Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

Flightcrank · 68348 · 12129826

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Film 313/25

Er kann’s nicht lassen (1962) :dvd:
    Dieser zweite und letzte Pater Brown Film mit Heinz Rühmann ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und bietet ein flottes Erzähltempo. Der Hauptdarsteller und seine Figur sind über jeden Zweifel erhaben. Ich mag den Pater einfach, Priester hin oder her und Rühmann selbst passte perfekt in die Rolle. Sympathischer, unterhaltsamer Nachmittagskrimi, der mir aus der Erinnerung heraus besser gefällt als der erste Teil.
    :7:
    « Letzte Änderung: 04. November 2025, 14:41:44 von Max_Cherry »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
      Film 314/25

Walhalla (1986) :dvd:
      Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Film Ende der 80er in unserer Videothek relativ prominent und wirkungsvoll beworben wurde. Obwohl der dänische Streifen neben kindgerechten Momenten, passend zur dunklen Phase von Disney, ziemlich düstere Bilder geboten hat, hat der mich nicht so verängstigt wie "Herr der Ringe", "Der Dunkle Kristall" oder "Taran und der Zauberkessel". Ich denke, das liegt unter anderem an dem fröhlichen Lied in der Mitte und an den vielen Albernheiten, die Quark der kleine Riese nach und nach anstellt. Heute fällt mir auf, dass die Macher zwar Wert darauf gelegt haben, möglichst viele Elemente aus der Nordischen Mythologie einfließen zu lassen und die Kinder mit etwas Grusel durchaus ein bisschen zu fordern, aber eine dramaturgisch interessante Geschichte bekommt man dabei leider nicht. Anstatt dessen wirkt das Ganze recht episodenhaft. Das Versprechen eines tollen Abenteuerfilms wird nie so richtig eingelöst. So sehr mir der Zeichenstil und die schönen Farben auch gefallen, der Funke springt nicht mehr über. Ich glaube das war vor gut 20 Jahren, bei der ersten Sichtung im Erwachsenenalter auch schon so. Schade, aber ich wollte es unbedingt nochmal versuchen. Nicht jeder Favorit aus der Kindheit bleibt über die Zeit ein Herzensfilm, Nostalgie hin oder her.
      :5.5: - :6:
      « Letzte Änderung: 04. November 2025, 17:17:00 von Max_Cherry »

Online nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
      • Die Großen Alten
        • Videosaurus
          • Show only replies by nemesis

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Was für ein Tempo.

Ich hab noch 2 Folgen von Staffel 1. Dann mal gucken, ob ich bei meiner Schwesters Disney+ "Justified" weiter gucke (wenn das denn geht), oder erst mal wieder Pause mache. Mal schauen. Nach meiner Einschätzung kann ich jederzeit mit Staffel 2 einsteigen. Sonderlich viel merken muss ich mir glaube ich nicht von der ersten.

Downton Abbey muss ich auch irgendwann weiterschauen und ein weiterer Komplettdurchlauf von "Stranger Things" steht auch an, aber den vielleicht erst im Dezember. Die 5. Staffel ist erst Anfang Januar komplett bei Netflix.
          « Letzte Änderung: 04. November 2025, 20:14:28 von Max_Cherry »

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Film 352/2025

Christmas Evil - Teuflische Weihnachten (1980)  :bd:

Ich glaube, wenn man einen Slasher erwartet, muss man flexibel sein, um dem Film etwas abgewinnen zu können. Kills gibt es hier verhältnismäßig wenige, der erste kommt auch sehr spät und die Morde stehen gar nicht im Vordergrund.
            Vielmehr handelt es sich um ein Psychodrama, welches seine Hauptfigur beleuchtet. Harry ist ein Eigenbrötler und Weihnachtsfan. Seit einem Vorfall in der Kindheit hat er eine Psychose. Im Ursprung will er nur Gutes tun und die altmodische Bedeutung von Weihnachten zurückbringen. Doch ein paar Mal, wenn er als Weihnachtsmann verkleidet unterwegs ist, knallen ihm die Sicherungen durch.

Diese langsam erzählte und teils ungewöhnlich inszenierte Mischung aus Horrordrama und Psychogramm erinnert grob an Filme wie "Taxi Driver" oder "Joe - Rache für Amerika", ein wirklicher Slasher ist das nicht. Ich habe gelesen, dass er möglicherweise auch eine Inspiration für den "Joker" (mit Phoenix) gewesen sein könnte. Da könnte was dran sein, denn obwohl Harry ein durchgeknallter Mörder ist, hat man phasenweise sogar Mitleid mit ihm. Witzigerweise sieht sein Bruder im Film fast genauso aus wie Arthur Fleck, das wird aber nur Zufall sein.
            Die Kamera und vor allem der reduzierte, fast unangenehme Synthie Soundtrack verleihen dem Film eine ganz eigene Stimmung. Das Erzähltempo ist gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten würde ich den Streifen sogar als kleinen, ungeschliffenen Geheimtipp bezeichnen. Besonders der Hauptdarsteller Brandon Maggart überzeugt auf ganzer Linie. Der Film war völlig anders als erwartet, aber auf seine Art für einmal gucken eine kleine Überraschung. Danke Amazon Prime.
            :7:

Danke für den Tipp, der hat mir gerade ganz gut gefallen!
            Wer einen Weihnachts-Slasher erwartet wird hier allerdings wirklich entäuscht sein, der Vergleich mit "Taxi Driver" oder "Joe - Rache für Amerika" passt besser. Ich hab im Netz auch was von einem kleinen billigen Weihnachts-Maniac gelesen und ja, Potential dafür wäre auch da gewesen. Der Film ist schon ein interessantes Psychogramm und Horrordrama eines verwirrten Amokläufers. Dabei geht der Film aber in allen Belangen nicht weit genug, angefangen bei den schwach inszeniertten Morden, über Defizite bei der Inszenierung was Spannung und Thrill betrifft bis hin zu Harry selbst, der in seinem Weihnachtsmann-Kostüm nie bedrohlich und nur selten creepy aussieht. Der Film an sich funktioniert trotzdem. Man kann Harry sympathisch finden und Mitleid mit ihm haben, der Film besticht durch eine triste und etwas depressive Atmo, und er hat auch ein paar ganz coole Szenen die mich grinsen ließen. Das Ende zum Beispiel ist schon ziemlich cool, auch wenn mir dieser Lynchmop etwas viel des Guten war. Im Großen und ganzen hat mir der Film gefallen, auch wenn er hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt.

Offline ap

• Die Großen Alten
              Film 353/2025

Die im Sattel verrecken (1970)  :dvd:

Weil er sich geweigert hatte, auch weiterhin bei Raubzügen ihr Anführer zu sein, bringt eine Abteilung von Südstaaten-Marodeuren nach dem Bürgerkrieg die Frau ihres ehemaligen Capatins um. Der verbündet sich mit einem Geistlichen, der auch Kopfgeldjäger ist, und startet einen blutigen Rachefeldzug.

Billiger und zum Teil selten dämlicher Rache-Western mit ein paar brutalen Shootouts und viel Leerlauf, das Ding ist mit der Zeit immer mehr an mir vorbei geplätschert. Die DVD ist auf VHS Niveau, das heute sowas noch hergestellt wird...  :roll:

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Film 352/2025

Christmas Evil - Teuflische Weihnachten (1980)  :bd:

Ja, das sehe ich alles genauso. Da war sicherlich noch mehr drin, aber ein paar Elemente haben für eine gewisse Eigenwilligkeit gesorgt. Den Schauspieler fand ich auch ziemlich gut. Kein Klassiker, aber mal mindestens okay.

Offline ap

• Die Großen Alten
                  Film 354/2025

Das Syndikat des Grauens (1980)  :bd:

Luca (Fabio Testi) und sein Bruder Michele treiben den Zigarettenschmuggel Neapels voran, wovon etliche Familien ihren Lebensunterhalt bestreiten. Eines Tages taucht ein Mann aus Marseille (Marcel Bozzuffi) auf, der die Schmuggler auffordert für ihn Heroin zu schmuggeln. Weil Luca ablehnt werden nacheinander sein Bruder ermordet und seine Frau entführt. Als weitere Morde folgen, beschließt der alte Don Morrone (Guido Alberti) dem ganzen Spuk gewaltsam ein Ende zu setzen...

Hey, der ist ja mal überraschend cool !!  :biggrin: Hätte ich jetzt gar nicht so erwartet, Fulci mochte ich eigentlich nie sonderlich, aber der hat doch ein paar mehr Filme gemacht die mir gefallen als gedacht!  ;)

Ich bleibe dabei, der Film ist cool! So aus dem Bauch raus, der Kopf sagt mir der Film ist jetzt nicht so super gut... Das Drehbuch ist eher einfach gestrickt und hat dev. Schwächen, und inszenatorisch hat mich auch nicht alles überzeugt... Aber so what, der Film macht trotzdem Laune! Die Atmosphäre ist recht dicht und passend und mit einem coolen Soundtrack, die Schauspieler tun ihr Werk gut und sehen auch alle recht authentisch aus für einen italienischen Gangsterfilm dieser Zeit. Der Film ist flott und temporeich inszeniert, nicht direkt spannend aber unterhaltsam und ohne Längen. Und er ist auch ziemlich brutal und blutig, gerade für einen Gangsterfilm dieser Zeit, immerhin ist das kein Horrorfilm... Aber kein Fulci-Fan dürfte hier enttäuscht sein. Syndikat des Grauens ist eine brachiale Bahnhofskino-Bombe und ich könnte mir gut vorstellen dass das auch einer jener Filme ist, aus denen Tarantino Inspiration zog! ;)

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    77/2025

Smile 2 :6:

War okay, aber mehr leider auch nicht. So richtig wollte der Funke nicht überspringen. Hätte gerne etwas mehr Grusel haben können. Da war das Original stärker.
                    « Letzte Änderung: 06. November 2025, 07:32:19 von Bloodsurfer »

Offline ap

• Die Großen Alten
                      Film 355/2025

Def-Con 4 - Das letzte Kommando (1985)  :dvd:

In der orbitalen Militärstation Nemesis werden drei Astronauten Zeugen des ausbrechenden Atomkriegs auf der Erde unter ihnen. Zwei Monate ohne Lebenszeichen vergehen, die Erde scheint leergefegt. Doch plötzlich übernimmt Schadsoftware die Station, koppelt den Aufenthaltsbereich ab und zwingt die Kapsel zum Absturz auf dem nuklear verseuchten Planeten. Dort hat sich alles verändert. Kannibalengruppen ziehen durch die Wälder, einsame Wanderer schützen sich mit Sprengfallen und ein rätselhafter Militärdespot unterjocht die wenigen Überlebenden…

Bilig, uninspiriert, schlecht gemacht, scheiß Schauspieler, und dabei noch nichtmal so schlecht das man schon wieder darüber lachen könnte. Gäähn... Das Cover ist das Beste am Film.

Nachtrag: Lt. OFDB ist das ein Remake von The Aftermath mit Sid Haig. Den habe ich als sehr viel unterhaltsamer in Erinnerung!
                      « Letzte Änderung: 05. November 2025, 23:31:06 von ap »

Offline ap

• Die Großen Alten
                        Film 356/2025

Stabbed in the Face (2004)  :dvd:

Während einer Halloween-Party in einem Spukhaus gerät eine Gruppe betrunkener, sexbesessener Teenager ins Visier eines blutrünstigen Wahnsinnigen, der entschlossen ist, sie einen nach dem anderen abzuschlachten.

Ein Amateur-Teenie-Slasher der das Rad nicht neu erfindet, der aber ein paar echt stylische und makabere Szenen und einige sehr nette splatterige Morde zu bieten hat. Trotz seiner Laufzeit von nur 79 Minuten hat er aber auch mit ein paar Längen zu kämpfen. Regie führte hier Jason Matherne, der uns 3 Jahre später auch Goregasm beschert hat.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Film 315/25

Tron (1982) :dvd:
                          Der Film muss damals eine Offenbarung gewesen sein, zumindest für Technikinteressierte und Videospieleliebhaber. Rückblickend war es wirklich mutig von Disney, den Kinozuschauer mit den Vorgängen im Computer zu konfrontieren. Das Ganze wurde natürlich an manchen Stellen mit typischen Hollywood Zutaten ergänzt. Die angedeutete Liebesgeschichte hätte man z.B. weglassen können. Aber warum an den kleinen Macken aufhängen? "Tron" bietet nie dagewesene, beeindruckende Bilder. Sicher, die Anzüge sehen etwas altbacken aus, und die Geschichte an sich ist schon recht naiv und simpel gestrickt. Mit den technischen Alleinstellungsmerkmalen, den coolen Actionszenen und dem allgemeinen Abenteuergefühl macht der Film trotzdem eine Menge richtig. Zudem ist der Soundtrack schon hier, beim ersten Vertreter des "Tron"-Universums, absolut gelungen. Jeff Bridges lässt zu Gunsten des Unterhaltungswertes auch den ein oder anderen lockeren Spruch ab. Alles in Allem ein filmhistorisch schwer interessantes Dokument, besonders wenn es um Spezialeffekte und verrückte Filmideen geht.
                          Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man nicht immer in der passenden Stimmung ist, um den Film genießen zu können. Heute hat es bei mir ganz gut gepasst.
                          :7.5:
                          « Letzte Änderung: Gestern um 02:11:08 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Immer Ärger mit Grandpa :vod: amazon :7.5: Der macht schon Spaß. könnte aber auch ruhig noch ein wenig mehr & länger eskalieren und die Nebencharaktere mehr einbinden denn der Cast ist super.

Death Of A Unicorn :vod: amazon :6.5: Schräge & unterhaltsame "Horror"-Komödie die aber etwas Zeit braucht und zu Beginn primär mit unterschwelligen Humor arbeitet. Wäre der Cast nicht so gut würde ich ihn wohl trashiger empfinden aber die Geschichte ist recht originell und unterhält. Der blutige Horror-Part hätte aber ruhig etwas eher starten können.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              78/2025:

Immaculate :6:

Wieder ein Film aus der Kategorie "für einmal ist er okay", aber mehr Fleisch ist da nicht dran. Viel zu wenig Gruselfeeling und die Story gibt auch nicht allzu viel her.
                              « Letzte Änderung: Gestern um 08:18:13 von Bloodsurfer »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                DRAGGED ACROSS CONCRETE :prime: er ist lang, für mich teils sogar wirklich zu lang (158 Minuten), er bietet dafür an Handlung einen Hauch von nichts, aber man wird auch entschädigt in Craig Zahlers drittem Film. Mel Gibson und Vince Vaugh schaffen es selbst dieses gehaltlose Vehikel zu tragen, und ansonsten sind die Kurzauftritte nahmhaft besetzt mit Michael J. White, Jennifer Carpenter, Laurie Holden, Don Johnson, Udo Kier und Thomas Kretschmann, wovon man einige wirklich nur sehr selten oder einmal sieht ;) anscheinend hat Zahler mit Bone Tomahawk und Cellblock 99 so viel Eindruck hinterlassen, dass die da mitgemacht haben. Tory Kittles, den ich nirgends hinstecken konnte, gefiel mir in der Hauptrolle aber auch sehr gut!

Alles in alem hätte man das Ganze FÜR MICH gerne um 45 Minuten kürzen und knackier machen könen, es ist viel belangloses dabei - aber das gehört bei Zahler halt dazu. Ich hab HIER meinen Frieden damit gemacht - und ich würde :7: geben, weil das ganze Finale bzw. ab der Bank wirklich gut und spannend war, auch wenn man sich den Ausgang denken konnte. Die letzte Szene hingegen, ganz ehrlich? Die hätte ich anders gemacht, oder ganz wegfallen lassen
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Online nemesis

• Die Großen Alten
                                  • Videosaurus

Justified Staffel 5. I see them long hard times to come ...

Endspurt.

Justified Staffel 6.
                                  'Weißt du was? Ich lass mir jetzt für 6 Dollar einen blasen. Was schlaueres fällt mir grad nicht ein."
                                  « Letzte Änderung: Gestern um 20:54:02 von nemesis »

Offline ap

• Die Großen Alten
                                    Film 357/2025

Frog Dreaming (aka Der Geisterjäger, aka The Go-Kids, aka The Quest) (1986)  :bd:

Der 14-jährige Cody Walpole (Henry Thomas) ist mit seiner Freundin Wendy (Rachel Friend) im australischen Outback unterwegs. Dabei entdecken die beiden einen offenbar verwunschenen See, der auf keiner Karte verzeichnet ist. Bald stellt sich heraus, dass dies ein verbotener Ort der Aborigines ist. Dort soll ein Monster namens Donkegin hausen. Dann entdecken die Kinder auch noch die Leiche des alten Neville, der erfroren zu sein scheint. Die Entdeckungen führen die Kinder in ein mysteriöses Abenteuer.

Harmloser und beinahe langweiliger Abenteuer- und Kinder-/Familienfilm mit dem Jungen aus E.T. Die ganze Story ist ziemlich belanglos und enttäuschend und das schlimmste ist: Ich hab den als Kind schonmal gesehen und fand ihn da auch schon doof!  :roll:

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Schade, den fand ich früher immer ziemlich toll als Kind.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Ketzer

• Suchender
                                      • Global Moderator
                                        • Aufgeben ist keine Lösung!
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        gibt es den jetzt offiziell auf deutsch?
                                        If you are lost in the darkness, search for a light!

Online nemesis

• Die Großen Alten
                                          • Videosaurus
                                          Film 357/2025

Frog Dreaming (aka Der Geisterjäger, aka The Go-Kids, aka The Quest) (1986)  :bd:

Der 14-jährige Cody Walpole (Henry Thomas) ist mit seiner Freundin Wendy (Rachel Friend) im australischen Outback unterwegs. Dabei entdecken die beiden einen offenbar verwunschenen See, der auf keiner Karte verzeichnet ist. Bald stellt sich heraus, dass dies ein verbotener Ort der Aborigines ist. Dort soll ein Monster namens Donkegin hausen. Dann entdecken die Kinder auch noch die Leiche des alten Neville, der erfroren zu sein scheint. Die Entdeckungen führen die Kinder in ein mysteriöses Abenteuer.

Harmloser und beinahe langweiliger Abenteuer- und Kinder-/Familienfilm mit dem Jungen aus E.T. Die ganze Story ist ziemlich belanglos und enttäuschend und das schlimmste ist: Ich hab den als Kind schonmal gesehen und fand ihn da auch schon doof!  :roll:

Dann war das für den Kurs ein ... sagen wir mal "gewagter Kauf" ...

Offline ap

• Die Großen Alten
                                            Dann war das für den Kurs ein ... sagen wir mal "gewagter Kauf" ...

wer nicht wagt der nicht gewinnt... Das Ding wandert zu Ebay, dann bekomm ich einen Teil zurück. ;)

Schade, den fand ich früher immer ziemlich toll als Kind.

Das Ende/ die Auflösung hat mich als Kind schon enttäuscht und ich hab den Film dann wieder vergessen. Kurz bevor es gestern soweit war hab ich mich wieder erinnert... Meine Enttäuschung von damals kann ich auch heute noch absolut nachvollziehen. ;)