine 2015 bis 2021... ein prominenter Gastgeber (wechselnd) und prominente Gäste treffen sich ungezwungen und verbringen den Abend miteinander... sind nicht viele Folgen, hab gestern mal die mit Mario Balser, Ulii Matthes, Ina Müller, Karoline Herforth und Dirk Stermann... sehr interessant, ultranormal, es wird viel gesofen und wahrscheinlich ein ganzer Kippenautomat leergeraucht :lol: Ina hat echt noch nie nen Döner gegessen!??? Ulli Matthes wird zwischendurch mal etwas unentspannter - es endet in einer Kneipe - sehr nice

                                        Haha, Ina Müller komplett weltfremd: "Welcher erwachsene Mensch kauft sich denn einen Döner?" Haha, fast jeder würde ich sagen.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies


                                          DIE GESCHICHTE EINES ABENDS entdeckt. Is schon etwas älter, ich meine 2015 bis 2021... ein prominenter Gastgeber (wechselnd) und prominente Gäste treffen sich ungezwungen und verbringen den Abend miteinander... sind nicht viele Folgen, hab gestern mal die mit Mario Balser, Ulii Matthes, Ina Müller, Karoline Herforth und Dirk Stermann... sehr interessant, ultranormal, es wird viel gesofen und wahrscheinlich ein ganzer Kippenautomat leergeraucht :lol: Ina hat echt noch nie nen Döner gegessen!??? Ulli Matthes wird zwischendurch mal etwas unentspannter - es endet in einer Kneipe - sehr nice

                                          Überraschung, den Matthes mochte ich vorher nicht besonders. Am Ende ist mir der am sympathischsten und normalsten. Die andern wirken teilweise ganz schön abgehoben.  Und es zieht sich auch durch andere Folgen: erschreckend, wie viele im Showgeschäft noch rauchen und vor allem wie viel. Bosse und Wanda z.B., die ballern sich eine nach der anderen.

                                          Ich kenn die Reihe übrigens und hab die meisten Folgen schon gesehen. Absolutes Highlight aber komplett anders ausgelegt ist die mit Olli Schulz im Altenheim.
                                          « Letzte Änderung: 28. September 2023, 08:35:40 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies

                                            Gefährten des Todes (1961) :dvd:
                                            Das war er also, der Erstling von Sam Peckinpah. Er selbst war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hatte aber auch keinen Einfluss auf den Schnitt. Es heißt, dass das Studio und der Produzent den Film verhunzt haben. Trotz der Kritik der Fans, bietet "Gefährten des Todes" zumindest einige Alleinstellungsmerkmale. So haben alle Figuren ihre ganz eigenen Probleme, Aufgaben und Ziele. Zudem räumt Peckinpah schon hier mit dem Westernhelden-Mythos auf. Nach 15 Minuten erschießt der  Protagonist z.B. versehentlich ein Kind. Die Reaktion der Mutter wirkt befremdlich und auch sonst verläuft die folgende Geschichte anders, als man es von klassischen Western erwartet. Die Stimmung ist in Ansätzen düster und trostlos. Man erkennt schon ein bisschen das negative Menschenbild des umstrittenen Regisseurs. Maureen O'Hara liefert so gut ab, wie es in ihrer limitierten Rolle geht, über Brian Keith (Hardcastle & McCormick) kann man streiten: kühl und bedacht oder teilnahmslos und gelangweilt. Schlussendlich wundert mich nicht, dass der Film polarisiert, denn ein paar Entwicklungen wirken unpassend und werden holprig erzählt, es gibt auch Phasen, in denen die Geschichte etwas auf der Stelle tritt. Der ungewöhnliche Soundtrack unterstreicht das Gefühl, dass hier zu viele Köche am Werke waren. Manchmal passt die Musik hervorragend, manchmal überhaupt nicht.
                                            Nach den ganzen negativen Punkten, muss ich trotzdem sagen, dass ich froh bin ihn gesehen zu haben. Man kann die Fähigkeiten des späteren Meisterregisseurs erahnen und zumindest haben alle Beteiligten einen Film fabriziert, der nicht der Norm entspricht. Prädikat: filmhistorisch interessant. Ich verstehe aber jeden, der den eher langweilig findet.
                                            :6.5: - :7:
                                            « Letzte Änderung: 28. September 2023, 23:20:08 von Max_Cherry »


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies

                                              Milano Kaliber 9 (1972) :dvd:
                                              Ich wusste, dass der einen positiven Ruf hat und war sehr gespannt. Der Film gefällt mir echt gut. Er erzählt das Schicksal einzelner Gangster und parallel dazu den Stand und Verfall der Mafia in den 70ern. Der Hauptdarsteller Gastone Moschin hat schon damals eine Art Prototyp des überzeugten Glatzenträgers verkörpert. Der wirkt wie eine Mischung aus Bogart und Statham, ein sehr cooler Protagonist. Dazu gibt es schicke Autos, stylische Klamotten und jede Menge Gangster, die jede Menge Gangstersachen machen. Das Ganze wurde zudem mit super Mucke unterlegt. Mit am Start sind Mario Adorf, Frank Wolff, Lionel Stander (Max aus "Hart aber Herzlich") und die bezaubernde Barbara Bouchet aus "Don't Turture A Duckling".
                                              Die Kirsche auf der Torte ist die hervorragende Bildqualität der neuen DVD. Cooler Streifen, der mir besser gefallen hat als vergleichbares aus Frankreich aus der Zeit. Es würde mich nicht wundern, wenn Scorsese, Tarantino und besonders Guy Ritchie sich hier inspirieren lassen haben.
                                              Ich glaube, die beiden anderen Teile der Milieu Trilogie von Di Leo will ich jetzt auch sehen.
                                              :7.5: - :8:
                                              « Letzte Änderung: 29. September 2023, 16:11:52 von Max_Cherry »


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies

                                                Milano Kaliber 9 (1972) :dvd:

                                                Ich glaube, die beiden anderen Teile der Milieu Trilogie von Di Leo will ich jetzt auch sehen.
                                                :7.5: - :8:


                                                Ne Box gibts da nicht?

                                                Nur aus Italien und teuer.
                                                Die anderen kosten um die 15 Eur, ich muss mal schauen.

                                                "Der Teufel führt Regie" gibt es bei amazon Prime, aber nur in der alten um 20 min gekürzten dt. Fassung. Das ist schon ziemlich viel.
                                                « Letzte Änderung: 30. September 2023, 22:32:25 von Max_Cherry »


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies

                                                  Jumping Jack Flash (1986)
                                                  Whoopi Goldbergs zweite Hauptrolle und das erste Mal in einer Komödie (mit Detektiv- und Agentenfilmelementen).
                                                  So ganz rund ist das Drehbuch nicht, aber die Idee ist originell und ein paar wirklich gute Gags hat er auch. Whoopi ist wie immer cool. Die Synchronsprecherin kann man ebenfalls nicht oft genug loben. Die passt einfach perfekt. 80s Lücke geschlossen, der hat mir gefallen. In Nebenrollen sind James Belushi und John Lovitz zu sehen. :7:
                                                  « Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 03:16:37 von Max_Cherry »