Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Hat der erste nicht nur ne FSK18?
    Die war wohl auch cut um mehrere Minuten... ich hab die aber auch nicht gesehen.

    Ok, laut Schnittberichte fehlen einige interessante und vor alle, unnötig weggeschnittene Szenen (wie so oft).
    Ich überlege aber ernsthaft mir noch die NSM uncut Fassung zuzulegen, hatte schon was das Filmchen.

    Tu das !!  :thumb: Bin je gespannt was du zum 2. Teil sagst, ich fand den eigentlich schon recht gut...  ;)




    Guns Akimbo  :flix:



    Scheißfilm, nichts für mich...


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Gewollt aber nicht gekonnt - oder: Wie man Biopics verkackt:
      Blonde  :flix:
      Ranting im Thread.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Gewollt aber nicht gekonnt - oder: Wie man Biopics verkackt:
        Blonde  :flix:
        Ranting im Thread.

        Oha, ich bin gespannt.
        Dann schraub ich wohl auch hier die Erwartungen runter.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Gewollt aber nicht gekonnt - oder: Wie man Biopics verkackt:
          Blonde  :flix:
          Ranting im Thread.

          Oha, ich bin gespannt.
          Dann schraub ich wohl auch hier die Erwartungen runter.

          Möchte ich auch noch sehen, bin gespannt.



          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap


            Massive Talent  :bd:

            Super, siehe Thread!



            Mondo Cannibale  :bd:

            Netter Abenteuerfilm und bestimmt ein Klassiker, aber so wirklich Kannibalenschocker ist das jetzt auch nicht... Macht nichts. Doch für gut befunden!


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Hatching  :bd:



              Die 12-jährige Tinja (Siiri Solalinna) lebt mit ihrer Familie das perfekte Leben. So präsentiert es zumindest ihre Mutter (Sophia Heikkilä) auf dem familiären YouTube-Kanal. Verzweifelt versucht Tinja den Ansprüchen ihrer Mutter gerecht zu werden und sich unter anderem für einen anstehenden Turnwettbewerb zu qualifizieren. Dabei entdeckt sie ein seltsames Ei, welches sie versteckt und warmhält. Irgendwann schlüpft etwas aus dem Ei, das Tinjas Leben vor eine harte Belastungsprobe stellt.



              Body-Horror mal anders, Monsterfilmchen und Sozialsatire in einem, ich bin vorsichtig begeistert, sehr geiler Film !!  :thumb:

              Es ist spät, vielleicht schreibe ich da morgen mal noch ein bißchen mehr, der Film hätte es verdient... Prinzipiell würde ich Hatching aber jedem hier bedenkenlos empfehlen!  :)


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                On The Rocks :appletv: :6.5: Relativ belangloses Spektakel, halt eine kleine kurze Story aber ohne echte Spannung. Er punktet primär mit seiner sympathischen Ausstrahlung aber ob das reicht…





                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme


                  Massive Talent  :bd:

                  Super, siehe Thread!



                  Mondo Cannibale  :bd:

                  Netter Abenteuerfilm und bestimmt ein Klassiker, aber so wirklich Kannibalenschocker ist das jetzt auch nicht... Macht nichts. Doch für gut befunden!

                  Is Teil 2 für mich ebenso nicht ;) die beiden sind wohl die rühmlichen Ausnahmen, bei denen man genau das erwartet was man NICHT bekommt :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Absolutes Fiasko - Woodstock 99 :flix:


                    [/quote]


                    Kras!! Ne schwer unterhaltsame Doku, aber krass....  :shock:


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      ANTEBELLUM :flix: siehe Fred

                      LOU :flix: ne Art Entführungs-Survival Thriller mit Logan Marshall Greene und Allison Janney... joa kann man anschauen, ist nur halt völlig unrealistisch was Oma Lou da alles so abzaubert und einstecken kann :D das muss man abkönnen. Daniel Bernhard kriegt von ihr ebenfalls die Kauleiste kräftigst vollgeballert... :6: würd ich mal geben
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        ANTEBELLUM :flix: siehe Fred

                        LOU :flix: ne Art Entführungs-Survival Thriller mit Logan Marshall Greene und Allison Janney... joa kann man anschauen, ist nur halt völlig unrealistisch was Oma Lou da alles so abzaubert und einstecken kann :D das muss man abkönnen. Daniel Bernhard kriegt von ihr ebenfalls die Kauleiste kräftigst vollgeballert... :6: würd ich mal geben

                        Bernhard hat sie auch trainiert, ebenso wie Odenkirk bei "Mr. Nobody". Ich hab irgendwie Bock drauf und schau mir den wahrscheinlich an.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          geradlinig und unterhaltsam, mehr brauchts manchmal nicht. Man hätte auf die Laufzeit vielleicht noch bissl auf Lou selbst eingehen können, aber naja
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            geradlinig und unterhaltsam, mehr brauchts manchmal nicht. Man hätte auf die Laufzeit vielleicht noch bissl auf Lou selbst eingehen können, aber naja

                            Hab kurz in den Trailer reingeschaut, doch spricht mich an. Die Tage mal, vielleicht ist Sascha auch dabei.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry

                              Badlands (1973) :bd:
                              Eine etwas andere Bonnie und Clyde Variante (und nur 5 Jahre neuer), mit großem Einfluss auf die Filmwelt (Natural Born Killers). Die Story bietet heute natürlich wenig neues. Aber der ist stark gespielt und für Low Budget Verhältnisse wirklich gut gefilmt. Philosophisch ja, aber nicht so übertrieben wie Terrence Malicks neueren Filme (läuft auch nur 95 min). "Badlands" hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "Sugarland Express" von Spielberg, ist dabei aber ernster und hat mir ein gutes Stück besser gefallen. Starkes Debüt von einem bedeutenden, aber polarisierenden Regisseur.
                              :8:




                              Mard Ko Dard Nahi Hota (2018) :flix:
                              Hier der nächste Parrell Watch mit Sascha. International wurde dieser indische Film auch unter dem Titel "The Man who feels no pain" vermarktet. Leider ohne großen Erfolg. Der fängt richtig gut mit Coming Of Age an. Der Junge Surya wurde mit einer seltenen Krankheit geboren, durch die er keinen Schmerz spüren kann. Begeistert von Actionfilmen auf VHS stellt er dementsprechend viel Blödsinn an. Sein Opa unterstützt ihn in seiner Kreativität, sein Vater hat Angst um ihn und würde ihn am liebsten einsperren. Um sich am gewaltigen Vater seiner besten Freundin Supri zu rächen greift der kurze diesen eines Tages an. Von da an werden die Kids durch einen Umzug 13 Jahre lang getrennt. Surya lernt heimlich Kampfsport und träumt noch immer davon, ein Action (Super)Held zu sein. In einem Straßenkampf gegen Mädchenhändler trifft er sie wieder.
                              Dann beginnt eigentlich schon fast ein neuer Film in dem es um mehrere Familiengeschichten geht u.a. um die Rivalität zweier Brüder: der legendäre, einbeinige Karate Mani ( :D ) und sein Gangster Zwilling Jimmy. Ersterer wird von Supri und Surya unterstützt. Es folgen viele schicke Zeitlupenfights, aber auch ein paar gewöhnt kitschige Songs, die allerdings nicht vorgetragen werden, sondern im Off laufen. In diesem zweiten Teil hat der Film zu viel Leerlauf zwischen der Action und einen etwas seltsamen Verlauf. Der Bollywood-Faktor ist dennoch relativ niedrig, besonders die ersten 45 Minuten hätten jedem internationalen Publikum standgehalten. Mit 136 Minuten ist der Streifen zu lang, aber trotzdem ist er liebenswert und wirklich sehr sympathisch. Und der Opa ist mal megacool.
                              Das bleibt wegen der Schwächen ein Onetimer, für eine kleine :7: reicht es aber trotzdem.

                              « Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 14:54:07 von Max_Cherry »


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak


                                Mard Ko Dard Nahi Hota (2018) :flix:
                                Hier der nächste Parrell Watch mit Sascha. International wurde dieser indische Film auch unter dem Titel "The Man who feels no pain" vermarktet. Leider ohne großen Erfolg. Der fängt richtig gut mit Coming Of Age an. Der Junge Surya wurde mit einer seltenen Krankheit geboren, durch die er keinen Schmerz spüren kann. Begeistert von Actionfilmen auf VHS stellt er dementsprechend viel Blödsinn an. Sein Opa unterstützt ihn in seiner Kreativität, sein Vater hat Angst um ihn und würde ihn am liebsten einsperren. Um sich am gewaltigen Vater seiner besten Freundin Supri zu rächen greift der kurze diesen eines Tages an. Von da an werden die Kids durch einen Umzug 13 Jahre lang getrennt. Surya lernt heimlich Kampfsport und träumt noch immer davon, ein Action (Super)Held zu sein. In einem Straßenkampf gegen Mädchenhändler trifft er sie wieder.
                                Dann beginnt eigentlich schon fast ein neuer Film in dem es um mehrere Familiengeschichten geht u.a. um die Rivalität zweier Brüder: der legendäre, einbeinige Karate Mani ( :D ) und sein Gangster Zwilling Jimmy. Ersterer wird von Supri und Surya unterstützt. Es folgen viele schicke Zeitlupenfights, aber auch ein paar gewöhnt kitschige Songs, die allerdings nicht vorgetragen werden, sondern im Off laufen. In diesem zweiten Teil hat der Film zu viel Leerlauf zwischen der Action und einen etwas seltsamen Verlauf. Der Bollywood-Faktor ist dennoch relativ niedrig, besonders die ersten 45 Minuten hätten jedem internationalen Publikum standgehalten. Mit 136 Minuten ist der Streifen zu lang, aber trotzdem ist er liebenswert und wirklich sehr sympathisch. Und der Opa ist mal megacool.
                                Das bleibt wegen der Schwächen ein Onetimer, für eine kleine :7: reicht es aber trotzdem.


                                Karate Mani hat mal gerockt 😁
                                @Andi: Schau dir den mal an! Der dürfte eigentlich was für dich sein


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer

                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    FINCH :appleTV: :6: Dieser ruhige und dramaturgiearme Endzeitfilm geht, dem menschenscheuen Protagonisten passend, praktisch jeglicher Gewalt aus dem Weg. Dadurch baut sich allerdings auch wenig Dramaturgie oder Verzweifung auf, auch weil es darum nicht gehen soll. Inhaltlich beschränkt sich der Film auf eine aufbauende Beziegung zwischen Hund und Roboter und Hanks, gepaart mit einer guten Optik. Zweifelsohne ist die Story selbst großer sinnfreier Bockmist, praktisch fast wie ein Kinderfilm im unpassenden Genre, ist ganz nett und wirkt sympathisch aber weit weg von einem Genre-Highlight.




                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      ACH DU SCHEIßE! Langfilmdebüt von Lars Rinker, das in diesem Monat sogar noch nen Kinostart spendiert bekommt - fand ich durchaus ne witzige Nummer, wiedermal ein eher seltener Genrebeitrag aus deutschen landen. Architekt Frank ist verletzt in einem umgefallenen Dixie Klo eingesperrt, sein Kumpel Horst verkündet auf dem nahegelegenen Fest lauthals die Sprengung eines Gebäudes innerhalb einer Stunde - genau da wo das Klo liegt, der witzig-brutale Überlebenskampf für Frank kann losgehen :lol: :7: würd ich durchaus springen lassen. Ich hab die PK gesehen
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        55 Tage in Peking :bd: :8.5: Sehr facettenreicher Klassiker über den Boxeraufstand in China, eine sowieso sehr kuriose Situation, wie westliche Staaten wenige Jahrzehnte vor dem ersten und zweiten Weltkrieg noch gemeinsam gekämpft hatten. Der teils leichte Humor zu Beginn verschwindet mit derSchlacht schlagartig, Charlton Heston‘s Synchronstimme hört sich etwas komisch an, störte mich aber wenig. Gewisse Besetzungen von amerikanischen Schauspielern chinesischer Rollen wirken heute etwas rassistisch, stört aber auch nicht denn es war ne andere Zeit. Der Film versucht recht gelungen die Seiten von gut und böse zu verwischen und hat dabei seine teils recht emotionalen Momente. Der Film mag so kein Epos sein, trumpft aber musikalisch und atmosphärisch so auf, als sei es einer, sehr guter Film.



                                        Er läuft gerade mal 30 Minuten, das "yellow facing" muss man in der geballten Form echt abkönnen. Seltsam finde ich, dass die Asiaten diesen Klischee Akzent sprechen, die westlichen Schauspieler, welche Chinesen spielen, aber nicht. Der Synchronsprecher von Heston klingt, als ob er beim Einsprechen permanent besoffen war. Aber die historische Situation ist wirklich sehr interessant, zudem hat der Film aufwendig gestaltete Sets und sieht auf Blu-ray echt schick aus. Mal sehen, ob ich die ganzen 162 min durchhalte.

                                        Zitat von Wikipedia:
                                        "Aus politischen Gründen konnte der Film nicht in Peking gedreht werden, daher wurde in der Nähe von Madrid auf einer Fläche von 243.000 Quadratmetern eine Replikation der Stadt Peking aus der Zeit um 1900 aufgebaut."
                                         :shock: Wow!
                                        « Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 13:20:58 von Max_Cherry »


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            55 Tage in Peking (1963) :bd:
                                            Aufwendig gemachtes Hollywood Epos, das sich viele Freiheiten genommen hat. Bis auf die Grundsituation in Peking und dem Zusammenschluss der vielen Armeen, stimmt da wohl nicht soo viel. Die Chinesen kommen hier über einen Kamm schlechter weg, als verdient und die "Invasoren" sind natürlich alles Saubermänner, na sicher doch...
                                            Aber egal, ist ja Unterhaltungskino und keine Geschichtsstunde. In der ersten Hälfte hat er ein paar Längen, wird aber später besser. Besonders die Mission mit dem Waffenlager, oder wie Heston seinen verletzten Kollegen minutenlang durch das Kriegsszenario schleppt, war schon ziemlich stark. Das hatte sogar etwas Rambo Feeling, find ich.
                                            Für mich war das ein Onetimer, aber ein ordentlicher. :7:


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Panik  :bd:



                                              Der Regierunsagent Kirk wird in die britische Kleinstadt Newton geschickt, um dort ein gefährliches Virus einzudämmen, dass von einem Chemiekonzern im Auftrag der Regierung entwickelt wurde. Durch ein Sicherheitsleck jedoch konnte eines der Versuchstiere entkommen und der Leiter des Projektes wurde mit dem Virus infiziert. Er mutiert zu einer gefährlichen Kreatur. Schon bald häufen sich die Morde in der Stadt. Sollte Kirk nicht in der Lage sein, dass Monster zur Strecke zu bringen, will die Regierung die gesamte Stadt vernichten lassen, um eine Epidemie zu verhindern...

                                              Wieder ein schönes Mediabook von Anolis, diesmal aus der Reihe "Die 80er", das ist Nr. 6.  :cool:

                                              Der Film ist cool und sicherlich ein solider Klassiker. Im Grunde ist das ein eigentümliches Monsterfilmchen im Seuchen-Umfeld, wobei das mit der Seuche Filme wie Crazies schon besser hinbekommen haben, Panik hätte ruhig ein wenig apokalyptischer sein können und mehr Panik verbreiten... ;) Das hat ein bißchen was von verschenktem Potential, auch aus dem mutiertem Wissenschaftler hätte man mehr machen können. Spaß gemacht hat der Film trotzdem, das uist ein unterhaltsamer Klassiker und eine vergessene Perle. Und, nicht weniger erwarte ich da Von Anolis! ;)




                                              Pfui Teufel! - Daddy ist ein Kannibale :dvd:

                                              Den zehnjährigen Michael Laemle, der gerade in einen ruhigen amerikanischen Vorort gezogen ist, plagen Alpträume. Zudem entdeckt der stille Junge, daß seine Eltern nachts Dinge treiben, die er nicht versteht. Als er in der Schule seine Familie malen soll, liefert er ein blutrotes Schlachtgemälde ab, das die Schulpsychologin auf den Plan ruft. Um Michael davon zu überzeugen, daß er sich den Kannibalismus seiner Eltern nur einbildet, begleitet sie ihn nach Hause. Doch im Keller der Familie Laemle macht sie eine Entdeckung, die nicht nur ihr Leben kosten wird...

                                              na, das war aber jetzt nicht so toll, ziemlich zäh und langweilig. War schon ok, aber sicher eher ein One-Timer.
                                              « Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 01:55:31 von ap »


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                55 Tage in Peking (1963) :bd:
                                                Aufwendig gemachtes Hollywood Epos, das sich viele Freiheiten genommen hat. Bis auf die Grundsituation in Peking und dem Zusammenschluss der vielen Armeen, stimmt da wohl nicht soo viel. Die Chinesen kommen hier über einen Kamm schlechter weg, als verdient und die "Invasoren" sind natürlich alles Saubermänner, na sicher doch...
                                                Aber egal, ist ja Unterhaltungskino und keine Geschichtsstunde. In der ersten Hälfte hat er ein paar Längen, wird aber später besser. Besonders die Mission mit dem Waffenlager, oder wie Heston seinen verletzten Kollegen minutenlang durch das Kriegsszenario schleppt, war schon ziemlich stark. Das hatte sogar etwas Rambo Feeling, find ich.
                                                Für mich war das ein Onetimer, aber ein ordentlicher. :7:

                                                Es ist vor allem Unterhaltungskino aus einer anderen Zeit, heute ein NoGo, selbst für mich aber auch dieses Weltbild ist wichtiger Teil westlicher Filmgeschichte. Umso wahnwitziger finde ich es wenn Filme dem heutigen Standart angepasst werden weil  bestimmte Szenen, Situationen oder Dialoge  als nichts anderes wie „entartete Kunst“ interpretiert werden, wollte ich nur mal loswerden. Der Trend dazu ist ja noch sehr, sehr klein aber ich habe da ja so meine Befürchtungen über die nächsten Jahrzehnte.



                                                The Greatest Beer Run Ever :apple.TV: :7.5: Der ist schon cool irgendwie mit einer Komik primär aus der Situation heraus also kein Dödelhumor, so mag ich das. Aber der Film bleibt nicht so und wird ernster mit Szenen, die genauso gut aus Full Metal Jacket sein könnten, nicht viele aber es reicht um die Stimmung zu kippen. Der Film will unterhalten aber nicht glorifizieren, das macht er ganz gut, hat mir gefallen.

                                                « Letzte Änderung: 05. Oktober 2022, 04:05:52 von Ash »



                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  55 Tage in Peking (1963) :bd:
                                                  Aufwendig gemachtes Hollywood Epos, das sich viele Freiheiten genommen hat. Bis auf die Grundsituation in Peking und dem Zusammenschluss der vielen Armeen, stimmt da wohl nicht soo viel. Die Chinesen kommen hier über einen Kamm schlechter weg, als verdient und die "Invasoren" sind natürlich alles Saubermänner, na sicher doch...
                                                  Aber egal, ist ja Unterhaltungskino und keine Geschichtsstunde. In der ersten Hälfte hat er ein paar Längen, wird aber später besser. Besonders die Mission mit dem Waffenlager, oder wie Heston seinen verletzten Kollegen minutenlang durch das Kriegsszenario schleppt, war schon ziemlich stark. Das hatte sogar etwas Rambo Feeling, find ich.
                                                  Für mich war das ein Onetimer, aber ein ordentlicher. :7:

                                                  Es ist vor allem Unterhaltungskino aus einer anderen Zeit, heute ein NoGo, selbst für mich aber auch dieses Weltbild ist wichtiger Teil westlicher Filmgeschichte. Umso wahnwitziger finde ich es wenn Filme dem heutigen Standart angepasst werden weil  bestimmte Szenen, Situationen oder Dialoge  als nichts anderes wie „entartete Kunst“ interpretiert werden, wollte ich nur mal loswerden. Der Trend dazu ist ja noch sehr, sehr klein aber ich habe da ja so meine Befürchtungen über die nächsten Jahrzehnte.

                                                  Klar, es macht wenig bis keinen Sinn, solche Filme oder eben Kunst im allgemeinen, nachträglich zu zensieren oder zu verändern/ anzupassen. Ich finde daher den Weg, der bei "Vom Winde verweht" gegangen wird, im Grunde nicht schlecht. Per Disclaimer kurz drauf hinweisen, dass der Film ein Kind seiner Zeit ist und dann das Werk in seiner ursprünglichen Form laufen lassen. Ich denke mal so Filme, wie "55 Tage..." werden aber nach und nach immer unbedeutender und "sortieren" sich im Grunde selber aus. Im Gegensatz zu anderen großen Klassikern, liest und hört man von dem ja eh kaumwas. Interessierte sollten aber natürlich immer Zugriff drauf haben können.
                                                  Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Gefahr, dass sich Zensur aus Bequemlichkeit durchsetzt, ist natürlich da.