Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

Flightcrank · 69016 · 12873802

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    TRIPLE 9 :prime: :6: wollte ich wegen Harrelson oder adäquat Reedus für die Monatsaufgabe schauen... Also wegen denen muss man ihn nicht sehen, was die Screentime angeht 😜 ansonsten ist Hillcoats Film auch darüber hinaus echt prominent besetzt, wirkt aber zu lang, zerfahren und damit eben nicht spannend genug. Kein schlechter Film, er holt aber einfach zu wenig aus der Situation raus.

DEEP STAR SIX :prime: :7: hatte nicht mehr im Kopf, dass es durchaus etwas dauert bis was passiert, aber ich möchte den als Kiddy unheimlich gern
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        TRIPLE 9 :prime: :6: wollte ich wegen Harrelson oder adäquat Reedus für die Monatsaufgabe schauen... Also wegen denen muss man ihn nicht sehen, was die Screentime angeht 😜 ansonsten ist Hillcoats Film auch darüber hinaus echt prominent besetzt, wirkt aber zu lang, zerfahren und damit eben nicht spannend genug. Kein schlechter Film, er holt aber einfach zu wenig aus der Situation raus.

Das deckt sich mit dem, was ich damals gehört hatte. Echt schade. Ich glaube, dann schau ich lieber nochmal "The Proposition".

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

Lost Highway (1997) :kino:

Nach der Fahrt durch die Schneewüste zum UCI Kino, flegelten wir uns in der zweiten Reihe auf unsere Liegesessel und haben Lynchs alptraumhaften Neo Noir aus kurzer Entfernung und mit sehr lautem Sound genossen. Wie schon vor ein paar Jahren bei den Wiederaufführungen von "Mulholland Drive" und "Twin Peaks - Der Film", gewinnt alles von David Lynch nochmal auf der großen Leinwand.

Der erste Part konnte heute mit seinen düsteren Bildern aus der wohl unheimlichsten, bedrückendsten Filmwohnung aller Zeiten voll überzeugen. Die distanzierten, emotionslosen Dialoge, die cleveren Bildkompositionen, sowie der dichte Soundteppich brachten den Horror mehr denn je in den Vordergrund. Danach huldigt Lynch intensiv dem Film Noir Krimi. Er wirft dem Zuschauer immer wieder kleine Denkanstöße hin und lässt uns rätseln. Und ich falle immer wieder darauf herein. Am Ende stehen wieder einmal die Fragezeichen und diesmal die Erkenntnis, dass der zweite Part zwar anders ist, mir aber jetzt wieder ausnahmslos gut gefallen hat.

Ich bin zwar immer noch im Team "Mulholland Drive", aber "Lost Highway" ist bei diesem tollen Kinoerlebnis ein bisschen näher rangekommen.

:8.5:
            « Letzte Änderung: 04. Februar 2026, 10:24:11 von Max_Cherry »

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Film 32/2026

The Long Walk - Todesmarsch (2025)  :bd:

Ich habe gerade die Zweitsichtung absolviert, diesmal auf Bluray und in deutsch. Und ich bin immer noch begeistert, der Film ist eine richtig intensive emotionale Achterbahnfahrt, ich war erneut voll dabei, hab mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten. Einzig das Ende konnte mich heute nicht mehr vollstens überzeugen, das erschien mir heute fast ein wenig kitschig... Aber das ist nicht so schlimm und zu verschmerzen. Eine großartige Verfilmung eines der Bücher das mich am meisten berührt hat und mehr als ich im Vorfeld erwartet hatte. Ausnahmsweise werte ich das auch mal in Zahlen und vergebe eine wohlwollende  :9: mit Tendenz nach oben!  :D

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :cool:
              « Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 03:02:41 von ap »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                Stranger Things 5.1+5.2 (2025) :flix:
                Hmmmm, nach zwei Folgen fehlt mir noch irgendwas. Ich war vier Staffeln lang voll drin, jetzt gerade weiß ich nicht, ob ich das noch so beschreiben würde.

Offline Janno

• Pommes sind ja keine Lebewesen
                    • Show only replies by Janno
                  Stranger Things 5.1+5.2 (2025) :flix:
                  Hmmmm, nach zwei Folgen fehlt mir noch irgendwas. Ich war vier Staffeln lang voll drin, jetzt gerade weiß ich nicht, ob ich das noch so beschreiben würde.

Ging mir ähnlich. Staffel 5 braucht 'n büschn, um in die Gänge zu kommen. Für mich auch klar die schwächste Staffel, die aber trotzdem weiterhin Spaß macht.

Achja, als letztes gesehen: HEART EYES :6:
                  « Letzte Änderung: 04. Februar 2026, 15:27:37 von Janno »

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Endless Love :bd: :6: Das 80s Feeling ist gering und die Dramaturgie seichter, als sie hätte sein können. Der Film hat einen gewissen Kultstatus, den ich aber so nicht mitgehe, da der Mut für mehr fehlt und ich vermute, dass die Zielgruppe gezielt aus weiblichen Teenies bestand. Der Film ist keineswegs schlecht und definitiv eine Sichtung Wert aber mir fehlt es an allen Ecken und Kanten. Die schauspielerische Leistung ist aber durchaus gut.

Das Cover sieht aus wie das Remake ... das hat bestimmt kein 80er Feeling.

Der Nachtportier (1974)

- Liliana Cavani hat hier wieder mal ein intensives Drama rausgehauen, das wiedermal recht schoungslos ist. Zwar ist der Impact nicht so hart wie bei "Die Haut" doch hat der Film es auf psychologischer Ebene schon in sich. Dirk Bogade spielt einen Nazi, der in Wien unerkannt als Nachportier arbeitet. Nur seine Nazi-Freunde wissen, wer er ist und wie alle soll er sich einem "internen Prozess" stellen, damit gesichert ist, dass er bei einem echten Prozess nichts verrät. Dabei werden Beweise vernichtet und auch Zeugen beseitigt. Als Max, der Portier, einem Mädchen gegenübersteht, mit dem er im KZ eine Affäre hatte, bricht das Gerüst zusammen. Das Mädchen ist heute Gattin einen bekannten Dirigenten und will zunächst nichts von Max wissen. Doch der lässt nicht locker - es kommt wieder zur Vereinigung. Doch der Nazi-Club hat Lunte gerochen...
                    Harter Stoff, der wieder mit vollkommener Hoffnungslosigkeit auftrumpft. Dirk Bogade und Charlotte Rampling sind grandios in ihren Rollen. Der Film ist nicht so schmierig, wie man immer vermuten mag. (Das Angebot von Salon Kitty hat Cavani nach diesem Film abgelehnt - den hat dann Tinto Brass gemacht.) Der Film ist ein unheimlich intensiv gespieltes Drama, das tief in die Nazi-Psychologie und Denkweise blicken lässt.
                    Ich hab den Film als Vorbereitung auf Freitag geschaut, da wir dann beim Filmtalk sind, wo auch dieser Film besprochen wird.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      Cool, den will ich auch schon lange sehen. Scheint sich zu lohnen.
                      Was ist denn der Filmtalk?

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        Ist am Freitag im Kölner Schauspielhaus. Der Moderator Christian Fuchs postete auf FB folgendes:

Köln, wir kommen! Nach einem erfolgreichen Einstieg mit Godzilla & Co. nähern wir uns diesmal einem ernsteren Thema. Im Mittelpunkt stehen Filme, die Grenzen überschreiten, die moralisch und ideologisch umstritten sind.

Filme wie Liliana Cavanis kontroverses Obsessions-Drama "Der Nachtportier" (1974), über den der tolle Gast des Abends, der deutsche Filmwissenschaftler und Kultur-Theoretiker Marcus Alexander Stiglegger, sprechen wird.

Jörg Buttgereit berichtet über einen verstörenden Undergroundstreifen, den er viel zu jung bei einem Auftritt der legendären Industrial-Pioniere Throbbing Gristle gesehen hat. Und ich erzähle über den österreichischen True-Crime-Klassiker "Angst" (1983), der zu den Lieblingsfilmen von Regisseuren wie Gaspar Noé oder Brady Corbet zählt. Achtung Triggerwarnung: Es wird wild, weird und verstörend!
                        « Letzte Änderung: 04. Februar 2026, 19:46:34 von Elena Marcos »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                          Zitat von: Max_Cherry

Die Reise ins Ungewisse (1951) :bd:

Der verschrobene und leicht trottelige Wissenschaftler Theodor Honey arbeitet für einen Flugzeugherstelller. Seine Theorie beschäftigt sich mit der Materialermüdung durch Vibration. Nach einem Absturz soll er nun persönlich zur Unglücksstelle reisen und das Wrack untersuchen. Er selbst fliegt zum ersten Mal und wurde der Flugzeugbesatzung als bekannter Wissenschaftler vorgestellt. Bei einer kleinen Führung während des Fluges, stellt er fest, dass sich alle Passagiere in großer Gefahr befinden.

Der Film von Henry Koster (Mein Freund Harvey) hatte das Potential zum packenden Thriller in luftiger Höhe. Im Mittellteil wird es auch vorübergehend spannend, aber leider konnten sich die Macher nicht auf ein Genre einigen. Man wollte es scheinbar allen Recht machen und startet als Komödie, dazu kommt eine Vater-Tochter Geschichte und die übliche Romanze darf auch nicht fehlen. Im letzten Drittel war mir das alles leider nicht rund genug. Ein paar Ansätze haben mir aber sehr gut gefallen und trotz eines gewissen Overactings von James Stewart, war er mir hier wieder einmal sehr sympathisch.
                          Die Thematik fand ich anfangs sehr interessant und spannend. Von dem Stoff könnte ich mir sehr gut ein Remake mit Priorität auf dem Thrillerpart im Flugzeug vorstellen.

:6.5:
                          « Letzte Änderung: 04. Februar 2026, 23:39:33 von Max_Cherry »

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                            Ist am Freitag im Kölner Schauspielhaus. Der Moderator Christian Fuchs postete auf FB folgendes:

Köln, wir kommen! Nach einem erfolgreichen Einstieg mit Godzilla & Co. nähern wir uns diesmal einem ernsteren Thema. Im Mittelpunkt stehen Filme, die Grenzen überschreiten, die moralisch und ideologisch umstritten sind.

Filme wie Liliana Cavanis kontroverses Obsessions-Drama "Der Nachtportier" (1974), über den der tolle Gast des Abends, der deutsche Filmwissenschaftler und Kultur-Theoretiker Marcus Alexander Stiglegger, sprechen wird.

Jörg Buttgereit berichtet über einen verstörenden Undergroundstreifen, den er viel zu jung bei einem Auftritt der legendären Industrial-Pioniere Throbbing Gristle gesehen hat. Und ich erzähle über den österreichischen True-Crime-Klassiker "Angst" (1983), der zu den Lieblingsfilmen von Regisseuren wie Gaspar Noé oder Brady Corbet zählt. Achtung Triggerwarnung: Es wird wild, weird und verstörend!

Oh cool, viel Spaß. Wenn Buttgereit dabei ist, kann das nur unterhaltsam werden. 👍🏻

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Film 33/2026

Save the Green Planet! (2003)  :dvd:

Der exzentrische Byeong-gu glaubt an die baldige Zerstörung der Erde durch eine andromedanische Invasion. In seinem Wahn, er alleine könne die Aliens stoppen, kidnappt er seinen Hauptverdächtigen in der Verschwörung durch die Außerirdischen, den reichen Industriellen Man-shik. Während Man-shik grausame Folterungen Byeong-gus und dessen Freundin, der pummeligen Su-ni durchmachen muss, bekommt ein ungleiches Polizistengespann den Fall übertragen...

Bevor ich mir das Remake nochmal ansehe wollte ich nochmal da Original sehen. Nun, den jetzt heute nach der Spätschicht einzulegen war vielleicht nicht die beste Idee, ich wäre fast weggepennt, habe ihn aber durchgehalten. Ich konnte ihn aber doch nicht so würdigen wie er es verdient gehabt hätte, naja. Ich mag den Film aber immer noch, er ist gar nicht so trashig wie ich ihn in Erinnerung hatte, allerdings leicht typisch asiatisch überdreht und auch schön schräg. Bugonia habe ich jedoch schon etwas ernsthafter in Erinnerung, die Vergleichssichtung ist für morgen geplant. ;)
                              « Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 03:04:57 von ap »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Endless Love :bd: :6: Das 80s Feeling ist gering und die Dramaturgie seichter, als sie hätte sein können. Der Film hat einen gewissen Kultstatus, den ich aber so nicht mitgehe, da der Mut für mehr fehlt und ich vermute, dass die Zielgruppe gezielt aus weiblichen Teenies bestand. Der Film ist keineswegs schlecht und definitiv eine Sichtung Wert aber mir fehlt es an allen Ecken und Kanten. Die schauspielerische Leistung ist aber durchaus gut.

Das Cover sieht aus wie das Remake ... das hat bestimmt kein 80er Feeling.

Das war nur das falsche Cover, habs korrigiert, wusste nicht, dass es ein remake gibt.

Fright – Die Fratze :bd: :7: Ein atmosphärisch dichter britischer Horror-Thriller, der mit klaustrophobischer Stimmung und für (damalige Zeit) "nervenzerrender" Suspense in einem abgelegenen Haus punktet. Besonders die erste Hälfte überzeugt, wenn Alltagsgeräusche und Schatten die Paranoia der Protagonistin anheizen und Susan George mit einer intensiven, körperlichen Performance den zunehmenden psychischen Druck spürbar macht. Im letzten Drittel wirken einige Zuspitzungen zwar überzeichnet, doch insgesamt bleibt ein sehenswerter, kompakter Genre-Beitrag, der wie ein frühes Bindeglied zwischen Psycho-Thriller und Slasher-Kino wirkt. Aus heutiger Sicht ist er zwar etwas angestaubt aber mit 55 Jahren auf dem Buckel darf der das auch sein.

« Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 08:28:43 von Ash »

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                  • Weiter im Text...
                                  DIE FRATZE mochte ich immer recht gern früher, hatte den als TV Aufnahme auf Tape

Meine DVDs

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten

Power Rangers - Der Film (1995) :disney:

Puh! Ich hatte erwartet, dass die Nostalgie bei dem mehr reinkickt. Ein paar Momente waren schon herrlich bekloppt und lustig-trashig, aber als Film mit 95 Minuten Länge funktioniert dieser himmelschreiende Blödsinn leider nicht so richtig. Ein bisschen mehr Handlung hätten sich die Macher schon überlegen können und so rein darstellerisch war das alles auch ein Griff ins Klo. Also schlecht ja, aber nicht so unfreiwillig komisch, dass es wieder rockt. Mag sein, dass das in den Serien auch schon immer so war, aber ich bilde mir ein, damals mit den Episoden mehr Spaß gehabt zu haben. Die waren noch eine Ecke billiger und irgendwie sympathischer. Ganz schlimm sind die CGI Einsätze im großen Finale. Die sehen heute wirklich hochgradig beschissen aus. Das hatte sogar noch einen gewissen Unterhaltungswert.
                                    Ich bin ganz froh, dass ich den Film vor ca. 20 Jahren nicht noch für teuer Geld gekauft habe. Ich war tatsächlich eine Weile hinter der VHS oder einer DVD her.
                                    :4.5:
                                    « Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 15:09:07 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                        :lol: den habe ich damals sogar im Kino gesehen!🙈

Mit 15 war das vielleicht noch was anderes. Vielleicht kann man den heute auch nur mit Alk oder breit genießen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das einen Unterschied machen könnte.
                                        « Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 15:20:26 von Max_Cherry »

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          Frostbite - siehe Auftragsfilme

Angst (1983)
                                          - als weitere Vorbereitung auf heute Abend, hab ich mir mal Angst von Gerald Kargel vorgenommen. Ich hab mit einem Amateurfilm gerechnet - doch das Ding ist richtig gut. Der dokumentarisch wirkende Film besitzt eine sensationelle Kameraarbeit (entfesselt wie bei Argento - den ganzen Film über) und eine beängstigende Darstellung von Erwin Leder als geisteskranker Mörder. Gerade weil dieser als "zurechnungsfähig" gilt - und auf keinen Fall ist. Die ständigen Monologe lassen den Zuschauer tief in die Gedankenwelt des Killers eintauchen und machen den Zuschauer zum Mitwisser/Mittäter. Vom spontanen Mord am zufälligen Opfer bis Nekrophilie ist alles dabei. Die Mordesequenzen und die Inszenierung erinnern stark an so manchen Giallo.

Ein ganz finsterer Film aus Österreich, der Hanecke wie Kindergarten wirken lässt. So was hab ich nicht erwartet... Fazit: Beängstigend gut.

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                            Da haste jetzt aber wirklich 2 bedeutende Filme für die Vorbereitung geschaut. Schwere Kost. Sicherlich lohnen die sich, aber kosten definitiv Überwindung. Bisher hatte ich noch keinen passenden Moment.

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                            • Global Moderator
                                              • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              Horror House 2
                                              ich frage mich gerade, was ich da gesehen habe. Witzigerweise erinnert das Theme mich an das The Ascent Theme. Keine Wertung und keine weitere gedankliche Auseinandersetzung.
                                              Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                                • Weiter im Text...
                                                War das der mit der glatzköpfigen Ollen? So ein krudes 80er Ding? Wenn ja den hatte ich auf Tape früher

Meine DVDs

Offline Ketzer

• Ich lebe.Atme.Fühle!
                                                • Global Moderator
                                                  • Heilung erfolgt in Schichten, braucht Zeit!
                                                    • Show only replies by Ketzer
                                                  War das der mit der glatzköpfigen Ollen? So ein krudes 80er Ding? Wenn ja den hatte ich auf Tape früher

ja, der war bei mir Bestandteil eines Dreiersets aus'm Mediamarkt. Da spielt auch einer aus Aquarius mit.
                                                  Edith: 1990
                                                  « Letzte Änderung: 06. Februar 2026, 19:06:12 von Ketzer »
                                                  Suche nach dem Licht in der Dunkelheit, es ist da!

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                                    • Weiter im Text...
                                                    Ja genau, den fand ich früher ganz cool, aber seit gefühlt 35 Jahren nimmer gesehen

Meine DVDs