3/2025:
Wolfs Sehr unterhaltsame Krimi-Thriller-Comedy. Absolut großartig gespielt von Clooney und Pitt.
Für alle mit Zugang zu Apple TV+ ein Pflichtfilm! (Den Tipp hätte ich allerdings vor dem Wochenende geben sollen, als es für alle kostenlos war. Aber egal, merkt euch den mal vor.)
4/2025: (ja, ich bin so frech und zähle auch Kurzfilme mit
)
Is now a good time? Stephan hat eigentlich schon alles gesagt. Eine bittersüße Pille.
5/2025:
Die Unschuld (Monster)
Wow. Ein Hirokazu Kore-eda auf seinem Höhepunkt. Was für eine brillantes, emotional geladenes Meisterstück!
Der ist gerade noch auf Prime zu sehen und jeder, der auch nur ansatzweise etwas mit dem japanischen Kino anfangen kann, sollte sich den noch geben.
Der Film erzählt die Geschichte eines Schülers aus mehreren Perspektiven. Erst das, was seine Mutter als Mobbing und Misshandlung wahrnimmt. Dann der Blickwinkel eines verdächtigen Lehrers. Dann schließlich am Ende die wichtigste Perspektive, die der Hauptfiguren.
Am Anfang fiel es mir noch etwas schwer, reinzukommen, weil ich das Overacting der Lehrer nicht nachvollziehen konnte. Dieses eine Gespräch im Lehrerzimmer war ganz schlimm. Aber das hat sich schon nach kurzer Zeit erledigt und war vollkommen vergessen, denn danach hat mich die Story voll in ihren Bann gezogen. Mit jeder neuen Perspektive kommt man der Wahrheit ein Stück näher und wer da zunächst noch als unschuldig oder als Monster wahrgenommen wird (es machen tatsächlich beide Titel sinn, sowohl der deutsche als auch der internationale) wird völlig durchgeschüttelt.
Kore-eda hat sie einfach drauf, diese Stories über die Ambivalenzen der Gesellschaft. Ich bin hin und weg.