Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    :dvd:

    Dracula - Nächte des Entsetzen

    Der letzte der "klassischen" Draculas von Hammer. Der Beginn ist allein schon filmhistorisches Gold. Der Graf liegt staubig darnieder, als eine gefolgsame Fledermaus angeflattert kommt und Blut auf seine Asche kotzt. Da haut es den Cineasten glatt aus den Draculatschen...
    Ansonsten hübsch neblig, ein paar Versatzstücke aus der literarischen Vorlage wurden eingebaut, und es gibt auch das Gegenstück zum Stormtrooper, der sich auf dem Todesstern den Kopf am Schott stößt: Als ein Hausherr zu Boden geht, nachdem er einen Jüngling, der der Tochter am Mieder war, mit den Worten: "Du junges Schwein!" herauskomplimentiert, rutscht ein herbeieilender Bediensteter fast auf einem Teppich aus.
    Eine ausgesprochen grantige Fledermaus gibt es hier auch zu bewundern.
    « Letzte Änderung: 29. Juli 2017, 20:59:10 von nemesis »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :bd:
      Deathgasm :7.5::8:
      Große Überraschung, der hat ja mal RICHTIG Spaß gemacht und wahnsinnig gesplattert. Super Effekte und die letzte halbe Stunde regelt alles weg!  :thumb:

      Get Out :7:
      Ich reihe mich dann mal in der Mitte ein, bei einer ordentlichen 7. Der Film hat ja hier und auch sonst recht viele gute Kritiken eingeheimst aber ich war am Ende fast gar ein wenig enttäuscht. Der Spannungsaufbau, die unheilvolle Atmosphäre und die technische Seite sind wirklich klasse aber die finale Auflösung, also was genau dahinter steckt, fand ich leider nicht ganz so gut. Das hat es mir letztlich verhagelt, mehr als ein knappes "gut"  kann ich hier nicht geben. Tendenziell bin ich bei Marco und seiner Meinung sowie seinen Kritikpunkten...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Wishmaster :7:
        Gut gemachter 90er-Fantasy-Horror mit sehr vielen Gastauftritten.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          :dvd:

          Dracula braucht frisches Blut

          Die Hammer-Studios damals auch, denn die klassischen Grusler schienen 1973 nicht mehr wirklich zu ziehen. So versuchte man (wohl) verzweifelt, Dracula zu modernisieren. Ein Unterfangen, das in meinen Augen derbe in die Hose ging. Die Handlung spielt in der Gegenwart (also den 70ern), unterlegt mit zeitgemäßer Mucke, und Dracula hat sich zu einem Konzernchef aufgeschwungen, der satanische Riten betreibt und die Menschheit mit einem gezüchteten Pesterreger ausrotten will. Ein Nachfahre von Van Helsing spitzt schon mal den Pflock.

          Puh, der einstmals würdevolle Fürst der Dunkelheit ist hier endgültig in Pulp-County angekommen in diesem abstrus-konfusen Groschenroman. Als Kind seiner Zeit und Unikum sicherlich mal einen Blick wert, aber als Dracula aus dem Hause Hammer ein Trauerspiel. Peter Cushing ist - wie immer - toll, aber das rettet diesen Unfug leider auch nicht.

          Die dt. DVD von HanseSound glänzt nach dem Einlegen mit einem Menü, das nach den Voreinstellungen eines Freeware-Programms aussieht. Da hab ich selbst am Rechner schon bessere Menüs hingerotzt...
          Zudem wird Carol Media eingeblendet, die irgendwo zwischen Best Entertainment und LP oxidieren...
          Entgegen der Angaben auf dem Cover ist das (bescheidene) Bild auch nicht anamorph, und den englischen Ton sucht man hier auch vergebens.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Der unsichtbare Gast :7:
            Interessanter spanischer Thriller, der 1-2 Überraschungen bieten kann.

            Final Girl :5:
            Leider ziemlich langweilig.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              :dvd:

              Der Hund von Baskerville

              Nach dem enttäuschenden Dracula braucht frisches Blut war mal wieder ein guter Hammer fällig. Und dieser ist imo einer der Besten. Cushing als Holmes ist wundervoll. Agil stapft er durchs neblige Moor, auf der Suche nach der Wahrheit hinter der alten Legende.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  :dvd:

                  Die Rache der Pharaonen

                  Lee als Mumie mit Herz (zumindest teilweise), Cushing Gold wie immer, und diese Sets, diese Sets, herrlich.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Better Call Saul 2.4 bis 2.10
                    Läuft, würde ich sagen.
                    Schade eigentlich, dass es erst 3 Staffeln gibt.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      :dvd:

                      Das Grab der blutigen Mumie

                      Zu ihrem Geburtstag erhält Margaret, die Tochter des Ägyptologen Julian Fuchs, von ihrem Vater einen Ring mit einem roten Edelstein. Sie ahnt zunächst weder, dass der Ring aus dem Sarkophag der altägyptischen Königin Tara stammt, noch dass deren gut erhaltener Leichnam im Keller des Hauses lagert. Von dort aus sinnt Tara nach Rache an den Schändern ihres Grabs und will sich dazu Margarets bedienen, von deren Körper sie Besitz ergreift. Und was für ein Körper...

                      1971 erschien dieser Film, und obwohl er in der Gegenwart spielt, atmet er noch den Geist und fühlt sich an wie ein "klassischer" Hammer. Die Musik klingt noch "altmodisch" (im Gegensatz zum zwei Jahre später erschienenen Dracula braucht frische Beats), Kamera und Ausstattung fühlen sich ebenfalls noch nach der alten Schule an. Und Valerie Leon war eine Bombshell, Hail Britannia! Bei soviel Weiblichkeit explodieren einem glatt die Walnüsse quer durchs Sofa.









                      Anyway, hat mir gut gefallen.
                      « Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 22:00:13 von nemesis »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Lifeforce   :dvd:
                        Oder 'Quatermass and the Vampires from Outer Space'.
                        Wenn mir jemand erzählt hätte, dass dies eine Weiterführung der Quatermass Reihe ist, hätte ich es sofort geglaubt. Besonders der Vibe von 'Das grüne Blut der Dämonen' wird hier fortgeführt. Auch hier werden Genres vermischt, dass es eine wahre Freude ist. Der Film fängt als Weltraum SciFi an, wird dann zu einer Art Species, Telepathie- und Körpertauschhorror mit klassischen Hammer-Vampirfilm Elementen. Schlussendlich gibt es ein Endzeit-Zombieapokalypse obendrauf. Hooper hat hier Mitte der 80er einen wilden Genremix geschaffen, der stellenweise einfach nur abenteuerlich krude und trashig erzählt wird und im Gegensatz zu seiner Entstehungszeit, sehr klassisch und im positiven Sinne altbacken wirkt. Auch das typisch britische vom 'Grünen Blut...' findet man hier wieder.
                        Dazu kommen dann relativ aufwendige Effekte, daher für mich ein typischer Edeltrasher.
                        Der Film konnte mich gut unterhalten, alleine schon durch manche wirkliche coole Szenen, abgefahrene Ideen, durch den Look, den SciFi Trash, die naiven Schauspielleistungen und und und. Natürlich holpert der Streifen hier und da gewaltig, aber irgendwie macht das 'Lifeforce' auch sympathisch. War lange fällig, danke nochmal an Pierre fürs zur Verfügung stellen.  :7.5:
                        « Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 00:58:00 von Max_Cherry »


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Battleforce 2 :5.5: Interessantes Sci-Fi-Drama im Stile von "Die Welt geht unter aber ich beschäftige mich mit Beziehungsproblemen". Dadurch ist es oft recht zäh aber wenn so ein Film wie Maggie gut bewertet wird verstehe ich nicht, warum der hier mit einem Amazon-Stern unter geht. Die letzten 10min sind gut und auch emotional, Special Effekte völlig i.O., nur die Beziehungs-Geschichte, darauf muss man sich halt einlassen aber ich habe schon deutlich Schlechteres gelesen und ankucken kann man den ganz gut. Wenn die Thematik des Wassers mehr im Vordergrund gestanden hätte, wäre der richtig gut gewesen denn die in zombieartige Haltung einiger Menschen war schon mit einem "was passiert gleich" verbunden, ging aber thematisch fast unter, leider.



                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Stratton  :5.5:
                          Leider ein schwacher Agententhriller mit eher lustlosen Darstellern (abgesehen von Connie Nielsen) und eher lahmen Actionszenen.

                          Viral  :5:
                          Völlig harmloser, uninspirierter Teenie-Infizierten-Horror.

                          The 6th Day  :6.5:
                          Happy Birthday, Arnie ... "6th Day" ist eher ein mittelprächtiger, aber recht unterhaltsamer Arnie Film.

                          Lilo und Stitch (Disney Channel)  :8:
                          Lustiger und unterhaltsamer Disney Film, aus scheinbar lange vergangenen Zeiten, in denen Zeichentrick noch gezeichnet war...


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Ozark - Season 1 :8:
                            Echt starke Serie - vorallem Bateman beweist vor und hinter der Kamera, dass er auch anders kann.

                            Arrival :8.5:
                            Wirklich ein grossartiger Sci-Fi-Film. Sehr atmosphärisch und hochspannend.

                            Phantasm :8:
                            Der erste Film der Reihe ist wirklich ein ganz besonderer Horror-Streifen und schaut auch heute noch verdammt gu aus.

                            Tremors :6.5:
                            Sehr unterhaltsamer Monsterstreifen.

                            Split :8.5:
                            Sehr spannender Psycho-Thriller mit einem grandiosen James McAvoy. Bin schon sehr auf die Forsetzung gespannt.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ozark - Season 1 :8:
                            Echt starke Serie - vorallem Bateman beweist vor und hinter der Kamera, dass er auch anders kann.

                            :thumb:

                            Mir fehlen noch die letzten 2 Folgen...


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              :dvd:

                              Der Hund von Baskerville

                              Nach dem enttäuschenden Dracula braucht frisches Blut war mal wieder ein guter Hammer fällig. Und dieser ist imo einer der Besten. Cushing als Holmes ist wundervoll. Agil stapft er durchs neblige Moor, auf der Suche nach der Wahrheit hinter der alten Legende.

                              Schon immer mein liebster Holmes!

                              @ Tobi
                              Ich habs Dir doch gesagt mit Stratton :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ja schade, der Trailer war halt gut - aber er hatte alle guten Actionszenen (Bus) schon drin.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Jap da war nicht viel mehr zu holen ;) und ich persönlich finde der hätte noch etwas ausführlicher sein können. Für ne Buchverfilmung und dieses Agentengemache kann man schon mal zwei Stunden investieren, und halt auch noch zwei Actionszenen mehr mit reinpacken :/
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ist absolut richtig. Schade um Dominic Cooper, hier konnte er nicht überzeugen.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  :dvd:

                                  Frankensteins Schrecken

                                  Netter Frankensteiner, der zwar keinerlei Neuerungen zu bieten hat, aber alle Zutaten für einen durchschnittlichen Nacht- und Nebel-Grusler mit viktorianischem Ambiente und muffigem Keller-Labor bietet. Und Ralph Bates gefällt als überheblicher und sarkastischer Victor Frankenstein. Highlight ist für mich die deutsche Synchro, die vermutlich in den 80ern angefertigt wurde. Lutz Riedel spricht Frankenstein,  und ich musste ständig grinsen, weil er ihn nahezu genau so intoniert wie Chevy Chase in Fletch.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    KRAMPUS :bd: :4: mehr im Fred
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Friends Season 1 angefangen. Hatte gestern spontan Lust auf diesen Klassiker.


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Die Großen Alten
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Mal kurz die letzten Schinken vom Wochenende:

                                        Phantom Kommando
                                        - was soll ich sagen. Kult-Klassiker mit Arnie. Perfekte Unterhaltung zum 70. - Action satt, coole One-Line und eine simple Story mit comichaften Bösewichtern. Der Schluss ist heute immer noch geil (der Mann ballert alles nieder und von den 100 Gegnern trifft nicht einer... obwohl Schwarzenegger fast vor ihnen steht - hm "Nackte Kanone-verdächtig"?). Mir machen die alten Sache einfach Freude und ja - die alten Helden waren besser. Kantige Typen (und kantige Gesichter) - mit Wumms. Fazit: Geil.

                                        Die Bande des gelben Drachen
                                        - seltener Shaw Bros Film mit vielen Kungfu-Fights - trotz angeblich verschachtelter Geschichte. Nun - eine Gangsterbande heuert einen Killer an um eine Karateschule auszuheben (die angeblich voller Gangster wäre). Unser etwas unbedarfter Killer lässt sich an der Nase herumführen, unter anderem stehlen die Bösewichter dem Typen seine Messer und bringen damit Leute um. Der frühere Kinderfreund des Killers ist nun wieder in der Stadt und gibt den Zoll-Polizisten. Zuerst versuchen die beiden zusammen dem zwielichtigen Obergangaster auf die Spur zu kommen, doch später verdächtig der Polizist seinen Freund dann doch der Täter zu sein. Am Ende kommen sie dem Oberfiesling auf die Spur - der natürlich Japaner ist.
                                        Bis dahin gibt es einiges auf die Mütze, es geht unheimlich viel zu Bruch und bei den Fights fliegt die Opfer allesamt durch irgendwelche Fenster. Gegenende wird es bei einer schlaft am Hafen sogar richtig blutrünstig... Im Grunde gibt es 90 Minuten flotte Unterhaltung mit allen Shaw Zutaten. Die Kino Synchro rauscht ziemlich, was aber wohl dem seltenen Material geschuldet ist. Kein Großes Highlight, aber keineswegs schlecht. 

                                        Die Blutsbrüder des gelben Drachen
                                        - das Zweistunden Epos mit David Chian, Ti Lung und Chen Kuan-Tai ist ein ebenfalls kurzweiliger Shaw Bros Film aus der Hand von Chang Che, der allerdings sehr zurückhalten agiert (was die Blutfontänen angeht). Die Geschichte um drei Blutsbrüder, die sich durch Ehrgeiz, Gier und Intrigen entzweien (oder vielmehr entdreien) findet man in dem später entstandenen Remake "Warlords" mit Jet Li, Andy Lau und Takeshi Kaneshiro wieder. Die Geschichte entwickelt sich hier eher langsam. Ti Lung gibt den "Ma", der von Ehrgeiz zerfressen, unbedingt am Kaiserlichen Hof zum General aufsteigen will. Als er den Banditen Cheng und Huang über den Weg läuft, engagiert er sie und beginnt Räuberbanden auszuheben. Durch seine strategischen erfolge wird er an den Hof berufen und steigt auf. Später lässt er seine Blutbrüder zu sich holen, um mit ihren in die Schlachten zu ziehen. Der Haken ist nur: Huang ist verheiratet, schert sich aber nicht um seine Frau, die sich in Ma verliebt. Es kommt wie es kommen muss: Ma schickt Huang auf einen Auftrag, von dem er nicht zurückkehren soll. Cheng kommt dahinter und versucht seinen Bruder aufzuhalten - doch vergeblich. Huang wird ermordet und Cheng schwört Rache - es kommt zum Duell.
                                        Die Story klingt größer angelegt, als sie ist. Wir folgen der Freundschaft der drei unterschiedlichen Charaktere (die sehr plakativ dargestellt werden) und können uns das bittere Ende ausmahlen (besonders da der Film als Rückblende erzählt wird und wir wissen, dass Cheng für den Mord an Ma vor Gericht kommt). Dennoch ist die Figurenkonstellation nicht schwarz/weiß - ganz im Gegenteil. Huang ist zwar ein Hurenbock und vernachlässigt seine Frau - ist aber Ma treu ergeben und würde ihm nie etwas schlechtes nachsagen und scheitert damit. Für Cheng hingegen, der sich sonst immer im Hintergrund hält, fällt die Entscheidung zwischen Ma und seinem Bruder schwer, scheitert aber kläglich. Und auch Ma ist die Freundschaft nicht egal - er versucht auch der Liebe nicht nachzugeben (hier scheitert er auch, weil diese erwidert wird) - und scheitet vor allem aufgrund seines Ehrgeizes. Im Grunde ist das Thema des Filmes "Scheitern" in jeder Hinsicht ... wo der Film jedoch nicht scheitert sind, zahlreiche Kung-Fu und Schwertkampfszenen, die wieder meisterhaft in Szene gesetzt sind, aber weniger blutig daherkommen wie etwas in "Pirat von Shantung" usw. Fazit: Großer Shaw Film, der eben die Vorlage für den ebenfalls grandiosen "Warlords" war, aber weniger von epischen Schlachten sondern von Freundschaft erzählt.

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"