Indie-Spiele/verkannte Perlen/unperfekte Spiele

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    ich möchte einen Thread eröffnen, in dem es nicht um die Blockbuster geht............
    nicht um die Spiele, denen jeder sabbernd hinterherläuft, weil sie von großen
    Publishern kommen oder (vielleicht zu Recht) gehypt werden.

    Nein, hier geht es um die nicht perfekten Spiele, die kleinen, niedriger budgetierten
    Titel, die ein Schattendasein führen, in Zeiten der großen Namen oder Hypes.
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      los geht es mit

      Betrayer



      entwickelt von ex-Mitarbeitern von Monolith (F.E.A.R., No one lives forever), welche das Studio Blackpowder gegründet haben.

      Zu finden ist der Titel, der im März 2014 veröffentlicht wurde auf Steam. Erhältlich für 19,99€.

      Ich bin durch Steam-Empfehlungen auf den Titel aufmerksam geworden und hatte noch das Glück, dass das
      Spiel im Sale mit mickrigen 4,99€ zu Buche schlug.

      Inhalt:

      Im Jahre 1604 erwachen wir am Strand einer Insel, ohne uns an irgendetwas erinnern zu können.
      Wie man sehr schnell merken kann, stimmt hier etwas ganz und gar nicht, weshalb wir das Geheimnis
      erkunden möchten/müssen.



      mit Screenshot 1 fällt schon mal etwas Außergewöhnliches auf.
      Das Spiel ist in schwarz-weiß gehalten. Bestimmte Sachen wie Gegner, wichtige Punkte sind allerdings in rot getaucht (Sin City - Look).

      Wem das zuwider ist, hat die Möglichkeit, das Spiel auch farblich darstellen zu lassen, was jedoch
      den mystischen Touch des Spieles herausnimmt.

      Nicht erwarten sollte man ein Tutorial, welches ins Geschehen einführt. Nein, man wird einfach in die Handlung
      geworfen. Die Geschichte wird anhand zu entdeckenden Journaleinträgen, Orten und Begegnungen erzählt, allerdings
      ohne jegliche Vertonung, sondern rein über Texteinträge.

      Was man relativ schnell merkt, dass das Spiel eine interessante Atmosphäre (Leere, Bedrückung) aufbaut.

      Nach kurzer Zeit und ersten Gegnern (K.I. ist nicht sonderlich fordernd) stößt man dann auf eine Glocke, die einen in eine Anderswelt (gleicher Ort, nur andere Gegebenheiten) eintreten läßt. Hier wird es dann richtig spooky, denn die Anderswelt liegt im Dunkeln.

      Das Spiel soll eine nicht so lange Spieldauer haben und ob es über den gesamten Zeitraum unterhalten kann, muss
      sich noch zeigen. Aber der Ersteindruck ist doch schon mal positiv, auch wenn die Netzkritiken auseinander gehen.

      Ich bin gespannt (habe jetzt knapp 2 Stunden hinter mir).

      hier mal noch ein Gametrailer








      « Letzte Änderung: 03. November 2014, 19:35:50 von Ketzer »
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        ach, ich bin ja ein wenig ein Trüffelschwein, finden tu ich da sicherlich immer wieder was.

        Habe bei Betrayer jetzt noch einen Trailer mit reingepackt oberhalb der Bilder.
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          ähem, eigentlich ist das Thema für Indie-Spiele Perlen, verkannte Spiele, unbekannte Sachen gedacht.

          Zu Klassikern oder Online-Sammlungen könntet Ihr doch bitte ein eigenes Thema aufmachen, oder?
          « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 09:38:26 von Ketzer »
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            so weiter geht's im urspünglichem Sinne des Threads



            Five Nights at Freddy's

            veröffentlicht im August 2014 via Steam, aktuell erhältlich für knapp 5€, im Sale auch für unter 3€ zu haben.

            Inhalt:
            als Spieler bekommt man einen Nachtwächter-Job bei Freddy Fazbear's Pizza angeboten.
            Freddy Fazbear und seine 2 Freunde sind animierte Roboter, die für die Unterhaltung der Gäste sorgen.




            Nachts, wenn das Lokal geschlossen wird aber ein seltsames Eigenleben entwickeln.

            So sitzt man den fast ähnlich dem guten alten Hacker (C64) von 24.00 - 06.00 Uhr vor den Monitoren,
            um nach dem Rechten zu sehen, was sich ja wie schon suggeriert, sehr schnell als Trugschluss herauskristalisiert.



            So fangen dann mitten in der Nacht die Roboter an ein Eigenleben zu entwickeln und sie trachten dem Spieler nach dem Leben.



            D.h. der Spieler ist nun bemüht, über die Kameras die Roboter zu verfolgen. Als Krux gibt es dann noch die Küche, in der die Kamera nicht funktioniert.

            Schützen kann sich der Spieler, in dem er seine Türen links und rechts des Wachraums versperrt.



            Wie man auf obigen Bild aber leider erkennen muss, ist der Energievorrat (für die Monitore und Türen) sehr begrenzt, so dass jede
            Nutzung intensiv Energie schluckt, tja und wenn die dann vor dem Morgen aufgebraucht ist, dann passiert halt dies



            Game Over!

            Man wird also teilweise ohne die Monitore arbeiten und auf die creepy Geräusche aus der Nähe des Spielers achten (am besten über Kopfhörer!). Und ich verspreche, es wird Jump-Scares geben, die Euch auch zum Schreien bringen können.

            Zu Überleben sind 5 Nächte mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Wenn man dann eine sechste Zusatznacht überlebt, bekommt man die
            Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad nochmals manuell anzupassen, um eine 7. Nacht spielen zu können.

            Ja, das Spielprinzip ist verdammt einfach, ABER effektiv und Adrenalin pur.

            Five Night's hat eine große Fangemeinde, auf YT findet man zahlreiche Hommagen und seit kurzem gibt es auch Teil 2 auf Steam
            mit modifiziertem Ablauf.

            Empfehlung! :thumb:

            Trailer

            « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 11:48:13 von Ketzer »
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              dann laß Dich überraschen (man wird nicht auf deren Optik achten beim Spielen), ob's aber auf nem kleinen Schirm wirkt, k.A.
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                dann aber über Kopfhörer!!
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                  hab's hier auch noch für den PC, sonst wäre ich Akos zuvor gekommen.

                  Hab mal in Let's plays reingeschaut und das spricht mich doch sehr an, wollte nur
                  nicht schon wieder ein neues Spiel anfangen.
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