So Leute, ich bin wieder mal am Start nach 4 langen Wochen der Abstinenz. 2 1/2 Wochen Thailand Urlaub und 1 1/2 Wochen "Arbeitshölle" haben mir mein geliebte Forum vorentahlten. :neutral: Bis ich den ganzen Shit hier nachgearbeitet habe (ja, ich werde fast alles nachlesen) werden sicher noch ein paar Wöchlein vergehen...
Okidoki, am WE war ich mit Gert & Matze bei den
Fantasy Filmfest Nights in Frankfurt. 2 Tage, 1 Kinosaal, 8 Filme (uncut in der OF) und 3 bekloppte Typen...so sah es dann aus:
(steht übrigens auch alles in den einzelnen Threads )
TIMECRIMES 6,5/10Hey hey der war echt eine positive Überraschung! Im Vorfeld zusammen mit
Django für mich der uninteressanteste aller 8 Filme. Ohne große Erwartungen und froh darüber, dass der vermutlich schwächste Film der diesjährigen FFFN in Frankfurt gleich als erstes gezeigt wird (Gedankengang Flight: "
hey cool, dann habe ich es gleich hinter mir"), wurde ich prompt eines Besseren belehrt. Regisseur
Nacho Vigalondo ist mit
Timecrimes ein kleines feines Filmchen gelungen, welches über die Laufzeit von knapp 90 Minuten verdammt gut unterhält und zudem mit einer ordentlichen Portion an Innovation und Witz glänzen kann. Sicherlich ist das Thema "Zeitreise" nicht neu und gewiss kann man nicht behaupten
Timecrimes erfände das Rad neu, aber dennoch reicht es für eine Empfehlung meinerseits und einer ordentlichen Wertung. In der Leihe sollte man ihm auf alle Fälle eine Chance geben! Überraschend ordentliche 6,5 Punkte nach Spanien
DIARY OF THE DEAD 4/10BAM! Der definitiv schwächste Film der diesjährigen FFFN!
Werter
George A. Romero das war aber mal grad GARNIX!
Sätze wie "
WTF, wie kann man sein Denkmal nur so zerstören?" sind nach dem Film gefallen und dem kann ich (leider) nur beipflichten. Kann man bei
Night of the Living Dead,
Dawn & Day of the Dead noch von Meisterwerken sprechen, hatte
Romeros Zombie-Beitrag Nummer 4
Land of the Dead schon deutlich weniger Anerkennung bei den Fans gefunden. Ich finde
LOTD übrigens gut
- aber das nur am Rande. Was Herr R. nun aber mit seinem - hoffentlich letzten - Zombiefilm abgeliefert hat, grenzt schon stark an dilettantisch belangloser "Zombie-B-Movie-Videothekenware" und hat mit seinen alten Filmen wenig gemein. Fragt mich nicht wie oft ich während der ca. 95 Minuten auf die Uhr gesehen habe! Der Film hatte bis auf 3, 4 Szenen nicht wirklich viel zu bieten (die Lacher mit Amisch Samuel waren aber wirklich gut). Langatmige Story, wenige und wenig gute FX, schwache Darsteller und eine "Message" (wer zur Hölle braucht die überhaupt in einem Zombiefilm?) welche für den Arsch war und bei seinen anderen Beiträgen wenigstens noch ansatzweise funktioniert hat. Lieber Herr
Romero, ein kleiner Tipp von mir: Bitte lassen Sie es gut sein und verabschieden sich ihn die wohlverdiente Rente. Es gibt heutzutage genügend junge und aufstrebende Regisseure die uns mit qualitativ hochwertiger Zombiekost versorgen können. Einen KNALLER a la
Dawn of the Dead Remake von
Zack Snyder wird er sicher nicht mehr hinlegen!
R.I.P. Onkel Romero – schwache und noch gnädige 4 Punkte in die USA
DOOMSDAY 8/10 YEAH Baby, YEAH, der hat richtig Spaß gemacht! Wilder und absolut gelungener Genremix aus
Mad Max,
Die Klapperschlange und
28 Days/Weeks Later, gespickt mit einigen netten Zitaten.
Neill Marshall hat's wirklich drauf, das muss man schon sagen! Klar,
The Descent war ganz klar besser aber die beiden Filme lassen sich sowieso in keinster Weise miteinander vergleichen.
Rhona Mitra hat die Heldin wirklich überzeugend und erstklassig straight gespielt. Optisch kommt sie übrigens meiner Definition einer Traumfreu sehr nahe - heissssss is die, veeeeerdammt!
Alles weggerockt hat übrigens die Verfolgungsjagd am Ende (WOW!!!) und die "Tanzeinlage" vor dem "Festessen" oder der Hasensplatt“ (Muhahahaha!!!) sowie das “Kälbchen“ (gelle Gert
) waren echt mal komisch!
Doomsday war der Film der FFFN bei dem ich genau das bekommen habe, was ich Schönes erwartet hatte:
Ne Menge Spaß, 'ne Menge
BAM und einiges an Blut - kurzweilig und optisch wirklich sehenswert verpackt! Er teilt sich mit
[REC] Platz 3 der diesjährigen FFFN und daher spitzenmäßige 8 Punkte nach Großbritannien
FRONTIER(S) 8,5/10Terrorknaller Numero Uno - und was für einer! Für mich der zweitbeste Film an diesem mehr als gelungenem Wochenende! Grafische Härte - vorhanden - und wie! Psychische Härte - vorhanden - doppelt und wie!
Xavier Gens werde ich im Auge behalten, denn er wird mit den beiden Regisseuren von
Inside (und natürlich GOTT
Aja) mein neuer Hoffnungsträger des Terrorfilms. Hoffentlich kommt da noch was von ihm in dieser Richtung!
Frontier(s) schmerzt wirklich unangenehm. Seien es die teils derben Effekte oder die noch derbere kranke Atmo! Könnte in Deutschland uncut kommen und wenn das der Fall is, wird er aber sowas von in meine Sammlung wandern! Terror at his best – sau starke 8,5 Punkte nach Frankreich - I love it
[REC] 8/10Die Spanier sind im Kommen – und wie!
Das Weisenhaus - El Orfanato war zuletzt schon ein genialer Oberklassegrusler aus Spanien und auch
[REC] reiht sich problemlos in die Liste der wirklich guten Horrorshocker ein. Handkameraoptik a la
Blair Witch Project oder
Gloverfield sind ja sowieso mein Ding, von dem her konnte mir
[REC] eigentlich nur gefallen. Ich bin nicht nur einmal ordentlich zusammengezuckt und beim Finale in den letzten 15-20 Minuten hatte ich konstant Gänsehaut und bin immer tiefer in meinen Kinosessel versunken. Ist ganz witzig wie man bei sowas mitgeht (zumindest bei mir war es so) und immer tiefer in seinen Sitz rutscht. Irgendwann kommt man dann mal für einen Moment wieder zu sich, ist in der Realität und merkt wie bekloppt man total besoffen like im Sessel hängt...
Ganz großes (Genre)Kino! Diesen Film könnte ich niemals mit meiner Freundin gucken. Sie würde locker 1 Jahr nicht mehr richtig pennen können. Dann doch 10x eher einen der Terrorbitches des FFFN...
So muss das sein – Wirkung nicht verfehlt und daher super geile 8 Punkte nach Spanien
EDEN LOG "erstmal" 5/10 (könnte aber noch steigen)Puh, der hat mich (und nicht nur mich) auf dem falschen Fuß erwischt. War im Vorfeld im Net noch von "Hochglanzterror" (siehe auch meinen Threadtitel) zu lesen, so stellte sich
Eden Log als schwer zugänglicher aber keineswegs uninteressanter Genrebeitrag heraus. Enttäuscht war ich schon etwas, denn das Geschehen hat sich in einigen Passagen nur schwer erträglich in die Länge gezogen. Auch mit dem Tempo sowie der "Auflösung" hatte ich so meine Probleme. Unter den positiven Aspekten kann man sicherlich die gelungene, düstere und befremdliche Atmo sowie die farblose Optik (fast schon als s/w zu bezeichnen) nennen. Viel möchte ich jetzt gar nicht schreiben, denn hier wird von mir definitiv eine zweite Chance eingeräumt. Habe ich bei
Diary (schwach) und
Django (nicht unbedingt mein Ding) beim ersten Mal schon genug gesehen, wird
Eden Log in absehbarer Zeit auf DVD einer zweiten Sichtung unterzogen. Das hat er sich auf jeden Fall verdient – daher erstmal unsichere 5 Punkte nach Frankreich
SUKIYAKI WESTERN DJANGO 5,5/10Von
Takashi Miike kenne ich bisher wenig und das hat auch seine Gründe. Was ich von ihm gesehen oder teilweise gesehen habe (z.B.
Ichi the Killer oder
Audition) war nicht mein Fall.
Sukiyaki Western Django war ebenfalls nicht unbedingt mein Ding aber er war zumindest okay. Ich brauche ihn definitiv nicht in der Sammlung und es reicht mir auch ihn einmal gesehen zu haben. Mein erster Satz nach dem Film war "
Ok, er hatte seine Momente", zu mehr hat es dann aber doch nicht gereicht. Teils wirklich recht witzig und abgedreht - Stichwörter "Anfangsszene" oder "Tarantino" - aber teils auch einfach zu langatmig und geradezu nervig. Eine Kürzung um starke 15 bis 20 Minuten - bei einer Laufzeit von fast 120 Minuten - wären dem Film sicherlich zu Gute gekommen. DENNOCH wurde ich auch hier positiv überrascht und man sieht mal wieder, wie es einem gehen kann wenn man - wie auch bei
Timecrimes - mit recht geringen Erwartungen an einen Film herangeht. Auch hier kann man in der Leihe locker mal zuschlagen. In der (Fan)Gruppe funktioniert er sicher recht gut, hat daher auch absolut seine Existenzberechtigung und von dem her gehen 5,5 Punkte nach Japan
INSIDE 9-9,5/10BAM! Der definitiv
BESTE FILM der diesjährigen FFFN - nicht mehr und nicht weniger
Wer mich aus dem Forum kennt, dem ist auch sicher nicht mein Faible zum Terrorfilm im Allgemeinen und vor Allem dem Französischen Terrorfilm im Speziellen entgangen. Zähle ich den absolut genialen
High Tension zu meiner ALL TIME TOP 5 so kommen andere "Terrorfilme" a la
Hostel,
Hills Have Eyes Remake,
TCM (alle Teile und Remakes außer Teil 4) bei mir ebenfalls auf hohe Wertungen und auch kleinere (französische!!!) Beiträge wie
Calvaire oder
Them stehen bei mir sehr hoch im Kurs.
Auf den diesjährigen FFFN liefen zwei dieser Genrebeiträge mit Namen
Frontier(s) und
Inside - À l'intérieur. Ersterer war verdammt gut (siehe Review) und Zweiterer war schlichtweg genial! Eines gleich noch vorweg: Der im Vorfeld immer wieder zu lesende Vergleich mit
High Tension ist absolut legitim! Ähnlich kompromisslos und ähnlich nervenzerfetzend geht es in beiden Streifen zur Sache! Und ja:
Inside IST definitiv härter als
High Tension (schwer vorstellbar) ABER DENNOCH gefällt mir
Alexandre Ajas Terrorshocker besser! Er ist für mich auf jeden Fall der bessere "Film" und auch ganz sicher der spannendere Beitrag. Ich werde jedenfalls niemals vergessen wie ich
High Tension damals zum ersten Mal gesehen habe. Mit streckenweise offenem Mund, zitternden Händen, Gänsehaut und vor allem erhöhtem Puls - unvergesslich!
Okay, genug drum herum gelabert, hier geht es ja nicht um
HT sondern um nichts Geringeres als den besten und härtesten Terrorshocker seit
HT Insinde bewegt sich absolut auf Augenhöhe mit
HT und schlägt ihn was die Gewalt angeht um eine ganz Ecke! Gert hat ein wirklich klasse Review hingelegt welches dem Film mehr als gerecht wird und hat wohl einen Großteil von Euch zurecht mehr als heiß auf diese Bombe gemacht. 100% wird er einigen Leuten hier nicht gefallen und womöglich auch beim Einen oder Anderen nicht den Abspann erreichen - verständlich.
Anfangs geht es noch gemächlich los. Ab dem Auftauchen der, ich nenne sie jetzt mal "schwarzen Witwe" wird die Stimmung schlagartig unangenehm, ab dem Zeitpunkt ihres Eindringens in das Haus wird es hart aber noch absolut erträglich und ab dem Auftauchen weiterer Protagonisten schnellt der Gewaltpegel und dessen Darstellung dermaßen in die Höhe, glaubt mir Jungs, es ist nicht mehr feierlich. Mit einer unglaublich ruhigen und diabolischen Art metzelt die "schwarzen Witwe" alles nieder (inkl. der armen Hauskatze - wenigstens leidet sie nicht) was ihr in die Finger kommt. Als einem dann am Schluss gerade wieder einfällt, man könne ja eigentlich mal wieder atmen, bevor man komplett blau anläuft, wird eben schnell noch mal 2 Gänge hochgeschaltet und
Inside schwingt sich für weitere "Nettigkeiten" zum "Grande Finale" in ungeahnte Höhen. Das Ende ist übrigens sensationell! Nicht die Auflösung - die ist eher unspektakulär und ich hatte sie sogar schon ca. ab der Hälfte durchschaut (das passiert mir nicht gerade oft
) aber der Schluss ist dann noch mal ein einziger RIESENGROßER Tritt in die Eier! So mag ich das – natürlich nur in Filmen!
Wer
HT (I know, ich erwähne ihn hier recht häufig aber der Vergleich passt einfach in vielen Punkten) mochte, wird
Inside lieben! Genau diesen Spruch hatte mir vor Monaten ein Bekannter gedrückt. Er konnte ihn damals als Austauschstudent in Frankreich schon sehen und musste mich danach natürlich richtig heiß auf den Film machen. Logiglöcher gibt es eigentlich kaum und wenn kann man sie locker verschmerzen. Die beiden Hauptdarstellerinnen spielen wirklich großartig, technisch ist alles auf sehr hohem Niveau und besonders zu erwähnen wäre mMn noch der teils sensationell geile, wummernde und durch Mark und Bein gehende Sound - sowas gibt es wirklich selten auf die Lauscher
Fazit:
Einer der besten und härtesten Terror Filme ever! Härter als
HT aber da Härte eben nicht alles ist, kommt er für mich auch nicht ganz an
HT vorbei. Auf Augenhöhe ist er aber allemal und daher 9-9,5 Punkte nach Frankreich
PS: Ich habe mir heute Nachmittag bei
www.deepdiscount.com direkt die uncut US Unrated DVD bestellt. In Deutschland kommt diese Bitch von einem Movie
NIEMALS uncut raus!
Ajas Film hat es schon nicht uncut zu uns nach good old Germany geschafft (ok dank A & CH über Umwege) und da
HT gewalttechnisch gegen
Inside wie ein Kindergeburtstag aussieht (trust us
) können wir ja alle 1 & 1 zusammenzählen…
oder eher
PPS: Ich sage es immer wider:
DIE FRANZOSEN HABEN ES ABSOLUT DRAUF! (natürlich nur was Filme angeht
)