Endless Love
Das 80s Feeling ist gering und die Dramaturgie seichter, als sie hätte sein können. Der Film hat einen gewissen Kultstatus, den ich aber so nicht mitgehe, da der Mut für mehr fehlt und ich vermute, dass die Zielgruppe gezielt aus weiblichen Teenies bestand. Der Film ist keineswegs schlecht und definitiv eine Sichtung Wert aber mir fehlt es an allen Ecken und Kanten. Die schauspielerische Leistung ist aber durchaus gut.

Das Cover sieht aus wie das Remake ... das hat bestimmt kein 80er Feeling.
Der Nachtportier (1974)
- Liliana Cavani hat hier wieder mal ein intensives Drama rausgehauen, das wiedermal recht schoungslos ist. Zwar ist der Impact nicht so hart wie bei "Die Haut" doch hat der Film es auf psychologischer Ebene schon in sich. Dirk Bogade spielt einen Nazi, der in Wien unerkannt als Nachportier arbeitet. Nur seine Nazi-Freunde wissen, wer er ist und wie alle soll er sich einem "internen Prozess" stellen, damit gesichert ist, dass er bei einem echten Prozess nichts verrät. Dabei werden Beweise vernichtet und auch Zeugen beseitigt. Als Max, der Portier, einem Mädchen gegenübersteht, mit dem er im KZ eine Affäre hatte, bricht das Gerüst zusammen. Das Mädchen ist heute Gattin einen bekannten Dirigenten und will zunächst nichts von Max wissen. Doch der lässt nicht locker - es kommt wieder zur Vereinigung. Doch der Nazi-Club hat Lunte gerochen...
Harter Stoff, der wieder mit vollkommener Hoffnungslosigkeit auftrumpft. Dirk Bogade und Charlotte Rampling sind grandios in ihren Rollen. Der Film ist nicht so schmierig, wie man immer vermuten mag. (Das Angebot von Salon Kitty hat Cavani nach diesem Film abgelehnt - den hat dann Tinto Brass gemacht.) Der Film ist ein unheimlich intensiv gespieltes Drama, das tief in die Nazi-Psychologie und Denkweise blicken lässt.
Ich hab den Film als Vorbereitung auf Freitag geschaut, da wir dann beim Filmtalk sind, wo auch dieser Film besprochen wird.