Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Downton Abbey - Staffel 1 (2010) :flix:
    Ich hätte es echt nicht erwartet, aber die Serie ist echt klasse. Ohne Seifenoperelemente kommt sie zwar nicht aus (gerade die letzte Folge ist schon sehr dramatisch), aber es ist trotzdem so gut geschrieben und besetzt, dass man gerne dranbleibt. Und ja, wie Sascha schon schrieb, die Serie macht süchtig. Ich glaube, "Downton Abbey" ist die konsequente, moderne Version der "Hausfrauenserien" der 70er und 80er- Jahre, das "Denver Clan" oder "Reich und schön" der 2010er aber in gut.
    :7.5: - :8:


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Der is echt super! Gefällt mir eigentlich sogar besser als der andere Loriot Film :D
      Ach plötzlich. ;)


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Scanners (1981) :vod: Mubi
        Der ist schon recht behäbig und lässt sich viel Zeit für die Einleitung. Die Geschichte selbst mag ich, auch wenn sie im Grunde nicht viel erzählt. Punkte gibt es desweiteren für den diabolischen Michael Ironside und die coolen Effekte. Den Soundtrack hatte ich presenter in Erinnerung, aber wenn das Hauptthema loslegt, rockt es immernoch.
        Kein Meisterwerk, aber ein ordentlicher Cronenberg. Zu meinen liebsten von ihm gehört er aber wohl nicht.
        :7:


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          COPLAND DC :8.5: fand ich wiedermal sehr stark! Erinnert stilistisch eher a Scorseses Mafiafilme als an einen Cop-Thriller, ist BOMBE besetzt und kurzweilig ist er auch.

          Sehe ich auch so, der ist echt klasse.
          Einer dieser 90er-Filme, die sehr viel richtig machen und das mit einem Mega Cast.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Planet der Vampire (1965) :vod:
            Gestern dann noch nach Scanners zusammen geschaut. Setting und Story sowie Look fand ich für 1965 schon sehr kreativ. Alien hat sich da in der Tat fröhlich bei Mario Bava bedient.

            Ich hatte sonst immer Konditionsprobleme bei dem im letzten Drittel. Gestern kam der echt noch cooler, als früher. Schon ein Bava Klassiker. Irgendwo ist er ja Sci-Fi Trash, aber dabei extrem stylisch.
            :7.5:





            Glen Or Glenda (1953) :yt:
            Da Sascha die Ed Wood Filme noch nicht kennt und wir uns langsam an Tim Burtons Biopic rantasten wollen, ging es heute mal mit dem ersten Kuriosum seiner Filmografie los. Ein Aufklärungsfilm über Transvestiten und Geschlechtsumwandlungen und das vor 70 Jahren. Man merkt, dass Wood hier mit vollem Elan dabei war. Niemand anderes wäre auf die Idee gekommen, diese beiden Dinge die ihm am Herzen lagen so zu verbinden: das Tragen von Frauenkleidern und Horrorfilme. Der Film hat überwiegend einen dokumentarischen, aufklärenden Stil mit viel zu viel Kommentaren aus dem Off. "Show, Don't Tell" war nichts für Ed Wood ;) Aber das besondere waren die Stilmittel des Horrorfilms. Die Szenen mit Lugosi, die Momente mit dem Teufel (durchaus nett gemachte Symbolik) oder die aufregende Musik, alles will nicht so richtig zur Hauptthematik passen. Aber gerade diese Verpackung macht aus dem Film, der inhaltlich seiner Zeit meilenweit voraus war, etwas sehr unterhaltsames. Leider wirkt die zweite Geschichte mit Andy/ Anna unnötig rangeklatscht. Man merkt richtig, dass die letzten 17 Minuten fürs Studio nachgedreht wurden. Schließlich sollte Wood eigentlich einen Film über eine Geschlechtsumwandlung machen und nicht über sein Dasein als Transvestit. Wäre "Glen or Glenda" nach 52 Minuten zu Ende gewesen, fänd ich den noch besser. So wird er zum Ende hin etwas zu trocken und technisch und verliert auch an Tempo. Trotzdem, ich mag den Streifen.
            :7:
            « Letzte Änderung: Heute um 22:06:44 von Max_Cherry »


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies


              Sick Of Myself (2022) :vod: Mubi
              Dieser norwegische Film stand auf vielen Jahresbestenlisten. Ich hatte im Vorfeld wenig Ahnung worum es geht und wusste nur, dass er einen speziellen Humor haben soll und ein absurder Wettstreit eines Paares im Mittelpunkt steht. Das stimmt nur zum Teil, denn im Kern geht es um die Auswirkungen stark ausgeprägter Geltungssucht. Rein optisch erinnert der ein bisschen an die skandinavischen Dogma-Filme aus den 90ern, also sehr bodenständig und visuell zurückhaltend. Dafür ist der bitterböse und teils sehr schwarz vom Humor her. Beworben wird er als Komödie, so richtig viel lachen kann man aber nicht, ich würde eher Gesellschaftssatire mit Body Horroranteil sagen. Die komplett unterschiedlich ausgeprägten Arten des Narzissmuses der beiden Hauptfiguren werden clever gegenübergestellt. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie die Geschichte weitergeht und bis zu welchem Level die Abgründigkeiten noch gesteigert werden. Das ist ein frischer, sehr böser und auch ein bisschen ekeliger Film und ja, auf eine harte Art und Weise ist er auch nicht ganz unlustig.
              Herausstellen muss ich noch Hauptdarstellerin Kristine Kujath Thorp, es ist schon fast beunruhigend, wie überzeugend sie ist.
              :8:

              AP Alex, unbedingt ansehen.
              « Letzte Änderung: Heute um 23:16:21 von Max_Cherry »