Filmreview: Opera

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Und wieder mal ein Film des Giallo-Meisters Dario Argento.

    Die junge Betty übernimmt die Hauptrolle in einem Opernschauspiel. Nach der grandiosen Erstaufführung des Stückes häuft sich das grosse Opernhaus mit Toten. Ein Mörder geht um. Dieser hat es zwar irgendwie auf Betty abgesehen, tötet sie aber nicht ...

    Opera ist ein weiterer hochspannder Horrorkrimi von Argento, der hier wieder mal ein regelrechter Bilder- und Musikrausch hinzaubert. Die Kamera und die Musik (ich liebe Goblin) sind  vom Feinsten und lässt jedes Filmfanherz höher schlagen. Sogar die Heavy-Metal-Musik passt zu den Szenen.
    Die Tötungsszenen sind wie immer sehr brutal, ziemlich hart und sehr gut gemact. Allen voran die Szene mit dem Guckloch (mehr wird nicht verraten). Diese ist so geil gemacht, dass selbst die heutigen Effektkünstler neidig werden könnten.

    Alles in allem ist Opera ein spannender, atmosphärischer, blutiger und einfach genialer Giallo von Argento, der die Bezeichnung Meisterwerk mehr als nur verdient. Genial. 9.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      100% Zustimmung!!!

      Auch Opera ist ein wahrer Filmgenuss.
      Argento zeit auch hier wieder sein ganzes Können.
      Wunderschöne, faszinierende Kamerafahrten (Raben in der Oper).
      Und natürlich die Szene mit dem Guckloch ;)
      Weiterhin natürlich superbe Argentokost wie man sie gewohnt ist.


      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        OPERA
        Ich bin mit niedrigen Erwartungen an "Opera" herangegangen.
        Bezogen auf die Geschichte und deren Logik war das auch gut so.
        Die Entlarvung des Mörders hab ich nicht verstanden
        (click to show/hide)

        Auch das Verhalten der Hauptfigur war an einigen Stellen super unglaubwürdig. Aber das ist ja nichts neues im Giallo. Auch dass die Polizei sie nicht wirklich schützt, nachdem, was sie erlebt hat, ist schwer nachzuvollziehen. Die Kleine ist übrigens echt mal sehr hübsch, nur etweas weniger naiv hätte sie sein können.
        Abgesehen davon müssen die Leute im Rom der 80er riesige Wohnungen gehabt haben :) Rein technisch hat mich "der Meister" dann doch wieder begeistern können. Was für Kamerafahrten und Bildkompositionen! Die Ausstattung ist aber auch echt klasse und aufwending und wird toll in Szene gesetzt. Argento hat seinen Bildern tatsächlich etwas opernhaftes verliehen. Und das, obwohl er die künstlerischen Spielereien mit dem Licht auf ein Minimum reduziert hat. Dazu funktioniert der Soundtrack überwiegend gut, nur im Gegensatz zu "Phänomena" gefällt mir der Einsatz von Heavy Metal hier überhaupt nicht. Vielleicht passten Iron Maiden einfach besser :D
        Die brutalen Momente halten sich in Grenzen und sind nicht so ausgewalzt, wie bei anderen Werken, was mir gut gefallen hat. Abgesehen von der ersten viel zu langen Messerattacke, bei der man sieht, dass die Klinge falsch ist und im Griff verschwindet, wirken die Morde weit weniger übertrieben und selbstzeckhaft, wie z.B. bei "Suspiria" oder "Inferno".
        Unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit "Terror in der Oper". Visuell hab ich viel mehr bekommen, als erwartet und alleine deswegen hat es sich absolut gelohnt. Dumm wie Brot ist die Geschichte trotzdem, aber das verzeiht man dann auch schon mal.
         :7:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Opera
          Visuell ein Augenschmaus, und die Steadycam ist oft im Einsatz. Thematisch kein Neuland, aber eindrucksvoll imszeniert und mit einigen Momenten für die Ewigkeit. Eine Schande, dass Argento diesen Stil verloren hat...



          Opera :d2:


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zum Motiv:
            (click to show/hide)

            Zu den Raben:
            (click to show/hide)


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ah ok, macht Sinn. :D
              Manchmal kommt die einfachste Symbolik bei mir nicht an.
              Was für ein Schwachfug :)
              Ich frage mich immer, was für ein Meilenstein rausgekommen wäre, wenn Argento nur einmal ein richtig gutes Drehbuch gehabt hätte.
              Inhaltliche Schwächen hat ja wirklich jeder, seiner Filme.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ein Argento den ich leider nie gesehen habe.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Ein Argento den ich leider nie gesehen habe.

                      Du hast was verpasst - sehr guter Giallo. Allerdings gab es nie eine offizielle deutsche uncut Fassung. X-Rated hatte zwar eine DVD draussen, aber ich hab noch nie reingeschaut. Die Qualität soll schlimm sein.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Wer hätte denn die Rechte hier? Jetzt wird doch sicher irgendwer was rausbringen...


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Wer hätte denn die Rechte hier? Jetzt wird doch sicher irgendwer was rausbringen...

                          Koch Media. Und ich dachte eben, ich fall vom Glauben ab...:

                          Zitat von: Koch Media auf facebook
                          Liebe Koch Films-Fans, wir haben exzellente Neuigkeiten für euch! Nach einer Neuprüfung von Dario Argento´s OPERA (ehemals deutsch TERROR IN DER OPER, aber wir werden ihn unter dem Titel OPERA veröffentlichen) können wir euch mit Stolz und Freude mitteilen, dass wir eine FSK 16 als Bewertung erhalten haben.
                          Nun werden wir mit Eifer in die Planung gehen und euch in ein paar Monaten eine wundervolle Special Edition dieses Titels präsentieren! Bleibt uns treu, wir werden euch, sobald wir welche haben, an dieser Stelle Neuigkeiten zu diesem Titel präsentieren!

                          FSK 16... Alter! Ich hab noch das alte dt. Tape, geschnitten wie Sau und dann noch auf den Index gewandert... Dass ich das noch erleben darf... 16...
                          « Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 19:48:45 von nemesis »


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Zeichen und Wunder.

                            Für gerade diesen Film freut es mich besonders. Immer noch einer meiner liebsten Argentos.


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Wäre eine Maßnahme - ich kenn den noch nicht

                                Echt? Ich dachte mit den "klassischen" Argentos waren wir durch?  :think:
                                « Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 20:00:23 von nemesis »


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Wäre eine Maßnahme - ich kenn den noch nicht

                                  Echt? Ich dachte mit den "klassischen" Argentos waren wir durch?  :think:

                                  Nope. Den Card Player ham wir auch noch nicht.  Auch nicht Stendahl.


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Ich hab vielleicht heute Pipi in den Augen und in der Butz zur gleichen Zeit gehabt... Wahnisin. Ich freu mich da auf eine edle V.Ö.

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Mediabook mit OST wär hier die Massnahme! Aber ich bin da so oder so dabei! :thumb:


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis

                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          So und hier haben wir auch schon das Resultat aus der Neuprüfung:

                                          http://www.amazon.de/Dario-Argentos-Opera-DVDs-Mediabook/dp/B013FO6OZC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438775254&sr=8-1&keywords=dario+argentos+opera

                                          Koch Media legt Opera im Mediabook auf! Darin befinden sich nach jetzigem Stand der Film auf :bd: und :dvd: sowie einer Bonus :dvd: Ich hätte ja lieber den OST da noch dabei gehabt anstatt der normalen DVD, aber ok...


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Bin ja eigentlich garkein Fan dieser teuren Mediabooks, aber "Opera" hab ich mir dann trotz 30 Ocken auch mal vorbestellt.
                                          Hab den ewig nicht mehr gesehen und freu mich schon ziemlich drauf.


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung
                                            Bin ja eigentlich garkein Fan dieser teuren Mediabooks, aber "Opera" hab ich mir dann trotz 30 Ocken auch mal vorbestellt.
                                            Hab den ewig nicht mehr gesehen und freu mich schon ziemlich drauf.

                                            Versteh ich! Wobei ich persönlich unterscheide jeweils, ob das Mediabook von Capelight oder Koch kommt, oder ob es eines dieser Ösi-VÖs von NSM, XT oder auch Repacks von 84 Entertainment sind.

                                            Koch und vor allem Capelight unterstütze ich gerne, hingegen gehen mir die sinnlosen und geldgeilen VÖ-Politiken von NSM, XT und 84 auf die Nerven mit ihren zig Cover-Varianten.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Details zur Ausstattung der kommenden Koch-VÖ:

                                              Zitat
                                              Exklusive Interview-Featurettes „Blutroter Vorgang“ mit Regisseur Dario Argento
                                              „Wer hat das getan und wer bin ich?“ mit Autor Franco Ferrini
                                              „Noten und Albträume“ mit Komponist Claudio Simonetti
                                              „Die Rache der Krähen“ mit Animatronikkünstler Sergio Stivaletti
                                              „Der Fluch von Macbeth“ mit Publizist Enrico Lucherini
                                              „Mit offenen Augen“ mit Filmhistoriker Fabrizio Spurio
                                              Featurette „Terror im Kino“: Q&A-Runde zum Film mit Regisseur Dario Argento und Autor Franco Ferrini und Regisseur Lamberto Bava
                                              Audiokommentar von Dr. Marcus Stiglegger und Kai Naumann,
                                              „Opera“, die Exportfassung (HD)
                                              „Opera“, unmaskierte Fassung (SD)
                                              Deutscher, englischer, italienischer und internationaler Trailer,
                                              Daemonia Musikvideo
                                              Claudio Simonetti Musikvideo
                                              Bildergalerie mit seltenem Werbematerial,
                                              16-seitiges Booklet von Oliver Nöding
                                              « Letzte Änderung: 15. Oktober 2015, 20:42:19 von nemesis »


                                              Offline Elena Marcos

                                              • a.k.a. Dirk
                                              • Die Großen Alten
                                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                                Sabber ...

                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Wenn das so weitergeht, packen die in die nexte Edition noch Onkel Argento samt Asia rein :lol:
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs