FFN in Ffm:
SUMMER WARS
Für mich ein guter Eröffnungsfilm. ein Junge (und Mathegenie) wird von einer Klassenkameradin gebeten, sie aufs Land zu ihrer Familie zu begleiten. Dort erfährt er, dass sie vorgibt, er sei ihr Freund. Sie hatte sich mal verplappert... Eines Abends beantwortet er eine seltsame sms, die er für eine mathematische Gleichung hält. Diese stammte allerdings von einer AI, die sich verselbstständigt hat und mit der Antwort (der Lösung) offenbar den Zugangscode der globalen Net-Community OZ knackt, dort User-Avatare übernimmt und Zugang zu weiteren Knotenpunkten bekommt, wie z.B. den Wasserwerken, dem Verkehrsamt, sogar globales GPS, was zu einer nationalen, wenn nicht sogar globalen Bedrohung wird.
Obwohl das ein Anime war, war es unterm Strich der einzige Film der FFN, der mich emotional packen konnte. Humor, Dramatik, Action, da war alles drin. Wird definitiv gekauft.
THE COLLECTOR
Hätte er nicht so unsympathische Figuren, er hätte was werden können. Um seiner Freundin Geld für Geldhaie zu besorgen, steigt ein Ganove in ein Haus ein... in dem dummerweise der "Collector" schon ein tödliches Spiel mit installierten Fallen spielt. Warum der das tut, wo er die Familie schon weitestgehend als Geisel im Keller lagert... wer weiß das schon. Wären einem die Figuren nicht scheissegal, es hätte spannend werden können. So bleibt ein leidlich unterhaltsames Katz und Maus Spiel. Zumindest die Fallen sind teils ganz lustig. Und Madeline Zima darf ihre Keulen zeigen.
SURVIVAL OF THE DEAD
aka Die Rückkehr der reitenden Leichen. Was haben wir gelacht, als zu Beginn das FOX Logo kam...
Direktes Spin Off von Diary, denn die Hauptfiguren sind die Soldaten, die die Charaktere aus Diary ausgenommen haben. Sie schlagen sich im zombifizierten Amerika herum und stoßen auf die Nachricht eines alten Kauzes, der von einer Insel spricht, die sicher wäre. Sie wissen nicht, dass er dort quasi rausgeschmissen wurde und nun auf Rache aus ist. Dort darf man sich dann nicht nur mit Untoten, sondern auch mit den Bewohnern rumschlagen.
Der Film war tatsächlich sehr unterhaltsam, weitestgehend kurzweilig und hatte ein paar lustige Ideen an Bord. Dummerweise waren die Zombies nicht wirklich bedrohlich, und die "Größe" der globalen Krise kamen nicht wirklich rüber (das schaffte LA HORDE besser, und das mit nur wenigen Einstellungen). Alan Van Sprang (SAW III, Shutter) als Colonel war richtig cool, und Athena Karkanis (SAW IV und VI) und Kathleen Munroe recht ansehnlich.
HEARTLESS
Oh Gott, was fing der gut an. Fing mit den anfänglichen Einstellung herrlich trostlos ein düsteres und bedrohliches UK ein, war interessant und hätte echt eine Bombe werden können... hätte sich die Geschichte in die Richtung weiter entwickelt, die sie zuerst zu haben schien. So war es letztlich nur heisse Luft. Sehr schade.
THE SHOCK LABYRINTH 3D
Takashi Shimizu schuf mit JU-ON: THE GRUDGE einen der gruseligsten Filme EVER... für DIESEN hier sollte man ihm in die Eier treten...
Eine Gruppe von Kindern dringt in ein "Geisterhaus" in einem Vergnügungspark ein. Dort kommt es durch einen Streich zu einem Unfall, und ein Mädel stirbt augenscheinlich. Jahre später taucht sie allerdings wieder auf und führt sie zurück an den Ort der damaligen Ereignisse. Was folgt, ist eine endlose Aneinanderreihung der immer gleichen Ereignisse, die damaligen überschneiden sich mit den aktuellen, Hasen-Rucksäcke schweben durch die Gänge, Treppen werden erklommen, Spannung wurde, mit den Schuhen (wie es sich in Japan gehört), vor der Tür ausgezogen, der Hauptdarsteller ist eine Katastrophe, und gruselig ist das ganze so sehr wie weggeworfene Einkaufszettel. Shimizu-san, sono eiga wa honto ni ii dewa arimasen deshita!
RED RIDING: 1974
Mittelmäßig. Der Film (und die Figuren) waren viel zu brav, wenn man die Vorlage kennt. Zu viel wurde weggelassen. Dass der englische Channel 4 nicht immer so zimperlich ist, zeigte ja DEAD SET. Wird im Buch in den Arsch gefickt und ins Kissen geweint, mutet es im Film fast wie eine romantische Beziehung an. Zu harmlos, teils mit Längen. Allerdings war die 70er Atmo sehr gut eingefangen.
[REC] 2
Ja, es geht doch! Grundsolides Sequel, das nahtlos am Vorgänger anknüpft und gut zu unterhalten weiß. Spannend, ein paar coole Splatts, und ein SWAT Team, dass authentisch wird (merkte man schon daran, wie sie die Waffen hielten, als sie durchs Treppenhaus gingen - da wurde definitiv ein Berater eingesetzt). Auch der wird gekauft.
SPLICE
Keulen bis die Haxen knacksen! Ich mag Adren Brody nicht. Das waren schon schlechte Voraussetzungen. Dafür war aber Sarah Polley (DAWN OF THE DEAD 2004) am Start. Ein paar arbeitet an einem Institut für Genforschung an Hybriden. Und während das offizielle Projekt kein wirklicher Erfolg wird, entwickelt sich ein privates augenscheinlich zu einem Erfolg: Die Kombination von tierischer und menschlicher DNS. Was zuerst aussieht wie eine nackte Mischung aus Hase und Huhn, entwickelt sich bald zu einem Mädchen mit... O-Ton Matze: "Känguru-Haxen". Der Film scheitert an seiner Unentschlossenheit. Er kann sich nicht entscheiden, ob er ein Drama oder eine Satire sein will. Komische Elemente (und die hat er durchaus... die Inflagranti-Szene ist ganz großes Tennis) wechseln mit todernsten und auch gelöegentlichen Härten. Was zu einem packenden Drama um eine seltsame Dreiecksbeziehung hätte werden können, verkommt aber letztlich zu einer Monster Of The WeeK Show. Und das Ende war absehbar... ich hatte es kaum ausgesprochen, da kam es auch schon so. Schade. Zumindest die FX waren top.
DAYBREAKERS
Gute Ansätze, ein paar überraschende und derbe Splatts, aber es krankt an der mangelnden Kohle (es kamen immer die gleichen Aufbauten zum Einsatz, was auffällig war). Der Film wollte größer aussehen, als er war. Aber Filme wie DOOMSDAY oder auch ULTRAVIOLET verkauften sich da deutlich besser mit. Recht unterhaltsam und gut besetzt, aber mangelhafte Vertiefung der angerissenen Subplots.
LA HORDE
Ein paar Cops dringen in ein verwahrlostes Hochhaus ein, um den Tod eines Kollegen zu rächen... was gehörig in die Hose geht. Und als ob Gangster nicht reichen, tummeln sich dort schon bald ranzige Untote. Rage Zombies wohlgemerkt. Schroffer, SCHROFFER Franzosenmetzler. Das Hochhaus könnte in Silent Hill stehen, gutes und stimmiges Setting. Die Handlung könnte von Bethmann stammen, so minimalistisch ist sie. Aber mehr bedarf es hier nicht. Was hier auf Schädel gedroschen wird und in Zombiehorden geballert wird, das geht kaum auf eine Kuhhaut. Der FSK wird der Deckel hochgegangen sein bei der Sichtung, und Gewaltverherrlichung kann man dem Streifen imo tatsächlich unterstellen. Konsequent wie die Sau, derb, saftig, roh und auf kranke Weise lustig. Und die Gangster sind, wie in Frankreich Programm, natürlich wieder Araber, Nigerianer etc. Man mag kaum glauben, dass die damals bei den Alliierten waren...