Erlöse uns von dem Bösen (Deliver Us from Evil)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Was hab ich mich gefreut auf Scott Derricksons neuesten Streich! Mich hatte er schon mit HELLRAISER V sehr gut unterhalten, EMILY ROSE dann nochmal - und mit SINISTER hatte er mich bis auf kleine Ausrisse im Sack. Dann sah ich den Trailer zu dem Teilchen hier, und Okkult-Thriller sind bei mir schon immer hoch im Kurs. Da setzt der Gute auch schon richtig an, denn das Setting New York, Cops gegen finstere Mächte.... das erinnert doch stark an die guten alten 80er und 90er Jahre. Mit Eric Bana und Edgar Ramirez sind auch fähige Leute am Start...

    ...doch wir beginnen im Irak im Jahr 2010. Dort haben ein paar GIs ein Feuergefecht mit Irakis. Näheres wird nicht bezeichnet, am Ende gehen die drei in eine Höhle, dort scheint etwas vor sich zu gehen - Schnitt. NY heute. Die Cops Sarchie und Jimmy sind harte Jungs, die auch gerne mal ein paar Maulschellen austeilen, wenn jemand seine Frau misshandelt. Das führt sie zu einem Notruf mit eben diesem Thema. Dort hat anscheinend ein ehemaliger GI seine Frau geprügelt. Außerdem wirft eine andere Frau ein kleines Kind im Zoo in einen tiefen Graben. Auf der Bildfläche taucht auch noch Jesuit Mendoza auf, der andere Hintergründe vermutet. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Cops auf eben jene drei GIs und seltsame Vorkommnisse häufen sich. Plötzlich hat auch Sarchie mysteriöse Bilder vor Augen, und hört seltsame Dinge. Zusammen mit Mendoza stellt er sich den Dingen, an die er bisher nie glauben wollte.

    Man könnte noch viel mehr schreiben, vor allem aber vielmehr verraten, was ich an der Stelle nicht möchte. Die Atmosphäre trifft meinen Geschmack jedenfalls wie die Faust aufs Auge! Da mache ich keinen Hehl draus, und aher bekommt der Film vorab auch seine :6: Punkte. Das Problem an der ganzen Geschichte sind einfach zu viele Dinge, die keinen tieferen Sinn ergeben, und leider braucht sowas halt nun einmal einen Sinn, oder eine teils erklärbare Auflösung. Hier gibt es das nicht! Keine Ahnung was Derrickson sich dabei dachte, aber der Zuschauer erfährt keine Hintergründe, lediglich Fragmente, die nicht zusammengeführt werden. Da dies anscheinend auf einem Buch basiert, würde mich interessieren, ob man den Film einfach nur dahingehend versemmelt hat, oder das Buch auch nur so am Rande kratzend daherkommt. Gerade Szenen wie die im Zoo mit dem unheimlich agierenden und geschminkten Santino sind ziemlich geil, und auch sonst kommt unheimliche Stimmung auf in den stets dürsteren Bildern. Allerdings zieht sich der Streifen gegen Ende hin dann etwas, und die besagte Auflösung.... ja darauf wartet man irgendwie vergebens. Man kann klar das oder jenes interpretieren, aber das ist definitiv zu dünn.

    Eine kleine Kostprobe, falls den mal jemand anschaut:
    (click to show/hide)

    Die Figuren wirken auch insgesamt etwas aufgesetzt. Das störte MICH jetzt nicht so sehr, ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten das anders sehen. Die sind einfach zu plakativ! Die Cops die machen was sie wollen ala SHIELD, der Jesuit raucht, säuft und hurte rum, trainiert jeden Tag... irgendwie passte das nicht so ganz.

    Alles in allem wurde meine Freude ziemlich getrübt, optisch und von der Stimmung her ist das Ding trotzdem wirklich gelungen. Nochmal werde ich den aber nicht anschauen, die Wertung würde dann auch zu sehr abfallen.
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2016, 22:39:12 von nemesis »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Naja das ist auch so ne Sache: Erklärung ansich gibt es eine, aber die wird nicht wirklich erklärt - müsste man sich also eher selbst zusammenreimen :D vielleicht muss ich den auf deutsch doch nochmal sichten, denn auf englisch kam mir das nicht so richtig durch. Hab eben mal zwei drei Reviews gelesen, und da wurde das auf ne höhere Schiene gehoben so ala
      (click to show/hide)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Das kann man zu 100 % nochmal unterschreiben :) Ich empfand den Blitzexorzismus halt so ala "jetz machen wir das schnell, dann is der wieder gesund" :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Da sind wir uns ja einig :thumb:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs